Suche kompetenten Tuner

  • Ich schreibe mal hier rein, da mich mein RS-TDI mal wieder nervt mit dem geruckel durch Verbrennungsaussetzer in der Warmlaufphase im Sommer. Heute war es richtig schlimm, Morgens war es schon 20°C und hoher Luftdruck + Luftfeuchtigkeit. Ideale Bedingungen für das Geruckel bei ~1200upm.


    Gibt es Tuner die die AGR-Rate im Warmlauf bei minimaler Last und Drehzahl einen Tick reduzieren können? Das würde schon reichen. Wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei. Bei Drehzahlen über 1400upm ist auch nichts.


    Eventuell würde es auch schon reichen den AGR-Kühler von 37°C Kühlmitteltemperatur-Umschaltzeitpunkt auf 60°C oder so zu setzen.


    Ich weiß allerdings nicht inwiefern dann die Motorsteuerung meckert, da die AGR ja über die Breitbandlambdasonde überwacht wird (und wer weiß was noch alles an der AGR hängt).


    Die AGR ist bei dem Motor so hoch, dass der Lambdawert im Leerlauf 2,7 beträgt und während der Fahrt so 1,8.


    Wird beim "gewöhnlichen" Chiptuning wie es viele Tuner anbieten (von 350Nm auf 380Nm, von 170Ps auf 190Ps oder so) eigentlich die AGR reduziert?
    Ich wollte eigentlich keine absolute Drehmomenterhöhung haben, wenn nur eine Leistungssteigerung (Drehmomenterhöhung bei 3500-4500upm). Das bietet aber Niemand an.

  • Von meinen ganzen Email Anfragen wurden nur wenige Beantwortet.
    ABT schrieb was von "bei entsprechender Nachfrage könnte man eine Anfrage bei der Entwicklungsabteilung stellen" - auf meine Nachfrage hin wieviele Octavia Fahrer ich zusammentrommeln müsste kam dann "geben Sie sich keine Mühe..."
    Zu ihrem Chiptuning haben sie wenigstens ehrlich gesagt, dass nur der Mitteldruck erhöht wird und kein Minderverbrauch entstehen kann, da der Wirkungsgrad nicht erhöht wird, die AGR wird nicht verändert.
    Von einem Tuner (den Namen will ich nicht nennen) kam eine sehr kompetente Antwort: "Der Verbrauch geht nach unseren Chiptuning um 0,5-1l zurück, bitte lassen Sie Ihren Fehler erst beim Skoda Händler beheben (Konstantfahrtrucklen). " Obwohl ich ganz klar in der Email erklärt habe, dass es ein konsturktives Problem ist und kein Defekt. Sehr kompetent der Laden :cursing::angry2:


    Ich glaube die ganzen Tuner können gar nicht in die Motorsteuerung rein, zumindest nicht tief, die erhöhen bloß die Einspritzmenge bei Volllast - daher dann das höhere Drehmoment. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Na wenn du dieser Meinung bist dann wird dir keiner helfen können ;-)


    AGR kann man übrigens ganz abschalten.


    Ja, da müßten wir aber richtig rein ins Steuergerät, das können wir aber deiner Meinung nach nicht. Also wird's nix werden und du mußt damit leben..

  • Zitat

    Na wenn du dieser Meinung bist dann wird dir keiner helfen können ;-)


    AGR kann man übrigens ganz abschalten.


    Ja, da müßten wir aber richtig rein ins Steuergerät, das können wir aber deiner Meinung nach nicht. Also wird's nix werden und du mußt damit leben..



    :D:D:D:D:D:D




    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Super Antwort vom Martin. :D


    Wenn man bei den falschen anfragt kann man auch keine kompetenten Antworten erhalten. Wenn ich schon ABT höre... :whistling:


    Also Agneva meld dich bei CTU dann wird dir auch geholfen.:thumbup:


    Gruß Stefan