War am Freitag mal wieder am Bau
So langsam wird es...diese Woche soll verputzt werden, dann muss GWS noch irgendwann kommen und Heizung etc. verlegen. Dann kann der Estrich kommen...
Der Elektriker ist soweit durch...sieht ganz gut aus...was mir aufgefallen ist, man geht wohl wieder mehr und mehr zu Abzweigdosen über...aber das ist die gute alte Schule...gab ja mal Zeiten, da hat man alles in die UV gelegt und da unten verdrahtet und verteilt.

Der Hausbau Thread (die zweite)...
-
-
Kann mir jemand sagen, wieviel man etwa (ne Hausnummer halt) für Malerarbeiten einplanen muss...?
Wir haben 140qm Wohnfläche etwa, es sollen die Decken gestrichen werden, die Wände auch gestrichen werden, nicht tapezieren. -
So, 50m Holz sind geschnitten und gespaltet. Jetz baue ich einen 5x5m Holzunterstand. Bei der Gemeinde is alles Genehmigt.
-
Ich bräuchte evtl. Ende November / Anfang Dezember jemanden, der mir beim Aufbau der IT Anlage hilft oder jetzt schon Tipps geben kann, dass ich es allein hin kriege.
Da die 10" Server Schränke gar ned soooo teuer sind, überlege ich, dass ich sowas nehme und da alles rein packe. Ich habe fest verlegte Ethernet Leitungen und die müssen doch über ein Patchfeld angeschlossen werden...!?!?!?!? Sowas will ich eben rein bauen.
Soweit, wie ich mich jetzt belesen habe, braucht man der Reihe nach, dass es passt:
- Modem (von der Telekom oder so)
- Router
- Switch
- Patchfeld
Ist das so richtig...???
Welche Kompnenten sollte man nehmen...???
Die Leitungen haben alle CAT7 und sind im Leerrohr verlegt. -
das patchfeld kannst du dir sparen...wenn die Netzwerkwerkkabel einigermaßen sauber aus der wand kommen, kannst du sie doch direkt konfektionieren und in den Switch stecken...und zum Herstelller, da würde ich nicht am falschen ende sparen und alles von Netgear kaufen...falls du ein NAS einbinden möchtest, schaust du am besten bei QNap, Netgear oder Synology schauen =)
-
Meinst die massiven direkt mit nem Stecker versehen und anklemmen...? Na dann muss ich mir das mal anschauen...
Will auch ned sparen an der Hardware, soll lange halten... -
Hab gerade mit nem Kumpel gesprochen, der das hauptberuflich macht.
Er ist der Meinung einen ordentlichen Router von AVM, Netgear etc incl Modem. Dann einen Switch und ein Patchfeld, dann hast
Du eine saubere Lösung. Es geht natürlich auch mit Steckern ohne Patchfeld. Für nen kleinen Obulus würde er es Dir auch anschließen,
Wenn Du keine Lust auf den Kabelsalat hast.Wieviele Zimmer müssen denn bei Dir verkabelt werden ? Ich hab das gleich ja zum Januar hin vor.
-
Is der hier oben im Norden...???
Würde mit Sicherheit auch einen Obolus springen lassenIch habe 9 Anschlussstellen in den Zimmern, also 9 Strippen, die aufgelegt werden müssen (1 x Flur, 2 x WoZi, 1 x GäZi, 2 x KiZi, 1 x SchlaZi, 1 x Büro, 1 x Keller). Im Flur will ich dann extra nen WLAN Router (Apple Time Capsule) im Bridge Modus laufen lassen, damit wenigstens das EG mit WLAN versorgt ist. Rest ist dann eben bei Bedarf, also Bürorechner, ggf. noch nen Drucker, da kann ich aber an einer Dose evtl. noch nen 4´er Switch machen...das alles bei Bedarf
-
Ja ist er
ich bin ja auch wieder Hamburger und da wir in Bergedorf wohnen ist der Sprung zu Dir nicht weit
Ich rede die Tage noch mal mit ihm, dann könnt ihr ja vielleicht mal telefonieren, das halte ich für das sinnvollste.
-
also so wie du es besdchreibst Marcel brauchst du folgendes:
Netgear DSL Modem
Netgear Switch (16x1Gbit)
und für den Flur würde ich persönlich keine WLAN Router nutzen, sondern ein:
Netgear Repeater
*hat den Vorteil das die Repeater meistens größere Antennen verbaut haben als ein vergleichbarer WLAN Router, bzw besteht bei einihen sogar die Möglichkeit eine externe +9dB Antenne anzuschließen...Das Patchfeld ist nur was für "Faule"...wenn die 9 Kabel ordentlich gebündelt aus der Wand oder einem Kanal in das 19" Rack kommen und dann ordentlich konfektioniert direkt in den Switch verlaufen sieht das ebenfalls sehr aufgeräumt aus...
Bedenke das du bei Verwendung eines Patchfelds dann zusätlich 9 Lan Kabel mit einer Länge von 20-30cm brauchst um das Patchfeld "sinnloserweise" am Switch anzuschließen, denn so ein Patchfeld kann man im primitivsten Fall mti einer Lüsterklemme vergleichenaußerdem bin ich immer ein Liebhaber von "so wenig wie möglich Steckverbindungen"...
würde dann wie folgt aussehen:
1. DSL Modem -> Netgear Switch Port1
2. Netgar Repater -> Flur -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port2
3. WoZi I -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port3
4. WoZi I -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port4
5. GäZi -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port5
6. KiZi -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port6
7. SchlaZi -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port7
8. Büro -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port8
9. Keller -> (optional Patchfeld) -> Netgear Switch Port9
10. NAS -> Netgear Switch Port10das beitet die die möglichkeit später zwischen DSL Modem und Switch noch eine Hardware VPN Firefall hängst und das bist du (Daten auf NAS und Rechnern) sozusagen sicher
-
bin momentan auf der suche nach einem schwedenofen/kaminofen mit wassertasche..
kann jemand vielleicht nen guten empfehlen?..
-
Kommt drauf an wie groß der werden soll.
Wir haben einen Walltherm von Wallnöfer und sind total begeistert.
Der hat 14,9 KW.Gruß Wolfgang
-
ja, so um die 15 kW suche ich.. das ist sehr gut..
was ist von der marke hark zu halten?..
kennt die einer?..als beispiel..
http://www.hark.de/produkte/wa…k-88-ww-h-gt-ecoplus.html -
Wir haben 10 kw Wasserseitig.
Der sieht ja schick aus, und was soll so einer kosten? -
Wir beabsichtigen unser Haus umzubauen. Da auch der Hof gemacht werden soll, wolte ich euch Fragen wo man günstig an Pflastersteine rankommt.
-
Das interessiert mich auch noch...bin damit im Frühjahr dranne...
-
Wurmi und broiler
Leider seid ihr beide weit wegwir haben aktuell ausverkauf an Gartenplatten da wir die Produktion einstellen. Sind aber nur 5 cm stark.
Für Terrasse haben wir aktuell einen Super Sonderposten aus Überproduktion 100x100x5 cm. Schwarz gesäuert
Sehen richtig klasse aus. Sind knapp 100 m² am Lager und kann ich für den Oberspottpreis von 20 €/Stück hergeben. Natürlich + 19% MwSt. Sind aber halt nur begehbar.
-
Gehwegplatten brauch ich noch, damit ich meine Terrasse stellen kann...will die Terrasse auf s.g. Terrassenlager stellen.
-
Wie es meißtens so ist hat alles bissl mehr gekostet am Haus und so muß der Hof hinten anstehn.