Wäschetrockner bzw. Wärmepumpentrockner???

  • Hallo,


    Ihr könnt mir ja bestimmt in dieser Sache paar Tipps geben. Ich bin auf der der suche nach einen Wäschetrockner. Es gibt ja die Kondenstrockner und Wärmepumpe. die Wärmepumpe sind ja im Vergleich zu den normalen schon 300 Euro teurer. Da ich den Trockner im Winter benutzen werde, Sommer etwas weniger, rechnet sich ja ein Wärmepumpe nicht so wirklich.
    Habe auch gelesen, das die Trockner mit Wärmepumpe sehr anfällig sind.
    Mich würde interessieren, welchen Trocknern Ihr habt bzw. ob Ihr zufrieden seit. Reparatur, Anfälligkeit und so weiter.
    Trockner mit einem Schlauch nach außen geht bei mir nicht, fällt schon mal weg.


    MFG. Niels

  • Wir haben hier zwei Miele Geräte...würde mir privat als nächstes auch nur noch Miele kaufen. Kostet zwar einiges, aber man bekommt Geräte, die auch 30 Jahre halten...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Miele Geräte sind topp, natürlich ist der Preis enorm hoch, dafür hat man aber auch wirklich lange viel Spaß damit.


    Das die Geräte lange halten ist unbestritten, aber wenn man sich ma überlegt was in den letzten 20 Jahre bezüglich der Energieeffizienzklassen passiert ist, frage ich mich
    natürlich auch ob es sich rechnet ein teureres Gerät zu kaufen, was zwar lange hält, aber irgendwann nur noch ein Stromfresser ist im Vergleich zum aktuellen Standard.


    Wir haben uns eine etwas günstigere AEG Lavatherm als Wärmepumpentrockner zugelegt (730 EUR incl. 3 Jahre Garantie - ein vergleichbares Miele Gerät war doppelt so teuer....) da der Wäschekeller recht klein und warm ist. Wenn das Gerät 10 Jahre durchhält, bin ich zufrieden. Dann gibt es wieder eine AEG mit der dann besten Energieeffizienzklasse!

  • wir haben uns vor kurzem einen Bosch Wäschetrockner gekauft, ist zwar auch etwas teuer aber wir haben 5 Jahre Garantie auf dem Trockner :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Wir hatten bis vor kurzem einen Kondens von Bauknecht :hammer: Das Ding hat drei Jahre gehalten :meckern:


    Haben uns vor einem Jahr einen AEG Lavatherm gekauft und bin bisher zufrieden... habe einen Kunden der mit AEG und Miele handelt :thumbsup:

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • Beim Trockner muss es nicht unbedingt ein Miele sein, da geht auch was anderes. Sagt zumindest mein Kumpel, der ist Servicetechniker. Bei Waschmaschine sagt er Miele ;)
    Wärmepumpetechnik lohnt sich vielleicht nicht unbedingt, braucht weniger Strom aber die Mehrkosten in der Anschaffung hat man erst nach vielen Jahren raus.

  • Wir haben nen Siemens Kondenstrockner. Tut das was er soll. Trocknen :D

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Wir haben eine Ablufttrockner von der Metro für wahnsinnige 156 Euro. Nach 1,5 Jahren kaputt und vom Hersteller direkt in ein Neugerät getauscht. Also wieder 2 Jahre Garantie.


    Und bei uns läuft der bestimmt mehr als bei den meisten. Wir trocknene Wäsche für 9 Leute. Ich sehe es nicht ein soviel Geld für irgendein
    Gerät auszugeben, da kaufe ich mir lieber öfter was neues um bin nach 20 Jahren bei den gleichen Ausgaben.

  • Hatten vor ein paar Monaten auch ein Kondenstrockner von Bauknecht gekauft. War grad bei Mediamarkt im Angebot. Dachten auch lieber günstiger und nach 4Jahren neu aber das Ding hat nicht einmal funktioniert. Hat immer nach 3Minuten abgeschalten und wollt mir erklären das er fertig sei. Dazu war er noch sehr laut. Habe das Ding abholen lassen und war so genervt, das ich mir gleich ne Miele mitbringen lassen habe. War eine spitzen Entscheidung. Ich liebe das Gerät. Trocknet perfekt und ist dazu noch sehr leise.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Miele ist aber wirklich zu teuer, da kann man sich ja fast 2 Trockner kaufen :angry: Und vertreter kenne ich auch keinen :(
    Werde mal weiter schauen, also Wärmetrockner wird es keiner werden, hatte den AEG im Auge.


    MFG

  • Meine Trocknererfahrungen : Stiftung Warentest-Testsieger: Bauknecht : Trocknete schlecht und war rel. bald defekt (zum Glück), dann Siemens: deutlich besser, dann AEG : Ähnlich gut , dann Miele :Bisher spürbar am besten , ist das Geld wert .

  • ham nen AEG lavatherm.
    trocknen alle 2 Tage. bald auch wieder täglich ( 2 kind). Top Teil, nix bereut.


    mehranschaffungspreis für a oder a+ musste erstmal rausholen.


    kann ich bei ner gerätelaufzeit von 10 Jahren nicht. preissteigerung Strom schon berücksichtigt.


    miele ist aber trotzdem erste Wahl.
    aber auch extrem teuer.


    damals war ich halt allein Verdiener ohne Möbel, Wohnung, etc. gerade aus dem studium und erster Job. da war mehr nicht drin ohne Kredit. da steh ich nicht so drauf. obwohl bei heutigen 0% Finanzierungen ist das schon wieder ok.
    miele bekommst du aber net bei Saturn oder media Markt, etc...


    Heute würd ich ne miele nehmen. die 300-400 mehr bekommst du locker über die standzeit raus. Allerdings ist des dann net mehr stand der Technik.( Verbrauch, etc...)
    wenn ich überleg was der kühlschrank meiner Eltern verbraucht.... funktioniert aber noch)


    aber falls das Geld knapp ist, reicht der AEG vollkommen.


    also nicht verzagen.


    Gruss ,


    Stefan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Also ich habe meine Miele bei Mediamarkt gekauft. Hat aber knapp 800€ gekostet.

  • Wir haben einen Wärmepumpentrockner! Würde ich nie mehr kaufen! Kostet mehr in der Anschaffung. Ist anfällig. Unserer ist jetzt nach knappen 5 Jahren kaputt und ist im Sommer nie und im Winter max. 1-2 mal die Woche gelaufen! Wir werden jetzt einen Kondenstrockner kaufen und gut ist.

    Octavia RS Combi TDI mit Schaltgetriebe!

  • Moin
    wir haben einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe gekauft, der günstigste Miele hatte keine Edelstahltrommel, daher haben wir diesen nicht genommen - haben jetzt einen Siemens und der hat alles was wir wollten.


    Sind damit sehr zufrieden und im Vergleich zum regulären Kondestrockner verbraucht er deutlich weniger und wesentlich leiser.


    Gruß
    Matthias

    es reicht nicht, einfach nur keine eigene Meinung zu haben, man muss auch noch absolut unfähig sein, diese zu äussern

  • Preis-Leistungs-Technisch sind die Bosch-Geräte in diesem Segment das Maß aller Dinge. Baugleich mit Siemens ...nur günstiger. Wer sich bei Waschmaschinen, Kühlschränken oder Trocknern (egal ob mit oder ohne Wärmepumpenfunktion) noch einen teueren Siemens holt, ist selber schuld!

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Moin
    wir haben einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe gekauft, der günstigste Miele hatte keine Edelstahltrommel, daher haben wir diesen nicht genommen - haben jetzt einen Siemens und der hat alles was wir wollten.


    Sind damit sehr zufrieden und im Vergleich zum regulären Kondestrockner verbraucht er deutlich weniger und wesentlich leiser.


    Gruß
    Matthias

    Habt ihr mal nachgerechnet wielange ihr ihn haben müsst bis sich der Mehrpreis bezahlt macht? Würde mich mal intressieren

    Octavia RS Combi TDI mit Schaltgetriebe!

  • Unser Miele-Kondenstrockner hat auch eine Wärmepumpe . Beim Kauf hatte ich den Wärmepumpenaufpreis berücksichtigt und festgestellt , dass sich die Pumpe schon nach wenigen Jahren "lohnt" ( das hängt natürlich stark davon ab , wie oft der Trockner läuft ) . Bisher keine Probleme mit diesem Trockner .

  • War heute auch mal im MärchenMarkt und hab mir diverse Trockner angeschaut... mit drei Weibern daheim sicher eine gute Investition... :oberklug:


    in die nähere Auswahl sind ein Bosch und ein Siemensgerät gekommen...


    Bosch WTE863XL Avantixx8
    Siemens WT46E3R5


    Welchen der zwei würdet Ihr nehmen? :dontknow:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Bosch und Siemens sind baugleich, die Bezeichnungen sind anders, und gerade bei mediamarkt nochmal anders vom prinzip aber identisch.


    Bei mir war es so dass sich der Aufpreis für Wärmepumpetechnik erst nach vielen Jahren (glaube 6 Jahre) ausgeglichen hat durch den geringeren verbrauch

  • Hallo, habe jetzt 3 Trockner jetzt zur Auswahl.


    AEG Lavatherm 55840
    Siemens WT46E305
    Siemens WT 46E3M5


    Kurzzeit Programm 40min hat Siemens, AEG 30 min. Ist das richtig? Hat jemand so einen? Welchen würdet Ihr nehmen? Digitale Restzeit Anzeige sollte so ein Teil schon haben, nicht das ich umsonst in Keller laufe.


    MFG.

  • Hallo Leute,


    haben uns endlich für einen Wäsche Trockner entschieden, AEG LAVATHERM 65270 AC. Wir möchten, das das Kondenswasser nicht in den Behälter sondern in den Abfluss geht. In der Beschreibung ist leider kein Bild, wie, wo ich einen Ablaufschlauch für Kondenswasser anbringe.
    Kann mir jemand weiter helfen, Bilder vielleicht?


    Danke im Vorraus,


    Niels

  • Jetzt stehen wir auch vor der Entscheidung :( Wärmepumpe oder normal Kondenstrockner ?
    Nur ich hab keinen blassen Schimmer welchen wir denn nun nehmen sollen !
    Werd morgen mal im Siemens "Für Uns Shop" nachfragen gehen und mich beraten lassen + Preise ;) und dann nochmal Preise online vergleichen.


    Habt ihr ne Empfehlung von Bosch ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • wir haben den Bosch WTW 86562 EcoLogixx 7S und sind super zufrieden...haben auch die optisch passende Waschmaschine von Bosch dazu...es passt viel rein...trocknet zuverlässig...Stromverbrauch ist uns geringer als vom Hersteller angegeben...


    und das beste...die Wäsche wird beim Trocknen sogar beleuchtet und meine Tochter freut sich immer =)



    von mir klar Kaufempfehlung:
    http://www.idealo.de/preisverg…2127_-wtw86562-bosch.html

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hi!


    Wir haben uns aus Gründen des Stromverbrauchs für einen Wärmepumpen-Trockner entschieden. Es ist ein Miele T 8801 WP.


    Pro:

    • Kinderleichte Bedienung
    • Große Öffnung / Trommel
    • Leicht zu reinigen (Flusensieb)
    • Relativ großer Wasserbehälter (ich schätze mal so gut 2-3 Liter, auf jeden Fall nicht ständig voll)
    • Anschluss an Abfluss möglich


    Kontra:

    • Recht laut (steht bei uns in der Küche und ist deutlich lauter als z.B. eine Spülmaschine, aber immer noch leiser als ne Waschmaschine)
    • Keine Tastensperre (unser Sohn liebt es auf den grün beleuchteten An/Aus Knopf zu drücken wenn die Maschine läuft)


    Ich würde das Teil wieder kaufen, insbesondere wenn man die Möglichkeit hat den Trockner in den Keller zu stellen. Dort fallen die "Kontras" überhaupt nicht ins Gewicht.
    Für uns war es die richtige Entscheidung, da wir so im Winter die Feuchtigkeit von der nassen Wäsche nicht mehr in der Bude haben... Den Stromverbrauch sieht man aber auf der Endabrechnung. Darüber muss man sich klar sein. Egal ob Wärmepumpe oder normal geheizt. Auf das Jahr gerechnet liegen wir bei etwa 60€ extra im Strom (2 Erwachsene + 1 Kind).


    Gruß

  • Wir hatten von unseren eltern zu weihnachten bischen Geld bekommen und uns im "alten" Jahr gleich noch einen AEG Lavatherm 59880 Wärmepumpentrockner bestellt.


    Ich hoffe wir machen für die 599€ nichts falsch damit. Werde jedenfalls berichten :thumbsup:


    Noch warten wir auf die Lieferung :kaffee:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • und wenn mal was nicht funktioniert greift die Regel


    (A)usschalten - (E)inschalten - (G)eht


    8)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"