Tach Leute,
da ich mich am letzten Samstag zusammen mit einem anderen Mitglied dieses ehrwürdigen
Forums mit der hinteren Bremse herumgeplagt habe möchte ich hier mal einen Tipp los werden.
Vorne ist ja alles kein Problem wenn man mal vom gewaltigen Anzugsmoment (170 Nm) des Sattel-
trägers absieht. Immerhin hat man dort Platz.
Hinten ist es anders:
Es dürfte auch bei der älteren 286er TRW genauso wie bei der neueren 272er Bosch sein. Ein
Belagwechsel ist einfach. Man braucht an Spezialwerkzeug nur einen Rücksteller für den Kolben
um die Nachstellmechanik der Handbremse nicht zu beschädigen. Davon werden die meisten DIYer
schon gehört haben.
Das eigentliche Problemchen beginnt beim Tausch der Scheibe. Dafür muss nämlich vorher der
Bremssattelträger runter. Zumindest bei der TRW-Bremse mit den 286x12 Scheiben geht es nicht
anders. Die Schrauben sitzen nicht nur recht fest (Anzugsmoment 80 Nm + 90° meine ich), sondern
sie sitzen auch recht weit innen am Radträger/Radlagergehäuse. Dummerweise sind da ein paar
Teile im Weg, vor allem der obere Querlenker. VW hat dazu eine extra kompakte 14er Vielzahn-
Nuss, die auf die begrenzten Platzverhältnisse optimiert ist. Um es klar zu sagen: wir hatten das
nicht. :hammer: Wir haben zwei 14er Vielzahn ausprobiert und beide waren zu wurstig.
Desweiteren empfiehlt sich eine Hebebühne, da man nur von unten und mit einer wirklich großen
Knarre richtig arbeiten kann. Wie gesagt, 80 Nm + 90°. Da führt dann auch gerne mal zu einem
Lösemoment der angerosteten Schraube von gefühlten 200 Nm oder so. Das macht man nicht mal
eben mit 20 cm Hebellänge.
Am besten man lässt mal diese beiden Videos auf sich wirken, besonders das von ECS beschreibt
die Arbeitsgänge wirklich perfekt:
http://www.youtube.com/watch?v=HvyHhTDuRVg (besser geht es nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=6SET7Rn65xM
:thumpup: :thumpup: :thumpup: