reifen noch fahrbar?

• hi zusammen!
    ... und noch n problem mit meinem octi ..oo00(das scheint aktuell kein ende zu nehmen :( ). als ich mir die winterreifen angesehn hab, hab ich an einem reifen n kleine blase gesehen. ist der reifen damit noch fahrbar? und wenn nein, kann ich das als mangel beim verkaeufer der reifen geltend machen? die dinger sind noch keine zwei jahre alt...

gruesse
    snIP3r

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Solche Beschädigungen entstehen beim schnellen Überfahren von Bordkanten.
    Dabei werden die Lagen der Karkasse beschädigt.
    Dieser Reifen sollte nicht weiter benutzt werden.
    Die Reklamation wird wg. der von mir geschilderten Vermutung ziemlich sicher nix.

• Karkasse bzw Stahlguertel scheint beschädigt zu sein. Bitte zu eigenen Sicherheit (Reifenplatzer) nicht mehr montieren

gesendet von meinem XPERIA_S mit Tapatalk 2

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Wird 100%ig als "da sind sie sicher zu schnell wo gegen gefahren" nicht als Mangel anerkannt...

Sent from my iPhone using Tapatalk

ok, mal abgesehen davon, dass ich 100%ig nirgends dagegen gefahren bin, muesste man doch auch bei nur einmaligem anecken am reifen was sehen. wie aber auf dem bild zu sehen ist, ist der reifen unbeschaedigt...

• Ich glaub dir das schon und ich sehe es auch als Qualitätsmangel und Fehler am Reifen, aber es wird dir niemand so abnehmen und den Reifen tauschen. Kauf dir nen neuen und hab weit weniger Ärger...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich glaub dir das schon und ich sehe es auch als Qualitätsmangel und Fehler am Reifen, aber es wird dir niemand so abnehmen und den Reifen tauschen. Kauf dir nen neuen und hab weit weniger Ärger...

bleibt mir wahrscheinlich echt nix anderes ueber :(

• Mancher mag es vielleicht für überflüssig und hinausgeschmissenes Geld halten - in so einem Fall aber trägt sich eine abgeschlosssene Reifenversicherung von selbst!!

die haben mir sogar die zerstochenen Reifen an meinem alten Octi ersetzt - innerhalb von 24 Std.!!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Mancher mag es vielleicht für überflüssig und hinausgeschmissenes Geld halten - in so einem Fall aber trägt sich eine abgeschlosssene Reifenversicherung von selbst!!

die haben mir sogar die zerstochenen Reifen an meinem alten Octi ersetzt - innerhalb von 24 Std.!!

ehrlich gesagt hab ich auch schon mit dem gedanke gespielt ne solche ab zu schliessen...

• Ja, eine Reifenversicherung ist Gold wert wenn man ein solches Problem hat. Allerdings kommt es
    auf die konkrete Versicherung und das Kleingedruckte an.

Zwei Beispiele:

Die Michelin OnWay ist recht blöd. Man muss sich zu Beginn registrieren, jeden Schaden erst der
    Hotline melden und bekommt dann maximal 50 % erstattet, später nur noch 25 %.

Ganz anders die Volkswagen Reifengarantie. In den ersten zwei Jahren gibt es eine Vergütung exakt
    nach der Profiltiefe. Hat der Reifen noch 90 % bekommt man auch 90 % und zahlt nur 10 % drauf !!

Hat man also einen ''bordsteinbetonten' Fahrstil dürfte es sich ganz klar lohnen seine Reifen bei VW
    zu kaufen, selbst wenn es dort teurer ist.
    Achtung, Sarkasmus: Man hat dann alle zwei Jahre neue Reifen und zahlt nur jeden zweiten Satz.

Und jetzt wieder ernsthaft: Bitte kauf dir ZWEI neue Reifen. Sonst wirst du bald einen neuen Thread
    eröffnen mit dem Titel "meine ESP-Lampe blinkt und es ruckt wenn ich normal bis zügig durch Kurven
    fahre". Das kannst du dir sparen - mach Nägel mit Köpfen.

• hab heute morgen ne mail an dunlop geschickt und dann innerhalb von wenigen stunden nen rueckruf erhalten. ich soll ueber den haendler den reifen an dunlop schicken (die holen den kostenlos ab) und dann wird er angeschaut und evtl. beteiligen sie sich an den kosten fuer den neuen. damit hab ich ehrlich gesagt ned gerechnet. mal schaun was rauskommt, ich halt euch auf dem laufenden...

• Einschicken, wärst du zu schnell wo hoch oder gegen würde die Außenwand nicht so neuwertig aussehen sondern es hätte irgendwo Schabspuren oder Riefen.

Einmal editiert, zuletzt von Blackyress ()

• das gleich hatte ich auch, damals mit Bridgestone Potenza nach einer Saison.

ich hab die Reifen eingeschickt, eine Umtausch wurde abgelehnt,
    die Begründung war, dass ich mit zu wenig Luftdruck, zu schnell einen Bordstein hochgefahren bin.

Ich hatte das allerdings an 2 Reifen und achte immer auf meinen Luftdruck und Bordsteine befahre ich auch nicht schnell...

• Einschicken, wärst du zu schnell wo hoch oder gegen würde die Außenwand nicht so neuwertig aussehen sondern es hätte irgendwo Schabspuren oder Riefen.

sehe ich genauso. mal abwarten was dunlop sagt. vllt ja ne positivere nachricht als die, die powder157 damals von bridgestone erhalten hat...
    ich halt euch auf dem laufenden...