Ich schreibe mal hier rein, da mich mein RS-TDI mal wieder nervt mit dem geruckel durch Verbrennungsaussetzer in der Warmlaufphase im Sommer. Heute war es richtig schlimm, Morgens war es schon 20°C und hoher Luftdruck + Luftfeuchtigkeit. Ideale Bedingungen für das Geruckel bei ~1200upm.
Gibt es Tuner die die AGR-Rate im Warmlauf bei minimaler Last und Drehzahl einen Tick reduzieren können? Das würde schon reichen. Wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei. Bei Drehzahlen über 1400upm ist auch nichts.
Eventuell würde es auch schon reichen den AGR-Kühler von 37°C Kühlmitteltemperatur-Umschaltzeitpunkt auf 60°C oder so zu setzen.
Ich weiß allerdings nicht inwiefern dann die Motorsteuerung meckert, da die AGR ja über die Breitbandlambdasonde überwacht wird (und wer weiß was noch alles an der AGR hängt).
Die AGR ist bei dem Motor so hoch, dass der Lambdawert im Leerlauf 2,7 beträgt und während der Fahrt so 1,8.
Wird beim "gewöhnlichen" Chiptuning wie es viele Tuner anbieten (von 350Nm auf 380Nm, von 170Ps auf 190Ps oder so) eigentlich die AGR reduziert?
Ich wollte eigentlich keine absolute Drehmomenterhöhung haben, wenn nur eine Leistungssteigerung (Drehmomenterhöhung bei 3500-4500upm). Das bietet aber Niemand an.