Unterschied 225/17 zu 205/16 im Winter

• Da ich meinen Octi seit gestern endlich habe und eigentlich für den Winter 16" Winterkompletträder holen wollte.
    Brachte ich eben ein Bekannter auf den Gedanken, wieso nicht sie Serienfelgen für den Winter und die Sommerreifen gerade auf ein paar selbst ausgesuchte 17er.

Sorge macht mir nun nur die Variante 225er 17er im Winter gegen 16er in 205. Die wir hier doch gern mal mehr Schnee haben.

Hat wer diesen Umstieg schonmal gemacht?

• Soweit ich weiß sind auf Schnee doch die Asphalttrennscheiben ( 205er ) besser oder ?

Ich fahre in AT als Winterreifen 225er in 18" auch das geht...

• Für die 16er sind schneeketten zugelassen ;)
    Der grund warum ich se bei 16ern belasse

• Fahre seit 2 Wintern 225/45/17 im Winter und hab selbst bei Eis und Schnee kein Unterschied gemerkt zu meinem früheren Focus mit 195/60/15 im Winter. Im Gegenteil durch den nahezu gleich flachen Querschnitt (Sommer 225/40/18) habe ich ein ganzjährig sicheres Fahrgefühl. Der Elegance meines Vaters mit 205 ern fährt sich viel unentspannter.

• Die 205er kannst du mit Schneeketten fahren, die 225er nicht. Falls man sowieso keine Ketten braucht
    und auch keine besitzt ist das schon mal egal.

Auf Schnee sind 225er mit ausreichender Profiltiefe nicht schlechter, bei Nässe (von Aquaplaning mal
    abgesehen) auch nicht und bei Trockenheit erst recht nicht.

Bleiben also nur Schneematsch und Aquaplaning. Letzteres wäre bei Sommerreifen genauso ein Thema.
    Und auf Schneematsch gibt es dann zugegebenermaßen echte Vorteile für schmalere Reifen, denen es
    leichter gelingt sich durch den Schneematsch bis auf den Asphalt zu drücken.

Ich bin vier Winter mit Winterreifen in 225/40 R18 V (Conti TS810 sport) gefahren. Ohne Probleme,
    allerdings auch meist im Flachland. Die sind übrigens gefühlt bei Nässe besser als jeder bis jetzt von
    mir gefahrene Sommerreifen.

Ich finde 17" als Winterbereifung ideal wenn man keine Ketten braucht. Ich werde in Zukunft auch
    meine 17"-Felgen für den Winter nutzen sobald ich neue Reifen brauche.

• Ich habe mir die Serienreifen 17 Zoll mit Winterreifen "Bespannen" lassen. Es gab keine Probleme - hatte mir aber auch gute Winderreifen besorgt (Michelin-Testsieger).
    Vorher bin ich Jahre mit meinem BMW 225-Reifen gefahren und das mit Heckantrieb. Das ist schon was anderes.

Wer Schneeketten benötigt, der braucht dann aber die 205er mit Schneekettenzulassung (wie ja schon geschrieben).

• Denke mal, dass selbst wenn man in Regionen zu hause ist (kommt ja aus der Schweiz), dann ist man mit einer Reifen-Dimension,
    die einem bei Nässe und Trockenheit Tracktionsvorteile bietet, eindeutig besser bedient !
    Weil wieviele Male bist du WIRKLICH auf Schnee unterwegs im Vergleich zu nassen oder trockenen Strassen im Winter ? ;)

Ich bin jetzt auch schon seit 4 Jahren mit den 225/45-17er Winterreifen auf originalen Zenith unterwegs und war immer sehr zufrieden.
    Ich für meine Wenigkeit habe keine Schneeketten, hätte auch noch nie welche gebraucht, ist auch immer so gegangen :)

Wenn's denn wirklich Schneeketten brauchen sollte, könnte man auch auf die ultraflachen (und ultrateuren) König K-Summit zurückgreifen.
    Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass das Fahrwerk noch original ist, bzw. nicht tiefer als Original, sonst gibts Probleme.

Im Sommer hab ich übrigens einen zweiten Satz Zenith (günstig neu in Oesterreich gekauft ;)).
    Mir sind einfach 18 Zöller zu unkonfortabel, auch wenn ich zugeben muss, dass 18er geil ausschauen :blush:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hi,
    einen Winter bin ich mit 205er gefahren. Dunlop Winter Sport. Absolut super im Schnee. Auf einer ungeräumten ca. 15cm hohen Schneeschicht (Schwäbische Alb) konnte ich aus dem Stand einen Berg hoch fahren mit 9% Steigung! Das ohne Schneeketten. Hat wunderbar geklappt.
    Aber in Kurven finde ich die schmalen Reifen einfach furchtbar. Da nunmal zu 70% kein Schnee liegt bin ich auf 225er in 17" umgestiegen.
    War damit diesen Januar in Frankreich (Porte d´Solei) und musste leider feststellen das ich im Schnee mit den 205ern besser vorangekommen bin. Z.B. Ausparken aus einem eingeschneiten Parkplatz (Auto stand 4 Tage) konnte ich den Absatz mit ca. 10cm nicht überwinden.---> Rausschieben :D Die Reifen waren ebenfalls Dunlop Winter Sport. Bei beiden Reifen handelte es sich um neue Reifen.
    Aber bis auf die einmalige Vorankommens-Schwierigkeit bin ich mit den 225ern sehr zufrieden.
    Wie oben schon mehrmals erwähnt, leider keine Schneeketten :(

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P