Serienstabilisator gebrochen

• Seht euch das mal an:

:schwitz:

Das Bild zeigt den serienmäßigen Stabilisator eines Golf V GTI, der kurz vor der Koppelstangenöse
    gebrochen ist. Der Octavia RS hat m.W. den selben Stabilisator (23,6 x 3,5 mm) wie Golf V GTI, Golf
    VI GTI, Golf GT oder Scirocco R sowie diverse andere Modelle des Konzerns.

Offensichtlich ist er durchgerostet. Hintergrund: beide Serienstabilisatoren sind aus Gewichtsgründen
    hohl, also sogenannte Rohrstabilisatoren. Das macht sie leider empfindlicher für Korrosion und Bruch.

Bisher kannte ich gebrochene Stabis nur von Nachrüstteilen aus den USA (Neuspeed, ebenfalls hohl,
    sowie BSH, an der Öse). Nicht jedoch bei einem Serienstabi.

Wissen sollte man auch, dass ein Brechen des vorderen Stabis ihn schlagartig wirkungslos macht und
    dann logischerweise nur noch der hintere Stabi wirksam bleibt, was zu einem blitzartigen Ausbrechen
    des Hecks führen kann. Das ESP wird dann hoffentlich einen Abflug verhüten.

Was ich damit sagen will?

Ich möchte nur die Sensibilität erhöhen. Und vielleicht spricht das ja auch für massive Stabilisatoren,
    ob nun vom Sharan oder aus dem Zubehör.

:whistling:

• was hat der für ein BJ? KM? alltagsfahrzeug, oder erhöhte Belastung?

man man man, da wird einem ja mulmig

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ich kenne das bis jetzt nur von Federn wenn der schwarze Schutzlack beschädigt ist dann fängt es gerne mal an zu rosten daraus folgt dann ein Bruch der Feder so denke ich was es auch beim Stabbi. :dontknow:

Welche Drurchmesser hat denn der OEM GTI/RS und der Sharan Stabbi, hast du mal eine Teile Nr.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Micha, ich schätze mal der ist eher von innen her gerostet.
    Er ist ja hohl, also aus einem Rohr gefertigt und die Enden sind dann verpresst.

Ein optimaler Korrosionsschutz innen erscheint mir bei Rohrstabis schwierig
    bis unmöglich. Ein die Festigkeit erhöhendes Kugelstrahlen wie von außen dürfte
    innen auch kaum praktikabel sein.

was hat der für ein BJ? KM? alltagsfahrzeug, oder erhöhte Belastung?

man man man, da wird einem ja mulmig

Rund 60 Tkm und normaler Betrieb, Fahrwerk m.W. Serie, das Alter kenne ich nicht.
    Aber den G5 GTI gab es von Herbst 2004 bis Mitte 2008.

Wie ich schon sagte hat der GTI/RS-Stabi 23.6 mm Durchmesser bei 3.5 mm Wandstärke.
    Der Sharan-Stabi hat 24 mm und ist massiv. Hinten hat der Sharan ebenfalls einen massiven
    Stabilisator, allerdings nur mit 20 mm.

Die Frage nach der TN für den 24er Sharan-Stabi lasst uns mal hier klären:

härtere STABILISATOREN zum nachrüsten

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Oh stimmt steht oben im ersten Beitrag der OEM Durchmesser :blush:

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor