Überhitzung bei längeren Volllastfahrten?

  • Hallo Forum,


    in anderen Threads bin ich schon öfters auf die Aussagen gestoßen, dass der DPF bei längeren Vollgasfahrten schlapp macht. Ich persönlich kenne das Problem nicht und überlege jetzt ob bei denen eventuell etwas defekt ist bzw. woher das kommen kann und ob bei mir vielleicht auch ein Schutzmechanismus nicht funktioniert?


    Was könnt ihr zu dem Thema Vollast sagen?


    Gruß
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich fahre einmal im Monat von DD nach HH.
    Auf der A24 (von Berlin nach HH) fahre ich immer Vollgas und hatte noch nie Probleme!
    Auf der A4 von DD ins Saarland (über Jena) fuhr ich zwei mal im letzten Jahr, auch immer Vollgas (über eine Stunde durch)
    und keine Probleme!
    Ich merke noch nicht mal die Regenerationsfahrten, persönlich würde ich behaupten ich hatte noch nie eine
    R-Fahrt :P
    Mein Ölverbrauch ist gegen null :D
    Und saufen tut er natürlich bei 220km/h, durchnitt auf 300 km lag bei 11 Lietern


    Fazit:
    mein CR hat keine Probs mit Vollgasfahrten seit 54.000km

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

  • Naja ein Faktor könnte da noch mitspielen: Leistungssteigerung


    Oder sagen wir mal so; meiner ist Software "optimiert" und vor allem im Sommer merke ich das teilweise die Leistung kurz rausgenommen wird bei längerer fahrt über 200 km/h.


    Ich vermute mal das in meinem Fall die Abgastemperatur einfach höher oder zu hoch wird als bei der Serien Software...


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren! :thumbup:

    Octavia RS Kombi 2.0 TDI CR Brilliant-Silber Metallic 2011'


    Lieber Berg auf als Zu Fuß! :oberklug:

  • ein bekannter von mir fährt seinen gechippten 1.8 T nun schon seit ca. 50.000 km mit der leistungssteigerung..
    immer schön warm fahren und immer schön kühl fahren, ansonsten wird das auto nicht geschont..


    ich denke auch das sollte jedes auto ab können..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Wobei es ja hier um den DPF geht :P


    Edit: Aber Central hat irgendwo recht, im Serien Zustand sollte das jeder Wagen aushalten können :worry2:

    Octavia RS Kombi 2.0 TDI CR Brilliant-Silber Metallic 2011'


    Lieber Berg auf als Zu Fuß! :oberklug:

  • Mein DPF spackt rum wenn ich ne längere Zeit mal Vollgas gebe, scheint bei den CR Motoren aber nichtmehr so das Problem zu sein. Mal davon abgesehen das der DPF ei mir wahrscheinlich eh bald kommt (laut VCDS ist der schon voll ^^)


    hab jetzt 183.000 auf der Uhr

  • grundsätzlich ist die aussage richtig, das dieses problem meistens bei leistungs gesteigerten tdi s auftritt ...
    Jedoch ist das auch im serienzustand möglich ... Je nach dem wie die serienstreuung halt ist ...
    Kann aber auch sein das bei den aktuellen modellen schon wieder eine andere software werksseitig auf dem steuergerät ist, womit dieses problem zu 100 prozent ausgeschlossen wird ...


    Jendenfalls sind mir 2-3 Leute bekannt die das auch im Serienzustand haben ...
    wenn dies bei nem chip auch der fall sein sollte ... Liegt einfach zu viel leistung im oberen drehzalbereich an ... D.h. Dann das es dem DPF zu heiß wird von der abgastemp. Und die leistung zwangsweise zurück genommen wird ... Sollte halt kein wirkliches problem sein, solang diese notabschaltung funktioniert...
    Was dadurch auch mal auftreten kann ist das der ein oder andere sensor über die wupper geht ... Bekanntes problem ...

  • Ahhh... scheint also alles in Ordnung zu sein!


    Und wie sieht es mit der Öltemperatue aus? Gibt es da Werte die nicht überschritten werden sollten. Ich hab dann schonmal an die 130 Grad.


    Gruß
    QuentinT

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  • Bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich hatte noch nie mehr als 113 °C...

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  • Ahhh... scheint also alles in Ordnung zu sein!


    Und wie sieht es mit der Öltemperatue aus? Gibt es da Werte die nicht überschritten werden sollten. Ich hab dann schonmal an die 130 Grad.


    Gruß
    QuentinT


    Ich wüsstejetzt nicht was die Öltemperatur mit dem DPF zu tun hat.... UND 130 GRAD? 8|

  • Sehr interessantes Thema..


    ich habe einen PD TDI und fahre recht häufig von Osnabrück nach H und gegenrichtung genauso.. grade nach der Mittagschicht so gegen 22-24uhr ist dann auf der Bahn nix los und mein RS kennt dann nur noch nen Binärcode.. entweder 0 oder 1 = Vollgas :D habe bisher auch keine Probleme mit dem DPF gehabt..


    Das Thema ist für mich recht interessant weil ich auch darüber nachgedacht habe mir ein paar mehr Pony´s unter die Haube zu pflanzen ^^ Aber wenn es dann durchaus Probleme geben könnte muss man sich das ja schon 2x überlegen.. Da wurde mir bereits von mehreren gesagt das ich mal zu BB-Chiptuning (bald BBM-Motosport) gehen soll, da die sich gut mit Dieseln auskennen.. allerdings sind deren Preise auch ganz schon happig.. naja mal schauen..


    Zur Öttemperatur kann ich nur sagen, was mir auch nur gesagt worden ist, das die Öltemp allgemein zwischen 110 und 130°C liegt ;)


    Gruß eX

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

  • Gibt auch welche die das Steuergerät bei Ausbau des DPF anpassen, ist aber rechtlich wohl nicht ganz sauber, so wie die Abgase, die man dann ins Freie bläst :P

  • Zitat

    Bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich hatte noch nie mehr als 113 °C...


    Dann bist du wahrscheinlich noch nie länger Vollgas gefahren? Ich fahre öfters etliche kilometer fast ausschließlich mit Vollgas oder bei mir stimmt was nicht.


    Zitat

    Ich wüsstejetzt nicht was die Öltemperatur mit dem DPF zu tun hat.... UND 130 GRAD? 8|


    Nix, das war eine gesonderte Frage! ;-)


    130 Grad kommt schonmal vor, z.B. auf der A3 zwischen München und Frankfurt oder auf der A63 zwischen Kaiserslautern und Mainz.


    Ist das noch okay oder sollte ich so hohe Temperaturen vermeiden? Was sagt der Rest?

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  • Meine Freundin fährt zwar einen Jetta ist aber nebensächlich, auf der AB hat sie eine Öltemperatur um die 115 grad.
    Ich muss dazusagen das wir in Österreich nicht schneller als 140km/h fahren sollten(dürfen 130km/h).
    Nach meinem Wissensstand her, wird die Ötemperatur an der Ölwanne gemessen und dieser Wert sollte nicht über ca.150 grad steigen, da im inneren des Motors schon viel höhere. Temp. herschen ( Kolbenringe,Ölabstreifringe usw...)
    Wenn das Öl zu heiß wird kann man nur langsamer fahren, einen größeren Ölkühler montieren oder einen zusätzlichen Öltank einbauen.
    Ich denke mal das bei 130 grad noch nichts passieren kann ;) Immer brav Qualitatives Öl verwenden und gut is.
    Beim Partikelfilter ist das viele Stadt fahren schlecht, da er sehr oft die Temperatur die er fürs regenerieren braucht nicht erreicht .


    Ab und zu AB fahren und gut is.


    lg René

  • Zitat Bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich hatte noch nie mehr als 113 °C...


    Dann bist du wahrscheinlich noch nie länger Vollgas gefahren? Ich fahre öfters etliche kilometer fast ausschließlich mit Vollgas oder bei mir stimmt was nicht.


    Hast du Beitrag Nr. 2 gelesen?
    Ich fahre regelmäßig Vollgas :D
    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher!
    Aber ich hatte noch nie mehr als 120 °C, denke ich jedenfalls :dontknow: :P

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  • Zitat

    Hast du Beitrag Nr. 2 gelesen?
    Ich fahre regelmäßig Vollgas :D
    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher!
    Aber ich hatte noch nie mehr als 120 °C, denke ich jedenfalls :dontknow: :P


    Sorry, doch hab ich gelesen, aber nicht beide Beiträge mit deiner Person verbunden. ;-)


    Achte mal drauf, das nächste Mal und ich denke, du wirst auch an die oder über 120 Grad kommen, hoffe ich doch, sonst mach ich mir Gedanken, dass bei mir alles in Ordnung ist...

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  • Wie ließt du denn die Öl Temp. ab?
    Weil mein alter Fl hat ja noch net die neue MFA Anzeige von daher kann ich nicht sagen wie warm das Öl wird :whistling: aber selbst wenn du längere Zeit "knallen" solltest dürfte die Öl Temp. beim Trecker weniger zu Problemen führen wie beim Benziner ...
    Auf jeden Fall hat das nichts mit dem DPF zu tun wie es oben schon genannt wurde ...


    Für alle nochmal gesagt, das ist nicht unbedingt schlimm ist, solang das mit der Abregelung funktioniert usw ... wer vor hat eine Leistungssteigerung zu machen, sollte es auch weiterhin tun :)
    Solang danach nicht das Problem auftritt, und die Vmax ungefähr gleich geblieben ist, ist auch alles sauber gemacht worden ...
    Also wenn Chippen dann beim Richtigen der davon Ahnung hat.
    Mittlerweile wird sich das Problem aber bei den bekannten Chiptunern herum gesprochen haben.
    Bei Abt bin ich mir da nicht so sicher :whistling: xD

  • Da pflichte ich michimüller bei die Tuner sollten das wissen :ups: nich.
    Ich muss auch dazu sagen, bin ein Freund des 2 Takt Öl's als Zusatz.
    Bei mir ist die Trübungszahl besser geworden und bei meinem Dienstwagen mit DPF bin ich bis jetzt ca 90000 km
    ohne Probleme gefahren.


    Lg

  • EDIT:
    Habe gestern mal geschaut,
    bin gestern von CZ zum :) gefahren, dies ist die A17, mein Teil der offenen AB beträgt ca. 19 km.
    Auf diesen 10 km bin ich ca. 18km lang 210 km/h gefahren und hatte bei einer Außentemperatur von ca. 10°C eine maximale Öltemperatur von
    118 °C gehabt.


    Mein vorheriger ´´Bericht`` war wohl ziemlich übertrieben, entschuldigt bitte, ich habe die gefahrene Zeit wohl etwas falsch eingeschätzt!


    Wie weit sich das im Sommer bei 30°C erhöhen kann, kann ich schlecht sagen...


    P.S.: Danke Mike, manchmal bin ich etwas :hammer:

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  • Zitat

    bei ca. 15 min mit 210 km/h auf einen bergigen AB (also mal bergauf, mal bergab)


    Das passt zu meinen Werten.


    Allerdings meinte ich mit Vollast, so 30km - 40km am Stück VOLLGAS! ;-) Nur dann habe ich solche Öltemeraturen... Das waren so 20 Grad Außentemp, was bei 30 Grad passiert weiß ich auch nicht.

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  • Muss meinen Senf nun auch dazu geben´:


    Hab ja auch nen CR TDI, wenn man dann länger nicht mehr auf der BAB (Bundesautobahn) war und/oder nur Überland/Stadt/langsam gefahren ist, dann brauch der TDI ne Weile bis wieder die volle Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.


    Letztes Jahr ausprobiert. Erst lief der Hobel NUR maximal bis 210-215kmh, konnte ich machen was ich wollte. Dann nach einer längeren durchschnittlichen Autobahnetappe mit ca. 150-160kmh, knallte mir die "Sicherung" durch und dann "Pedal to the Metal" :D:P Siehe da, schon lief der Hobel oben raus besser und ging mit etwas Schwung bis 245kmh laut Tacho ergo Can Geschwindigkeit 225kmh ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat

    15 min >210 sind über 50km :lol2:


    Aber 210 km/h ist nicht VOLLGAS! :P


    Zitat

    Hab ja auch nen CR TDI, wenn man dann länger nicht mehr auf der BAB (Bundesautobahn) war und/oder nur Überland/Stadt/langsam gefahren ist, dann brauch der TDI ne Weile bis wieder die volle Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.


    Dazu kann ich nichts sagen, da ich jeden Tag mindestens 150km auf der Autobahn unterwegs bin. Aber vielleicht hab ich auch deswegen keine Probleme mit dem DPF...?

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  • Also ich hab bis jetz noch keine Probleme und Fahr immer recht zügig....

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill