tja TDI oder TFSI??

• Na generell kann mer sagen der TDI lohnt erst richtig bei >15T und über 4 Jahren... da hab ich aber ein Glück mit geplanten 8 Jahren und 35T pro Jahr...;););)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat von cello1;74133

Neo: Kannst du mir die auch schicken bitte?? Schreib mir mal eine PN, dann schick ich dir meine Mailadresse. Würd mich auch interesseiern. Obwohl ich eher Richtung TDI tendiere. ;)

In Ö kann man aber keine deutschen Vergleiche anwenden, da dorten ja die Diesel in der Steuer teurer sind.

Bei uns ist egal ob Diesel/Benziner, da zählen nur die PS.

Kurzum kann man für Ö sagen, das der Diesel immer rentabler ist, wenn er nicht teurer als 1.500 EUR zum Benziner ist und man mind. 15Tkm/Jahr fährt. Je mehr man fährt, umso höher darf der Preisunterschied sein. Eingerechnet sind hier auch schon die teureren Service fürn Diesel.

Und natürlich wenn man keine Kurzstrecke fährt. Hier ist alleine wegen dem DPF der Diesel nicht ratsam.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Wie ich schonmal im ähnlichen Thema schrieb, ist es am Ende auch immer ne emotionale Entscheidung. Oft ist der Unterschied überhaupt nicht groß - vor allem im Vergleich zu dem, was man ja ausgibt.

Ich finde auch Quatsch, dass Autozeitungen sich oft allergrößte Mühe geben, den Diesel schlechtzurechnen.

Wer Diesel nicht mag, wird auch bei über 15Tkm/Jahr den TSI nehmen und umgekehrt.

Ich stehe auf Diesel. :peace:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• habe jetzt 3 jahre nen diesel gefahren und top zufrieden...bin zwar höchstens 12TKM gefahren aber war mir egal!habe mir geschworen das ich mir wieder einen diesel kaufe...und nun TSI!!:D
    nach der probefahrt mit dem TSI war´s klar-ist ja auch ein TURBO:finger:
    man muss auf seinen gasfuß hören-nicht wirtschaftlich denken:be cool:

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Hab mich auch für den TFSI entschieden, obwohl ich wusste dass ich mit gut 20tkm und mehr zwar mitm Diesel wirtschaftlicher bin, aber da mein Dicker wahrscheinlich noch ne Gasanlage bekommt... gehts wieder ;)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Ich fahre 25000km im Jahr und will den Diesel nicht mehr missen :P Vor allem das Drehmoment ist mal Megageil :D Aber man MUSS dabei auf etwas Höchstgeschwindigkeit und Leistung verzichten, aber das ist verschmerzbar weil ich eh kaum mal das Auto ausfahren kann :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Chip rein, dann hast die Leistung auch. Und ob der 250 oder 260 macht, macht für mich keinen Unterschied da du die Leistung eh fast nicht mehr ausfahren kannst.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Für den Diesel spricht noch die Energieeffizienzklasse A , der TFSI/TSI hat nur D oder C.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von kasa;74886

Chip rein, dann hast die Leistung auch. Und ob der 250 oder 260 macht, macht für mich keinen Unterschied da du die Leistung eh fast nicht mehr ausfahren kannst.

Chip will ich noch nicht wegen der Garantie :worry::sad:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Blackwatcher;74856

Hab mich auch für den TFSI entschieden, obwohl ich wusste dass ich mit gut 20tkm und mehr zwar mitm Diesel wirtschaftlicher bin, aber da mein Dicker wahrscheinlich noch ne Gasanlage bekommt... gehts wieder ;)

Dass Du lieber den Benziner als den Diesel nimmst - ok, jedem seine Sache.

Aber dann für den Aufpreis des Diesels ne Gasanlage nachzurüsten, fast den doppelten Verbrauch für knapp die Hälfte des Literpreises zu verbrennen, pro 100 km ca. nen Liter Benzin zumischen zu lassen und dann etwas weniger Leistung zu haben, das verstehe ich nun mal gar nicht.:dontknow:

Soll keine Stichelei sein - aber rechne Dir das echt mal durch und vergiss nicht, dass nen Benziner im Gasbetrieb nicht besser zieht als der TDI.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• @solly
    fahr zu ABT u.die führen die garantie weiter;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• paar fucher drauflegen und ne garantie dazukaufen...ist doch heut zutage kein problem!!!:P

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Zitat von Mane/RS-10;75011

@solly
    fahr zu ABT u.die führen die garantie weiter;)

Aber der Preis ist ZUUUUUUUUU Heftig :worry2::grumble::mulmig: für mich !! Fast 1450€ :very_angry:
    Dann lieber CTU und Garantie dazu ;)

Garantie ABT:
    Leistungssteigerung für Fahrzeugalter bis 2 Jahre:

Findet die Leistungserbringung der ABT Sportsline GmbH nach beispielsweise 10 Monaten statt, übernimmt die ABT Sportsline GmbH die Werksgarantie des Herstellers für die verbleibenden 14 Monate bis max. 100.000 km nach Erstauslieferung des Fahrzeuges.
    Optional können Sie die ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie* abschliessen. Diese muss zwingend zum Zeitpunkt der Leistungserbringung abgeschlossen werden und gilt für das dritte Jahr. Für die ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie* entstehen abhängig von der KW Leistung ihres Fahrzeuges weitere Kosten.
    Für weitere Fragen stehen wir und Ihr VW/Audi/Skoda/Seat Händler Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung
    Quelle: http://www.abt-sportsline.de/produkte/garantie/

• Aufgrund eines Erlebnisses eines Bekannten halte ich aber auch von Tuning-Garantien von namhaften Tunern wenig.Der hatte bei seinem Turbo einen Motorschaden (Golf V), nach Untersuchung sagte VW dass das Tuning schuld war, der Tuner sagte das Serienteil hat versagt.Nach nem Jahr streiten hat ers aufgegeben, hatte ja doch nix gebracht....

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• der preis ist hoch das stimmt!abstimmen tun sie auch nicht u.darum kommen meine autos/kundschaft nun zur WENDLAND.
    ich habe nur ABT geschrieben,weil die die werksgaranie weiterlaufen lassen.
    ein SERIÖSER tuner sollte immer eine garantie auf antrieb,getriebe u-motor anbieten;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich