Skoda Columbus 1Z0 035 680 A auf FW 3810 + POI geht.

  • Hallo zusammen habe heute erfolgreich mein (altes 1Z0 035 680 A) Columbus auf die Version 3810 geflashed. Läuft alles Tutti Frutti und sogar das Regensburg Syndrom ist bis jetzt nicht vorgekommen.
    POI über SD-Crad mit der EAST V 8.0 läuft auch ohne Probleme...


    Wichtig ist man muss nach einer gemoddeten FW namens "3810a_noru" ausschau halten. Dann nur noch SKTABLE und PQTABLE namen tauschen und flashen .....
    Diese FW ist NUR für alte A Geräte wo drunter auch das 1Z0 035 680 A von Skoda fällt. Hoffe ich konnte einigen welche in den Genuß von POI über SD-Card kommen wollen die Angst nehmen zu flashen. :lol:

  • Den Wechsel von sk und pqtable muss man nur machen, wenn man ein multifunktionslenkrad hat, ansonsten ist das völlig sinnbefreit


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht. Die table Daten geben dem gerät nur vor, welche CAN Bus Signale wie verarbeitet werden.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Dann hätte ich ganz Sinnbefreit auch mal noch ne Frage zu...!
    Wenn das schon alles so toll funszt, hätte mich mal interessiert, ob sich mit der berühmten Tastenkombination (wie bei der ganz alten FW) trotzdem noch während der Fahrt DVD guggen lässt! Grüße!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Ist ja nicht so, dass es noch bessere Wege für tv-free gibt, als diese uminöse Tastenkombi....


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • @rableier


    dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ebenfalls kann ich keine Bedienung vornehmen wenn ich mir in der MFA auf Audio gestellt habe, dazu muss ich auch das Columbus ausschalten.


    Gruß Normen

    VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Haubenlift von SuperSkoda, Scheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Scheibentönung, LED Kennzeichenbeleuchtung

  • @ Christian: was hast du für ein Gateway verbaut?


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Dann sollten Updates (offizielle) auch ohne Tausch von SK und PQTable laufen...da das Q DDP und BAP beherrscht. Wichtig ist dann nur das Coding auf nicht BAP Stand, da sich das nicht mit der alten MFA verträgt.

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hallochen,


    da ich auch noch ein altes Columbus (A gerät) verbaut habe aber auch mal meine Software aktualisieren wollte, klingt das hier interessant. Kartenmaterial und POIs von Version 8 hab ich da, lediglich die FW fehlt noch, habe nun ne 3890 im Netz gefunden. Weiss jemand ob diese auch auf nem alten A Gerät rennt? Habe kein Multifunktionslenkrad, muss ich dann auch auf das Kürzel im FW NAmen achten oder nicht?
    Geht nach FW update noch die Anzeige im MFA?


    Danke und Gruß


    Schulli

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • Warum willst die Firmware updaten, wenn die V8 mit Pois auch auf einem A-Geräten läuft ????

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Na weil ich momentan noch ne Uralt FW Version drauf hab (SW-Version 1004) und da gehen die POIs von SD Karte meines Wissens doch nicht, oder irre ich mich da nun anständig?


    (Kartenmaterial und Pois sind noch nicht aufm Navi!)

    ....Freiheit für Martin...


    V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

  • Du brauchst doch keine Poi´s von SD Card, wenn die schon auf der Navi DVD integriert sind ;) Also funzt es auch ohne FW Update ohne Probleme. Hab ich ja auch so ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Du brauchst doch keine Poi´s von SD Card, wenn die schon auf der Navi DVD integriert sind ;) Also funzt es auch ohne FW Update ohne Probleme. Hab ich ja auch so ...


    Hi Uwe, entschuldige wenn ich Dir da jetzt nicht ganz recht gebe ich denke er möchte sich über die SD Karte die Blitzer-Pois einspielen und dazu müsste dieser Port halt vom Columbus fürs Navi freigeschaltet sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

  • Ich habe die Pois inkl. Blitzer auf einer V8 Navi DVD mit drauf !!! Die wurden da sozusagen mit eingepflegt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen ;) Irgendwo hatten wir das im Forum aber auch schon diskutiert !!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ach so ist das, wusste ich nicht das diese eingepflegt worden sind.


    Ich kenne es nur so das die DVD / SD-Karten vom Händler das nicht drauf haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

  • ;) ist ok !! Deswegen hab ich's ja erklärt

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich