Columbus Liedtitelanzeige Radiotext

• Bei meinem Columbus wird seit neuestem beim Radiobetrieb der Liedtitel nicht mehr angezeigt. In der Bedienungsanleitung ist auch nichts zu finden. Habe das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat auch nicht geholfen.

Weiß einer eine Lösung??

Danke.

• Habe bei mir leider nur das Bolero drin, aber vielleicht ist das ähnlich.
    bei mir gibt es unten rechts nen punkt "mehr" oder "extras" und da kann ich den Radiotext einschalten.

Es hängt aber auch vom Radiosender ab, ob der Titel angezeigt wird.
    Wenn die Radiostation die Funktion abgeschaltet hat, dann wird bei dir auch nichts mehr angezeigt!

Gruß, Markus

• Hi hab auch das columbus drin... höre zwar nie radio aber in der MFA Anzeige wird der Liedtitel etc ja auch angezeigt wenn ich von SD oder HDD höre... wenn ich dann die Lautstärke mitm MFL veränder hängt sich die Anzeige scheinbar auf... Zündung aus Zündung an Problem behobem... Aber wenn es bei dir dauerhaft ist dann probier es doch mal mit nem anderen Sender oder den freundlichen mal fragen...

Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

• Also beim Amundsen geht es definitiv !
    Der Radiosender muss dies auch ausstrahlen ...
    und man muss die Detailinfos vom Radiosender einblenden (über die "i" Taste oben rechts)
    Allerdings wird das dann nicht im MFA dargestellt sondern nur im Radio selbst ...

• Radiotext sollte es schon vor zwei Jahren geben, jedoch unterstützen viele Sender im Raum Brandenburg und Meck-Pomm das nicht und das führte zu Systemabstürzen. Daher wurde die Sache von VW gecancelt...

Vielleicht redet der Threadersteller auch vom RDS Text. In diesem werden auch oft aktuelle Titel angezeigt, jedoch nicht in der MFA...

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Bei dem Gerät ist die Originalfirmware drauf. Am Anfang hat mir das Columbus im Gerät und und in der MFA bei Antenne Bayern die Liedtitel angezeigt.

Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist, weiß ich leider nicht. Habe schon alle Menüs durchgesucht aber nichts mit Radiotext o.ä. gefunden.

• Wie gesagt, dann hat der Sender das übertragen. Du kannst auch keinen Menüpunkt dazu finden, da wie rableier schon sagte, vom rns kein Radiotext unterstützt wird.

• Wie gesagt, dann hat der Sender das übertragen. Du kannst auch keinen Menüpunkt dazu finden, da wie rableier schon sagte, vom rns kein Radiotext unterstützt wird.

Hallo,
    wie kann ich das jetzt verstehen? Wenn der Sender Interpreten und Liedtitel überträgt und es mir im Columbus angezeigt wird, dann ist es kein Radiotext?
    Was ist denn dann Radiotext genau?

Ich habe die letzte Zeit mal darauf geachtet uns festgestellt das mir bei den meisten Radiosendern im wechsel der Sendername, Interpret und Liedtitel angezeigt. Im Columbus sowie auch in der MFA.

Ist das dann nicht Radiotext?

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Ja und was genau was macht oder kann jetzt radiotext?

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Über Radiotext können Radiosender vielmehr Infos senden. Verkehr, News, Liedtitel, Interpret. Ist halt umfangreicher.

Für alle interessierten: die neue fw 4020 bzw 4120 unterstützt jetzt offiziell auch Radiotext.

• So wie ich das mitbekommen habe unterstützt die 4020 nur bei c12 RT, ab 4120 auch c6 und c8

• Ah wieder was gelernt, alles klar
    Danke

• Ich meine, daß Radiotext vom Fahren ablenkt und eher für mehr Risiko in Richtung Unfall sorgt, als Informationsgehalt liefert.