Hallo zusammen,
bislang war mein Büro in der Wohnung lediglich per WLAN im Netzwerk, jetzt habe ich mir DEVOLO DLAN Adapter gekauft um die Geschwindigkeit zu steigern sodass ich mein neues NAS auch einigermaßen sinnvoll betreiben kann.
Folgende Setup liegt vor:
Wohnzimmer:
Unitymedia-Router/Modem Motorola Surfboard (DHCP-Server) --> Devolo DLAN
Büro:
Devolo DLAN --> FritzBox 7170 (als WLAN-Adapter + Switch) --> PC
Ins Internet komme ich damit einwandfrei, es liegen sogar stattlich 140-160 Mbit/S zwischen den Adaptern an, nur der WLAN-Zugriff auf die FritzBox funktioniert jetzt nicht mehr.
Ich komme auch nicht über 169.254.1.1 auf die Box wenn das Netzwerkkabel vom Devolo-Adapter in einem LAN-Port der FritzBox eingesteckt ist, sondern nur wenn ich dieses ausstecke.
Wie bereits erwähnt ist das Unitymedia-Modem der DHCP-Server, die FritzBox hat eine feste IP ausserhalb der Range des Modems und der Standard-Gateway ist die IP des Unitymedia-Modems.
Dem PC habe ich keine IP zugeteilt, darauf bin ich eben erst gekommen. Liegt hier vielleicht der Fehler das ich keinen Zugriff auf die Box bekomme und ich keinen WLAN-Zugriff z.B. vom Handy aus habe wenn LAN-Kabel vom PC und vom Devolo-Adapter in der FritzBox stecken?
:wink: :wink: :wink: