Einbauort des Komfortsteuergerätes

  • Weiss jemand, wo genau das KSG sitzt ?(
    Habe schon das Forum und Google gequält aber nix entscheidendes gefunden.
    Meist wird geraten unter die obere Fußraumabdeckung Fahrerseite zu sehen - dort ist es aber nicht :(
    Falls Fragen zu meinem Modell kommen sollten -- es ist ein 2006er Vfl.


    Gruß Andreas

  • Servus! ich geh mal davon aus, du meinst das BCM?! Unter dem Lenkrad die Abdeckung entfernen, dann siehst es schon... :peace: Gruß Basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Also ich meine schon das KSG !
    Das was du meinst ist das Bordstromnetz-Steuergerät - und das ist doppelt so groß .
    Ich meine das Steuergerät, wo alle Fensterheber und die Türverriegelung rangehen und angesteuert werden .
    Wollte nur vermeiden alle Verkleidungen im Fußraum rechts und links zu demontieren um das KSG (1K0959433AK) zu finden .
    Ab und zu lässt er sich nicht abschliessen und legt das auch im Fehlerspeicher ab mit dem Hinweis auf ein möglicherweise defektes KSG .

  • rs-basti hatte schon recht, das ksg ist im bsg "integriegt" und das findest du auch nur direkt hinter den verkleidungen des fußraums des fahrers!!!



    lg Niko

  • Hi,


    beim VFL ist das Komfortsteuergerät rechts oberhalb vom Handschuhfach. Erst ab dem IFL wurde das Komfortsteuergerät mit dem Bordnetzsteuergerät zusammengelegt.
    Leider musst du das Handschuhfach ausbauen da man über die Abdeckung an der Seite nicht ran kommt. Ist aber kein Problem.
    - unter dem Handschuhfach die Styroporabdeckung entfernen (2 Stk. Verriegelung )
    - 3 Schrauben im Handschuhfach raus
    - 2 Schrauben unten am Handschuhfach raus
    - 1 Schraube auf der rechten Seite unter der Verkleidung raus
    - Handschuhfach langsam herunterlassen,
    - auf der linken Seite den Schlauch von der kühlung ab
    - und das Kabel von der Belecuhtung (da schön vorsichtig)
    - hinten am Handschuhfach den Stecker vom Airbagschalter abziehen. (Achtung, solltest du zwischendurch die Zündung einschalten hast du beim Airbag einen Fehler der Zurückgesetzt werden muss.)


    und dann findest du unterm A-Brett rechts das KSG


    LG Rico