• Hallo Gemeinde

Kennt jemand von euch eine Adresse oder jemanden bei dem man Fahrzeugteile mit Carbon beschichten kann? Vieleicht kann der ein oder andere auch persönliche Ehrfahrungen einbringen.

Gruß :bibber:

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• :thumbsup:

V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl

KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

• Danke für eure Antworten, aber ich meinte Carbon nicht Wassertransferdruck so wie Mr. Magicpaint es macht.

Gruß :bibber:

• @benny:
    beschichten hat meines wissens auch nie etwas mit echtcarbon zu tun..

echtcarbon ist ein material welches sehr stabil und sehr leicht ist..
    richtige carbonteile werden aus carbon gefertigt und nicht damit beschichtet..
    korrigiert mich falls ich falsch liege..

ich denke dem themenersteller hier ging es, wie 99 % aller anderen auch, rein um die optik..
    echtes carbon ist nämlich schweine teuer..

edith:
    war ich wohl zu langsam..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• können schon, aber was für einen nutzen bringt das?..
    wenn es mir nur rein um die optik geht dann kann ich auch wassertransferdruck nehmen oder sogar mit folie bekleben..
    ist sicherlich alles günstiger als echtcarbon.. ;)

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Da hab ich auch gleich eine Frage dazu:

Kann das Carbon (CFK) genauso laminiert werden wie GFK?

Muss dass nicht mit hochen Temperaturen und gewissen Druck verarbeitet werden um die Festigkeit zu errreichen die das Carbon (CFK) ausmacht?

ok waren zwei

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Echtcarbon ist Echtcarbon, man sieht den Unterschied und genau DAS macht es für einige aus ;) Carbon ala Transferdruck kann mit der optik einfach nicht mithalten. Wie das zeug verarbeitet wird weiß ich nicht genau, aber ich denk mal so ähnlich wie GFK. Google hilft da bestimmt gerne. Gebacken MUSS es allerdings NICHT werden, da es ja NUR laminiert wird :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ 08/15 oh man, danke ;)
    @ Tonne auch Dir :thumbup:

• Also ich habe einige Echtcarbonteile an meinem Schnittchen. Optisch ist es ein totaler Unterschied zur Folie und zum Wassertransferverfahren. Irgendwie ist mehr Tiefe im Material. Also die Struktur liegt nicht nur oben auf, sondern ist deutlich zu erkennen.

Selbstmachen? Hab ich versucht. Aber da gehört echt ne Menge Übung dazu (und ich bin kein Linkshänder). Die Struktur der sichtbaren Schichten muss man gut hinbekommen, da es sonst gepfuscht aussieht. Dann sollten mehrere Schichten Klarlack drauf, damit die Tiefe auch gut wirkt. Dann muss alles noch so passen, dass nichts mehr nachgearbeitet werden muss.

Aber wenn du jemanden findest, der da schon etwas Übung hat, dann kann man so ziemlich alles "überziehen" oder ersetzen.

• Ich meine ECHT Carbon ;)
    Was Carbon ist, weiß ich :)

Und ich denke auch, dass es dem Themenersteller um die Optik geht, denn die Optik von Echt Carbon ist durch nichts zu ersetzen :p

Also, kennt jemand eine Firma die Beschichtungen mit Echt Carbon anbietet? Ich weiß, dass HG Motorsport Carbon beschichtete Teile beziehen kann und auch beschichten lässt.

bEnny

• Habe jahrelang mit Kohlefaser laminiert. Zwecks Optik - Gewicht spielt dabei keine Rolle... Im Motorsport dagegen schon, aber dann werden ausschliesslich in mehrern Schichten gebackene teile gefertigt.

Sauber gemacht, sieht man beim Laminierten Carbon aber keinen Unterschied mehr, zum "gebackenen" Carbon...

Achja: vorneweg - Carbon ist es erst, wenns mit Harz durchtränkt ist und gehärtet. Vorher ist es Kohlefaser. Diese Kohlefasermatte (meist Köper oder Leinwandbindung) wird beim Laminieren aufgelegt, geharzt, geschliffen, geharzt etc etc etc... Am Schluss versiegelt mittels Kunsstoffversiegelung oder Klarlack ( ich habe ausschliesslich HS Klarlacke verwendet - klappte Prima)

Hier einige Laminierte Teile...

Natürlich kann man auch einen "Pseudo-ich-tu-so-als-wär-ich-Carbon" - Look per Wasserlaminierverfahren oder per 3M Folie etc herstellen, aber es wird nie so schön im zB Sonnenlicht schimmern, wie echtes Carbon.

Zugegebenerweise habe ich im RS meine Innenraumleisten mit 3M Folie bezogen - schwerenherzens... Aber das Laminieren ist sehr sehr zeitaufwendig, in sofern ist es ne halbwegs akzeptable Alternative...

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Ich hab einen Anbieter für Carbonteile gefunden, der anscheinend der Marktführer ist.
    Leider nichts im Programm für den 1Z, aber für den 1U.
    Vtl. gibts bei denen was in Zukunft für den 1Z. :rolleyes:

http://shop.jp-sports.de/

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Habs mal mit dem Carbon Thread hier zusammen gefügt. ;)

Wenn dann würde ich entweder, deíne Originalen Spiegelkappen Carbon laminieren lassen oder durch Mr. Magicpaint in Carbonoptik machen lassen. Macht am meisten Sinn, zumindest sehe ich das so ...

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nachtrag für dich Rob ;)

Oder du besorgst dir neue oder gebrauchte Spiegelkappen. Lässt die "carbonieren" und gut ist. Dann hast Notfalls deine originalen da, falls wss wäre und du zurückrüsten willst.