spaltmasse zu gross?

• hi zusammen!

grad beim auswechseln einer neuen h1 fernlichbirne hab ich festgestellt, dass das spaltmass am scheinwerfer vorne links zu goss ist. zwischen der dichtung am scheinwerfer und dem kotfluegel kann man durchsehen. auf der rechten seite ist alles dicht. is mir vorher noch gar ned aufgefallen, aber das darf doch ned sein, oder? was meint ihr?

snIP3r

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Wie ist denn der Fugenverlauf von der Motorhaube zum Kotflügel ? Wenn der nämlich sauber ist, kannst du mal versuchen, ob du den Scheinwerfer etwas ausgerichtet bekommst.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Wie ist denn der Fugenverlauf von der Motorhaube zum Kotflügel ? Wenn der nämlich sauber ist, kannst du mal versuchen, ob du den Scheinwerfer etwas ausgerichtet bekommst.

das hab ich mir auch gleich angeschaut als ichs festgestellt hab, aber da scheint alles normal. die fuge scheint gleichmaessig zu sein. wie kann ich den scheinwerfer selber ausrichten? sollt ich das ned lieber die werkstatt machen lassen?

• Ich habe das selber auch noch nicht gemacht. Sollte aber eigentlich nicht so schwer sein. Ich würde ersteinmal schauen, ob der Scheinwerfer etwas Spiel hat und sich bewegen lässt. Scheint wirklich so, als wäre dieser nicht sauber eingepasst. Vorausgesetzt natürlich, daß der Fugenverlauf von Koti und Motorhaube wirklich sauber ist.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hi snIP3r,

hatte das gleiche Problem die Tage. Nachdem ich den Scheinwerfer wieder eingebaut hatte, stimmten die Spaltmaße nicht mehr.
    Oben ok, unten konnte man quasi nen Finger durchstecken!? Hab auch ewig überlegt was das mit mal sein kann und fuhr gedanklich schon zum :)

Habe dann aber erst noch mal den gesamten Scheinwerfer gelöst - Plastikmutter abschrauben, Hebel ziehen! - und rausgezogen. Man muss beim reinschieben - haha -
    darauf achten, dass der Scheinwerfer nach unten Richtung Fahrbahn gedrückt wird. Nur ganz leicht. Dann gleitet er "wie auf einer Schiene" fasr von alleine in die
    Ausgangsposition und das Spaltmaß müsste wieder stimmen. Ist ne Sache von 2 Minuten... :whistling:

Hoffe das hilft Dir eventuell...

Grüezi :peace:

• Den Scheinwerfer kann man Wunderbar einstellen in Alle Richtungen. solltest du das aber selber noch nicht gemacht haben, fahre lieber zum freundlichen ;) Ich selbst habe wegen sowas schonmal 3 Stunden geflucht. denn eine falsche Bewegung an der Trägerplatte und du stehst eine Weile da um das wieder in Ordnung zu bringen.

• ok, das werd ich mal versuchen. vllt bringts ja was...

• Ja mach das, sollte helfen.

Als problematisch könnte sich das Rausziehen darstellen. Evtl hat sich der Scheinwerfer verklemmt und es ist ziemlich fummelig den aus seiner Position zu ziehen. Er "hängt" iwie an der Kotflügelspitze?! Da hilft ein bestimmter, kräftiger Druck nach unten. Aber Vorsicht, so ein Scheinwerfer ist nicht endlos belastbar...mit ein wenig Fingerspitzengefühl, sollte das jedoch kein Problem sein. Viel Erfolg ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• hab grad in der mittagspause ein foto von nem octavia gemacht der bei uns aufm parkplatz steht - und der hat komischerweise das gleiche "problem" wie meiner. das war aber kein rs ;)
    also ist es vllt "normal" dass der rechte scheinwerfer so ungenau eingebaut ist?

• Kann ich Dir leider nicht genau sagen- hab nen vfl! Guck ich aber nachher hier mal in der Straße, da stehen auch immer ein paar octavia.

Hast Du denn schon versucht den Scheinwerfer nochmals einzusetzen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• noch ned. werds aber noch machen. bin gestern abend nicht mehr dazu gekommen.

• Verstehe auch nicht was da nicht passen soll.

Das wird selbst dein Freundlicher nicht besser hinbekommen, da bleibt dir nur eine Möglichkeit
    -> selbst ist der Mann

Denke man sollte sich nicht über leicht ungleiche Spaltmasse aufregen, schaut euch mal bei anderen Herstellern um, wie es da Teilweise aussieht!
    Da gibt es ganz andere Sachen die mich am Ocatvia stören würden.

Meistens gibt es vom Hersteller Spaltmasswerte, wird bei Skoda denke ich mal nicht anders sein.
    Dort steht dann meistens 2mm ± 0,5mm und wenn es in der Toleranz drin ist, wird auch nix dran rumgestellt.

• Kurze Frage, was sieht auf dem Foto von heute bei dem Octi denn nicht gleichmäßig aus? Der Kotflügel zu Hoch übern Scheinwerfer?

ja genau. wenn man genau hinsieht, kann man feststellen, das da ein spalt zwischen scheinwerfer und konfluegel ist. hab die stelle mal markiert.

EDIT: am montag hab ich nen termin beim freundlichen und werd ihm bei der gelegenheit das mit dem scheinwerfer spaltmass mal zeigen...

Einmal editiert, zuletzt von snIP3r ()