Was haltet ihr vom DSG?

  • Hi,

    ich bin Pelle aus Oldenburg.
    Ich fahr zwar keinen Octavia, aber dafür nen GTI DSG mit ein paar kleinen Veränderungen.
    Da ich den Motor und das Getriebe erste Sahne finde, wollt ich mich mal nen bisschen umschauen was Fahrer der Kombination 2.0TFSI + DSG in anderen Modellen als Golf halten.

    Schöne Grüße
    Pelle

  • HI & Herzlichen Willkommen,


    Leider bekommt man den Octavia RS TFSI nicht mit DSG.
    Der TFSI Motor finde ich super, elastisch, Sparsam & mit der eine geänderte Software schön leistungsstark.

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

  • Hallo auch von mir!
    Ich muß auch ehrlich sagen das ich das DSG nicht vermisse. Mein Schwiegervater hat ja in seinem Passat das DSG drin und bin den ja auch gefahren. Aber ist ja auch geschmacksache :047:

    Unser Fuhrpark :dft012:


  • Ne kommt mir nicht in den Wagen, auch wenn das DSG schneller is im schalten, wenn ich Autofahre dann will ich selber schalten:dft003: :048:
    Is ja beim Motorrad schon genug das ich da nicht mehr kuppeln muss, aber da kann ichs verstehn, weil man z.T gar nicht mehr nachkommt mit schlten;)

  • Also ich finde DSG schon eine gute sache, besser wie Automatik und Schneller.
    Ich hatte beim GTI nur ein nachteil festgestellt, ein höheres Verbrauch!
    Selber Schalten ist auch eine feine sache :-)

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

  • Höherer Verbrauch? Hmmm das hör ich zum erstenmal. Beim GTI, im Vergleich, Verbraucht der Handschalter meist 0,5L-1L mehr als DSG. Kommt aber mit sicherheit auch auf den Fahrer an.
    Ich fahr meinen bei meinem Streckenprofil mit 9,5-10L. Und wenn da ne 10 steht bin ich mit sicherheit nicht langsam unterwegs. Ausser eben auf der AB >180kmh....aber das ist ja auch kein wunder :)

  • Hi!


    Die Doppelkupplungsautomatik ist technisch gesehn und Komfortmäßig mit Sicherheit erste Sahne.
    Aber Benzinumrühren hat halt auch was, und in Zeiten wo man im Auto eh fast nur noch Statist ist, sollte man sich wenigstens für die ganz elementaren Sachen zuständig fühlen! :008:


    mfg
    Stefan

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

  • Vermisse DSG nur im Stau und im Berufsverkehr. ;)
    Nein, im Ernst, macht schon Spaß, hat was. Fahre generell gerne Automatik, wenn Leistung da ist. Aber es kostet eben auch verdammt viel Aufpreis und ohne fährt der Wagen ja schliesslich auch. Von daher ist es in meinen Augen reiner Luxus, etwas, das man sich gönnt. Komfort oben drauf.
    Allerdings würde ich immer schalten lassen und nie die Paddles oder die manuelle Schaltkulisse nutzen. Entweder oder, aber so ein Mischmasch aus Automatik und manuell würde ich nicht nutzen.
    Ich schätze an einer Automatik, dass ich mich zurücklehnen kann und alles mit dem Gasfuss regeln kann, um es mal übertrieben auszudrücken. An einer Handschaltung schätze ich, dass man selbst mehr involviert ist.

  • Ich finde auch DSG ist gut für den Stau.


    Allerdings hat man auch so mehr Zeit fürs Gasgeben und Bremsen :027:.


    Lbau

  • Zur allg. Info

    im Nov 09 kommt auch DSG für TFSI. Dann gibts auch die Schaltpaddles. Aber wie ich feststelle, wird hier im Forum ja allgemein lieber von Hand geschaltet.;)

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Zitat von steimerchsut;19397

    Zur allg. Info

    im Nov 09 kommt auch DSG für TFSI. Dann gibts auch die Schaltpaddles. Aber wie ich feststelle, wird hier im Forum ja allgemein lieber von Hand geschaltet.;)


    Zum Glück erst in über einem Jahr sonst hätt ich mir jetzt eventuell in n Ar*** gebissen...


    Ich finde das DSG schon ne feine Sache!

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Oh, sorry, mein Fehler!!:024:

    DSG für TFSI mit Paddles kommt natürlich im Nov. 08. Wollte eben zuerst etwas über Facelifting des RS schreiben, welches im 09 kommt und bei der Korrektur hab ich das Jahr nicht mehr geändert.

    Also definitiv: DSG mit Paddles im Nov. 08

    Sorry last-knigt. Beiss jetzt nicht zu fest zu.:003:

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber


  • Autsch mein Arsch tut weh :012:


    Naja ich hätte sowieso im Sommer "bestellen müssen" aber wäre schon toll gewesen mit DSG, das ist das einzige was ich noch gewollt hätte...
    Aber man kann ja auch ohne DSG Gas geben :011:

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Mal ne ganz blöde Frage: Ist das DSG ne normale Automatik oder die Doppelkupplung?

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Ist das Doppelkupplungsgetriebe!

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Moin!

    Fahre zwar keinen RS, aber habe in meinem "normalen" O2 2,0L 140 PS TDI auch DSG und muß sagen: Wenn Automatik, dann DSG.

    Schalte zwar auch lieber selber, aber der Chef sagt: "Du kriegst Automatik, weil es komfortabler ist."

    Ist halt ein schöner Firmenwagen. Wenn auch ein bißchen klein (obwohl Kombi). Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß
    Olli