KI(BC) meldet Lichtfehler...

• Hallo beisammen!

brauch ma eure Hilfe:

KombiInstrument/BoardComputer meldet (leider sporadisch) Fehler mit 'Leuchtmittel' (sag ich mal)
    gelbes Ausrufezeichen mit Birnensymbol leuchtet dann & wann...
    hab es jetzt bestimmt 5 mal geprüft wenn es aufgetreten ist (auch Bremsen) aber alle Lampen sind okay !!!
    jetzt ist gestern mein Onkel hinter mir gefahren und meinte das eine LED im dritten Bremslicht nicht gehen würde...
    jetzt weiß ich nicht ob das Symbol geleuchtet hat...

Frage:
    Kann davon auch die Meldung kommen ?

btw:
    Ich mein im Handbuch steht das im klartext angezeigt wird wo was defekt ist...bei mir nicht...

danke
    gruß
    stefan

P.S.
    bin zwar noch in der Garantie aber was kostet das 3. Bremslicht ?

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Meist ist das doch ein Lämpchen in der Kennzeichenbeleuchtung, dass deffekt ist ?!
    Schon mal nachgesehen ?

3. Bremsleuchte glaube ich fast nicht, dass das überwacht wird.

mfg

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• bei mir sind auch 2 birnen in der Bremsleuchte defeckt bringt keine Fehlermeldung!

hast du irgendwo Leds verbaut?

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• danke junnx aber kennzeichenlampen sind okay & annere hab ich net verbaut...
    werd dann wohl mal zum freundlichen fahren...

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• das hatte ich auch mal. Die kleine Birne im Tacho leuchtet permanent, während die Anzeige welche Birne denn genau kaputt ist nur kurz nach Zündung im MFD angezeigt wird, aber nach ein paar Sek wieder verschwindet. Die Meldung ist aber über das MFD-Menü wieder anzeigbar, Menüpunkt Service oder so, jedenfalls recht weit unten im Menü.

• 3. Bremsleuchte glaube ich fast nicht, dass das überwacht wird.

Im FL wird die überwacht. Bei mir ist die letztens komplett ausgefallen, wird dann auch als Klartext "3. Bremsleuchte prüfen" angezeigt. Wurde auf Garantie getauscht.

Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

• Leute ich nochma kurz
    :
    Hatte VAGCOM heute dran:

Meldung:
    1 Fehler gefunden:
    00988 - Lampe für Bremslicht rechts (M10)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101010
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 24
    Verlernzähler: 109
    Kilometerstand: 26970 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.14.21
    Zeit: 11:36:55
    Freeze Frame:
    Kl.15 EIN
    Spannung: 13.95 V
    ein
    ein
    Kl.50 AUS
    aus
    ein

Ich dann hinten rechts den 'Birneneinsatz' rausgenommen:
    alle Birnen optisch okay - eingebaut - Bremstest - Birne geht nicht !
    wieder ausgebaut - Glühfaden durch !
    naja, wars ggf das schon...

BTW:
    die angezeigte Spannung von 13.95Volt scheint mir was hoch...
    sicher ggf ist die Leerlaufspannung ist ja ohne Last immer was höher (bin kein Spezi)
    gibt es da nicht so kleine Filter/Kondensatoren die man dazwischen bauen kann ???

gruß
    stefan

P.S.
    Hatte mal auf die 3.Bremsleuchte gehaun - die eine LED geht nimmer an...
    muss bald zur 30er Inspektion: würdet ihr sowas reklamieren ???