Fehler im Fahrwerk und im Steuergerät?

• Hallo,

hier nun der weitere Stand.

Der Händler würde das Fahrzeug für 24.000 Euro zurück nehmen, bei einem Kaufpreis ohne Rabatt von 38.900 Euro, mit Rabatt 33.000 Euro.

Damit bin ich natürlich nicht einverstanden.

Somit wird das wohl vor Gericht erledigt.

Ich habe mir heute einen C350 gekauft, über Skoda denke ich dann erstmal nicht mehr nach, das Auto stell ich ihm nächste Woche vor die Tür.

Gruß

linux52

• Die AHK bringt kein Mehrgewicht. Die wiegt zwar was, dafür entfällt aber auch die Stoßstange und das dürfte sich in etwa aufwiegen bzw. nur ganz geringfügig mehr sein.

• Hallo,

vielleicht noch als Zusatz, warum ich nun das Fahrzeug nicht mehr weiter fahre und eine Wandlung bevorzuge.

Mittlerweile sind vorne 2 Parksensoren ausgefallen, das 3. Mikro ist verbaut, die Sprachqualität hat sich (jedoch nur bei diesem Fahrzeug) nicht verbessert, hinten ist der erste Parksensor rausgefallen (nicht ausgefallen :-) ).

Alles das sind natürlich nur Kleinigkeiten, die jedoch Nerven.

An der Achse kann laut Skoda kein Fehler festgestellt werden und Skoda meinte das Fahrverhalten wäre einwandfrei.
    Das das Fahrzeug hinten tiefer als normal liegt wäre zunächst kein schlimmer Mangel, da es ja fahrbereit wäre.
    Ein Schritstück, dass Skoda dafür garantiert, dass trotz des Tieferliegens nur einer Achse das Fahrzeug auch im Grenzbereich sicher ist, habe ich jedoch trotz nachfragens nicht bekommen.

Zum Schluss: prüft doch mal, wie viele Octavia RS aus dem Baujahr 2012 mit mehr als 10.000 km zum Verkauf stehen.

Komischerweise nur aus Baujahr 01-04.2012

Gruß

• Naja die "eigentliche" Stoßstange entfällt.

Hab meine ja selbst angebaut.

Unter der Plastikheckschürze sitzt die eigentliche Stoßstange aus Metall. Die entfällt beim Anbau der AHK.

Ich habe es nicht gewogen aber Gewichtsmäßig war da gefühlt nicht so der große Unterschied.

Ich hab kein gutes Bild gefunden, aber man kann es ungefähr erkennen:

• Hallo Jungs,
    muss leider berichten das seit gestern meiner auch Streikt.
    -Bj 2007
    -136tkm
    -AHK
    -Diesel
    -Fahrwerk original

Er verhält sich so wie der Kollege oben beschrieben hat.
    Fährt sich wie ein Haufen ...
    Hängt schön runter hinten.
    Aber seit gestern erst das Problem das er bei Kurvenfahrten und kurze Lenkbewegungen übelst schaukelt.
    Was mich sehr stutzig macht ist das er auch mehr durst hat, was ja wahrscheinlich auf eine Verstellung der Lenkgeometrie hin weist, aber wie kann das passieren wenn man nichts wegschiebt mit dem Auto oder in letzter Zeit keine Schlaglöscher getroffen hat?!
    Wer viellei noch ne Idee hat, bevor ich zum vermessen gehe...
    Ich hör gern zu!

AN ALLE TOP FORUM LES GERN EURE BEITRÄGE!!!

• Erstmal Achsvermessung (auch wenns teurer ist, direkt bei Skoda oder VW!) und dann weiter sehen. Auch gleich kontrollieren ob vielleicht eine Feder gebrochen ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Bei 136 Tkm sind auf alle Fälle die Stoßdämpfer fällig (vielleicht hat einer sogar einen Totalausfall)
    und sehr wahrscheinlich auch die Silentlager der Querlenker an der Vorderachse, mglw. auch
    andere Lager.
    Die stehen deshalb auch im TÜV-Report und im AutoBlöd-Gebrauchtwagen-Sonderheft. Auch die
    Lager der Hinterachse werden dort erwähnt. Nicht nur beim Octavia gucken, sondern auch bei
    Golf V und A3. Die haben das selbe Fahrwerk und da der Octavia schwerer ist werden diese
    Teile da wohl kaum länger halten.
    Abhilfe schaffen u.a. die robusteren Lager des S3, neue Dämpfer und eine anschließende Ver-
    messung. Dabei sind natürlich auch Domlager und Führungsgelenke zu erneuern. Eine Kontrolle
    sämtlicher Teile und insbesondere auch der Federn auf Bruch ist keine schlechte Idee und die
    muss natürlich ganz am Anfang stehen.

edit: ein ''ein''

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Besten Dank schon mal für die Antworten.
    Hatte den gestern gleich auf der Bühne bei nem Freien - :-) und da sah alles super aus.
    -> Federn ganz
    -> Dämpfer trocken
    -> sonst nix was man mit bloßen Augen sehen konnte :-(

mich macht es nur stutzig das mir das est die letzten 2 Tage so arg aufgefallen ist...

wollte den eigentlich tiefer legen da der in letzter Zeit hinten ganz schön drin hängt,
    aber das kost ja so schon wieder ne ganze Menge... :-(

Wäre jemand so hilfsbereit und könnte mir ne Aufstellung machen was ich denn alles benötigen würde?!
    Hab leider kein Rep.-Buch oder Rep.-Programm.

Dank euch schon mal wie verrückt

• wollte den eigentlich tiefer legen da der in letzter Zeit hinten ganz schön drin hängt,
    aber das kost ja so schon wieder ne ganze Menge... :-(

Das ist doch dann eine gute Gelegenheit. Kauf ein B12 Pro und du schlägst drei Fliegen mit einer Klappe:
    Du kommst tiefer, es fährt sich besser und du schließt diese Fehlerquelle aus.

Die Uraltdämpfer mit einfachen Tieferlegungsfedern zu quälen hattest du doch wohl hoffentlich nicht vor.
    Das wäre so oder so keine gute Idee gewesen. :hammer:

Die benötigten und/oder sinnvollen Kleinteile findest du alle in diesem Forum mit jeweiligen Teilenummern.
    Mal ehrlich, der Erste bist du ja nun nicht, der sein Fahrwerk verjüngen will. ;)

• War mir schon bewusst das die Dämpfer raus müssen, aber das er sich jetz so schnell so schlecht fährt is schon bissl komisch?
    Mir ging´s ja hauptsächlich nicht uns verjüngen, sondern um den Schwamm auf 4 Rädern!!!
    Da ises Weihnachtsgeld ja glei wieder weg...

• @ the bruce

[quote='Gast','index.php?page=Thread&postID=243181#post243181']Die benötigten und/oder sinnvollen Kleinteile findest du alle in diesem Forum mit jeweiligen Teilenummern.

wenn ich 100% wüsste welche Teile dann würde ich ja auch nicht fragen ob mir diese jemand nennen kann und hätte mir diese raus gesucht damit ich dann irgendwann mal ne Hausnummer hab was mich der Spaß kostet!

Danke aber trotzdem :peace:

Einmal editiert, zuletzt von RS-RUDI ()

• Hallo,

ich wollte doch nochmal was zu dem "hänge Hintern" sagen.
    Meine hing wie schon gesagt auch hinten runter nachdem ich die AHK nachgerüstet hab.
    Nun hab ich den Eibach Pro kit drin, mit der 30mm Tieferlegung.
    Vorne kam er die angegebenen 30mm minus der Werkstieferlegung runter und hinten garnix.
    Dort war er genau so hoch wie mit den original Federn.
    Also muss es doch das Gewicht der AHK schuld sein das der RS mit Serienfedern hinten runterhängt,
    oder hat jemand eine andere Erklärung? Ich nutze auch dei AHK mit einem Wohnwagen und lade auch mal 250 kg Wein in den Kofferraum. Dies dürfte aber nicht der Grund sein.

Grüße von der Ahr
    Michael

V/RS Combi CR TDI Mj 2011, 6 Gang, Race-Blue, SUNSET, BOLERO, anklappbare Spiegel, silberne Dachreling, doppelter Ladeboden und abnehmbare AHK