Mein RS "Dixi"

  • Hallo an alle...


    Nun soll es soweit sein, ich habe endlich mal zeit gefunden den anfang zu machen.
    Ich hatte die Idee einen Bereich wie diesen hier zu schaffen, in den Leute (wie ich) die Lust und Laune haben über ihr Auto berichten, dies auch ungehindert machen können. Also gesagt getan, dank Andi konnte die Idee doch fix umgesetzt werden... :wink:


    Nun erstmal zu meinem RS TDI und den Fakten:


    ==>Mein RS TDI Combi wurde von mir am 16.10.2006 beim Freundlichen in der Farbe Diamantsilber Metallic bestellt...
    ==>Er hat folgende Sonderausstattung: Dachreling, Variablen Ladeboden, Audience + Soundsystem, Hill Hold Control,
    Geschwindigkeitsregelanlage, Autom. Außenspiegelabblendung...


    Erst hieß es das er dieses Jahr nicht mehr kommen soll, dann doch wieder und wieder nicht. Am 18.11.06 dann der erlösende Anruf, der oberhammer schlecht hin, er ist da!!! Wollte es erst nicht glauben nach knapp über 4 Woche, aber es stimmt.


    Am 24.11.2006 wurde er dann endlich zugelassen... :D:D:D

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Weiter im Text... :wink:


    Wie schon geschrieben wurde mein RS am 24.11.06 zugelassen.
    Mein Freundlicher war so nett und dunkelte mir gleich noch meine Scheiben ab, mit der Folie Panther 5CS von 3M 8) und stellte ihn auf Winterreifen!!!
    Und am 25.11.2006 um 12Uhr dann der laaaang herbei gesehnte Tag...


    Ich durfte ihn endlich abholen!!! :D:D:D


    Dann war erstmal ne kurze Pflichtrunde angesagt bei Eltern, Freunden und so weiter. Mir sind damals einfach gar keine Worte eingefallen.
    EINFACH NUR GEIL.....
    Am Abend standen auch schon 170km auf der Uhr und das Grinsen ging gar nicht mehr aus dem Gesicht.


    ===>Ende Tag 1.... 8)

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Aber dann der Tag 2===> :?


    Ich wollte mit meiner besseren Hälfte eine schicke Spritztour machen, aber...!
    Bei 195km kam dann die Lampe vom Vorglühsteuergerät, also nur ne kurze runde auf sparflamme und gleich zum freundlichen den ich gut kenn. Hab in die Woche über da gelassen, da ich sowieso auf Montage war. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Software resetet und aktualisiert. Auf Verdacht schon mal ein Vorglühsteuergerät bestellt und wenns wieder ist, fliegt es raus meint er!!!


    Na dann warten wir mal ab. :wink:


    Nach eine Paar kleinen Touren an den nächsten tagen waren dann auch fix die 760km voll und somit die erste Tankfüllung wech... 8)!
    Damit liegt der Spritverbrauch nach der ersten Füllung bei 6,7L/100km, denke das ist richtig ok für so ein Auto.

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Sooo viel zu lesen auf einen schlag, aber ich muste ja einiges nachholen... :lol:


    Nach 840km hab ich mir dann die GTI-Fußstutze geleistet und gleich reingebaut. Im Moment stehe ich bei 895km, bisher kein Problem mehr (auf Holz klopf), sondern einfach nur Spaß.... 8)


    Das solls erstmal gewesen sein, jetzt kommen immer regelmäßig kleine berichte (hoffe mal nur Positives)!!!



    Viel Spaß beim Lesen.... :wink:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • ....nach 950Km wieder mal ein Problem!!! :evil:


    Die Leuchte vom Vorglühsteuergerät ist angegangen und hat angefangen zu blinken. Leerlaufdrehzahl steigt von 800 auf 1000U/min an und ein spürbarer Leitungsverlust beim Beschleunigen im 2+3 Gang macht sich bemerkbar.
    Außerdem läuft der Motor unruhiger und rauer....


    Nach abstellen des Motors, erlischt die Anzeige zwar aber die Drehzal schwankt immer zwischen 800-1000U/min. Und der leichte Leistungsverlust ist immer noch vorhanden. Mortorverhalten genauso unruhig.


    Habe ihn vorhin zum Freundlichen geschafft, die schauen gerade nach. Mal schauen wies weiter geht... :roll:
    Fahre gerade mit einem Knallharten Roomster herum... :P


    BYE

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • So hab ihn wieder, aber bei mir muß das Motorsteuergerät getauscht werden. Da es im Moment aber nicht lieferbar ist muß ich noch paar Tage so herum fahren bis es kommt.


    Fehler wurde gelöscht, alles ok bis jetzt aber der Fehler kann halt wieder auftauchen solange das Gerät nicht getauscht ist.
    Laut Skoda Deutschland passiert aber nix, wenn der Fehler nochmals auftaucht sondern er läuft halt nur im Notprogramm.


    Schauen wir mal wann das Teil kommt... :P

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • ....1210km auf der Uhr und das bekannte Problem taucht wieder auf!!! :evil:
    Naja warte mal ab wie es aussieht wenn das Gerät getauscht wird.
    Hoffe doch das die Probleme dann weg sind!!!


    Jetzt heist es warten und hoffen.... :roll:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Warte ja bis jetzt das es Lieferbar ist... :roll:
    Dann wird es hoffe ich doch mal gehen....

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Skoda Deutschland hat meinen :) geschrieben das Skoda CZ im Momnet Lieferprobleme mit Diversen Teilen hat und meins fällt natürlich auch drunter...!!! :evil:


    Warten wir mal ab wann es endlich soweit ist. Es ist nicht gerade beruhigend das der fehler immer wieder auftauchen kann... :P

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Das ist ja nicht zu fassen dass es Lieferschwierigkeiten gibt bei einem neuem Auto auf dem Markt! :roll:


    Skoda also NEIN :wink:



    Optimist sein und nicht daran denken das der Fehler wieder auftaucht! :wink:


    Grüssli Christian

    Blackhawk hält Winterschlaf! V/RS - Turbo

  • Naja ist nicht so einfach, weil ab und zu die Motordrehzahl ansteigt und er bissel ruckelt. Aber sonst geht es eigendlich ohne große Probleme... :roll:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Habe gerade eben wieder mal getankt und ihm 49 Liter Diesel gegönnt...!!! Verbrauch habe ich auch mal ausgerechnet und liege bei 8,1L/100km... :roll:
    Das Problem macht sich also auch bei den Sprit/Dieselverbrauch bemerkbar.
    Hab zwar die Tankfüllung etwas giftiger gefahren, aber das erscheint mir bissel viel.


    Gleich nach dem Tanken hatte ich noch einen komischen Vorfall.
    Hab nach dem Tanken alles genullt, also auch MFA.
    Danach ca 6km gefahren, das Auto auf den Hof gestellt und im Leerlauf noch kurz laufen lassen.
    Siehe da, der Dieselverbrauch laut MFA stieg langsam von 6,1l auf 13l.... :shock:


    Verstehe ich überhaubt nicht!!!!

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Hallo Sören


    Das mit dem momentan Verbrauch und daraus folgendem hohen Durschnitsverbrauch hab ich auch, scheint irgendwie Normal zu sein. Bei mir pendelt es sich bei ca 15 L ein, im Leerlauf. Sonst natürlich viel viel viel weniger.


    Gruss Brani

  • Tach auch...


    Kommt mir halt komisch vor, weil es vor dem Fehler schneller ging.
    Bin gestern nochmal so ca 30km gefahren und da ist der Verbrauch langsam auf 8,0Liter runter gegangen...!!!
    Ist aber immer noch viel zu hoch! Bei der ersten Tankfüllung (52Liter) hatte ich laut MFA 6,8Liter und mit ausrechnen 6,7Liter.


    Ist schon komisch, ich werde die Woche sowieso mal zum :) fahren wegen dem defekten Motorsteuergerät und fragen wie es nun damit aussieht. :P


    BYE

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • War Gedankenübertragung... :lol: !!!


    Mein :) hat mich angerufen, das Teil ist da und habe schon ein Date. Schaffe ihn morgen hin und bin mal gespannt wie er sich dann verhält wenn es getauscht ist.


    Halte euch auf den neusten Stand... BYE

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Sooo hatte ihn gerstern zum :) geschafft und gerade eben wieder geholt. Motorsteuergerät ist nun getauscht und sollte keine Probleme mehr machen. Wenn es das nun auch war, hoffe das nun alles ok ist und es nur noch spaß damit gibt... :wink:


    Werde am WE wenn ich es schaffe mal ne Ausfahrt machen und paar Kilometer auf die Uhr bringen. Es ist ja immer erst nach so 300-400Km aufgetaucht.


    Schauen wir mal... BYE

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Hab jetzt mal paar Kilometer auf die Uhr gefahren und siehe da bis jetzt alles ganz ruhig im Mäusekino.... :P
    Wollen wir hoffe das es so bleibt.... :wink:


    Habe jetzt auch die Silver Vision Blinkerbirnen wie Blackhawk bestellt und werde sie dann verbauen sobald sie da sind!!!
    Werde sie an Front + Heck tauschen.
    Mit den Standlichtern bin ich mir noch nicht so schlüssig wie ich tun soll.


    Bilder Folgen...

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • He Ho Blackhawk....


    Kein Ding mit den Bildern, die Blinkerbirnen wollte ich doch sowieso tauschen. Und mit dem Standlicht überlege ich halt noch... :wink:


    Da sind die Birnen zwar, aber jetzt muß ich nur noch die Zeit finden sie zu verbauen. Denke das ich es am WE schaffe und dann mal paar bilder rein stelle!


    Bis denn...

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Tach auch...


    So die Birnen sind verbaut und Bilder werde ich die Tage auch rein stellen. Ebenso wie ne kleine Anleitung für das tauschen der Blinkerbirnen im Heck!!!


    Nächste Woche geht mein Guter mal wieder zum :) , um die kleine "Restprobleme" noch auszubügeln.
    Sprich das klappern in den Türen (Soundsystem), Einstiegsleiste (Beifahrerseite) hat sich leicht gelöst an der B-Säule und ne kleine nachbesserung an der Scheibentönung....


    Sonst fährt er sich ohne Probleme und ich bin voll zufrieden... :P

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • So nach eine schicken und zügigen ausfahrt heute taucht noch ein problem auf. Beim einlenken ist ein schleifgeräusch und ein klackern vorne links und rechts zu hören... :evil:


    Mal schauen was das schon wieder ist. Morgen geht er zum Freundlichen. Kilometerstand ===>2233



    BYE

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Tach auch...


    Hab ihn gestern wieder geholt, Restarbeiten wurden erledigt.
    Scheibentönung passt, Soundsystem ist auch ok!


    Beim Soundsystem wurden die vorderen Türverkleidung demontiert, und Filz an alle teile geklebt die mit Blech in berührung kommen könnten. Speziel wurde ein Ring auf den Rand des Mitteltönergehäuses geklebt. Das Anschlußkabel zur box wurde etwas anders verlegt und nun passt alles... 8)


    Das Klackern und Schleifgeräusch hat sich auch geklärt.
    War das Profil vom Winterreifen, das sich auf nasser Strecke so anhört, wenn man voll eingeschlagen hat und langsam fährt. Das klackern waren steine im profil... "peinlich"!!! :oops:
    Aber sicher ist sicher.
    Mein :) hat mir gleich nuch die Blinbkerbirnen vorne gewechselt, auf Philips SilverVision!!


    Also freie Fahrt.... :wink:
    (Kilometerstand 2300)

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Nach nun 3100km lass ich noch einen Ölwechsel machen, ist zwar nicht vorgeschrieben, aber ich mach ihn halt fürs gewissen...:P !!!

    Außerdem lasse ich mir schonmal meine Sommeralus drauf machen, da ich denke und hoffe das nichts mehr kommt bei uns an Schnee. Überlege immernoch ob und welche Felgen ich mir holen soll. Bin mir noch unschlüssig wegen der Größe und Hersteller. Naja kommt Zeit kommt rat...:) Erstmal drauf mit den Stinofelgen!!!

    Hole ihn morgen wieder, bis die Tage.......

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Hallo Sören
    Habe einige Foto's (Felgen) in die Galerie gestellt.
    Der beste wahl ist 18" (fahrkomfort und fahreigenschaften)
    19" oder sogar 20" sind optisch schön aber er wird sehr hart.
    Bin schon mit allen drei grössen gefahren, und hab mir 8.5x18 mit 225/40VR18 montiert.
    Gruss Mäx

    Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

  • Danke für die Info....!!! Habe bis jetzt nur 18" gefahren und noch nicht die Chanche gehabt 19" zu fahren. Will es eigentlich bei dem Serienfahrwerk erstmal belassen....!!! Halt mal schauen...:P

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Na dann aber fix Bilder updaten die Stahlfelgen sehen ja weniger schön aus :045:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Ich muß erstmal paar bilder Schießen mit den Serienfelgen, hab bis jetzt noch keine Zeit gehabt...!!!:P

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • So Kilometer 3250 und mal wieder ein Problem....:031: !!!
    Langsam nervt es schon ein bissel, muß ich zugeben.
    Mal wieder kommt ne Störungsmeldung vom Motor/Elektronik und die Glühwendel blinkt die ganze Fahrt, nach ausschalten der Zündung ist es zwar wieder alles weg aber die Fahreigenschaften sind wie biem letzten mal. Drehzahl, lauteres Nageln und unruhiger Lauf, bla bla bla....

    Also Montag mal wieder zum Freundlichen....:P

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Hey Dixi, hast immer Probleme und Sorgen mit deinem Baby:012:

    Ist wirklich scheisse! Sorry:dft001:

    Gruss

    Blackhawk hält Winterschlaf! V/RS - Turbo

  • Glaube langsam auch das ich ne Montagsproduktion habe:010: !!!
    Aber hoffe doch das noch alles gut wird....

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • So Fehler wurde die Tage ausgelesen und habe gleich ein Date mit dem :) !!! Mal schauen was Skoda Deutschland nach dem regen Email verkehr mit meinem Autohaus sagt?!?!?
    Werde bescheid geben sobald ich was neues weis....

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • So nun die NEWS....

    Skoda Deutschland möchte das Motorsteuergerät nun zum 2ten mal tauschen und will die beiden defekten geräte in einem Testwagen probefahren. Der Fehler/Fehlercode ist Skoda-D nicht bekannt soweit mein freundlicher...!!! Sie wissen also auch nicht wirklich weiter und wollen scheinbar erstmal bissel zeit gewinnen. Mein Freundlicher denkt nicht das es das Teil ist, aber was will er machen, wenn es Skoda so haben willl.

    Sollte es wieder nicht funktionieren und der Fehler erneut auftauchen, dann wollen/müssen sich Skoda-D, Mein Freundlicher und ich an den Tisch setzten und reden. Dann wirds auf Autotausch hinauslaufen...

    Aber warten wir es mal ab. Montag schaffe ich ihn mal wieder hin und hole in am Freitag wieder, weschen Montage!!!

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Man man deine Geduld möcht ich haben :001: .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Was will ich machen???

    Ich finde das Auto einfach geil und mein Freundlicher kann nix dazu, wenn Skoda-D zu blöde ist ne lösung zu finden. Es nervt halt extrem denn man traut sich ja nichtmal ne richtig lange strecke zu fahren. Ich hab immer bissel den Hintergedanken im Kopf das es wieder auftaucht...:023:

    Aber bin halt guter dinge das es entweder jetzt passt oder warte auf ne andere lösung, sprich Autotausch oder so was in der Art.

    Warten wir es ab, neue Infos kommen sicher bald.....:015:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • So hab ihn gestern geholt vom Freundlichen, nun heist es testen und abwarten!!! Ich hoffe das es nun endlich hinhaut und ich nur noch Spaß habe...

    Also bis die Tage...:048:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Kurzer Zwischenstand!!!

    3850km auf der Uhr und bis jetzt alles noch im grünen Bereich, also Fahrspaß PUR....:004:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Wenn ich so weitermache bekomme ich dich noch ein , 8 Wochen 2400 km :011: und ich war noch nicht mal zu Hause.

    Ne im Ernst, hoffe für dich das es so bleibt.

    PS: Man beachte mein neues Avatar, was jetzt auch in anderen Foren geladen ist.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Bist ja auch mehr unterwegs und ich in der Woche immer auf Montage, mein Auto darf dann immer Pause machen....:015:

    Ich hoffe auch das es so bleibt. Wenn es dann sicher ist das es Funktioniert dann kann ich auch wieder was am RS machen...:011: !!!


    Dein Avatar hab ich schon gesehen, Werbung ist immer Gut....

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....