Hundetransport im Octavia RS Kombi

• Hall Leute!
    Nun bin ich kurz gesagt auf den Hund gekommen und muss mir überlegen wie ich den Hund in meinem Kombi sichere.
    Es gibt für mich 2Sinnvolle Lösungen: Zum einen, einen Teansportkäfig aus Alu den man in den Kofferraum "stellt"
    oder zum anderen: Dieses Gitter das zwischen Rückbank und Kofferraum montiert wird! Was habt ihr da für meinungen und oder Erfahrungen??
    mfg
    Alex

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Freunde von uns haben eine Box.
    Ist meiner meinung nach auch die sicherste Lösung.

Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• Transportboxen haben wir ein Paar versucht. Da u.a. aber die Designer der letzten Kombi-Generation irgendwann mal meinten, dass Design vor Praktikabilität steht und alles rundlich/schief verlaufen muss, haben wir bisher keine passende Box gefunden, bei der nicht der halbe Kofferraum zerlegt sein muss (sprich Schirmablage/Trennwannd-Rollo und Zuzieher oder wie das Teil heißt raus), damit sich der Kofferraumdeckel noch schließen lässt. Bei halbweg senkrecht verlaufender Heckscheibe wäre das alles kein Ding gewesen außer das man massenhaft Platz zwischen Box und Rücksitzbank verschwendet. Oder meint jemand das ein Ausbau des Kofferraumbodens helfen würde?

Eine andere Box passte, hat aber zum einen geklappert wie Blöde und zum anderen ging sie so in die Breite, das der Kofferraum nicht mehr nutzbar gewesen ist.

Deswegen fährt Hundi (Beagle) angeschnallt auf einer Hundeschutzdecke auf der Rücksitzbank...

ps: mich würde mal interessieren wie die Transportboxen-Nutzer selbige im Kofferraum festgemacht haben. Gibt ja die Haken, aber wie bekommt man die Box dort gescheit gesichert? Hat ja nicht jede Box offene Streben bzw. wenn man eine Box am Haken in der Näher der Rücksitzbank festmachen will, muss man ja ein Gummimensch sein ;)?!

• Ich finde kleine Hunde in die Transportbox und große in den Koofferraum mit der Netztrennwand, unser Hund ist etwas mehr wie Kniehoch und wiegt 30 Kilo, da finde ich reicht es wenn er mit der Netztrennwand transportiert wird.

gruß :bibber:

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• Also ich habe so ne Kennel Mobile Hundehütte die kannst du zusammenklappen wie Zelt passt perfekt in Kofferraum.
    Hat eben den Vorteil das du das Ding mitnehmen kannst( bzw wenn platz brauchst für was anderes ), so dient es dem Hundeli immer als Rückzugsort.
    2 Vorteil , dein Auto richt nicht so Extrem nach Hund.
    Hab nen Grossen Schweizer Sennenhund 4 Monate alt. ( Endgewicht ca.60Kg ) Mach nacher mal nen Photo und stells rein.
    Grüsslis

• Also ich habe das Travall Hundegitter bei kofferaumwannen.de mit Gummifussmatten und (Gummi)Kofferaumwanne mitbestellt. Passt gut, ist sehr schnell und einfach montiert und das ohne bohren, kleben o.ä. Kostet ein bisschen mehr, aber man braucht nichts anzupassen und kann, bei Bedarf, eine Längstrennwand an das Gitter anbauen z.B. um Hund und Reisegepäck im Kofferaum unterzubringen. Die Längstrennwand kostet extra und habe sie nicht.
    Kann, wenn gewünscht, mal Bilder machen

• Zitat

Gibt hierzu schon einen Thread...
    Hund Transport - Welches Zubehör?

Wir transportieren unseren Labrador, 2 Jahre, 43kg im Kofferraum mit dem original Trenngitter von Skoda...

Sorry habe zwar die Suche benutzt aber ich habe nichts brauchbares gefunden.
    Kann gerne zusammengelegt oder zugemacht werden wenn ihr wollt.Ich habe mich so entschieden, das ich die erste Fahrt mit meiner Diva ohne Gitter und Box mache und falls sie mit den Kofferraum zerfetzen will, weil sie durch die scheiben einen "Gegner" sieht, dann bekommt sie eine Box und wenn sie brav liegen bleibt dann hole ich mir das Gitter und sie darf sich im Kofferraum frei bewegen.
    mfg
    Alex

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Ich benutze bei meinen 2 Hunden das Original Skoda Trenngitter.

Will den Kofferraum ja auch noch nutzen und nicht immer eine Box spazieren fahren.

Gruß,
    Kai

• Ich nutze jetzt seit knapp 6 Monaten eine Alubox der Fa. Schmidt und bin vollstens zufrieden. Ich habe mir sehr viele Boxen angesehen und bin echt erstaunt über die Qualitätsunterschiede! Es ist wirklich viel Schrott auf dem Markt und ich bin sowas von froh, dass ich keine Box gekauft habe, die billiger ist als meine jetzige! Klar, sie ist teuer, aber mein Gott beim Kindersitz spart auch keiner! Und ja, auch ich musste die Regenschirmablage usw. rausnehmen, aber mich stört es nicht! Außerdem kommt das doch immer auf die Größe der Box an. Und was das Design angeht ist man meiner Meinung mit dem original Trenngitter auch nicht besser dran. Schließlich geht es auch nicht grade hoch, sondern schön schräg (wie die Rücksitzbank)! Das sieht ohne getönte Scheiben ja richtig daneben aus :D

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

• Für uns kommt eine Hunde Transsport Box nicht in Frage, da
    1. diese Box ziemlich groß sein muss, damit unsere beiden Hunde jeweils da rein können.
    2. Der Kofferraum komplett für beide ausreicht, zu Zweit kuscheln die sogar. Das gefällt denen auch und während der Fahrt legen sich beide hin.
    3. Die Fahrt mit Hunden immer sehr schonend gefahren wird, aber nicht verkehrsbehindernd!

Nebenbei wird eine Hundetreppe seperat immer auf der Rücksitzbank verstaut.
    Deswegen reicht mir das zweckmäßige Skoda Trenngitter. Habe den permanent im Auto montiert.

• ich habe mich seit ich den RS habe für eine "petz plus milan größe L (68 x 50 x 90 cm)" aluhundebox entschieden. da diese boxen recht teuer sind je nachdem was für eine größe der hund hat hab ich nicht lange überlegt als jemand diese box für € 90 angeboten hat (ihr hund war verstorben) . so eine box kostet an die €350, hab das im i-net abgecheckt und vor allem hat sie auch eine tüv abnahme.

was mich zu der hundebox bewegt hat war die aussage eines kunden von mir, ob da was dran ist würde mich doch sehr interessieren, vielleicht kann ja von euch jemand das bestätigen?
    angeblich soll es da eine neue verordnung geben wo es hundebesitzern nicht mehr erlaubt sein soll hunde ungesichert oder mit diesen trenngittern zu transportieren. man müsse als hundebesitzer sich wohl eine hundebox zulegen die so groß sein muss das der hund sich darin problemlos drehen kann. da hab ich dann bei großen rassen meine zweifel. die kundin meines kunden soll wohl rotz & wasser geheult haben weil sie mehrere hundert euros strafe hat zahlen müssen.

da ich zuvor meinen hund immer über das brustgeschirr und anschnallgurte (nicht die gurte vom auto ;) ) gesichert habe und das schon ausreichend ist ohne das dem tier und mitfahrenden was passiert, hab ich nach der aussage und dem preiswerten angebot nicht lange gezögert und mir so eine box zugelegt ohne mich schlau zu machen ob an dieser verordnung etwas dran ist.

was ich ganz sicher sagen kann, vorsicht für die hundebesitzer deren hund bei mittelgroß beginnt und wenn man diesen doppelten kofferraumboden hat, da ist dann nichts mehr mit heckklappe schließen. was hab ich den vorbesitzer verflucht weil er keinen doppelten boden nahm, nachdem ich die hundebox gekauft habe bin ich froh drum, denn so groß ist die box nicht da mein hund auch nur mittelgroß ist, aber nachdem ich die höhe zur ladekannte anpassen wollte, bemerkte ich den mängel mit der heckklappe. so muss ich halt immer die hundebox auf die ladekannte anheben wenn hund mitfährt :D

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha