Leuchtweitenregulierung

• Bitte nicht gleich wieder Schreien das wir das schon öfters in den Themen hatten. geht hier nur im Weitestem Sinne um die Regulierung

Ihr wisst ja das ich nen Airride habe, nun ich hab festgestellt man muss ganz schön aufpassen das man nicht zu Tief fährt und dann den Kofferraum belädt.
    Dann hat man zwar mehr Druck auf der Anzeige aber man ist noch tiefer als man wollte :dft005: was ja ganz normal ist.

Meine Frage ist
    WO ? der Geber für die Leuchtweitenregulierung sitzt
    Wie? der Geber heist (Bestellnummer)
    Wie? Funktioniert der Geber ( Analog über Wiederstand???) :032:

Ich will mir ne Höhenkontrolle basteln und such ne günstige Möglichkeit für die Vorderachse und Hinterachse.

Danke

V/RS TFSI Black Magic :030:
    Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

• VA links an Halter/Karrosse teile Nr. 1K0 941 275 B mit halter und gestänge, sensor einzeln 1T0 907 503.
    HA auch Halter/Karrosse links teile nr. 1K0 941 273 G mit Halter und gestänge, sensor einzeln 1T0 907 503.
    die sensoren sind wohl über widerstand gemacht, da im messwerteblock zwar volt verte angezeigt werden aber nur über widerstand kann man des normalerweise möglich machen.

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Danke, ist es möglich die og Sensoren direkt neben die Originalen zu setzen oder muss man sich nen neuen Platz suchen?

Hat jemand zufällig nen Foto wo die Montiert sind und wie?

Über Widerstand passt kann dann 0-10 V auswerten und vieleicht über nen Microcontroler auswerten und anzeigen.

Ausstattung : was nicht drin ist, hat Škoda auch nicht im Angebot ^^ (ohne Navi)

ABT-Intellisport 245 Pferdchen, Milotec Parts, Airride von GAS, OZ Ultraleggera 8x19", TFL

• das prob wir sein durch das airride wir sich der widerstandswert ausserhalbe der toleranz befinden weil das airride einen sehr grossen bereich haben wird, durch die extreme tieferlegunt bzw erhöhung, ich weiss nicht wirklich wie man das häöndeln sollte, da der bereich ja quasie von - xy bis + xy geht und der orginal bereich ein bestimmten wert hat, und du auf jedenfall drüber sein wirst.

• mhhh dann dürft der original schon nich mehr Funktioniern da ich schon von ganz tief nach ganz hoch gestellt habe, soweit ich das aber überprüfen konnte funktioniert die Leuchtweitenregulierung noch.

Hab gestern bei Ebay das HKS Airride oder HSK weiss nich genau gesehen die bieten ne Steuerbox an mit sensoren muss mal da nachfragen ob das bei mir Integrierbar ist

• Also ich weis jetzt nicht wie es beim O2 RS ist aber beim 1U RS gibt es neben der elektrischen Leuchtweitenregulierung noch jeweils 2 Verstellmöglichkeiten pro Scheinwerfer so ne art torx wahr das glaub ich ! dort kannst du die Höhe/Weite der Scheinwerfer einstellen !

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• Zitat von RS-Rene;18828

Also ich weis jetzt nicht wie es beim O2 RS ist aber beim 1U RS gibt es neben der elektrischen Leuchtweitenregulierung noch jeweils 2 Verstellmöglichkeiten pro Scheinwerfer so ne art torx wahr das glaub ich ! dort kannst du die Höhe/Weite der Scheinwerfer einstellen !

Ich will ja nicht meine Scheinwerfer neu justieren das funzt von allein :011:

Ich will die oben genannten sensoren für was anderes benutzen nämlich als kontrolle über die Fahrhöhe so mit Anzeige und so muss dafür aber die Achstellung abfragen können, um dann berechnen zu können wie tief oder hoch das Fahrwerk grad gestellt ist. ;)

• das sollte mit den sensoren funzen eigentlich,

aber bietet der Fahrwerkshersteller sowas nicht an. ??

• nee GAS hat das nicht aber HAS (Bullrockstyle) :033:die liegen aber im Klinsch miteinander hab ich gehört:033: ausserdem ist mit der Elektronik die Verstellung dann auf 3 Fahrmodis begrenzt, aber der Druckausgleich ist automatisch

• ah ja Bulldockstyle ist bei mir in der nähe, na ja vll ergibt sich da was vll fragst du einfach mal so nach vll helfen die die ganz unkompliziert !!!

• hallo erstmal

nur mal so ein gedanke

wie wäre es, wenn du die gestängelänge (hebellänge am sensor) verändern würdest? dadurch könntest du grössere wege fahren (längerer hebel=kleinerer winkel bei gleichem hub). dann hast du werte die du verwenden könntest

gruss hombre

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• da hast du recht, aber soweit ich das beurteilen kann ist das gestänge lang genug, geht eh nicht tiefer als tief und höher als hoch,
    was nicht geht ist das parralelverwenden des signals aus den Original Sensoren da ich nicht weiss was da raus kommt und wie emppindlich das Steuergerät ist

also seperate Sensoren, gestänge was lang genug ist und ne elektronik mit Anzeige muss mir da eh noch was überlegen.

• Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, missbrauche in den mal dafür. ;) Mal schauen ob es ne Lösung gibt.

Ich hab am WE meinen Octi nun Tiefer gelegt, nur leider funktioniert die Leutweitenregulierung nicht mehr richtig :cry: Zumindest hab ich das Gefühl das die Scheinwerfer zu tief stehen.
    Ich war gestern bei der Achsvermessung und da sollten die gleich mal die Scheinwerfer kontrollieren. Laut dem Gerät waren die Dinger OK. ABER das Licht steht mir ZU tief. :angry:
    Vorher leuchtete es gefühlte 200m weit und jetzt NUR noch knapp 50m vor dem Auto. Echt beschissen so zu fahren.
    Kann das das AH einstellen ?? Was kann man machen ?? ;(

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich hab ja geschrieben, gefühlte 200m ;)
    Und ja Vorne ist der Wagen 40mm und hinten 30mm tiefer.
    Die Leuchtweite passt leider nicht mehr. Der leuchtet echt NUR noch max. 50m vor dem Auto, vorher war es das doppelte :cry: Das kann doch nicht sein. :very angry:
    Werde wohl doch mal gleich zum AH fahren ... Fährt sich nämlich echt :shit:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Soooooooooooooooooooooooooo , ich komme gerade vom AH :embarrassed:

Auto leuchtet wieder richtig ;) Der war wirklich viel zu tief eingestellt. Der meinte irgendwas von 1% und meiner war auf 3-4% eingestellt. Im Fehlerspeicher war auch noch nen Fehlercode. Die haben es jetzt erstmal hingebogen, das die Leuchtweite passt. Ich soll aber trotzdem mal beobachten ob er die Leuchtweite auch hält. Sonst soll ich nochmal hinkommen.

Der Meister meinte, das die Tieferlegung nichts mit der Leuchtweitenregulierung zu tun hat. Die hat ja funktioniert, der leuchtete eben nicht weit genug. Deswegen ist es besser das nach sowas immer überprüfen zu lassen.

Ich hoffe jetzt anderen auch damit geholfen zu haben :weisbier:

• So hab ja schon in nem andern Thread aufgemacht aber ich will jetzt den mal wieterführen.

Hab 50/40 KAW federn eingebaut, die scheinwerfer erst mal hochgedreht, damit ich was sehen und das Auto zum Anpassen ins Autohaus gegeben.
    Ja nur das geht nicht weil Tester error anzeigt, der meister meinte ich soll mich an den Federhersteller wenden weil er zu tief ist angeblich ob er ne Abhilfe für die Sensoren hat.

In dem anderen Thread, wurde ich auf vielleicht Falscheinbau hingewieder aber vorn gehts nicht zu verdrehen und Hinten stand der vornweg schon im Winkel Richtung Fahrzeugmitte:worry2:

Ich kann mir nur nicht vorstellen das der zu tief ist...Tüv gabs ja aber wäre schon schön wenns mal wieder gehen würde wegen Beladung und so... hab aber noch nicht geschaut obs überhaupt noch regelt, beim starten regelts noch...

Noch Jemand hier mit nem Tip:P

V/RS TDI Combi Race Blue
    Kaw Federn, Interlagos Felgen, Milotec...:)

• Hi!
    Aus eigener Werkstatterfahrung weiß ich folgendes:
    Mit dem Tester gehst du in Grundeinstellung und tust dann die Regellage von Hand einstellen und der Tester speichert diese ab (Regellage gelernt), dass sie immer beim einschalten da is. Von daher weiß ich nicht, wieso der Tester ´error´ sagen sollte:dontknow:
    Versuchs einfach mal bei nem anderen Händler...
    mfg :shakehand:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Ne wart mal sie sagten sowas wie sie sind gar nicht in das Menü gekommen oder so:ups:

V/RS TDI Combi Race Blue

• Dann vielleicht mal Tester updaten oder Steuergerät tauschen.
    .....
    Oder Zündung Einschalten beim Tester anstecken. :weisbier:

• das selbe problem hatte ich bei einem passat 3bg mal. nach der tieferlegung wollten wir die autom. Leuchtweitenregelung einstellen lassen. das ging nicht, weil das Steuergerät auch nicht mehr wollte. war auch im ar...., aber mit sicherheit schon vor der tieferlegung.

• Zitat von Emil;65042

Hab 50/40 KAW federn eingebaut, die scheinwerfer erst mal hochgedreht, damit ich was sehen und das Auto zum Anpassen ins Autohaus gegeben.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das der zu tief ist...

Hallo Zu Tief geht nicht ....

Hab ja nen Airride drin von ganz unten ( Felgenkante = Radkastenkante) bis ganz oben (sieht denn aus wie nen Scout)
    funktioniert die Verstellung ohne Probleme kann also nicht am Fahrwerk liegen.

Eher hast du beim Einbau die Sensoren gecrasht aber das sollt das Testgerät doch sicherlich testen können.

wo hast du die Scheinwerfer hoch gestellt??? vieleicht ist der Stellmotor am Ende denn dürft des auch nen Fehler geben

• Wenn die Sensoren gecrasht sind, sollte aber das SG erreichbar sein und Fehler ablegen:peace:
    Also ich denk auch, zu alter Tester (SW?), oder anderen Händler...:shakehand:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Ich hab vorn am Scheinwerfer hoch gedreht damit ich was sehe, und zum Tüv mußte ich ja auch:P, fehler war nix drin, soweit ich weiß...

V/RS TDI Combi Race Blue

• Warum haste überhaupt Hochdrehen müssen ???

Wenn ich auf Tief oder Hoch steh gehen die Scheinwerfer von allein mit egal ob ich parallel steh oder wie'n Keil vorn hoch /hinten runter oder hinten hoch / vorn runter ???

muss doch vorher schon nicht funktioniert haben

" Licht an --> Zündung an -->" denn siehst doch wie die Xenon kurz runter und denn wieder gradaus Strahlen.

• Also das hoch und runter fahren bei zündung an ist nach wie vor;)
    nach dem Tieferlegen stand das Licht ca 10-20m vorm Auto und damit ich was sehe hab ich die Scheinwerfer hochgedreht, aber das auch im Autohaus gesagt. Hab gedacht das ist wegens der Keilfedern so extrem....

V/RS TDI Combi Race Blue