Stossstange hinten demontieren

• Hallo, da ich leidergottes meine hintere stoßstange ein wenig zerkratzt habe wollt ich diese jetzt demontieren und zum lackierer bringen
    da ich keine Anleitung gefunden habe, probier ichs jetzt mal hier

nun die frage:

Wie demontiere ich die Hintere Stoßsstange? wo sind die Schrauben befestigt?
    Wie bekomme ich die Reflektoren raus???

Schnelle Hilfe wäre echt supi

MfG
    Martin

Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

• Hallo,

es gibt einen Eintrag in den Anleitungen mit der Demontage eines O2 1Z Stoßfängers hinten.
    Diese kannst du auch für den RS hernehmen.
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…page=Thread&threadID=6625

- Lampen von inne rausschrauben
    - Abdeckungen/Verkleidungen unter den Lampen demontieren (dahinter sind 2 Schrauben)
    - die angezeigten Schrauben entfernen
    - die jeweils 2 Schrauben hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen
    -> dann kannst du den stoßfänger entfernen, mach das aber lieber zu zweit, einer links und einer rechts, oder lege so viel unter das der Stoßfänger nicht runterfällt. Keine Angst das ist nur ne Verkleidung und die ist nicht schwer.
    - ACHTUNG, nur erst einmal runterlassen und vorsichtig die Stecker der Sensoren ausklipsen.

Die Reflektoren würde ich dann erst entfernen wenn du ihn ab hast weil du dann besser siehst wie diese eingerastet sind.

Viel Spass,

LG Rico

Einmal editiert, zuletzt von eq72 ()

• da du sicher mit abgebauter Heckschürze nicht rumfahren wirst, würde ich das ganze Auto bei Lackierer abgeben....dort wird alles abgeklebt, was nicht lackiert werden soll....man muss also nicht die Heckschürze dazu abbauen
    morgen auto hinbringen, nächsten tag mittags wieder abholen fertig.....hatte dieselbe erfahrung auch gerade

CZcar
    alias MARCO

• Ja des Problem ist der vorbesitzer ist schon irgendwie irgendwo leicht gegen gefahren und an der oberen kannte also unterhalb der rechten rucklicht Abdeckung ist auch ein wenig lack ab , von dem her muss die sowieso runter , meint ihr 170euronen für Ne komplettlackierung der stoßstange ist okay ?

Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

• Für ne Komplettlackierung ist das auf jeden Fall gut. Solange auch sauber gearbeitet wird. Meine hat 300 gekostet und hab dreimal reklamiert.

Zum Ausbau (beim Kombi) musst du pro Radkasten vier Karosserieschrauben entfernen. Dann sind von unten ebenfalls noch 6 Schrauben drin. Dann musst du noch die Innenraumverkleidung demontierenum an die Rückleuchten und die Stoßstangeträger zu kommen. Die Stoßstangeträger sitzen seitlich in etwa da wo die Staufächer in den Seitenwänden drin sind (und sind mit ner 10er Nuss zu demontieren). Unter den Rückleuchten befinden sich je Seite 2 Spreiznieten, welche ebenfalls weg müssen.

So müsste das in etwa ablaufen.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• 170 € ist für eine Lackierung der Heckschürze schon sehr günstig. :worry:
    Allerdings wäre ich da misstrauisch, da solche Lackarbeiten normalerweise zwischen 300-400 € kosten.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau