Rundfunkbeitrag ab 2013

• Hallo,

ab 2013 kommt der sog. Rundfunkbeitrag, siehe hier *klick* - für Euch alle zur Info.

und habe auch gleich ne Frage dazu:

bisher zahlen wir brav einmal die Gebühren für Fernseher, Radio etc in der gemeinsamen Wohnung und meine Frau zusätzlich ihr Autoradio.
    habe ich das richtig verstanden dass wir ab 2013 mit dem Rundfunkbeitrag nicht mehr das Autoradio extra zahlen müssen, und das aber auch extra anzeigen müssen?

sorry, stehe grad auf dem Schlauch...

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Das ist richtig!! Ist bei mir und min Fru auch so! Ich gehe aber mal davon aus, dass du das vor Januar melden musst bzw. abmelden musst! Denn in Zukunft wirst du dich nicht mehr abmelden können!!!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Theoretisch ja.

Du bezahlst dann nur noch die 17,98 pro Haushalt. Dabei ist es egal, ob der Partner oder die Kinder mit im Haus Wohnen. Das Auto gehört zu dir und zählt somit zum Haushalt, was vorher ja nicht so war.
    Zumal gibt es ja laut dem Link dann keine "GEZ" mehr, welcher ja ein Privater Betrieb ist. Demzufolge sollten die Kosten für das Autoradio und wahrscheinlich auch für die Gartengeräte wegfallen. (wobei ich mir denken könnte, das dieser wieder als separater Haushalt gezählt wird)

• Es ist definitiv so, dass das Auto deiner Frau nicht bezahlt werden muss! Aber wie gesagt, tu dir selbst den gefallen und meld das der GEZ, sonst zahlst bestimmt weiter ;)

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

2 Mal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

• Ich finde es sehr positiv.
    Wir mussten auf der Arbeit z.b. Auch unser Radio anmelden und selbst bezahlen (durch alle Kollegen geteilt). Jetzt muss der Arbeitgeber pauschal Zahlen.

Aber guter Hinweis der Artikel dann sollten wir das Radio vorsichtshalber abmelden.

• danke für eure Antworten.

hatte es ja auch so verstanden dass wir nur noch 1x zahlen müssen. und das wir selbst das melden müssen

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Servus Jungs+Mädels!
    Ich steh irgendwie aufn Schlauch... :mulmig:
    Ich bezahl jetzt GEZ, diese fällt dann ab 1.Januar 2013 weg...und ich muss mich ummelden...soweit richtig?!?! Muss ich mich bei der GEZ abmelden, und wo anmelden?
    Danke für die Infos!
    Gruss BAsti :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• He Basti da sind wir nun schon 2 die das nicht ganz verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Sehe es auch so, das alles allein läuft. Nur diejenigen die in einer Wohnung mehrere Pesonen sind die GEZ zahlen sollten angeben WER in Zukunft bezahlt, da sonst JEDER die 17,98 zahlt.
    Geräte auf arbeit sollten halt zur Vorsicht auch abgemeldet werden.
    Aber wie es sich ließt, kann man sich die Kohle später auch zurück holen. Wie gut das klappt, bei den Typen mag keiner zu sagen. ;)

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Sehe es auch so, das alles allein läuft. Nur diejenigen die in einer Wohnung mehrere Pesonen sind die GEZ zahlen sollten angeben WER in Zukunft bezahlt, da sonst JEDER die 17,98 zahlt.
    Geräte auf arbeit sollten halt zur Vorsicht auch abgemeldet werden.
    Aber wie es sich ließt, kann man sich die Kohle später auch zurück holen. Wie gut das klappt, bei den Typen mag keiner zu sagen. ;)

genau wenns nur einer zahlt läuft das alleine (zumindest solls so klappen).
    also ich gehe auf Nummer sicher und melde mich jetzt schon ... wer weis ob das klappt und überhaupt.
    kurzer Brief und hoffentlich ist der Käse gegessen...

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Toll, kennt einer die Verteilung der 17,98 euro? Wieviel entfällt auf welche Gerätegruppe?

Transparenter war die GEZ da schon, da wußte man wenigstens was man absetzen muss.

Der Artikel ist auch für Freiberufler irreführend da die geltende Rechtssprechung sagt das hier kein GEZ Zusatzbeitrag fällig wird, was dann auch bei der Neuwortschöpfung so sein wird.
    Das gilt höchsten für gewerbliche Nutzer.

• Nochmal ganz KURZ:

Mein Frauchen zahlt GEZ für Fernseher/Radio für unsere Wohnung, Ich selber zahle NUR mein Autoradio. Also heißt das jetzt, das ich mich abmelden muss und MELDEN das ich mit Frau XYZ zusammen wohne ??? und die für mich mit zahlt ? :ups:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nochmal ganz KURZ:

Mein Frauchen zahlt GEZ für Fernseher/Radio für unsere Wohnung, Ich selber zahle NUR mein Autoradio. Also heißt das jetzt, das ich mich abmelden muss und MELDEN das ich mit Frau XYZ zusammen wohne ??? und die für mich mit zahlt ? :ups:

korrekt!
    so musst du es machen.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• bisher zahlen wir brav einmal die Gebühren für Fernseher, Radio etc in der gemeinsamen Wohnung und meine Frau zusätzlich ihr Autoradio.

schon das ist falsch...das Autoradio müsstet ihr nicht extra zahlen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Für uns zahlt meine Frau, ich bekomme von den Eintreibern keine Post mehr :D

Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• @ Pioneer

Wenn das Auto auf dich zugelassen ist und du sonst keine GEZ zahlst, muss meines Wissens das Autoradio angemeldet werden. Fernseher/Radio in der Wohnung in einer eheähnlichen Lebens-Gemeinschaft nur einmalig !

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• dein eigenes Autoradio musst du nur zahlen wenn du in einer Wohngemeinschaft lebst...bei Ehe und eheähnlichen Lebensverhältnissen reicht es wenn einer für Radio zahlt..denn die anzahl der Gräte ist egal...hab sogar einen Flyer zu hause...den kann ich gern abscannen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich zitiere mal von: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html

"In Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen reicht es aus, wenn einer der beiden Partner die Rundfunkgebühren für alle Rundfunkgeräte in der Wohnung und im Kraftfahrzeug zahlt.

Für Rundfunkteilnehmer in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gilt: Der andere Partner muss seine eigenen Geräte in der Wohnung (z. B. in seinem Arbeitszimmer) oder im Auto zusätzlich anmelden und dafür Gebühren zahlen."

Da fällt Dir nicht viel bei ein :cracy: , mal schaun was das Neue so bringt :worry2:

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Ok !! Danke .... Dann ist alles klar :) Gibts denn bei der GEZ Vordrucke um sich ab zu melden oder wie läuft das dann im nächsten Jahr ????

• wie wollen die das denn abchecken wer fürs autoradio bezahlt und wer nicht oder muss man das mit dem whg.-tv/radio gleich mitberappen? :whistling:

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

Einmal editiert, zuletzt von BB RS 202 ()

• Die Überlegung war meinerseits ja, Auto ist auf mich zugelassen, der Rest in der Wohnung läuft über Frauchens GEZ - deshalb wäre es ja zurückverfolgbar ...

• Eigentlich müßte in der Ehe mit Gütertrennung jeder für sich GEZ bezahlen.
    Wenn die Ehe als Zugewinngemeinschaft geführt wird, der Haushalt.

Die Eintreiber werden demnächst Melderegisterdaten und Gewerberegister als auch KFZ Register abgleichen und wenn da ein gewerbliches KFZ zugelassen ist oder ein Betriebsgrund vermerkt der keine GEZ zahlt gibts Post.

Datenschutzrechtlich bedenklich aber wir sind in D, bei uns wurde vom Müllverband das Melderegister abgefragt um die Anzahl der Personen im Haushalt zu ermitteln und damit die Tonnengröße und Gebühr festzulegen.
    Dabei wurden verstorbene die noch nicht gelöscht waren, Studierende die nur noch historisch bedingt gemeldet waren,etc mitgezählt.
    Eine Pflicht zur Abmeldung gibt es ja seit Jahren nicht mehr, nur die zu Neumeldung wenn sich was ändert, wobei das auch wieder relativ ist wenn man x Monate absehbar auswärts ist um dann wieder zurück zu kehren.