Was tun wenn Blaulichtfahrzeug ankommt?

  • Bisher war ich immer der Meinung, dass ich da eher im Sinne der Rettungskräfte handele, wenn ich beim Herannahen eines Blaulichtautos nicht unvermittelt eine Vollbremsung hinlege, wie so manch einer.


    Z.B. Eine schmale Landstrasse mit vielen Kuppen und Senken.
    Hier würde ich so vorgehen, dass ich solange vor dem Rettungswagen vorneherfahre bis eine Stelle erreicht ist, wo er mich überholen kann und auch den Gegenverkehr einsehen kann.
    Da ich mit dem RS sowieso schneller bin als so ziemlich jeder Einsatzwagen (außer vielleicht Notarztwagen oder Polizei) dürfte das doch im Sinne des Einsatzwagens sein, so zu handeln?


    Ich bin selber in der Feuerwehr, haben aber selten Einsätze und habe da trotzdem schon einige haarsträubende Situationen erlebt, wo zB ein Auto wirklich eine Vollbremsung hingelegt hat, auf ner Kuppe stehen blieb (Bremsweg mit nem FW Auto ist natürlich viel länger) und ich nur noch auf die Gegenfahrbahn ausweichen konnte wo auch gerade ein Auto (zum Glück schmal genug) entgegenkam.


    Jetzt ist es mir vor ein paar Tagen passiert, dass ich vor einem Kreisel anstand (zweites Auto) und von hinten auf einmal ein Rettungswagen auf meine Spur einbog. Ich hatte keine Möglichkeit auszuweichen, da ich direkt hinter nem Sprinter stand. Links ne PFlanzinsel, rechts ein hoher Borstein.
    Ich dachte, der SPrinter schnallt es, er fährt in den Kreisverkehr ein, ich ihm also hinterher und wollte dann an der nächsten Ausfahrt raus , dem Sprinter hinterher. Der Rettungswagen hat nicht geblinkt, sonst hätte ich vielleicht die nächste Ausfahrt genommen oder hätte ne Runde gedreht. Dummerweise blieb er genau hinter uns. Tja und dann fuhr der Sprinter auf den Bordstein. Der Bordstein ist so hoch wie an Bushaltestellen, da wäre ich unmöglich hochgekommen ohne Schaden, und der Sprinter blieb stehen.
    Überholen konnte ich trotzdem nicht, weil der noch mit dem Heck in der Spur stand.
    Schließlich ist er ganz auf den Bordstein hoch und ich dran vorbei und den Rettungswagen platz gemacht (danach 3 spurig).


    Was wäre bei nem Unfall passiert, hätte ich ne Schuld bekommen, weil ich dem Rettungswagen nicht Platz gemacht habe?


    Da verstärkt Kreisel statt Ampeln gebaut werden, sicher ne Situation, die so manchem hier passieren kann, was ist eure Strategie?

  • Ich hätte dem Sprinter signalisiert voll auf den Bordstein zu fahren.
    Ich würde mein Auto nicht kaputt fahren damit ein Rettungswagen vorbei fährt, wer zahlt mir denn den Schaden?
    Und was wäre wenn das jeder macht, sein Auto zu schrott fahren...


    Sorry, klingt hart, ist aber so! Ich arbeite zu hart um mein Geld aus dem Fenster zu werfen und helfen bzw. schenken tut mir auch niemand etwas!


    Auf Landstraßen blinke ich und probiere schnellstmöglich rechts ran zu fahren, auf Kreuzungen halte ich, egal ob ich angehupt oder bedrängt werde und in deinem Fall hätte ich gehupt oder wäre stehen geblieben, denn
    auch rettungswagen sollten bei solch besch... Situationen nachdenken und blinken oder etc. ...


    Kommt mir bitte nicht mit, wenn von dir mal wer im Krankenwagen liegt etc. ...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Naja, dumm gelaufen. Wenn es danach 3-spurig wird, hätte der Sprinter wohl einfach weiterfahren sollen. Einmal im Kreis fahren, wäre natürlich auch hilfreich, um der Situation zu entgehen. Bin selbst auch bei der Feuerwehr, aber mal eben - im Eifer des Gefechts - irgendwo auf den Bordstein fahren macht wenig Sinn. Zum einen wegen des Schadens, zum anderen verschätzt man sich vielleicht doch und bleibt irgendwie hängen oder weiß der Geier was. Das geht nur schief ;) Ich gebe dir also grundsätzlich recht: In die Eisen gehen bringt gar nichts. Wenn genug Platz ist, rechts ran, Blinker setzen und das Einsatzfahrzeug vorbeilassen - ggf. Geschwindigkeit anpassen, damit der Überholvorgang schnell abgeschlossen werden kann zwecks Gegenverkehr. Wenn nicht, dann weiterfahren bis dies möglich ist. Wenn beide stehen, bringt das mal gar nichts (oder gar eine Gefährdung entsteht durch unüberlegtes Bremsen). An einer Ampel darf man auch (natürlich mit der gebotenen Vorsicht, wenn etwas passiert, ist man selbst schuld) über Rot fahren, um Einsatzfahrzeugen Platz zu machen.

    Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

    Einmal editiert, zuletzt von Lloomin ()

  • bei uns in Bitterfeld und Umgebung haben wir auch ein paar Kreisel, einer sogar in der nähe vom Krankenhaus...da habe ich öfters mal Blaulicht hinter mir und drehe deshalb immer eine Ehrenrunde im Kreisel...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hab mal von nem Kumpel mitbekommen der Stand an ner Ampel ganz vorne (mit Rotlichtblitzer) Blaulicht von hinten und er fährt soweit nach vorne das er Platz machen konnte und wurde dabei geblitzt.
    Der hat echt Probleme gehabt dort Recht zu bekommen und musste sogar übern Anwalt gehen damit er ohne Fahrverbot und Punkte weggekommen ist.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Hab mal von nem Kumpel mitbekommen der Stand an ner Ampel ganz vorne (mit Rotlichtblitzer) Blaulicht von hinten und er fährt soweit nach vorne das er Platz machen konnte und wurde dabei geblitzt.
    Der hat echt Probleme gehabt dort Recht zu bekommen und musste sogar übern Anwalt gehen damit er ohne Fahrverbot und Punkte weggekommen ist.


    Das hatte ich in HH-Eimsbüttel beim Etab - Hotel (oder wie das heißt) auch schon, ist aber nie etwas gekommen, habe mir extra
    im Terminkalender die Zeit, den Ort, den Grund und die Nr. vom Krankenwagen aufgeschrieben ;)
    Das war aber eher Zufall, das ich das gemacht habe...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Mal aus meiner Sicht:
    - 1. Ankommen ist wichtig, ob zwei Minuten früher oder später macht in der Regel nichts aus. Daher kann ich die Kollegen auch nicht verstehen, die mit deutlich mehr als 80km/h durch die Straßen ballern und andere Verkehrsteilnehmer vor sich hertreiben. Lieber mal das Horn ausschalten und den Autofahrer in Ruhe machen lassen.
    - 2. Immer ruhig bleiben, wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht ankommt. Die Autofahrer die anfangen hektisch zu werden, sind eine viel größere Gefahr.
    - 3. Vorausschauend fahren und gucken, wo man am besten platz machen kann. Ohne jemanden zu gefährden.
    - 4. Nicht scharf bremsen, wenn das Fahrzeug von hinten angefahren kommt. Geschwindigkeit verringern, Blinker setzen und möglichst weit rechts bzw. links fahren. Der Fahrer des Fahrzeuges sitzt meist viel höher und kann viel weiter sehen und passt sein Überholmanöver entsprechend an.
    - 5. Mit der Blitzerampel, habe ich ja noch nie gehört. Kennzeichen notieren und in der Stellungsnahme den Vorfall schildern, wenn überhaupt Post kommt. Der Beamte/Angestellte der die Fotos der Blitzerampel auswertet sieht doch das wenige Sekunden später ein Einsatzfahrzeug über Rot gefahren ist...
    - 6. Wenn ein Einsatzfahrzeug eure grüne Ampel kreuzen möchte, deutlich stehen bleiben.
    Da bekomme ich immer graue Haare. :meckern: :angry:
    - 7. Bei Mehrspurigen Fahrbahnen, achtet darauf auf welchem Fahrstreifen das Fahrzeug angefahren kommt. Selbst wenn ein Fahrstreifen nicht besetzt sein sollte, fahre ich in der Regel nicht auf diesem, sondern denke mir schon meinen Teil warum ich gerade auf dieser Spur fahren möchte.
    - 8. Im Stau auf Autobahnen, genug Abstand zum Vordermann lassen, damit rechtzeitig die Rettungsgasse gebildet werden kann. Fahrer auf der linken Spur, vielleicht auch mal gleich daran denken und weit links halten.

  • Will mal meinen Senf dazu geben!


    Ich arbeite im Rettungsdienst und dann is auch klar .... ich bin öffters mit Sondersignal unterwegs!


    Grundsätzlich gelten zwei § (35 u. 38 der StvO das Benutzen von Sonder- u. Wegerecht)
    Im Grunde besagen sie:
    ich darf die "freie Fahrt" fordern, Tempolimits missachten usw. solange niemand Behindert oder in Gefahr gebracht wird!


    Als Behinderung/ Gefährdung würde ich das "Kaputtfahren meines Wagens" schon sehen, deshalb is mein TIP...
    einfach Cool bleiben 8) wenn kein Platz, dann eben kein Platz!


    Bei der nächsten Gelegenheit einfach Rechts ran und gut is!
    Fest steht, niemand darf jemand zu etwas zwingen, auch mit Sondersignal nicht (ausnahme Polizei...is klar)!!!


    Habe schon so einige Szenen erlebt, wo ich dachte... :shit: jetz is vorbei (z.B. mitten inner Kurve voll den Anker werfen usw.)


    Viele Grüße
    TheRiddler

  • der absolute knaller ist ja immer: eine total leere straße, auf meiner spur und auf der gegenspur ein auto. anfahrt mit swr und beide bleiben genau nebeneinanderstehen... :cursing: da bleibt dann nur noch voll in die eisen gehen, manchmal fragt man sich echt, wie dämlich manche leuten sein können! oder man fährt auf einer dreispurigen/zweispurigen spur, man fährt als einsatzfahrzeug immer links oder rechts und die meisten autos machen ja dann die entsprechende spur frei. aber manche meinen, das einsatzfahrzeug sieht mich ja auf meiner spur und kann ja die spur wechseln, ala slalom ... jawohl! :meckern:


    einfach mal in einen fahrer eines swr-fahrzeugs versuchen, reinzudenken!

  • Das ist so aber nicht ganz richtig. §38 (1)StVO: Zitat: Es ordnet an: Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
    Du darfst dir die Vorfahrt oder was auch immer nicht erzwingen. Genauso wenig mit nicht zu rechtfertigender erhöhten Geschwindigkeit fahren. Schneller als 80km/h fahre ich selten. Das ist mir einfach zu gefährlich.
    Falls es zu einem Verkehrsunfall kommt sind wir, immer, erstmal am A****.

    Grundsätzlich gelten zwei § (35 u. 38 der StvO das Benutzen von Sonder- u. Wegerecht)
    Im Grunde besagen sie:
    ich darf die "freie Fahrt" fordern, Tempolimits missachten usw. solange niemand Behindert oder in Gefahr gebracht wird!

  • Habe ja auch nie geschrieben das ich oder im allgemeinen die Einsatzkräft die "freie Fahrt" erzwingen sollen,
    wir müssen ja auch notfalls an einer Roten Ampel stehen bleiben!!


    Mit der Schuldfrage siehste ja völlig richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von TheRiddler ()

  • Hab mal von nem Kumpel mitbekommen der Stand an ner Ampel ganz vorne (mit Rotlichtblitzer) Blaulicht von hinten und er fährt soweit nach vorne das er Platz machen konnte und wurde dabei geblitzt.
    Der hat echt Probleme gehabt dort Recht zu bekommen und musste sogar übern Anwalt gehen damit er ohne Fahrverbot und Punkte weggekommen ist.


    Normalerweise kommt da nichts, denn dein Kumpel wurde geblitzt und dann der KTW oder sonstiges auch nochmal...


    Es sei denn es ist in der nächsten sekunte grün geworden ;)... dann ists bissel Blöd zu erklären

  • Du hast aber geschrieben: ich darf die "freie Fahrt" fordern, Tempolimits...
    Fordern kann man viel, aber in der StVO steht eindeutig: Es ordnet an: Es haben... das ist zwar nur ein formeller Unterschied, kann aber für uns Blaulichter schon entscheident sein. Der geneigte Leser denkt sich nachher noch: "Ach so, die dürfen sich das quasi nur wünschen..." ;)

  • Mit den Ampelblitzern brauch man sich keine Sorgen machen. Es werden 2 Blitze abgegeben und so die Geschwindigkeit ermittelt. Also man kann nachweisen ob man bei rot gefahren ist oder eben nur weitergefahren ist und Platz gemacht wurde. Des weiteren werden die Blaulichtfahrten gemeldet, sodass man im Zweifel einen Nachweis hat.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Hab mal von nem Kumpel mitbekommen der Stand an ner Ampel ganz vorne (mit Rotlichtblitzer) Blaulicht von hinten und er fährt soweit nach vorne das er Platz machen konnte und wurde dabei geblitzt.
    Der hat echt Probleme gehabt dort Recht zu bekommen und musste sogar übern Anwalt gehen damit er ohne Fahrverbot und Punkte weggekommen ist.



    bei sowas das kennzeichen des mit blaulicht fahrenden fahrzeugs merken u event welches unternehmen...(drk, asb usw) dieses brauch man dann nur bei behörde angeben u die vorschen dann ja nach, ob dieses fahrzeug wirkl einen einsatz zu dieser zeit hatte. dann ist man aus der blitzersache raus... meine erfahrungen als blaulichtfahrer sind eher negativ... es ist bei vielen immer noch drin, das sie an ort u stelle stehen bleiben müssen, wenn sie das blaulicht sehen! u das ist entweder vor de kurve, vor einer bergkuppel ODER neben einen entgegen kommenden fahrzeug. bin ich aber civil unterwegs u ich wäre in der situation das vor mir einer wäre u ich auf den boardstein net rauf komme(zwecks meiner felgen), würde ich stehn bleiben. habe ich mit blau auch erleben dürfen. hab dann einf mein horn angehauen u mich dahinter gestellt. wie ja hier schon erwähnt, den schaden am auto bezahlt dir keiner.

    ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:


  • Ich würde mein Auto nicht kaputt fahren damit ein Rettungswagen vorbei fährt, wer zahlt mir denn den Schaden?


    Das ist klar geregelt. Wenn der Schaden unvermeidbar war bekommst du es erstattet.


    Außerdem ist es i.d.R. völlig unnötig wenn dein Vordermann sich richtig verhält und aus
    dem Kreuzungsbereich fährt und du hinterher.


    Das Problem ist ja vielmehr, dass so viele Idioten (das muss man einfach so drastisch aus-
    drücken) an Kreuzungs- und Kreiseleinfahrten stehen bleiben. :hammer:




    Mal aus meiner Sicht:
    - 1. Ankommen ist wichtig, ob zwei Minuten früher oder später macht in der Regel nichts aus. Daher kann ich die Kollegen auch nicht verstehen, die mit deutlich mehr als 80km/h durch die Straßen ballern und andere Verkehrsteilnehmer vor sich hertreiben. Lieber mal das Horn ausschalten und den Autofahrer in Ruhe machen lassen.


    Naja. Bei einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder auch vielen Unfällen sowie bei der Feuerwehr
    bei Hausbränden zählt durchaus jede Minute. Die Jungs fahren wohl kaum nur zum Spaß so schnell.


    :whistling:




    der absolute knaller ist ja immer: eine total leere straße, auf meiner spur und auf der gegenspur ein auto. anfahrt mit swr und beide bleiben genau nebeneinanderstehen... :cursing: da bleibt dann nur noch voll in die eisen gehen, manchmal fragt man sich echt, wie dämlich manche leuten sein können! oder man fährt auf einer dreispurigen/zweispurigen spur, man fährt als einsatzfahrzeug immer links oder rechts und die meisten autos machen ja dann die entsprechende spur frei. aber manche meinen, das einsatzfahrzeug sieht mich ja auf meiner spur und kann ja die spur wechseln, ala slalom ... jawohl! :meckern:


    einfach mal in einen fahrer eines swr-fahrzeugs versuchen, reinzudenken!


    Ja, es ist manchmal grausig. Da 90 % der Autofahrer nicht wirklich autofahren können
    sind auch viele mit solchen einfachen Situationen heillos überfordert. Dabei ist es so
    einfach:


    1. Ruhe bewahren
    2. Platz machen
    3. das auch zeigen (Blinker)


    Ich blinke einfach rechts um zu zeigen, dass ich ihn gesehen habe und rechts ranfahre.
    Eindeutiges und nachvollziehbares Verhalten erleichtert es dem RKW-Fahrer deutlich.


    Natürlich gibt es auch talentiertere und weniger talentierte Fahrer von Einsatzfahrzeugen.
    Dazu gehört schon was und nicht jeder kann das. Ich habe aber große Achtung vor diesem Job.


    :thumbup:



    Mit den Ampelblitzern brauch man sich keine Sorgen machen. Es werden 2 Blitze abgegeben und so die Geschwindigkeit ermittelt. Also man kann nachweisen ob man bei rot gefahren ist oder eben nur weitergefahren ist und Platz gemacht wurde. Des weiteren werden die Blaulichtfahrten gemeldet, sodass man im Zweifel einen Nachweis hat.


    So ist es. Man darf und muss notfalls über eine rote Ampel fahren um einem Einsatzfahrzeug
    Platz zu machen, das unter Blaulicht fährt. Wer das nicht kapiert sollte seinen Führerschein
    schnellstens abgeben.
    Leider wird das genauso selten geahndet wie Linksfahrerei auf der Autobahn. 8|


  • Noch mehr sonderrechte hat der Zoll im Einsatz.


    Wenn ich auf Autobahnen einen RTW hinter mir habe und dieser mich passiert hat, kann ich dann dich hinter ihm bleiben? Oder gibts ne Regelung?


    ...............
    Grüsse aus Kreta
    .
    gesendet von meinem Sony Xperia S via Tapatalk 2.0

  • Ok weil danach ist auf deutschen Autobahnen doch wieder freie Fahrt oder?


    ...............
    Grüsse aus Kreta
    .
    gesendet von meinem Sony Xperia S via Tapatalk 2.0

  • Natürlich ist danach wieder freie Fahrt! Natürlich unter Beachtung aller Gebote und Verkehrsbedingungen ;)


    Eine Frage habe ich jedoch noch bobbie25: Wieso hat der Zoll mehr Sonderrechte?

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Kurz und prägnant von Feuerwehrmann sowie Rettungsdienstler...


    "SO SCHNELL WIE MÖGLCH FREIE BAHN SCHAFFEN"


    Rote Ampeln ohne Möglichkeit des Ausweichens, langsam in Schrittgeschwindigkeit vortasten...


    REttungsgasse auf der Autobahn, sollte man in der Fahrschule gelernt haben...


    und wer uns registriert hat, darf dies auch gerne Signalisieren...blinker / warnblinker


    wer rechts ranfährt - bitte STEHENBLEIBEN - verkürzt ungemein den Überholvorgang...


    Ach zum Thema hintendran hängen... Die Sicht des Fahrers eines Rettungsmittels is deutlich besser als die von dem, der hinten dran fährt... und wenn ich mit 140 auf ein Stauende zufahr - brems ich relativ spät und scharf ab... weil Zeit is evtl. Leben... wer dicht draufhängt, hat wenns gut läuft, gleich seinen Behandlungsplatz erreicht^^


    GREETZ MJ

  • Der Zoll und die Polizei haben im Verkehr mehr Rechte als dass sie auch Strassen sperren dürfen etc. Das darf die Feuerwehr und der Rettungsdienst eigentlich gar nicht. Sieht man zwar immer wieder gerade bei Veranstaltungen, ist aber eigentlich Aufgabe der Polizei, bzw nur die Polizei darf die Sperrung in aller Konsequenz durchziehen. Keine Ahnung was der Zoll jetzt noch zusätzlich darf

  • Die Feuerwehr darf Straßen sperren, im Einsatzfall, solange bis die dafür zuständige Behörde, die Polizei, vor Ort ist. Die Feuerwehr darf den Verkehr nicht regeln, wie man es z.B. auf Dörfern immer mal wieder sieht.


    Das erste was ich mache, als Schlussfahrzeug, ich stell das Fahrzeug so quer das da nach Möglichkeit kein Fahrrad mehr durch passt. Gleiches gilt, wenn ich an der Spitze vom Löschzug fahre. Der Bürger bezahlt schließlich dafür, mich bei der Arbeit zu sehen... :lol2:

  • Ich würde mein Auto nicht kaputt fahren damit ein Rettungswagen vorbei fährt, wer zahlt mir denn den Schaden?
    Und was wäre wenn das jeder macht, sein Auto zu schrott fahren...


    Sorry, klingt hart, ist aber so! Ich arbeite zu hart um mein Geld aus dem Fenster zu werfen und helfen bzw. schenken tut mir auch niemand etwas!

    Und so geht unser Land vor die Hunde... Hauptsache "ich", alle anderen sind egal. Könnt brechen, wenn ich sowas lese. Klingt nicht hart, klingt dumm.

    #75

  • Und so geht unser Land vor die Hunde... Hauptsache "ich", alle anderen sind egal. Könnt brechen, wenn ich sowas lese. Klingt nicht hart, klingt dumm.


    Da die ganze Welt nur an sich denkt, wirst du wohl ständig kotzen, oder ?(
    Oder bist du etwas so ein Mensch der alles von seinen Eltern, von seiner Frau, etc. in den Ar... gesteckt bekommt und nicht dafür arbeiten gehen muss???
    Ich gehe nicht arbeiten um meine Geld danach aus dem Fenster zu werfen!!!


    Und sich um seine Familie zu sorgen (Geldlich gesehen) ist für dich dumm?
    Na dann gute Nacht, mit solchen Leute wie dir geht Deutschland vor die Hunde!!!
    Also laber mich nicht von der Seite an und mach nen ruhigen :peace:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Find ich auch nicht die freundlichste Art betreffend zwischenmenschlichen Umgangs, so mir nicht dir nichts nen über 2 Monate alten Kommentar hervorzukramen und sich über diesen auf solche Art auszulassen. Wobei der Kommentar sogar nur die Meinung der meisten wiederspiegelt auch wenn man es nicht gerne zugibt. Platz machen ist selbstverständlich aber nicht um jeden Preis.


  • Wobei der Kommentar sogar nur die Meinung der meisten wiederspiegelt auch wenn man es nicht gerne zugibt. Platz machen ist selbstverständlich aber nicht um jeden Preis.



    Meine nicht. :whistling:


    Schon deshalb nicht weil er zeigt, dass hier ein Missverständnis vorliegt und der Verfasser
    die Sachlage nicht ganz verstanden hat.
    Niemand verlangt "um jeden Preis" sein Auto einfach grundlos und ohne Hirn zu beschädigen.
    Augenmaß ist angesagt - nachdenken !!


    Es ist doch wohl aber nicht zuviel verlangt wenn man bspw. als Haupthindernis für den RKW
    im Weg steht, dann mal nötigenfalls über eine rote Ampel zu fahren oder - sofern notwendig -
    vorsichtig einen Bordstein zu befahren. Man muss doch als erwachsener Mensch in der Lage
    sein zu entscheiden ob das nötig ist oder nicht. Und wenn man dabei gezwungen ist einen
    Schaden am Auto in Kauf zu nehmen und dieser auch eintritt, dann kann man sich die Kosten
    dafür erstatten lassen wie bereits gesagt wurde. Niemand muss das selber zahlen.


    Da ist es ziemlich unglückich weil völlig an der Sache vorbei herumzukrakelen ob man "was zu
    verschenken hat". Das ist nicht nur egoistisch, nein, man hat das Thema nicht verstanden.


    :hammer:

  • Ich finde den Ton hier gerade ziemlich bescheiden. Man muß bei ´ner Kontroverse nicht gleich ausflippen. Das gehört m.M. nicht ins Forum sondern auf den Erwachsenenspielplatz.
    Calm down. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • ...das mit dem Ton liegt wohl am (endlich) warmen Wetter.


    Einige Beitragsverfasser hier im Forum reagieren momentan auffällig gereizt und lassen sich zu persönlichen Verunglimpfungen und provokanten Aussagen hinreißen, die dann häufig ebenso sinnfreie und nicht selten beleidigende Antworten herausfordern.
    Aber so ist das halt in einem solch "sterilen" Medium wie einem Internetforum, in dem es keinen wirklichen persönlichen Kontakt bzw. ein "Auge in Auge" gibt.
    Da haut man schon mal einen Spruch raus, den man sich - seinem Gesprächspartner direkt ins Gesicht zu sagen - nie getraut hätte.


    Cool down !!


    Grüße vom Schneckenmichi ;)

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

  • Selbst die Polizei kann einem nicht zwingen sein Auto zu schrotten, oder halt die Felgen, nur weil sie vorbei wollen.
    Ich erlebe es fast täglich in Wolfsburg beim Schichtwechsel, die Strassen sind voll und es ist Stau, Blaulicht von hinten, sehr oft mit Durchsagen das man die Strasse frei machen soll, aber mal ganz ehrlich, die Bordsteine sind teilweise so hoch das man nur mit einem Jeep dort Schadenfrei hochkommt.
    Und was wollen sie machen, jeden eine Anzeige aufdrücken?
    Es fährt kaum jemand hoch um Platz zu machen, ist zwar blöd aber wie schon gesagt wurde, wer zahlt den Schaden hinterher?
    Und sollte mich mal jemand verklagen weil ich keinen Platz gemacht habe geht die Sache zum Anwalt, auch ich schreibe mir Zeiten und Kennzeichen auf und manchmal mache ich auch ein Foto von der Gefahrenstelle um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen da ich quasi jeden Tag damit Bekanntschaft machen muss.

  • Falls ich mit den letzten Beiträgen gemeint bin,
    dann will ich kurz dazu Stellung nehmen,


    na klar mache ich den Weg frei und natürlich würde ich auf einen Bordstein fahren,
    aber ganz sicher nicht um jeden Preis.
    mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.


    Egoistisch, mag sein, jedoch ist es hinreichend bekannt, das Recht haben und Recht bekommen zwei
    völlig unterschiedliche Dinge sind.


    Und falls ich auch mit dem Umgangston gemeint bin,
    nein es liegt nicht am Wetter!
    Ich lasse mich nur von niemanden als dumm darstellen, egal ob im Internet
    oder persönlich mir gegenüber stehend! ;)
    Aber falls ich mich hier und / oder in anderen Threads im Ton vergriffen habe, dann tuts mir leid!


    An Schneckenmichi,
    die Nachricht an dich über Lux Autos tut mir nicht leid und dazu
    stehe ich voll und ganz! Ja, deine Texte gehen mir ziemlich auf den Sack und ja,
    ich würde dir das auch persönlich sagen.


    So, mehr habe ich jetzt auf die schnelle nicht 8)


    Also bis bald

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Das dieses Thema überhaupt aus der Versenku8ng geholt wurde, hat mich eh gewundert. :whistling: Nun ja, geschehen ist geschehen. ^^


    Ich persönlich würde mein Auto/Felge auch nicht zu Schrott fahren wollen, wenn ein Krankenwagen oder Polizeiauto ungedingt durch will. Es kam zum Glück auch nnoch nie dazu. *aufholzklopf* Ich rege mich dann auch nicht über die Sanitäter oder Pilizisten auf,, sondern mehr über die anderen Verkehrsteilnehmer. :vomit:
    Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, das im es "Osten" damals hieß: Wenn ein Krankenwagen oder Bullereiauto kommt rechts ran zu fahren. Aber mitlerweile ist das echt Krass im Osten geworden. Letztens erst erlebt: Da hauen die echt bei 100kmh voll die Anker rein um rechts ran zu fahren, ich hab getobt oihne ende. Kann man sich ja irgendwo vorstellen. Hätten die Gas gegeben, hätten den Gegenverkehr durch gelassen und wären dann ganz rechts gefahren wäre nichts gewesen. Mann oh Mann. Aber einige Sachen bekommt man aus den Köpfen einfach nicht raus. Weil 1. sich die Leute ab einem bestimmten Alter nicht mehr interessieren und 2. sie noch genauso fahren wie vor 50-60 Jahren gelernt. :angry: :D


    Entschuldigt Bitte, das ich jetzt ausgeholt habe. Musste aber mal sein, weil mir das mal auf der Seele gebrannt hat. :shakehand:


    Hab auch schon andere Sachen erlebt:


    Bullerei und Krankenwagenfahrer am frühen morgen. Ampel Rot, die nur kurz das Blaulicht an und über die rote Ampel geprügelt und dann ins Revier/Krankenhaus gefahren. :meckern: Das ist kein Scherz ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hab auch schon andere Sachen erlebt:


    Bullerei und Krankenwagenfahrer am frühen morgen. Ampel Rot, die nur kurz das Blaulicht an und über die rote Ampel geprügelt und dann ins Revier/Krankenhaus gefahren. Das ist kein Scherz ...


    Erleb ich tagtäglich, wohn direkt vorm Krankenhaus...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Aber. Die meisten Verkehrsteilnehmer verhalten sich richtig, das sollte mal gesagt sein. Am schlimmsten ist es leider im Stau auf der BAB, hier erlebt man die besten Sachen. Sei es mit nem HLF oder RTW, sobald die Gasse gebildet ist ziehen Trucker raus um mal zu schauen was da vorne los ist - und dann brauchen die erstmal wieder gute 50 Meter bis der LKW wieder drüben ist.


    Innerstädtisch gehts wirklich, einfach rechts ran und fertig. Ich würde niemals verlangen, dass jemand seinen Wagen einen Bordstein hoch fährt oder ähnliches. Das zahlt auch niemand wenn da was geplättet wird, also ist das auch nicht egoistisch. Was ich aber verlange - das man an einer roten Ampel langsam in die Kreuzung einfährt - wenn dann geblitzt wird, das Fzg mit Sosi wird auch geblitzt und ist im Zweifel auch mit auf dem Bild.


    Wir haben am busbahnhof eine stelle - links eine bauliche Trennung, rechts ein Bordstein und vorne eine Ampel (ca 50 Meter). Ist der stau bis hinten, geht's durch den Gegenverkehr. Wenn ich da im Stau hinten stehe mache ich das Horn aus und warte kurz bevor ich 6 wartende Autos in gefährliche Situationen bringe. Auch das ist umsichtiges fahren.

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • Seit heute: "Daumen drücken das nichts passiert"


    Fährt ein ziviler Blaulichtwagen mit ebenso zivilem Kennzeichen auf der Bundesstraße die einseitig gesperrt ist,weil Fahrbahnerneuerung über 5-6km, HINTER der Absperrung (die Seite die gerade erneuert wird) mit ca 100km/h.


    Der hatte wohl eine Glaskugel, das 1. nicht noch irgendwo 50cm tief ausgefräst ist 2. keine Bauarbeiter/Baufahrzeuge mehr auf der 5-6km langen Strecke arbeiten und 3. der Fahrbahnbelag nicht mehr ölt/heiß ist.


    Bei 1&2 hätte es ein Ausweichmanöver gefolgt von Unfall und Vollsperrung gegeben.


    Also manchmal kann man es auch übertreiben, für mich war das Gefährdung.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • An Schneckenmichi,
    die Nachricht an dich über Lux Autos tut mir nicht leid und dazu
    stehe ich voll und ganz! Ja, deine Texte gehen mir ziemlich auf den Sack und ja,
    ich würde dir das auch persönlich sagen.

    @ Alex_XX_160


    Die Nachricht an mich über die Lux-Autos braucht Dir natürlich nicht leid tun. Du hast nur Deine Meinung geäußert, und inhaltlich respektiere ich die vollkommen. Ich habe dewegen ja auch Besserung gelobt.


    Was ich jedoch nicht mag, ist, wenn man dieses Forum zur polemischen Meinungsmache und zur Aggitation mißbraucht.
    "Hallo Herrr Lehrer ich weiß was, der Schn...hat das und das gemacht, der muß einen aufs Haupt bekommen."


    Echt ein blöder Stil ! Kinderkram ! Was soll das ?


    Wie ich Deinen aktuellen Beirägen entnehmen kann, ist das aber wohl die DIr eigene Art zu reden und zu "argumentieren".
    OK, jetzt weiß ich das und werde es zukünftig kommentarlos tolerieren.


    Grüße vom Schneckenmichi


    P.S. Ich werde Dich übrigens auch zukünftig in mein Profil reinlassen und dich nicht auf Ignorieren setzen.



    Zum Thema: ;)


    Ich würde bei Blaullichtfahrzeugen jede sich bietende Möglichkeit zum Schaffen einer freien Fahrt für den Helfer nutzen.
    Am besten mittels Flucht nach vorne. Das ist sicher immer schneller als sich felgenschonend einen Bordstein hinaufzutasten.

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

  • Ich mache auch immer Platz klar nicht um jeden preis habe das problem auch schon gehabt das ich mir die felge wegen sowas geschrottet habe.
    Merke mir in solchen situation immer Ort, Zeit,Datum und nummernschild vom Fahrzeug und habe so meine komplette felge erstattet bekommen.
    gut ok man hat wieder rennereine aber um dem schaden den man dadurch erlitten hat wird der schaden reguliert zumindestens war das bei mir so und bei nem kumpel auch schon, und deswegen mache ich mir bei sowas relativ wenig gedanken darüber.



    Grüße Chris