Beläge und Scheiben hinten wechseln

  • Tach Leute,


    da ich mich am letzten Samstag zusammen mit einem anderen Mitglied dieses ehrwürdigen
    Forums mit der hinteren Bremse herumgeplagt habe möchte ich hier mal einen Tipp los werden.
    Vorne ist ja alles kein Problem wenn man mal vom gewaltigen Anzugsmoment (170 Nm) des Sattel-
    trägers absieht. Immerhin hat man dort Platz.


    Hinten ist es anders:


    Es dürfte auch bei der älteren 286er TRW genauso wie bei der neueren 272er Bosch sein. Ein
    Belagwechsel ist einfach. Man braucht an Spezialwerkzeug nur einen Rücksteller für den Kolben
    um die Nachstellmechanik der Handbremse nicht zu beschädigen. Davon werden die meisten DIYer
    schon gehört haben.


    Das eigentliche Problemchen beginnt beim Tausch der Scheibe. Dafür muss nämlich vorher der
    Bremssattelträger runter. Zumindest bei der TRW-Bremse mit den 286x12 Scheiben geht es nicht
    anders. Die Schrauben sitzen nicht nur recht fest (Anzugsmoment 80 Nm + 90° meine ich), sondern
    sie sitzen auch recht weit innen am Radträger/Radlagergehäuse. Dummerweise sind da ein paar
    Teile im Weg, vor allem der obere Querlenker. VW hat dazu eine extra kompakte 14er Vielzahn-
    Nuss, die auf die begrenzten Platzverhältnisse optimiert ist. Um es klar zu sagen: wir hatten das
    nicht. :hammer: Wir haben zwei 14er Vielzahn ausprobiert und beide waren zu wurstig.


    Desweiteren empfiehlt sich eine Hebebühne, da man nur von unten und mit einer wirklich großen
    Knarre richtig arbeiten kann. Wie gesagt, 80 Nm + 90°. Da führt dann auch gerne mal zu einem
    Lösemoment der angerosteten Schraube von gefühlten 200 Nm oder so. Das macht man nicht mal
    eben mit 20 cm Hebellänge.


    Am besten man lässt mal diese beiden Videos auf sich wirken, besonders das von ECS beschreibt
    die Arbeitsgänge wirklich perfekt:



    http://www.youtube.com/watch?v=HvyHhTDuRVg :thumbup: (besser geht es nicht)


    http://www.youtube.com/watch?v=6SET7Rn65xM



    :thumpup: :thumpup: :thumpup:

  • Cooles Video! :thumbsup:


    Das Gölfchen hat ja gar keinen Endschalldämpfer... hätte ich ja gern mal gehört!


    Hab noch zwei kleine Tipps: Wenn Ihr den Sattel eh in der Hand habt, guckt nach dem Handbremshebel. Der sollte ebenfalls trocken und sauber sein und nicht ganz hinten an der Begrenzung vom Sattel anliegen. Andernfalls müsste die Spannung der Seile mal nachgestellt werden.
    Außerdem sollte man die Führungen für die Bremsbeläge am Sattelhalter ordentlich mit ner Drahtbürste blank bürsten und gründlich mit Kupferpaste bestreichen. Dadurch vermeidet ihr quietschende und schlecht anliegende Beläge und Klemmer.


    Grüße

  • sehr schön! jetzt noch in deutsch :P



    Na komm schon, ein wenig Englisch wirst du in der Schule doch sicher gehabt haben. ;)
    Hast du wirklich Probleme das zu verstehen? ?( Ich finde das extrem leicht verständlich
    und ich bin fast ein Vierteljahrhundert aus der Schule raus.


    Wie es beim Fabia aussieht weiß ich nicht. Aber es empfiehlt sich auf jeden Fall vorher
    mal im Web zu suchen oder einen Blick auf die Bremse zu werfen.




    Das Gölfchen hat ja gar keinen Endschalldämpfer... hätte ich ja gern mal gehört!


    Eine AGA ohne ESD bekommt man in den USA sogar als Original VW Zubehör (Driver Gear).
    Ja, das kann man sich hierzulande kaum vorstellen. :schwitz:




    Außerdem sollte man die Führungen für die Bremsbeläge am Sattelhalter ordentlich mit ner Drahtbürste blank bürsten und gründlich mit Kupferpaste bestreichen. Dadurch vermeidet ihr quietschende und schlecht anliegende Beläge und Klemmer.


    Selbstverständlich. Ich habe allein vorne bestimmt über eine halbe Stunde allein damit
    verbracht mit Sattelfeile und Bremssattelbürste alles gängig und blitzeblank zu machen.
    Hinten sind ja noch die Edelstahlbleche, die man entweder ersetzt oder ebenfalls mit
    einer Messingbürste säubern sollte. Und natürlich auch die Führungen darunter, sonst
    klemmt's.


    Aber für die Führungen nimmt man heutzutage keine Kupferpaste mehr. Viel besser
    geeignet ist Aluminiumoxydkeramikpaste (bis 1400° und metallfrei). Die schreibt auch
    VW vor. Für die Führungsbolzen dann am besten Plastilube (Silikonfett). Und die FB
    selbst haben wir auch erneuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Folgendes Problem:


    Bei Skoda kann man in ELSA-Win zwar nachgucken, wie der Grundaufbau der Bremse CI 42 ist, aber dort sind keine Spezialwerkzeuge außer Kolbenrücksteller und VAS-Tester vermerkt. Das habe ich mir ausführlich angeguckt.


    Nach 2 14-Vielzahn-Bits in unterschiedlicher Länge später habe ich nochmals bei VW nachgeguckt - siehe da: Spezialwerkzeug T10035.


    http://www.xxl-automotive.de/S…ginal-VW-Spezialwerkzeug/


    Wir haben folgenden benutzt:


    http://www.fluidonline.de/prox…antrieb-12-5mm-1-2/a-940/


    und


    http://www.fluidonline.de/prox…e-55mm-12-5mm-1-2/a-2499/
    ( Nicht genau diesen - unserer hat eine Gesamtlänge von 62 mm)


    Jedenfalls war ich grad beim :) und habe mir dieses Spezialwerkzeug T10035 zeigen lassen. Der Bit hat 19 mm, der Außenring 3 mm und die Aufnahme für den Drehmoment-Schlüssel ebenfalls 19 mm. Macht also insgesamt 41 mm.


    Also jeder, der an der HA die Bremsscheibe wechseln möchte - unbedingt auf die Länge des Vielzahns achten :!:

    Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

  • Ich hab es am WE versucht ohne Bühne (also nur mit Böcken). Das ist einfach nicht machbar. Man muss mit einem langen Schlüssel von unten ran. mit einem kurzen Schlüssel bekommt man die Schrauben nicht los (zu fest). Ich versuche es bald dann mal mit Bühne

  • Hi Leute hat in letzter Zeit einer von euch mal die Bremsscheiben an der HA gewechselt und
    hat ein paar Tipps?
    Den kurzen 14er Vielzahn habe ich. Rücksteller auch.


    Frage: der FL hat die 272er Scheibe. Ist es eventuell möglich, dass der Bremssattelträger
    nicht gelöst werden muss, dass die Scheibe irgendwie da rausgefummelt werden kann?
    Falls der doch runter muss, wovon ich ausgehe :cursing: , kann man das auch ohne Bühne erledigen?


    Vielleicht hat einer ja einen Tipp wie man die 14er Vielzahnschrauben von oben entfernen
    kann. Ansonsten würde ich mein Glück einfach mal probieren. Mit irgendeiner kurzen/ langen
    Verlängerung und/ oder einem Gelenk muss das doch zu machen sein. Ggf, mit einer entsprechenden
    Verlängerung des Hebels :P


    Achso...welche TN haben die 14er Schrauben?
    Werden doch mit 90NM+90* angezogen und sind Dehnschrauben, die ersetzt gehören...nicht?!

  • Da gab es eine Übergangszeit zu der beide verbaut wurden.
    Aber grundsätzlich hat der G6/ O2 RS FL die 272er Bremse hinten.
    Der G5/ O2 RS VFL hatte die 286er Bremse.


    Richtig. Hinten ist die 272er 'ne Lucas.


    Oder haue ich da jetzt etwas durcheinander?

  • Hallo Olli, Danke für Deine Antwort.
    Bei der 286er muss der Halter definitiv runter.
    Bei der 272er weiß ich es leider nicht genau.
    Deshalb die Frage


    Bist Du dir bei der 272er sicher? Selber schon gewechselt?


    Genau. 35NM die zwei kleinen Schrauben. Die sind fast immer bei den belögen mit dabei.


    Noch Tipps?

  • Klar bringt das etwas.
    Nur sollte die Bremsbalance bedacht werden.
    Hinten wird fast nicht gebremst. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass zu fast 80-90% der Performance von der VA ausgeht.
    Im Endeffekt heißt das, dass es ausreichend wäre hinten gute Scheiben und aggressivere Beläge zu fahren.


    Aber freilich schaut die 310er Scheibe hinten gut aus. Nur bringen dürfte es wenig, wenn Du wirklich das Potential abrufen möchtest.


    Hast Du vorne auch auf S3/ R umgebaut?
    Das dürfte eine deutlichere Steigerung bringen.
    Welche Scheiben und Beläge fährst Du?

  • Mehr Bremswirkung an der Hinterachse bringt speziell beim harten Anbremsen mehr Stabilität und deshalb Ruhe ins Heck, auch wenn >90% der Bremswirkung über die Vorderachse geht, bringt also sicher etwas.



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    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • Hi @silverR1racer schön von dir zu hören/ lesen :thumbsup:


    Sicher. Dafür wird ja hinten auch nur mitgebremst :D
    Das ruhigere Heck bekommst Du schon durch straffere Buchsen und eine gute Vermessung...um
    die es hier ja nicht geht, jedoch elementar etwas zum Fahrgefühl beiträgt.


    Rein theoretisch vorgestellt: die VA bliebe Serie 312, die HA 310.
    Bist Du nicht der Meinung, dass sich dadurch etwas gravierend am Bremsverhalten als solchem ändert?
    Die Balance verschiebt sich doch völlig.
    Dazu sagen kann ich nichts, da selber so nicht ausprobiert. Kenne nur rundum S3.
    Wäre allerdings interessant zu erfahren...?! 8o


    Ich bin jedoch der Meinung, dass an der HA anständige wärmebehandelte Scheiben und ein guter,
    griffiger Belag genügen. Damit stabilisierst Du das Auto, zu den oben genannten Dingen, zusätzlich.

  • Naja, die 310er scheibe an der HA relativiert sich ja diesbezüglich, weil der Bremssattel und die Beläge deutlich kleiner sind als an der VA, zumal man sowieso mit der dynamischen Radlastverteilung beim Anbremsen eine starke Gewichtsverlagerungen auf die VA hat.
    Gebe dir allerdings recht, dass der Job nicht damit getan ist, einfach hinten die innenbelüftete 310er und den Sattel drauf zu schrauben, weil man konsequenterweise auch die VA aufrüsten sollte, zumindest mit besseren Belägen & Scheiben und vielleicht auch noch mit Stahlflex.
    Ansonsten wird es wohl nicht die erhofften Verbesserungen bringen.



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  • Günstiger ist es auf alle Fälle, sowohl an der HA wie auch auf der VA rein über Scheiben und Beläge mit Originalmassen zu gehen, da die hintere 310er Scheib und vorallem die passenden Sättel neu rund 1000€ kosten, gebraucht vielleicht 400-500€. Für das Geld kann man sich schon fast rundherum was schönes leisten (Brembo Max und Ferido DS Performance z.B.).
    Die meisten gehen nicht auf die Rennstrecke, da müssen es nicht zwangsläufig die teuren wärmebehandelten Scheiben sein, zumindest nicht an der HA, da man dort niemals die Temperaturen der VA bekommt ;)



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  • Genau das ist der springende Punkt. Die Teile sind, nach meinem Dafürhalten hinten überflüssig,
    und überteuert.
    Rein aus aus optischen Gründen ok. Für die Performance würde ich mir das ersparen.


    Für die HA Scheiben von Tarox und ein paar gute Beläge kosten ca. 400 Taler.
    Viel Geld, ja. Hält aber auch ewig, verzieht sich nicht und man tut der Performance etwas Gutes.


    Die Ferodo DSP nebst Tarox Zero, wenns mit Zulassung sein soll.
    Falls das Thema Zulassung eher locker gesehen wird und man etwas mehr Biss an der HA wünscht,
    gerne auch die DS2500.
    Die kommen jetzt nämlich auch bei mir rein samt F2000.
    Ich bin gespannt und hoffe auf eine deutliche Verbesserung :thumbsup:


    P.s.: persönlich würde ich keine wärmeunbehandelte Scheibe mehr kaufen. Das wäre mir das Geld
    und den Aufwand nicht wert. Jeder der schon mal eine verzogene Scheibe hatte, weiß wovon ich rede.
    Auch wenn das Risiko an der HA bedeutend geringer ist, als an der VA. Wer aber mal Serpentinen rauf
    und runter gedüst ist, ist froh über eine standfeste, zuverlässige Bremse.

  • @benni90,
    Tarox ist natürlich nice und leider auch recht teuer, aber für meine Frau tuts auch eine normale Scheibe mit guten Belägen ;)



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  • Jungs, ihr schweift ab vom Thema ;)


    <a href="https://octavia-rs.com/user/9769-benni90/">@benni90</a>


    Für ein Bremsscheibenwechsel ist eigentl. der Abbau des Bremssattelhalters nicht nowendig, sollte mit etwas gefummel funktionieren.


    Ich hab einen FL und ohne Bühne probiert. Das kann physikalisch einfach nicht gehen, ausser man hat wirklich 2 verschiedene Größen verbaut, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Der Halter muss defintiv runter und den ohne Bühne zu entfernen würde ich gern einmal sehen. Vielleicht mit Schlagbohrer oder so. Aber nicht mit normalen Schlüsseln oder Ratschen

  • Doch doch, vFL, iFL und FL bis ca. 2010/2011 wurde mit der grossen 28Xmm Scheibe verbaut, ab dem Zeitpunkt dann die kleinere 272mm Scheibe ;)


    Edit:
    Zumal es ja durchaus Sinn macht, den Sattel oder zumindest die eine Hälfte davon abzubauen, damit alles kontrolliert und gereinigt werden kann.
    Des Weiteren sollten bei neuen Scheiben eigentlich auch gleich neue Klötze verbaut werden.


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    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • @sondera
    Dass es nicht einfach wird hat keiner behauptet :P
    Auch dass der Halter runter muss war fast klar.
    Wie hast Du es letztlich hinbekommen?
    Tipps?


    Schaut mal hier:


    Ab 2:13.
    Professionell sieht anders aus. Allerdings müsste es ohne Bühne
    machbar sein bzw. kommt man von oben/ der Seite auch dran.
    Klar die Schrauben sind wahrscheinlich mega fest.


    Mir ging es bei der Ausgangsfrage lediglich darum, ob schon einer
    den Halter ohne Bühne entfernt hat. Falls ja, wie?


    Edit: so etwas dürfte wohl hilfreich sein
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    Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • Soviel Kraft wie ich gebraucht hab, hatte ich fast Angst das der Wagen von der Bühne fällt. Ich würde das nicht mit Böcken machen, wünsche aber viel Glück und Erfolg. Sag bescheid ob es am Ende funktioniert hat ;)


    Ein Versuch ist es sicher wert, wenn du die kleinen Scheiben hast

  • @broiler01
    Sehr schön. Das wollte ich hören :thumbsup:
    Welches Werkzeug hast Du benutzt?
    Lange Knarre und 14er Vielzahn + Verlängerung an der Nuss oder
    kurze 14er Vielzahnnuss und Gelenkknarre?
    Hast Du von unten angesetzt oder von oben- seitlich?
    Wie hast Du das Drehmoment hinbekommen?
    Wie angesetzt?
    Hast Du vorher die Bolzen mit WD40/ Rostlöster behandelt?

  • Es ist jetzt schon 2 Jahre her. Ich hab ne lange vielzahnnuss und hab die Ratsche unten gehabt und ordentlich davor getreten zum lösen, glaub hatte noch en Stück Rohr drauf um den Hebel zu verlängern, is vielleicht nicht so professionell aber ohne Bühne ist es schwer, zum anziehen hab ich mein Drehmomentschlüssel genommen, Probier es aus und nimm dir Zeit, das wird schon, so schwer ist es nicht