Frage wegen Autogas

• Hallo Gemeinde

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Sohn zwecks Einbau einer Autogasanlage für sein Auto. Dabei viel die Fa. Prins, soll wohl ein Top Anbieter sein.
    Mein Frage an euch wäre jetzt, kennt jemand die Firma und könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben von euren Umbauten falls vorhanden.
    Bei dem Auto vom meinem Sohn handelt es sich um ein 3 Zylinder mit 60 PS, Bj. 2011

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• Ja, er muss jeden Tag 80 Km fahren, da Lohnt es sich auf jeden Fall bei den Benzinpreisen.

• Wie teuer soll denn der Einbau sein?
    Da macht der Aufpreis ja schon mehr Sinn in einen Diesel zu investieren ...
    meine Kosten lagen damals bei knapp 3000 Euro inkl Garantie usw usw ...
    Selbst wenn deine bei 2000 Euro liegen ... n 75 PS Diesel macht da deutlich mehr Sinn ! den fährste bei 3 Litern ...

• Bei 80 km pro Tag amortisieren sich die Kosten bei aktuellen Benzin und Gas Preisen mit Einbau auf den reinen Arbeitsweg bezogen nach 10 Jahren. Rechnet man allerdings die Kilometerpauschale mit dazu verlängert sich die Zeit sogar noch weiter.

Meiner Meinung rechnet sich Gas erst ab 60.000 km oder mehr...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

• Bei 80km am Tag , hätte sich wohl eher gleich ein Diesel gelohnt ;) Da hätte man die Mehr-Kosten binnen 3-5 Jahren locker rein. Aber daran denkt man meist immer erst nachher .... Aber ist auch egal. Steuertechnisch geht's ja auch nicht mehr allzu lange gut (2018 ist die Steuervergünstigung weg) und die Steuer steigt auf Autogas. Also entweder gleich ein umgerüstetes Fahrzeug kaufen oder selber hin und her rechnen ob es sich denn überhaupt noch lohnt.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Japp... Der Meinung bin ich auch... Wenn man mehr als ca. 22T im Jahr fährt, rechnet sich der Diesel bereits...
    LG und gutes Überlegen!!! ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Ich sehe das anders
    Wenn ich mal richtig gerechnet habe fallen alleine schon gut 21tkm im Jahr nur für den Arbeitsweg an,also sollte sich de Umbau nach 3 Jahren amotisiert haben, fahre ja selber auf Gas und würde zur Zeit immer wieder umrüsten, alleine schon das ewige auf und ab bei den Sprit und Dieselpreisen geht mir so was von auf den Sack... :vomit:

Die Spritpreise sind im Zeitraum September 2011 zu September 2012 um gut 22 Cent angehoben worden, der Liter LPG hat sich von Januar 2011 zu heute um gerade 1Cent verteuert, hier gibts auch nicht die permanenten Preissprünge wie beim Sprit, morgens so, mittags so und abends ganz anderes...

Kannst mich aber gerne dazu anrufen, meine Telefonnummer hast du ja...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• also liebe Leute,

bitte lest doch erstmal richtig!!

seine Frage war nicht ob er auf Gas umrüsten oder nen Diesel zulegen soll!!

wenn er das Auto behalten will so wie er ist , würde ich diesen umrüsten- denn da ist die Berechnungsgrundlage nur Gasverbrauch und Benzinverbrauch( da er keinen Diesel hat od haben möchte) wo ja der Liter Gas fast 90 Cent günstiger ist.

""" Rechnet man allerdings die Kilometerpauschale mit dazu verlängert sich die Zeit sogar noch weiter """""""- absoluter Quatsch, denn die bekommst auch wenn du auf GAs fährst und gehört schon mal nicht in die Berechnung rein !!!

Des weiteren mit der Besteuerung sieht es im Moment wohl so aus das die verlängert werden soll auf 2013- wird grad geprüft.

Bei Fragen gern privat- fahre noch nen umgerüsteten BMW bis unser neuer da ist und die Frau nen Corsa von BRC

MFG

• Ich hatte ja NUR das Wort Diesel in den Raum geworfen ! Denn wenn man schon 80km am Tag nur allein für die Arbeit fährt, dann hätte sich gelohnt Gleich einen kleinen Diesel zu kaufen. Wenn man allerdings vorher Nicht wusste, das es mal mehr km Richtung Arbeit/Ausbildung geht, dann kann man ja umrüsten. Und solang es kein VAG Turbobenziner ist, dann sollte die Umrüstung auch anstandslos funktionieren. Da hilft google aber bestimmt MEHR weiter als wir hier im RS Forum ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wo so manch einer hier immer Seine Weisheiten her nimmt ist mir manchmal ein Rätzel, mein Turbo Direkteinspritzer aus dem VAG Konzern läuft jetzt schon 70Tkm auf Gas...und das zu meiner vollsten Zufrieden, und ich bin ja nicht der einzige hier am Bord der umgerüstet hat...

Hier werden sie geholfen http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

@ Ottendorf RS

Wie meinst das mit der Besteuerung? LPG ist derzeit bis 2018 von der Mineralölsteuer befreit...

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Es ist doch auch erst einmal die Frage was für ein Auto ist es, und macht hier rein Finanziell das Umrüsten sinn ??
    Denn wie teuer wäre denn zb die Umrüstung?
    Das ist doch wohl die erste Frage !

Wenn man die Ausgangsdaten hat kann man das rechnen mal anfangen ... wie und was wie teuer wird im vergleich zu nem diesel ;)
    Denn der Benziner auf LPG wird mehr verbrauchen wie ein Diesel grad bei diesem "kleinwagen" das muss man ja logischerweise auch berücksichtigen ;)

Ob man nun das Auto für zb 2500 Euro umrüstet oder sich für 1000 Euro einen Diesel zulegt ... das ist doch erst mal zb die Frage überhaupt :) und dann kann man die differenz sich errechnen ... der Diesel verbraucht zb nur 3,5 Liter und den Benziner 6,5 ... dann die aktuellen Spritpreise vergleichen usw usw ...

Autogas hat sich ja auch um einiges Verteuert ... man kann aber grob sagen immer die hälfte vom Benzinpreis ...
    aktuell liegen unsere Zapfen bei 80 cent ... vor 4-5 Jahren waren wir noch bei knapp über 60 cent ...

• Die eigentliche Frage war ob jemand ne Prinzanlge kennt und damit Erfahrung hat, oder wer umgerüstet hat und wenn, mit welcher Anlage.
    Alles andere hier zu diskutieren gehört hier eigentlich nicht hin Punkt.

Die Prinzanalgen sind oft verbreitet, eben so BRC, das wichtigste ist aber das der Umrüster sich mit der Materie auskennt und beim Umbau keinen Murks macht, denn wird hier am Anfang gefuscht wird dies früher oder später zu Problemen führen.

@ Michmüller

Hier im Oberbergischen fährst du auch den sparsamsten Diesel nicht mit nicht 3,5 Liter, das klappt eh nur im platten Land...

• Meine Aussage zur Umrüstung der VAG Turbobenziner war so gemeint, das die Umrüstung MEHR kostet als bei einem Stink normalen Saugmotor aus dem Vag Konzern. Aber das tut nix zur Sache, also nicht weiter aufregen

• @ Mr Magicpoint

hatte vor kurzem ein Termin beim Gasfreundlichen betreffs meiner anlage im Rs- leider nicht so positv ver laufen wie ich ess wollte, aber egal

auf jeden Fall erklärte er mir das es wahrscheinlich verlängert wird mit der Steuerbefreiung auf Gas bis 2023 und gab mir dazu den Artikel wo es drin stand. http://www.autogastanken24.de/…g-bis-2025-sind-gestellt/

MFG

• weiss ich doch andreas :) aber man weiss ja auch net wo der bursche seine 80 km so hinfährt :)
    ich hatte vorher ja auchn auto auf lpg ... daher kann ich den vergleich zwischen diesel und lpg schon ziehen ...
    und da spielt der punkt verbrauch halt ne große rolle finde ich ...

um was für ein auto es sich handelt wäre noch interessant zu wissen :)
    bzgl. prins anlagen hab ich noch nichts negatives gehört ... laufen halt ^^
    ich selbst hatte eine von öcotec verbaut ...

• Hallo Gemeinde

Erst mal vielen Dank für eure sehr emotionalen Erklärungen, dann will ich mal. Mein Sohn wohnt in Paderborn,also Flachland, das Auto ist neu und beim Kauf war noch nicht bekannt das er mal so viel Km fährt. Der Umbau soll so um die 2000€ kosten. Andreas vielen Dank für dein Angebot, wenn es dann so weit sein sollte werde ich bestimmt noch auf Dich zurückkommen.
    Würde mich sehr freuen wenn jemand noch andere Firmen empfehlen kann, oder Erfahrungsberichte mitteilen würde. Man weiß ja garnicht wo drauf man alles achten muss wenn man sich im WWW informiert.
    Nochmals vielen Dank an alle

Gruß :bibber:

• So jetzt gebe ich noch meinem Senf dazu.

Bin ja schließlich von der LPG Front zur Diesel Front wieder gewechsel.

Fakt ist folgendes.

1. Prins Autogas Anlage ist eine Top Anlage wenn es um Verdampfer Gas-Anlagen geht der Preis variiert zwischen 2000 - 3.000 €uro

2. Die Anlage hat sich bei den Momentanen Gaspreisen so im Schnitt von 80 Cent nach ca. 50.000 km im Jahr eingefahren.

3. Ist der Gasverbrauch im Gas Betrieb 10 - 15 % höher als wie mit Benzin

4. Ob die Verlängerung auf 2025 für das günstige Autogas kommt sei noch dahin gestellt.

Ich persönlich würde mir kein Gas Auto mehr kaufen oder umrüsten da die Intervalle durch das LPG von 30.000km auf 12.000km runter gesetzt werden da mit Autogas auch der Motor heißer wird und was zur folge hat das man mehr Öl braucht dazu kommt noch das man ein zusätzliche Ventilschutzsystem mit einbinden muss entweder das von Prins "Weitec" oder Flashlube. Den im gegen Satz zum Lpg ist der Diesel einfach sparsamer wenn man sagen wir im Jahr 100.000 km fährt hat man zwar gegen über den Diesel zwar 2000 € Spritkosten Ersparnis die sich aber nicht rentiert das die Anschaffung für einen Benziner mit LPG oder das Umrüsten dafür nicht lohnt.

So ich hoffe nun auch etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Also so wie Harald RS geschrieben hat sollen ja die Prinz Anlagen Top sein, dann sich so eine Anlage nach ca 50000km bezahlt haben, wenn er 80km am Tag auf Arbeit und zurück fährt, sind das in der Woche ca 400km, das Jahr hat ja 52Wochen, da ziehen wir jetzt mal pauschal 6Wochen Urlaub ab und 2Wochen Krank, da kommen wir noch auf 44Wochen a 400km pro Wochen macht im Jahr ca 17600km Fahrstrecke und er wird bestimmt mindestens 2400km pro Jahr noch privat fahren. Also kommen wir auf mindestens 20000km im Jahr, also würde sich die Anlage nach ca 2,1/2 Jahren bezahlt machen. Das wäre dann ca 2016, wenn es noch bis 2018 Steuerfrei ist, könnte er immer noch 2Jahre Sparen.

Und ob es sich lohnt vom Wertverlust her den 1Jahr alten Benziner zu Verkaufen und einen Neuen oder 1.Jahre alten Diesel zukaufen, dann wird wohl das umrüsten auf LPG Billiger sein.