Wo ist der mapsensor ?

• Hallo zusammen ,

ja also ich habe seit ca 1ner woche einen oktavia rs . Ich war 2010 mal kurze zeit Golf 5 gti fahrer und hatte mir für diesen eine tuningbox gekauft . Als die box entlich da war hatte ich den gti nicht mehr und seit dem lag die box in der ovp rum . Ich hatte mich am Freitag mit den Hersteller in verbindung gesetzt und der hat grünes Licht gegeben da es sich um den selben Motor handeln soll wie im GTi .

Also dacht ich mir hoch die haube stecker dran und los gehts ..... haha aber welcher stecker ??? Im schritt 1 . steht lokaliesieren sie den ,,Mapsensor" und einen 4 poligen stecker ? Kann mir wer sagen wo ich den finde ? Ambesten mit nen Bild so ca die richtung .

Danke schonmal vorab

MFG Patrick

• Mapsensor ist ein Drucksensor laut Wikipedia !! Schau doch mal bei google Bilder nach Map Sensor VW GTI und gut ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ja gute frage wa . ich habe ja keine ahnung bin aber auch gerade nich heime werd das nachher mal einscannen die anleitung und hochladen .

• Hab mein 1. Post mal editiert :)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• wiki sagt das hier ----
    MAP-Sensor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Messgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung, beim Turbodiesel wird daraus ein Signal gewonnen, um u.a. den Ladedruck des variablen Turboladers (VTG) zu steuern.

Autogas-Systeme,
    die in der Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls je nach Typ einen
    MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem
    Saugrohr-Unterdruck, bzw. dem Ladedruck des Turboladers.

In der Regel ist der MAP-Sensor direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, das dann über eine elektronische Schaltung ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt. Das kann ein PWM-Signal oder eine elektrische Spannung sein.

• Jetzt hast die ja schon alles fast selbst beantwortet ;)

• Google Bilder !!!! ;)

• Der sitzt vorne vor der Drosselklappe in diesen flachen Plastickrohr und ist mit zwei Schrauben fest.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Das war nicht so böse gemeint von Wurmi ;)
    Aber eins versteh ich noch nicht, wenn bei deiner Box ne Einbauanleitung dabei war und im RS der gleiche Motor drin ist, dann muss es ja auch ersichtlich sein wo du die Box anschließen musst

• Nix für ungut, aber wer gerade einmel die Motorhaube öffnen kann und dann mit etwas Glück noch den Motor findet, der sollte die Box lieber in der OVP lassen.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Nix für ungut, aber wer gerade einmel die Motorhaube öffnen kann und dann mit etwas Glück noch den Motor findet, der sollte die Box lieber in der OVP lassen.

und solche Sprüche kann man sich, nix für ungut, verkneifen...

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• Man muss Ihm aber leider Recht geben, genauso wie man solche Boxen generell lieber in der Box lassen sollte ;)

Dito, sehe ich auch so.

Entweder professionell oder gar nicht!

Und mal ehrlich.... was sind bitte 20 PS mehr oder weniger?!?!?!

Dabei
    fällt mir ein, ich hoffe ja sehr, das im neuen Modell mehr Hubraum
    angeboten wird. Denn solch ein 2,5 oder 3 Liter- Diesel wären der Hit!

Ich finde die 2.0 TDI Motoren sind schon sehr hoch gezüchtet und 5 oder 6 Zylinder laufen ja auch wesentlich ruhiger!

Bin gespannt was kommt... :drivecar:

ByBy

V
    /
    RS
    TDI Kombi 2010
    Candy-Weiß, 170 PS, ESSD, Sunset + Sunnyboy, Columbus, Leder, LED, Vollausstattung, 8x19 LS17

:mussweg:

• Richtig, Christian. :thumpup:

Dem TE tut man keinen Gefallen wenn man ihm erklärt wie ein Map-Sensor aussieht, sondern indem
    man ihn davon abhält etwas zu tun, von dem er offensichtlich nichts versteht.

Es wäre zu hoffen, dass der TE das auch erkennt. :whistling:

Hinzu kommt, dass der Großteil solcher Zauberkästchen billiger Murks ist, den ich niemals freiwillig
    unter meine Haube lassen würde. Man muss davon ausgehen, dass der Kasten nur ein paar Geberwerte
    verfälscht und das hat nunmal mit ordentlichem Motortuning nichts zu tun, es ist gefährlicher Mist.

• ich empfinde den SPRUCH, also die Art und Weise, als unangebracht... denn ist einfach nur ein dummgemache des Fragestellers

und was den Sinn, solch einer Box, angeht sei einmal dahingestellt... und von dieser kann man ja auch abraten, sowie raten, wenn es dann doch die Box sein muss, dass den Einbau doch lieber ein KFZti machen sollte...

wenn xsid26 kein KFZ-Mechatroniker ist, muss er sich ja irgendwo informieren um dann mal dazuzulernen. und dann doch lieber bei so fachkundigen Leuten aus diesem Forum.
    und ich glaube es ist besser, wenn er es allein machen muss, dass er die richtigen Stecker erwischt... also seine Fragen ordentlich beantwortet bekommt.

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• ich empfinde den SPRUCH, also die Art und Weise, als unangebracht... denn ist einfach nur ein dummgemache des Fragestellers

Ok, ich stelle fest: Du verstehst es nicht. Schade. Hoffentlich ist dir da der TE etwas voraus.

• so ,

ich hazte die box mal drin . es handelt sich um eine von hps tuning . und ich muss sagen das teil ist absoluter muell !!! ich hazte zwar power mehr wobei ich bezweifel das es wie versprochen 260ps waren ABER mein motor lief bei drehzalen unter 3000 sowas von kacke nur gestottert und jeruckelt .

habs dann sofort wieder unterwegs ausgebaut bevor noch was kaputt geht .

gibts den ne andere moeglichkeit mehr leistung zu bekommen ?

mfg

• Ja, die gibt es tatsächlich zu genüge : zu einem namhaften Tuner fahren. Vielleicht nicht unbedingt zu ABT...aber es gibt wirklich viele Tuner die seriös sind und deinen Gaul ordentlich auf Trab bringen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Bitte nicht unbedingt gleich als Angriff auf die Persönlichkeit werten.
    ABER, wäre es möglich, ein klein wenig mehr auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten?!

Was bitte bedeutet "hazte"?