Geisterfahrer (Selbstmörder) auf der A 46 bei Meschede

  • ich denke, einige werden es mitbekommen haben....in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Geisterfahrer sich selbst und 4 weitere Personen in den Tod gerissen.
    Im ersten Moment, als ich die Bilder dann sah, dachte ich, es wäre es Octavia RS Combi, vielleicht jemand von hier...
    es war allerdings ein Superb Combi....was es aber auch nicht besser macht ;(
    ich frage mich nur, warum müssen solche Selbstmörder immer andere Leute mit ins Verderben reissen, in diesem Falle sogar 4 Personen töten.....
    wenn die sich umbringen wollen, sollen sie sich doch einen Betonpfeiler suchen, so das andere nicht geschädigt werden....
    ich weiss, es hört sich krass an....aber dann doch lieber nur sich selbst umbringen, als andere :very_angry:

    CZcar
    alias MARCO





  • Es ist wirklich eine schreckliche Sache wenn dann auch noch andere Leute mit in den Tod gerissen werden.


    Aber selbst wenn er "nur" gegen einen Betonpfeiler fährt muss man an die Rettungskräfte denken welchen die jeweilige Person dann noch aus ihrem Wagen schneiden müssen.
    Da ich selbst bei der Wehr bin muss ich sagen das ich auf manche Erfahrungen gerne verzichten könnte.


    Gruß Alex

  • Ob da auch alle vier Insassen angeschnallt waren?
    Die Fahrgastzelle sieht eigentlich noch halbwegs intakt aus, hinten sogar weitgehend unversehrt.

  • Das Foto täuscht aber, wenn man auf das Dach schaut, ist nur die rechte dachhälfte noch da und der Kofferrraum. Über den sitzen ist freier Himmel der Fahrersitz fehlt. Kann aber auch sein, dass die Feuerwehr das weggeschnitten hat.


    Wenn zwei Autos in Autobahngeschwindigkeit aufeinanderprallen hat man sicher kaum mit und schon gar nicht ohne Gurt ne Chancen.


    Im Nachbarort hat doch im sommer einer nen M3 gegen nen Baum gesetzt, der Fall ging durch die Presse, 4 Tote und Auto in Fetzen gerissen.
    Geschwindigkeit lag bei etwa 120 seitlich in nen Baum rein.
    Der Baum hat das Auto diagonal zerteilt. Die Insassen waren teilweise auch nicht angeschnallt ( logisch 5 Personen in nem 4 sitzer) aber einige schon und dort sind sogar die Gurte gerissen, hing nur noch der anschnaller im schloss. Also auch sowas passiert

  • Man kann m.M. recht deutlich sehen ( vor allem am BMW ), daß der Aufprall nicht auf der ganzen Front stattgefunden hat sondern mit einer starken Überdeckung. Das hat den schlimmen Effekt, daß die Knautschzonen nicht voll ausgenutzt werden können und somit die Verzögerungen und Kräfte die dadurch auf der Fahrzeugstruktur lasten nicht mehr absorbiert werden können. Die Folge : die Fahrgastzelle kollabiert und die Verzögerungskräfte wirken umso stärker auf die Insassen.
    Bei einem Aufprall auf einen Baum ist die ganze Sache noch viel schlimmer, auch bei kleineren Geschwindigkeiten. Der Baum gibt im Gegensatz zu einem Auto nicht nach und bietet zudem noch eine viel kleinere Fläche. Die Aufprallenergie kann also nur vom Auto absorbiert werden.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • Bei einem Aufprall auf einen Baum ist die ganze Sache noch viel schlimmer, auch bei kleineren Geschwindigkeiten. Der Baum gibt im Gegensatz zu einem Auto nicht nach und bietet zudem noch eine viel kleinere Fläche. Die Aufprallenergie kann also nur vom Auto absorbiert werden.


    OT:
    Genau das macht mir auch zu schaffen und man fragt sich, weshalb es immer noch so viele Alleestraßen gibt.
    Optisch sind diese sicherlich reizvoll, aber die Risiken überwiegen. :worry:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Nun ja, prinzipiell gilt für Alleen dasselbe wie für andere Straßen auch : umsichtig fahren und Kopf einschalten. Und ebenfalls wichtig : mit vernünftigen Material ( Reifen!!! ) unterwegs sein. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Das Foto täuscht aber, wenn man auf das Dach schaut, ist nur die rechte dachhälfte noch da und der Kofferrraum. Über den sitzen ist freier Himmel der Fahrersitz fehlt. Kann aber auch sein, dass die Feuerwehr das weggeschnitten hat.


    Das hat sicher die Feuerwehr freigeschnitten, aber ich gebe zu da muss ich spekulieren.




    Wenn zwei Autos in Autobahngeschwindigkeit aufeinanderprallen hat man sicher kaum mit und schon gar nicht ohne Gurt ne Chancen.


    Ich kann mir nicht vorstellen auf dem Gas zu bleiben wenn einem einer auf der AB entgegen kommt.




    Im Nachbarort hat doch im sommer einer nen M3 gegen nen Baum gesetzt, der Fall ging durch die Presse, 4 Tote und Auto in Fetzen gerissen.
    Geschwindigkeit lag bei etwa 120 seitlich in nen Baum rein.
    Der Baum hat das Auto diagonal zerteilt. Die Insassen waren teilweise auch nicht angeschnallt ( logisch 5 Personen in nem 4 sitzer) aber einige schon und dort sind sogar die Gurte gerissen, hing nur noch der anschnaller im schloss. Also auch sowas passiert


    Falls du den Fall in der Pfalz meinst, das war m. E. n. ein Autoverkäufer in einem 335i mit M-Paket.

  • Man muss dazu sagen, Motorblock komplett raus ... Der Superb sah wirklich nicht mehr feierlich aus -.-
    Unfall war auf einer Autobahnkuppe mit Kurve, somit bei jeweils vielleicht 140 Sachen (280 kmh) Aufprallgeschwindigkeit wenig Chancen gehabt überhaupt was zu machen ... Ich denke der BMW wird auch eher noch schneller gewesen sein ...
    Die Autobahn war übrigens wenig befahren und der Superb fuhr rechts, also war es schon sehr gezielt in dem Moment, was die Sache nur noch verschlimmert -.-


    Des weiteren meinte ein Psychologe, jemand anderes mit in den Tod zu reißen sei Absicht gewesen um auf sich besonders Aufmerksam zu machen, bzw. jmd in irgendeiner Form, bildlich gesprochen zu bestrafen ...
    und klar trifft es hier wieder Unschuldige -.-

  • M Paket oder M3? Keine Ahnung es war ein Coupé. So genau kenn ich mich bei BMW nicht aus, dachte es war ein M3.
    Aber autoverkäufer passt, potenzieller Käufer ist Gefahren, autoverkäufer hatte überlebt.
    Erschreckend war jedoch was eine (relativ) geringe Geschwindigkeit in dem Fall anrichten kann. Sicher fuhren da jahrelang Tausende Autos mit 120 und mehr durch die Kurve.
    Gut es hieß 120 km/h anprallgeschwindigkeit an den Baum er war also vorher schneller Aber gebremst hat er nicht viel, ist Eher seitlich aus der Kurve getragen worden.



    Zur Diskussion wie sicher sind autobahnauffahrten:
    Ich halte es für rausgeschmissenes Geld da jetzt was verbessern zu wollen. Grundsätzlich jedenfalls. Sicher mag es hier oder da ne blöde ab/Auffahrt geben, die gerne mal verwechselt wird. Aber generell ist das doch kein gefahrenschwerpunkt.
    Selbst Messer würden nichts gegen Selbstmörder helfen, der kann ja auch auf der Bahn wenden.


    Ist genauso wie mit Steinewerfern, wirklich was machen kann man nicht.
    Ich glaub auch selbst als aufmerksamer Autofahrer entdeckt man nen Geisterfahrer sehr spät, vor allem im Dunkeln. Könnt mir vorstellen, dass solche Idioten sogar ohne Licht fahren.

  • Für mich als Autobahnpolizist eins der schlimmsten Aufgaben. Die Kameraden der FFW und die Sanitäter sind auch immer wieder geschockt bei solchen Anblicken! Eins ist leider nicht abwendbar, solche kranken Geister lassen sich nicht im Vorfeld stoppen! Ich bin jeden Tag zufrieden an dem ich wieder unversehrt und heil zu hause ankomme!
    Mein Beileid gilt den Angehörigen, mein Beistand den beteiligten Rettungskräften! Möge euch soetwas stets erspart bleiben!!


    In diesem Sinne immer gute Fahrt und in jeder Situation mindestens 10mm Freiraum zu den anderen!!!

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Man muss dazu sagen, Motorblock komplett raus ... Der Superb sah wirklich nicht mehr feierlich aus -.-
    Unfall war auf einer Autobahnkuppe mit Kurve, somit bei jeweils vielleicht 140 Sachen (280 kmh) Aufprallgeschwindigkeit wenig Chancen gehabt überhaupt was zu machen ... Ich denke der BMW wird auch eher noch schneller gewesen sein ...
    Die Autobahn war übrigens wenig befahren und der Superb fuhr rechts, also war es schon sehr gezielt in dem Moment, was die Sache nur noch verschlimmert -.-


    Michi, du hast da einen kleinen Denkfehler. Wenn 2 Autos mit jeweils 100 km/h ineinanderfahren, ist es so als würde jemand mit einem Auto mit 100 km/h in eine starre Mauer fahren. Die kinetische Energie die dabei in Wärme ( und Schrott ) umgewandelt wird, ist in beiden Fällen gleich. Man kann also die Geschwindigkeit ( und damit die in der Bewegung gespeicherte Energie ) nicht einfach addieren.
    Zur Veranschaulichung : du fährst mit 30 km/h gegen eine Wand. Dein Anhalteweg ist gleich deiner Knautschzone.
    du fährst mit 30 km/h in ein entgegenkommendes Fahrzeug ( mit ebenfalls 30 km/h und idealerweise gleichem Gewicht ) Der Anhalteweg ist dann ebenfalls so lang wie deine Knautschzone. Das gleiche gilt natürlich für
    das beteiligte Auto auch.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ich warte auf den tag, wo es möglich ist, generell "Geisterfahrer" von der Autobahn fernzuhalten....Selbstmörder suchen sich dann natürlich andere Möglichkeiten (Bundes oder Landstrassen usw.)
    am Sonntag war auch noch ein Bericht im TV, wo BMW in der Entwicklung eines Systems ist, wo das Fahrzeug des (Absichtlichen oder Irritierten) Geisterfahrers ein Signal ausstrahlt, was von den Fahrzeugen (die gefährdet sind) auf der "Geisterfahrerspur" empfangen wird und dieses im Display angezeigt wird.
    Ist denke ich nur Zukunftsmusik, was nie realisiert wird, solche Krallen wie in den USA wären sinnvoller (und effektiver)....
    nun sind mal wieder (oder immer noch) die leute gefragt, die endlich mal was unternehmen....zudem soll die "tolle" Regierung mal sinnvoll unsere Steuern einsetzen

    CZcar
    alias MARCO





  • weiss ich doch ... mir gehts doch "plump ausgedrückt " nur allein um die Verdeutlichung der Energien ...
    Oder kannste mir die nun auch im Detail ausrechnen ? ...
    von jedem einzelnen sinds "nur" 140 ... im Beispiel oben ..

  • Hier mit Formeln rumzuschmeissen würde niemandem etwas bringen. Aber mit einen Videovergleich kann ich dienen. Da kann man sehen, wie ein Kompaktklassewagen aussieht, wenn er mit 190 km/h in eine Mauer fährt. Wenn man den in diesem Video geschrotteten Wagen mit den beiden Autos oben in diesem Thread hier vergleichst, wirst du den Unterschied sofort erkennen können. http://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Den kenn ich, nur das ist ne platte Wand die sich nicht verändert und seine Form behält, hier haben wir aber keine flache Wand sondern unterschiedliche Punkte die zuerst aufeinander treffen ... ich denke die eine Seite von dem Auto spiegelt das in dem Video ganz gut Wieder ... da ist ja auch bis zur hälfte alles platt ...

  • Das Video kenne ich...
    Wer das Video einmal gesehen hat, wird hoffentlich vernünftiger mit dem Gaspedal umgehen. :worry:


    Edit: Der Supermod war schneller.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Eine platte Wand ist das schlimmste was du mit dem Auto treffen kannst ( von einem Baum mal abgesehen ). Entspricht aber ziemlich genau dem, wenn 2 identische Autos mit identischer Geschwindigkeit mit ganzer Überdeckung frontal ineinanderfahren.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • Für mich als Autobahnpolizist eins der schlimmsten Aufgaben.


    Glaube ich glatt !!


    Da du dich hier schon outest muss ich mal eine Frage los werden:


    Warum kümmert sich die Polizei eigentlich nicht um die immer zahlreicher werdenden Links- und Mittelspurschleicher?
    Auf deutschen Autobahnen Hauptärgernis und vermutlich auch Aggressionsauslöser Nummer 1 !!!




    ps:
    mir kommt das Video auch recht bekannt vor :thumbsup:

  • Also ich als Nordlicht höre oft über Satellit Antenne Bayern und dort vergeht kaum ein Tag ohne Meldung von einem Geisterfahrer/-in. Da wird mir immer Angst und Bange!!!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Es wäre schon viel geholfen, wenn man die Auf- und Abfahrten mit diesem gelben Kreuzungslaternen ausstatten würde.
    Damit könnte man, denke ich, schon mal die versehentlichen Geisterfahrer reduzieren.
    Nebeneffekt, weniger Unfälle in den Auf- und Abfahrten, die ja manchmal wirklich Abenteuerlich sind.
    Kann mal jemand diese Krallen beschreiben? Die können doch auch nicht helfen, wenn einer mitten auf der Autobahn dreht, oder?


    So hart es jetzt auch klingen mag, aber solche "Vollidioten" lassen sich im Endeffekt nie aufhalten. Seien es S/U-Bahn Schläger, Geisterfahrer, Gullideckel von Brücke Werfer, Mörder, Vergewaltiger usw.
    Da kann man einfach nichts machen, außer vielleicht unsere Gesetze ein wenig ändern und die Strafen nicht nur erhöhen, sondern auch die ein oder andere Strafe aus ihrer Versenkung holen.
    Dadurch wird man Selbst sicher nicht besser, aber die Abschreckung ist vielleicht um ein vieles höher und kann solches Verhalten minimieren.



    Daumen an Bruce.

  • Das Video ist echt übel, und erinnert daran das unsere Autos halt nur aus Blech sind. Und Mann durch den heutigen stand der Technik auch nicht vor Geisterfahrer geschützt ist. Mir persönlich ist hallt auch schon oft aufgefallen das man durch gewisse Geräusch Unterdrückung in modernen Fahrzeugen die Geschwindigkeit oft nicht realisiert. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • Also wenn ich mal unsere Auffahrten mit denen im Ausland vergleiche, bspw. mit denen in Dänemark,
    dann frage ich mich schon warum man bei uns einen engen 180°-Bogen machen muss. Geradeaus geht
    es in die falsche Richtung - das ist einfacher. Insofern wundert es mich auch wenn das mancher verpeilt.


    In DK biegt man von der Landstraße ab und ab da geht es GERADE auf den Beschleunigungsstreifen der
    Autobahn. Viel einfacher, logischer und man kommt auch mit einem 50 PS-Auto auf Tempo.

  • Vor drei Wochen gabs hier bei mir (1km von meinem Wohnort entfernt) auch schon so einen schweren Geisterfahrerunfall:


    http://www.infranken.de/region…-in-den-Tod;art212,333409


    Das hat mich auch schon ziemlich geschockt. Das unschuldig abgeschossene Fahrzeug war hier ebenfalls ein Skoda (1U Octavia). Da macht man sich schon so seine Gedanken, wenn man sieht, wie schnell man aus seinem Leben gerissen werden kann (Bin ca eine Stunde vorher dort entlang auf dem Weg zur Arbeit). Von den 5 beteiligten Personen hat keiner überlebt (3 sofort tot, 2 danach im Krankenhaus gestorben).

    Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

    Einmal editiert, zuletzt von Fuji85 ()


  • Kann mal jemand diese Krallen beschreiben? Die können doch auch nicht helfen, wenn einer mitten auf der Autobahn dreht, oder?


    das mit den Krallen ist so in den USA (zumindest in Florida):
    wenn du in der falschen richtung auf den highway willst, überfährst du so eine art induktionsschleife, die dann bewirkt, das im boden versenkte krallen hochfahren und dir alle reifen zerreissen (da helfen auch keine runflat reifen mehr)
    allerdings kommt es dort dann häufig so vor, das die eigentliche auffahrt genommen wird und dann links abgebogen wird :very_angry:

    CZcar
    alias MARCO






  • In DK biegt man von der Landstraße ab und ab da geht es GERADE auf den Beschleunigungsstreifen der
    Autobahn. Viel einfacher, logischer und man kommt auch mit einem 50 PS-Auto auf Tempo.


    Das heißt bei jeder An-/Abfahrt an einer Landstraße ist eine Ampel bzw. Abbiegespur oder wie hat man das zu verstehen?
    Weil wenn die Landstraße von West nach Ost verläuft und die Autobahn von Nord nach Süd, dann kann derjenige, der von Westen nach Osten auf der Landstraße unterwegs ist, ja nur in Richtung Süden ohne Querung des Gegenverkehrs abbiegen. Nach Norden dann halt Querung des Gegenverkehrs per Ampel/Abbiegespur oder wie es hier oft der Fall ist halt einmal durch den Kreisel...

  • Warum kümmert sich die Polizei eigentlich nicht um die immer zahlreicher werdenden Links- und Mittelspurschleicher?
    Auf deutschen Autobahnen Hauptärgernis und vermutlich auch Aggressionsauslöser Nummer 1 !!!


    Also ich oute mich nicht, ich stehe zu meinem Beruf!!!


    Aber eines solltest du auch wissen, wir werden immer weniger weil die Landesregierungen damit Kosten sparen. Somit wird auch immer weniger kontrolleirt, auch wenns den einen oder anderen freut, es wird eines Tages die Quittung dafür geben!
    Wie denn, würst du dich fragen. Ich sags dir - da wo keine Polizei mehr kontrolliert herrscht irgendwann eine Art Anarchie. Keine hält sich an irgendwas und dann , spätestens dann werden diejenigen, die sich jetzt über weniger Kontrolle freuen um Hilfe brüllen wenn die "Idiotenkolonnen kommen und ihnen ihr Auto kaputt machen!


    -----ich hab die Hoffnung bis dahin in Rente zu sein------- :lauthals: :angry: :D

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Das heißt bei jeder An-/Abfahrt an einer Landstraße ist eine Ampel bzw. Abbiegespur oder wie hat man das zu verstehen?
    Weil wenn die Landstraße von West nach Ost verläuft und die Autobahn von Nord nach Süd, dann kann derjenige, der von Westen nach Osten auf der Landstraße unterwegs ist, ja nur in Richtung Süden ohne Querung des Gegenverkehrs abbiegen. Nach Norden dann halt Querung des Gegenverkehrs per Ampel/Abbiegespur oder wie es hier oft der Fall ist halt einmal durch den Kreisel...



    Selbstverständlich ist da i.d.R. eine normale Kreuzung.
    Eine Ampel braucht es da nicht.




    Aber eines solltest du auch wissen, wir werden immer weniger weil die Landesregierungen damit Kosten sparen. Somit wird auch immer weniger kontrolleirt, auch wenns den einen oder anderen freut, es wird eines Tages die Quittung dafür geben!
    Wie denn, würst du dich fragen. Ich sags dir - da wo keine Polizei mehr kontrolliert herrscht irgendwann eine Art Anarchie. Keine hält sich an irgendwas und dann , spätestens dann werden diejenigen, die sich jetzt über weniger Kontrolle freuen um Hilfe brüllen wenn die "Idiotenkolonnen kommen und ihnen ihr Auto kaputt machen!


    -----ich hab die Hoffnung bis dahin in Rente zu sein------- :lauthals: :angry: :D



    Nun, ich sage ja eben nicht, dass ich mich über weniger Kontrollen freue. Ganz im Gegenteil,
    ich hatte mich über ZU WENIGE Kontrollen beklagt. Und wenn, dann werden einseitig nur die
    belangt, die nach einer halben Stunde Hinterherschleichens nicht mehr 80 m Abstand einhalten
    weil der Opa im Vectra sonst nie die linke Spur verlässt.


    Zieht die Links- und Mittelspurschleicher raus, verpasst ihnen die mögliche Höchststrafe und
    von mir aus verhaut sie. Dann muss ich das nicht tun.


    Anarchie? Die haben wir längst. :hammer:

  • Zieht die Links- und Mittelspurschleicher raus, verpasst ihnen die mögliche Höchststrafe und
    von mir aus verhaut sie. Dann muss ich das nicht tun.

    Wir machen was wir können neben den eigentlichen Aufgaben wie Unfälle aufnehmen, bööse Buben wegsperren und uns Fußballstadien bewachen! :P 8)


    Danach sind alle mitte und links fahrenden langsamen RS Schleicher drann - die müssen dann einen Kaffe ausgeben -> :D <- und erst dann kommen die Opas drann......grins---->>>


    bis bald in meiner Nähe wenns heißt Kaffe oder Eintrag ins Forum :D :peace: :bussi:

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Sehr interessantes Thema habt ihr da... :D


    Nur gut das ich, und das als FRAU :P , nicht zu den Schleichern gehöre...


    Was das Thema Kontrollen angeht, manchmal wäre ich froh wenn "die freundlichen Herren in Blau" bei uns etwas weniger kontollieren würden. :(
    Mich haben die irgendwie ständig :angry2: liegt wohl am Auto, denn rasen kann ich bei unseren Strassen nicht. Letztens abends hatten die mich 2x in nichmal 20 Min... :grumble:
    Und jedesmal so ein dummer Kommentar " Das ist sicher das Auto vom Freund" :hammer:


    LG Kristin

    Octavia V/RS 2.0 TDI Kombi in wunderschönem Race-blue metallic :thumbsup:


  • bis bald in meiner Nähe wenns heißt Kaffe oder Eintrag ins Forum :D :peace: :bussi:


    Im Allgemeinen ist man doch eher froh mit "Euch" nicht allzuviel zu tun zu haben.
    Man bekommt ja selten einen Pokal für besonders schönes Fahren überreicht. :whistling:




    Und jedesmal so ein dummer Kommentar " Das ist sicher das Auto vom Freund" :hammer:


    Etwa nicht? :mussweg: :mussweg: