• Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ja mittlerweile in dem Genuss meinen RS TDI auszufahren und hab jetzt folgende Frage. Ab wieviel Umdrehungen schaltet Ihr vom 5. in den 6. Gang um die volle Kraft auszunutzen ? Wenn jemand besonders viel Zeit hat würde mich auch interessieren ab wann Ihr generell schaltet (Gang 1-6) um gepflegt zu fahren und ab wann Ihr schaltet (Gang 1-6) um sehr sportlich zu fahren. Es macht ja keinen Sinn immer bis zum roten Bereich (bei sportlicher fahrweise natürlich :D) zu drehen denn ab einem bestimmten Zeitpunkt fällt die Power ja extrem ab. Vielleicht hat ja jemand lange getestet um zu optimieren denn ungefähr bekommt man es ja nach Gefühl hin aber um es genau zu wissen muss man das Auto eben schon länger gefahren haben als ich...

Würde mich über Antworten sehr freuen ! ;)

LG
    Mario

V/RS TDI CR Black Magic Perleffekt Combi
    MJ´08 ; Navi Columbus & Soundsystem ; SunSet ; Variabler Ladeboden ; Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth ; Tempomat ; Silberne Reeling

• Moin
    wenn der Motor, ein TDi, bei mir nicht Betriebstemperatur hat, lasse ich ihn nie, aber wirklich nie, über 2000U/min drehen. Dabei ist zu beachten, daß das Motoröl immer ca. fünf Minuten hinter der Kühlflüssigkeit liegt, was die Temperatur angeht.Wenn er warm ist, bekommt er schonmal so richtig!
    von 1. --> 2. bei 2.2
    von 2. --> 3. bei 2.5 -3
    von 3. --> 4. bei 2.5 - 3.5
    von 4. --> 5. bei 3 - 3.5
    von 5. --> 6. bei 3 - 3.5
    Allerdings muß ich gestehen, daß ich bei den Werten nicht ganz sicher bin... Ich werde mal darauf achten. Diese Werte gelten natürlich nicht bei Überholmanövern und auf Beschleunigungsstreifen.

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Danke für Deine Antwort !

momentan schalte ich genau so wie Du es angegeben hast außer bei 5 auf 6 da dreh ich vielleicht etwas weiter wobei ich jetzt eben glaube, dass ich dadurch weniger zug habe.

Was mich auch interessieren würde ist: Wenn ich Strich 60 fahre habe ich die Möglichkeit im 3. Gang zu fahren mit ca 3000 Umdrehungen (wenn ich mich nicht täusche) oder im 4 Gang mit einem wesentlich ruhigeren Lauf. Möchte ich sportlich fahren brauch ich den 3. da er dann gut rauszieht nur ist das erträglich für den Motor ihn längere Zeit mit 3000 Umdrehungen zu fahren oder ist das nicht gerade schonend über längere Zeit gesehen ?
    Dasselbe im 2. Gang...

Um die Frage zu kürzen :D : Sind konstante 3000 Umdrehungen für den Motor über länge Zeit ungesund oder nicht ? Abgesehen davon, dass man beim früher schalten wesentlich gemütlicher fährt...

LG
    Mario

MJ´08 ; Navi Columbus & Soundsystem ; SunSet ; Variabler Ladeboden ; Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth ; Tempomat ; Silberne Reeling

• Fahre zu 99% ruhig und gelassen, ohne viel Speed zu brauchen. Schalte i.d.R. unter 2000 Touren, in so gut wie jedem Gang. Dahin cruisend mit Tempomat auf flacher Ebene und ohne heftig beschleunigen zu müssen, fahre ich:

- zwischen 30 und 40 schon im vierten
    - zwischen 50 udn 60 im fünften
    - zwischen 70 und 80 schon im sechsten

Höher gedreht wird die Maschine nur bei Überholvorgängen und beim Auffahren auf die Autobahn bzw. Auflösung von Tempolimits etc.. Aber auch dann sind selten mehr als 3000 Touren nötig, 2500 reichen i.d.R. vollkommen aus.
    Wann der Motor warm ist, spürt man recht gut, ausserdem wartet man eh immer eine Weile und tritt nicht sofort drauf.

• Wenn mich nicht alles täuscht kann man 60 auch im 5. fahren (65 auf jedenFall)
    Wenn du konstand mit 3000U/min Umdrehungen fährst werden alle bewegten Teile genau doppelt so stark belastet wie bei 1500U/min. Ist doch logisch. Warum sollte man was tun? Du hast doch auch bei 1500-1700U/min schon recht viel Druck. (zumindest beim PD-Motor der CR ist da etwas weichgespült)
    Und wenn du noch mehr Druck brauchst kannst du doch schnell runter schalten. Halte ich für sinnvoller als ewig bei hoher Drehzahl zu fahren.
    Hohe Drehzahlen kriegt meiner nur beim beschleunigen. Danach wird schnell hochgeschaltet.
    Sicher geht der Motor nicht gleich in Arsch wenn du das machst. Meine Freundin fährt auch so.

Ich: "Schatz du kannst auch 2 Gänge hoch schalten"
    Sie: "Nein dann werd ich so schnell - musst nicht immer so viel trinken kannste auch selber fahren)" Dann schalten sie doch wenigstens einen hoch.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• bei 30 und 40 schon im vierten ?? Das ist doch ein wenig untertourig...

Rein interessehalber: Warum braucht man einen RS mit 170 PS wenn man gemütlich fahren möchte in geringen Drehzahlen und ohne Speed ? Da reicht doch auch ein normaler Skoda Octavia oder ?

Soll jetzt nicht frech sein oder so interessiert mich nur...

Ich meinte übrigens mit lange nicht 120 Minuten sondern eher länger als ein paar Minuten...
    Deine Freundin brauchst Du nun wirklich nicht mit mir vergleichen !

LG
    Mario

• Man braucht den RS um auf der Bahn Druck zu machen, auf der Landstraße schnell zu überholen, um auch hin und wieder mal die Sau raus lassen zu können und auch wegen der Optik und den Extras.
    Aber was ist sportlicher daran in der Stadt 60 im 3. zu fahren als 60 im 5. zu fahren. 60 ist 60. Außerdem weiß ich nicht ob man mit dem Normalen so "untertourig" fahren kann und trotzdem was kommt wenn man drauf tritt.

Klar wenn man grad die Sau raus lässt kann man auch in den oberen Drehzahlen rumfahren. Aber wenn ich verkehrsbedingt längere Zeit nicht schneller fahren kann, kann ich doch 2 Gänge hochschalten. Alles andere ist Schwachsinn.

• Die ersten 2/3 des Textes waren an Jopi gerichtet. Ich habe diese Frage auch gestellt weil ich durch den Text vermutet habe, dass er vielleicht kein Wert auf Geschwindigkeit oder "die Sau raus lassen" legt und ich deswegen die Beweggründe für die RS-Entscheidung wissen wollte...

Wenn ich nur 60 fahren kann und dann hochtourig fahre bin ich bescheuert da hast Du recht. Davon spricht hier ja auch keiner !

Meine Frage scheint sehr missverstanden zu werden...

Eigentlich wollte ich nur klar machen, dass ich mit konstant länger als "mit der Nadel beim Überholvorgang vorbeizischen" meine.

In der Fahrschule lernt man ja ab 60 in den vierten und das ist ja OBERkorrektes schalten... Wenn ich mit 60 im fünften fahre muss ich ja schon fast aufpassen, dass mir der Wagen nicht abstirbt... Ok ab 60 gehts schon im 5ten (wenn ich sehr sehr viel Wert auf Sprit sparen) aber doch nicht ab 50-60...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten ! Aus den verschiedenen Antworten konnte ich mir meine Antwort zusammenschustern.

LG
    Mario

• Na hier gehts ja zu....:021:
    In geschlossener Ortschaft habe ich immer den vierten Gang bei Nadel Strich 60. Beim herausbeschleunigen, also aus der Ortschaft, dreht er dann ungefähr bis Tempo 90. Von dort dann im fünften Gang bis Nadel 110. Dann natürlich der sechste, zum halten der Geschwindigkeit. Manchmal drehe ich den vierten Gang höher und überspringe den fünften. Aber kann man sowas nicht auslesen? Muß doch gehen. Dann könnte man seine Fahrweise ja optimal analysieren und dann optimieren...
    Netter Gruß

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Hab dich wohl wirklich falsch verstanden. Wollt dich auch nicht angreifen oder so.

Gruß

• Vorschlag: halt doch mal einen Ferrari-Fahrer an und frag ihn, was ihm einfällt, in einer 30er-Zone 30 zu fahren oder gar auf die Idee zu kommen, unter 5000 Touren zu fahren.
    Ich kann diese Logik nicht nachvollziehen.
    Man muss doch nicht immer alles voll ausnutzen, was man hat. Oder aus der Nichtausnutzung gar eine Berechtigung absprechen.
    Wir haben den RS gekauft, weil das Gesamtpaket im Gegensatz zu den anderen O2-Modellen stimmte. Damals gab es weder Scout noch SportEdition.
    170 PS brauchen wir nicht, mir hätten 120 gereicht, meiner Frau 140.

Aber ich wusste schon, dass diese Frage kommt.

Ich drehe auch nicht immer meine Stereoanlage voll auf, nur weil die das kann und frage jemanden, der das nicht tut, warum er dann so eine Anlage hat und nicht ein billiges Kofferradio.

Wenn für Dich alles, was den RS ausmacht, Drehzahl, Tempo und Beschleunigen ist, dann unterscheiden wir uns eben grundsätzlich, zumindest darin.

Zwischen 30 und 40 im vierten ist überhaupt kein Problem. Fahre so immer durch unsere 30er-Zone mit Tempomat. Total flach, 1km lang. 3ter Gang würde mich da akustisch schon stören. Und der Motor hat damit kein Problem, läuft knapp über 1000 Touren. So what! Das gleiche gilt für die anderen Geschwindigkeits-/ Drehzahlbereiche.
    Bergab oder leicht abschüssig fahre ich teilweise auch etwas über 60 schon im sechsten Gang. Wenn ich Motorbremse brauche, schalte ich runter in den fünften.

Meine Frau fährt auch hochtouriger, aber zum Glück nicht wie mein Schwiegervater, der mit seinem T4 TDI:

grundsätzlich beim Motorstart Gas gibt (der grösste Schachsinn überhaupt) und mit ca. 3000 Touren durch die Landschaft zuckelt, ohne die Drehzahl für Beschleunigen oder am Hang zu brauchen. Diese "rrööööööööö" im Hintergrund macht mich immer bekloppt.

Justus: ausserorts auf 110 und das im 5ten? Habt Ihr ausserorts andere Tempolimits als hier? Wo willst Du denn noch hinbeschleunigen?

• Ja das kann man auslesen. Wurde bei mir gerade gemacht.
    Habe in letzter Zeit Probleme mit RPF. Probleme in so fern das ich ca. 1 x pro Tankfüllung eine Regenerationfahrt machen muss.
    Der gute man im Autohaus machte einen sehr kompetenten Eindruck. Er meinte das es schon mehrere mit diesem Problem gibt, sie aber nix machen können da es noch kein Update gibt. Deshalb werden aus dem Steuergerät alle Daten ausgelesen und ins Werk geschickt damit diese das Update optimal abstimmen können. Also nicht nur auf mich sondern auf die breite Masse.
    Ich denke aber um diese Daten lesen zu können braucht man wieder entsprechende Programme.

• Da muss ich Dir mal zustimmen :045:
    Ich kaufe mir doch keinen RS, weil ich nur "Druck" machen will...
    Nein, es ist vielmehr das ganze Paket in einem was mir Spaß macht...
    Aber wie hier schon des öfteren festgestellt werden musste, ist es wohl doch der gewisse Altersunterschied...Käse braucht ja auch Zeit zum reifen, bis er nicht mehr stinkt :017: :011:

• Innerorts, landstrasse und in länder mit geschwindigkeitseinschränkungen fahre ich normalerweise immer mit niedriger drehzahl. Da braucht man doch gar nicht hetzen. Ist nur teuer (in sprit und knöllchen).
    Schalte dann ähnlich wie Jopi. Unter dem turbobereich (also unter 2200) spart einiges an diesel und flott ist man dann immer noch. Man muss nur viel schalten.
    In unsere gegend in 30er zonen fahre ich oft mit tempomat 32 laut tacho im 3en. Der 4e ist dafür etwas zu lang und der verbrauch dann auch etwas höher.
    Nur auf unsere autobahnen ohne limit fahre ich schneller (auch viel schneller). Aber ab 100-120 brauche ich keinen anderen gang als der 6e.
    Das reicht vollends um vorne mitzuschwimmen oder sogar wegzufahren.
    Nur ab und zu aus spaß schalte ich mal im 5en, aber das bringt nicht viel mehr als im 6en das drehmoment zu geniessen.

Fahre das auto jetzt fast 80tkm und bin im schnitt immer noch bei 6.8 liter. Mein schnitt ist in letzter zeit jedoch gestiegen, weil die autobahn immer so schön frei war :009: .

Höchster schnitt von etwas über 9 liter waren dann auch auf der autobahn, fast eine tankfüllung weit über 200.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Jopi;20104

[...]

Justus: ausserorts auf 110 und das im 5ten? Habt Ihr ausserorts andere Tempolimits als hier? Wo willst Du denn noch hinbeschleunigen?

Ja, die Westerwälder haben mit ihrer, sagen wir Eigenartigkeit, wahrscheinlich schon Einfluss genommen.....:008: Deshalb fährst auch eben Du komisch... :011:
    Nein, bis 110 beschleunige ich. Die 110 werden dann gehalten. Schneller fahre ich auch nicht, wenn ich mich nicht gerade auf der Autobahn befinde oder überhole.
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Mike3.80;20120

Thomas:

Klingt nach einem defekten Differenzdrucksensor!

Krankheit beim 2.0 TDI

Hab ich auch gedacht. Aber dann müsste doch ein Fehler angezeigt werden. Fehlerspeicher war leer. Hab auch die Leuchte die nach der Leuchte für den DPF kommt noch nie gesehen.

Die Daten wurden ausgelesen. In wenigen Wochen kommt ein neues Update. Wenns damit nicht besser wird müssen sie den Sensor halt tauschen.

• @Jopi: locker bleiben ! War nur eine Frage... :D
    Bitte jetzt hier nicht einen auf den Weisen machen, der die Vernunft
    mit Löffeln gefressen hat. Das Beispiel mit dem Ferrari war übrigens ne glatte Themaverfehlung!

Hab gestern ausprobiert mit 60 in den fünften zu schalten und sorry aber das geht mal garnicht. Das ist viel zu untertourig und das schadet dem Motor genauso wie zu hoch zu drehen. Mit manchen Autos wie zb. nem Polo kannste das vielleicht machen aber mit dem RS den ich fahre geht das mal garnicht. Da läuft nichts mehr Rund sondern da schreit der Motor ja schon fast nach einem niedrigeren Gang ! Wer versucht mit 50 in den
    fünften zu schalten dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Thomas: Kein Problem ich wollte ja nur klar stellen, dass ich das nicht meine ! :)

So, jetzt geniesse ich einfach das fahren... :D

Viele Grüße
    Mario

• Hi Mario

fährst du schon den CR? (sorry hab ich vergessen und hab nicht alle posts zurückgelesen).
    Kann sein dass der CR das nicht gerne mag, der PD jedoch kann man gut so untertourig fahren. Da rappelt nix und der motor läuft dann noch rund.
    Gut, wenn man beschleunigen will/muss ist es schon besser einen gang runterzuschalten. Aber beim dahinrollen geht auch der 5e.
    Mein PD kann ich im 6en vom 80 beschleunigen, am anfang geht es etwas langsamer aber der motor kommt dann schon relativ schnell in dem bereich (ab 100-120) wo es zügig bis sehr zügig voran geht.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ja, ich habe den CR ! Mit dem gehts auf jeden Fall nicht !
    Hätt nicht gedacht, dass die sich dann trotzdem so unterscheiden...
    So tief im Detail kenn ich mich dann doch nicht aus. ;)

• Mario_seVen;: Du fragst, wer wie fährt. U.a. ich antworte Dir. Darauf kommt von Dir die Reaktion "Wozu kaufst Du Dir so ein Auto, wenn Du so fährst?". Da frage ich mich, wer hier unlocker ist.
    Du schreibst, dass jemandem, der bei 50 in den 5ten schaltet, nicht mehr zu helfen ist.
    Wer also ist hier unlocker?
    Ich lasse jeden machen, wie er will, mische mich nicht ein und greifen keinen an.
    Von Deiner Seite empfinde ich das anders.

Wenn Du schon den CR fährst, solltest Du das explizit erwähnen, denn die sind noch komplett in der Unterzahl und das ändert einiges.

• Ok, sorry es tut mir leid ! Ich wollte Dich nicht angreifen ich möchte keinen Streit oder sonst was.

Ich möchte aber auch nicht:

1. als unreifer Jugendlicher betitelt werden
    2. als GTI-Proll hingestellt werden
    3. missverstanden werden (muss ich wohl zusehen dass ich mich besser ausdrücke...)

"ist auch nicht mehr zu helfen" sollte mit Humor gesehen werden. Du kennst mich nicht also verstehst Du meinen Humor wahrscheinlich nicht.
    Mein Fehler... Abgesehen davon wusste ich nicht dass es mit einem "nicht CR" anders ist, denn wer mit dem CR bei 60 im fünften fährt dem ist in der Tat nicht zu helfen !

Dass Du deinen RS kaufst aus Austattungsgründen kann ich nachvollziehen. Ehrlich gesagt war die Frage auch nicht um Dich ins lächerliche zu ziehen sondern die Frage war ganz normal ernst gemeint ohne jegliche böse Absichten.

Um die Sache aufzuklären und zu beenden:

Ich fahre in der Stadt auch mit 60 im vierten Gang da bei mir der 5te zu unrundem laufen führt. Es gibt Momente wo ich gerne etwas sportlicher fahre und da kann es vorkommen, dass ich mit 60 hinter einem hänge den ich so schnell wie möglich überholen möchte und mich mit dem 3ten Gang bereits vorbereite um schnellstmöglich vorbeizuziehen. Da ist die Frage aufgekommen tut das dem Motor gut ? Ich wollte das einfach nur wissen weil ich mein Auto gut behandeln möchte, nicht weil ich Proll mäßig hochtourig durch die Stadt fahren möchte und generell vorm roten Bereich bin weil ich RS - Fahrer bin...

Mein Frage hat sich mittlerweile geklärt und ich danke für die Zeit die Ihr/DU investiert habt/hast.

Ich möchte weder aufmüpfig noch rechthaberisch sein oder sonst irgendwie jemanden belehren.

Hochachtungsvoll
    Mario, der bei 60 im vierten Fährt

• Zitat von Mario_seVen;20154

Ja, ich habe den CR ! Mit dem gehts auf jeden Fall nicht !
    Hätt nicht gedacht, dass die sich dann trotzdem so unterscheiden...
    So tief im Detail kenn ich mich dann doch nicht aus. ;)

Das finde ich sehr eigenartig!
    Hatte selbst 4 Jahre lang einen 2.0 HDI mit DPF und 136PS und konnte den auf jeden Fall im 6.Gang und Standgas mit 55 durch die Ortschaft rollen lassen! OK, wenn´s dann um die Beschleunigung ging, musste man 2 Gänge runterschalten aber zumindest für eine gute Ortsdurchfahrt hat es gereicht! Der HDI bzw. CR haben auch nicht das starke Problem des schnellen "Abwürgens" beim Anfahren... Da musste ich mich schon etwas umstellen beim RS, aber nun klappt´s ganz gut :-)

Aber zum Thema, wer wie fährt, ich denke, das ist bzw. sollte jedem sein persönliches "Ding" sein und bleiben...

So long.....

• Man wird ja wohl mal fragen dürfen... ;)

• @ Mario, der bei 60 im vierten Fährt
    und den Rest

Ich wusste auch nicht das du einen CR hast. Schreib das bitte mal in deine Signatur.
    Wie schon geschrieben war ich am Mittwoch in der Werkstadt. Und während sich um meinen gekümmert wurde bin ich einen CR mit DSG probe gefahren.
    Der CR hat eine ganz andere Charakteristik als der PD. Der PD hat viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das Drehmoment kommt auch viel ruckartiger. Beim CR passiert das alles viel gleichmäßiger und später. Er fühlt sich daher im direktem Vergleich subjektiv etwas weichgespult an. Wobei sämtliche Daten zu Leistung und Beschleunigung wohl die gleichen sind. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache das der CR mit DSG weit in den roten Bereich dreht. Hab mich fast erschrocken. Sicher wird dadurch trotz flacherer Momentenkennlinie die gleiche Leistung von 170PS erreicht.
    Von daher kann ich mir gut vorstellen das du deinen etwas höher drehen musst.
    Wer sich schon mal mit den technischen Unterschieden zu Einspritzzeitpunkt(en) und Druck der beiden Varianten beschäftigt hat kann sich das auch logisch erklären.

Gruß von Thomas der gern fährt im 2.3.4.5.und 6.

• Ist der CR überhaupt schon eingefahren? Wie viele km hat er runter?
    Dürften doch nicht viele sein, so kurz wie der erst auf dem Markt ist.
    Ein Diesel entwickelt sich auf den ersten 10000km und danach noch einmal, immer weiter. Bin bisher 2 Renault dcis gefahren, beide CR. Beide haben sich immer mehr zum Positiven entwickelt, während sie anfangs immer noch etwas ruppig waren und etwassorgsamer behandelt werden wollten. Den 1,9 dci im Mégane bin ich fast noch tieftouriger gefahren als den RS TDI. Der hat NIE wegen nirgendwas gemuckt. Da ist der TDI aber ein widerborstigerer Geselle!
    Den CR von VAG kenne ich leider noch nicht.

• Der den ich gefahren bin der hatte noch keine 10000 runter aber über 8000.

• meiner hat 1300km drauf von daher braucht er noch seine Zeit...

Ich fahr ihn ja auch noch vorsichtiger und abgesehen davon muss ich auch nicht immer 230 auf der Autobahn fahren. Mittlerweile habe ich eh mehr Respekt vor der Geschwindigkeit bekommen da ich durch ein paar Derbe Unfälle, die ich gesehen habe wach gerüttelt worden bin. Die Versuchung in Deutschland ist groß aber man sollte wirklich vernünftig sein... Vorallem wenn man eine Familie hat !

• Dann wart's mal ab, der wird noch geschmeidiger!
    Unserer wurde es auch, wenn auch zu einem Grossteil wegen des "grossen" Updates, das es damals gab. Aber insgesamt ist er wesentlich "smoother" geworden. Fahr ihn mal 10-15tkm, dann wirst Du einen Unterschied merken.
    Ich habe besonders beim Mégane noch nach über 60000km noch bemerkt, dass er immer besser wurde. Williger Gas angenommen, niedrigere Drehzahlen möglich, Verbrauch ging runter, alles besser geworden.

• Signatur Test...

• Zitat von Mario_seVen;20169

Man wird ja wohl mal fragen dürfen... ;)

Ich hab´s Dir ja auch nicht verboten :wink: