Nachrüstung MDI am Columbus

• Hallo RS-Community!

Vor lauter Vorfreude auf meinen RS habe ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet und mitgelesen.
    Letzte Woche war es dann soweit und ich habe meinen neuen RS in Empfang genommen. Das Auto macht viel Spaß - allerdings rege ich mich über mich selbst auf.
    In meiner ursprünglichen Konfig hatte ich das Media-In mit dabei - jedoch meinte der Verkäufer...das braucht man nicht Sie haben doch ne Festplatte auf die man Musik machen kann - ausserdem einen SD Kartenslot.
    Also habe ich das Media-In rausgenommen :angry:

Das mit den SD Karten bzw. der Festplatte ist aber eine mittlere Katastrophe ich will meinen iPod wieder anschließen können :cry2:

Nun habe ich mich hier und auf anderen Seite etwas eingelesen - teilweise waren es ältere Beiträge und ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig der Durchblick.

Grundsätzlich erstmal die Frage (ich habe einen werksseitigen Aux-Anschluss)
    Muss der a) weichen und b) in die Armauflage oder kann ich das Media In auch ins Handschuhfach verlegen?

Ich bin u.a. auf diesen Einbausatz gestossen:
    http://shop.conexx-video.de/ar…uchse-MEDIA---IN-MDI.html

Da benötige ich aber noch was dazu, oder???

Dann auf
    http://www.carsystems.pl/vw-me…ofit-5n0035342e,id300.htm

Kit for cars with factory fitted Aux-In Connector

bzw.

http://www.carsystems.pl/vw-me…fit-5n0035342e,id292.html

Hier scheint der Werksseitige Aux-In verloren zu gehen.

Mir wäre es am liebsten, wenn alles so bleibt wie es ist und ich recht unkompliziert ein Kabel ins Handschuhfach bekomme an dem ich mein iPod anschliessen kann.
    Ich habe bisher leider keinerlei Einbauanleitungen o.ä. gefunden.

Vielen Dank vorab f. Eure Hilfe!

• Aux kann bleiben, wo er ist. Mdi gehört ins Handschuhfach und wird an den can-Bus am Radio und an den cd-wechsler Anschluss gehängt.
    Cd-wechsler kannst du dann nichtmehr nachrüsten, aber macht ja wenig Sinn.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Den letzten Link kannst du nehmen, aber dann brauchst du noch das iPod Kabel von Vw.

Viel Erfolg

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Falls du noch nicht bestellt hast, kann ich dir wohl helfen. Hab das MDI bei meinem Swing letzten Monat nachgerüstet.

Ich quote dir mal einen Post von mir aus nem anderen Forum rein:

Wenn du noch Bilder brauchst, melde dich. Ich hab mir ja das Verlängerungskabel als Steckdose neben die Leuchte im Handschuhfach eingebaut, hab auch Bilder davon, wo ich den Kabelbaum + das Steuergerät verstaut habe.

Einmal editiert, zuletzt von KlausGlanz ()

• Ich stelle fest: Die haben für das selbe Kit unterschiedliche Preise
    http://www.carsystems.pl/vw-me…fit-5n0035342e,id300.html

Das hier ist doch das selbe wie Dein erster Link nur gleich mit iPod Adapter für 109E statt 119E, oder??

Ich werde das heute mal mit dem freundlichen klären - da ich den RS geleast habe...es ist zwar ne Aufwertung aber ich hoffe er sieht das auch so.

Hat jemand Erfahrung ob die auch ein "fremd" Kit (z.B. v. Carsystems) einbauen?

Bilder sind immer super Klaus! Wie lange hast Du ungefähr gebraucht für den Einbau?

• Ja, die haben echt unterschiedliche Preise.

Ich hab wohl so 2-3 Stunden gebraucht, aber da ich noch nie Blenden und sowas in nem Auto ausgebaut habe, hab ich mal langsam gemacht um nichts kaputt zu machen, die nervigste Arbeit war aufjedenfall das wiedereinstecken vom Airbag-Schalter im Handschuhfach, da bricht man sich die Finger. Nächstes mal bau ich den ganzen Schalter aus bevor ich versuche den Stecker um 90° gebogen wieder einzustecken, da bricht man sich die Finger.

Früher gabs wohl noch für die Steckdose im Handschuhfach eine richtige Version mit ner Blende davor, ich hatte die leider nicht. Das Loch für die Steckdose hab ich mit dem Drehmel ins Handschuhfach gemacht, der Verlängerungsstecker hat noch ne große Kunststoffnase die im weg war, die hab ich ebenfalls entfernt. Die Widerhaken der Steckdose halten das Ding bombenfest in Position, zusätzlich hab ichs noch mit Sekundenkleber rangeklebt.

Link zum Imgur Album:

http://imgur.com/a/xTptV

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Einmal editiert, zuletzt von KlausGlanz ()

• Aux kann bleiben, wo er ist. Mdi gehört ins Handschuhfach und wird an den can-Bus am Radio und an den cd-wechsler Anschluss gehängt.

Das ist eine absolut falsche Information!!

Habe bei mir selber den MDI nachgerüstet. Bei mir laufen nun AUX, MDI u. auch der originale CD-Wechsler!

Das MDI kommt an die 3 Pins des AUX-Eingangs. Der AUX kommt dann mit seinen 3 Kabeln an die MDI-Box. Somit kann dann im Columbus gewählt werden was gerade aktiv sein soll (MDI oder AUX).

Wenn mehr Infos bzgl. Pinbelegung benötigt werden, dann bitte nochmal melden.

• Sehr schöne Anleitung!!

Erinnert mich an meine Nachrüstung des MDI. Denn ich habe exakt die gleichen Einbauorte der Bauteile gewählt :) . Nur ich habe das Kabel in das Ablagefach unter dem Klimabedienteil gelegt.

• Ja, ich wollts zuerst auch da einbauen, aber im "Aschenbecher" ist einfach zuwenig Platz um die Steckdose zu platzieren, ich will ja umstecken können, falls ich mal einen USB-Stick oder sowas benutze.

• Zitat von Chri$8390: „Aux kann bleiben, wo er ist. Mdi gehört ins Handschuhfach und wird an den can-Bus am Radio und an den cd-wechsler Anschluss gehängt.

Gesendet von…

Hallo

Schlage mich aktuell mit diesem Thema herum ?( und bin auf diesen Post von Icefever gestossen.
    Damit meine Frage an Icefever: Wie genau ist die Pinbelegung am MDI und wie lässt sich der CD-Wechsler auch noch einbinden? In der Regel heisst es bei den Umrüstkits, dass der Wechsler wegfällt...
    Welches Kit, bzw. welchen Kabelbaum hast du verwendet?

Danke im Voraus...