Wirkliche Erfahrung mit Gewindefahrwerken???

• Die Erklärung von the bruce klingt logisch. Deswegen auch der Schlauch!

KW Gewindefahrwerk V1
    Gekauft 06/2009 direkt bei KW
    danach eingebaut
    Eingetragen 07/2009
    Federbruch bemerkt 08/2012 (muß aber schon länger her sein)

Nun dann, an alle die KW als Ihren Fahrwerkslieferanten gewählt haben. Schaut euch hin und wieder Eure Federn an!!! Nicht das da mal was passiert.

:lol: Tief & Autobahntauglich!

• Eines ist klar: ein Federbruch ist keinesfalls harmlos. Sowas kann einen Unfall verursachen.

• nur mal zu meinem verständnis..
    der schutzschlauch ist aber nicht auf den engen windungen angebracht, sondern auf den windungen mit dem größten abestand zueinander..
    sicher dass das die funktion des schlauches sein soll?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Ein solcher Schlauch macht immer nur dort Sinn wo sich Federwindungen berühren.
    Ob der jetzt dort sitzt wo er sitzen soll lasse ich mal dahingestellt sein. Mglw. dient
    der Schlauch im vorliegenden Fall dazu den Federdraht beim Kontakt mit der darüber
    befindlichen Wicklung zu schützen. Ich müsste mal nachsehen bei denen, die ich noch
    in der Garage liegen habe. Man sieht ja, wo der Pulverlack abgerieben ist.

Ebenso kann man sagen, dass Federn in fast allen Fällen dort brechen wo sie eine Weile
    gerostet haben und das passiert entweder durch äußere Einwirkung oder eben da wo
    aus o.g. Gründen die Pulverbeschichtung abgerieben wird.

Selbstverständlich gibt es auch Unterschiede im Korrosionsschutz. Ein Grund mehr auf
    die etablierten Hersteller Eibach und H&R zu setzen.
    Ideal ist es immer wenn die Feder oben wie unten in Gummiunterlagen liegt und 'linear',
    also mit weitgehend gleichen Abständen gewickelt ist, so dass der Oberflächenschutz
    nicht beschädigt wird.

• Das paßt schon mit dem Schlauch.

Die Windungen mit großem Durchmesser sind die, die weich sind, als erstes nachgeben, die Kleinen sind die, die mehr Kraft benötigen.

Nimm dir mal eine Kugelschreiberfeder dreh die in der Mitte etwas auseinander,das die Windungen mehr Durchmesser haben und du wirst sehen größerer Windungsdruchmesser ergibt weniger Widerstand beim Drücken.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, in Mountainbike Federgabeln gibt es nur lineare Federn in den Rohren, was dann heißt gleicher Windungsdurchmesser bis auf die Aufnahmen oben und unten, progressiv sind dagegen Luftfedergabeln, je kürzer der Federweg der Luftgabel,je höher ist meistens die Progression.
    Man kann zwar mit dem Verhältnis Kammervolumen zur Kolbengröße spielen um das Herstellerseitig zu änderen, aber Linear wie eine Stahlfeder ist schwer hin zu bekommen.

Die Windungen mit großem Durchmesser sind die, die weich sind, als erstes nachgeben, die Kleinen sind die, die mehr Kraft benötigen.

Richtig. Ich wollte es nicht zu kompliziert machen.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, in Mountainbike Federgabeln gibt es nur lineare Federn in den Rohren, was dann heißt gleicher Windungsdurchmesser bis auf die Aufnahmen oben und unten, progressiv sind dagegen Luftfedergabeln, je kürzer der Federweg der Luftgabel,je höher ist meistens die Progression.
    Man kann zwar mit dem Verhältnis Kammervolumen zur Kolbengröße spielen um das Herstellerseitig zu änderen, aber Linear wie eine Stahlfeder ist schwer hin zu bekommen.

Im Motorsport werden auch überwiegend zylindrische lineare Federn verwendet. Oft mit Hilfsfedern,
    aber die sind ja meist am Federverhalten nicht beteiligt weil sie schon 'schließen' sobald das Auto auf
    den Rädern steht. Und wenn man Progression wünscht werden einfach zwei unterschiedliche lineare
    Federn kombiniert. Da das aber die Abstimmung erheblich verkompliziert wird oft darauf verzichtet.

Ich finde ohnehin das Fahren mit linearen Federn deutlich angenehmer. Das Feedback ist klar besser und
    ich empfinde es auch als komfortabler. Ein weiches Anfedern auf den ersten Millimetern ist ohnehin graue
    Theorie, da das vor allem auf kurzen Unebenheiten relevant wäre oder dort der Dämpfer mit seinem
    Ansprechverhalten und seiner Highspeeddruckstufe die erste Geige für den Komforteindruck spielt.

ps: Montags finden keine Steinigungen statt

...

auf den punkt gebracht.. :thumpup:

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Nach ein paar E-Mails hat sich KW Kulant gezeigt! Habe das Problem geschildert. Zwei neue Federn für den Preis von einer, und den Versand bzw. Rückversand haben Sie auch übernommen. Immerhin besser als nichts, Garantie beträgt ja nur zwei Jahre. Aber passieren darf so etwas trotzdem nicht!!

• boah jörg,
    das sieht ja übel aus...!

:schland:
    H&R Monotube - VA 325mm/HA 330mm, Heckdiffusor von BT-Design, Neptune's schwarz-glanz gepulvert, Scheiben mit Tönungsfolie, Dach und B/C-Säule schwarz foliert, GTI-Fußstütze, diverse LED's innen und außen, schwarz lackierte Aussenspiegelkappen, VRS-Embleme für Sitzhöhenverstellung, AMG-Look, Hertz HCP 1D + Gladen RS-10 VB

• Ja Icke, das sah Übel aus! Ich hãtte das auch nicht gedacht. Aber ist alles wieder gut. Die zwei neuen Federn hab ich erstmal im Keller liegen. Bei mir sind noch die Federn vom Kumpel drin, der mir mal seine auf die schnelle gegeben hat. Jetzt fahr ich erstmal so weiter, bis zum Frühjahr. Dann zerlegen wir nochmal das Fahrwerk, machen alles wieder freigängig,verwenden dann erst die neuen Federn. Und dann drehen wir noch etwas nach unten. Weil mit den 19er ist er schon bissel hoch gekommen.

Bei KW hat mich "eine" Feder 71€ Plus 2€ Nachnamegebühr gekostet.
    Dafür kommt aber auch der Postbote mit einem Retourschein nach Haus, und nimmt die zwei alten Federn gleich mit, Gratis!