Programmieren Bolero im Octavia 2 vFL

• Ich hab mir ein Skoda Bolero gekauft und hab es gegen mein Strem mp3 getauscht.
    Jetzt sehe ich die PDC und Klimaanlage auf den Bildschirm nicht mehr.
    Die Bedienung vom Lenkrad Funktioniert nur noch eingeschränkt.

Lautstärke Regelung geht nicht mehr.
    Titel vorspulen geht auch nicht mehr.

Bin für jeden tip dankbar.

• Programmieren Bolero im Octavia 2 vFL
    Also wenn nimand eine idee hat Fahr ich jetzt zum Freundlichen und lass mir zeigen wie das geht.

• Ich habe gerade mein Bolero gegen ein Columbus Navi getauscht und das hat ohne Probleme funktioniert.
    ich brauchte nichts programmieren oder so, nur Code eingegeben und fertig. PDC, Klima und so weiter funktionieren.

• Ich habe gerade mein Bolero gegen ein Columbus Navi getauscht und das hat ohne Probleme funktioniert.
    ich brauchte nichts programmieren oder so, nur Code eingegeben und fertig. PDC, Klima und so weiter funktionieren.Sie

sie haben ja auch 1Z FL und es war schon ein bolero drin. Ich habe aber einen 1Z vFL BJ 2007und Radio Stream MP3 da ist die technik von golf V drin. Deswegen müssen die Hex werte angepasst werden

• PDC und Klima siehst auch nach dem codieren Nicht, dafür müsstest du auf das Klimabedienteil vom FL umbauen.

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• VFL und FL haben unterschiedliche CAN Protokolle, daher wird es nicht so einfach gehen, wie du dir das vorstellst, da wird dir dein :) auch nicht helfen können, denn die sind sehr oft dümmer, als wir hier im Forum.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Stimmt !!! Die Protokolle wurden geändert , sodas du die PDC und Klima nicht mehr siehst. Deswegen gehts halt nur mit Klimabedienteil Umbau, damit es wieder sichtbar wird. Oder du findest dich damit ab !!!!

Sent from my iPhone

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das müsst ihr mir mal erklären, wurde wirklich das CAN-Protokoll geändert? Oder handelt es sich lediglich um ne andere Datenbank und die Nachrichten werden mit anderen IDs verschickt? Wisst ihr zufällig auch, welche Protokolle verwendet werden/wurden?

• wie jetzt ich hab doch schon klima automatik warum noch umbauen auf das bedienteil vom FL ich muß doch eigendlich nur den hex wert anpassen und die online codierung mach und dann mußte es gehen.
    kann mir das mal jemand erklären ?

• Na dann pass doch den Hexwert an ;)
    Hier wissen wir es scheinbar nicht, hat wohl auch noch keiner gemacht, deshalb gibt es auch wenig bis keine Info, was zu tun ist.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Probier es mit der Anpassung des Wertes !!!
    Wenn das funktionieren sollte, wären in verschiedenen Golf und Octavia Foren alle zu blöd und geben sinnlos Geld aus ...

Ich denke mal das Rico (eq72)sich dazu noch äußern wird, der hat sich bis zur Kotzgrenze mit dem Thema beschäftigt !!

Sent from my iPhone

• Ich lass mich mal überraschen.
    Ich hab jetzt ein termin am Freitag beim tunner die wollen mir ein neue Software aufspielen und dann alles neu codieren.
    Da bin ich mal gespannt wie das aus geht.
    Ich meld nich dann wieder wie es ausgegangen ist.

• So ich war gestern beim freundlichen
    und was soll ich sagen ihr hattet recht.
    Online codieren ging nicht update hat auch nichts gebracht.

Ich sag mal man kann ja mit leben. schön ware nur wenn man die PDC lauter bekommen würde und laut/leise von lenkrad wieder gehen würde.
    habt ihr eine idee?

• PDC lauter, geht aber !!! ;)

Sent from my iPhone

• Ich denke mal das müsste so gehen

[font=&quot]STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10
    [/font]

[font=&quot]-> Kanal 01 (Lautstärke hinten) [/font]
    [font=&quot]
    von 1-9

liege ich damit richtig oder ist das die kodierung für Octavia II FL ?
    [/font]

• Wie es genau geht, weiß ich nicht. Lässt sich aber über VCDS einfach rausfinden wenn dein Autochen dran hängen würde. ;) Ohne Auto kann ich leider im VCDS Programm nicht nachschauen ^^

• Ich hab nur so´n müll teil

Maxi scan ms709
    damit wird das nichts.

Trotzdem danke ich werd mal sehen wo ich ein intervace und VCDS herbekomme

• Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe jemanden der vcds hat, frag doch mal im Forum nach

Sent from my iPhone

• Also Ich war jetzt nochmal beim :D

Meine Gateway 1K0 907 530 K

Bolero 1Z0 035 156 G Codierung momentan 050002000201 Einparkhilfe wird nicht angezeigt. Radio hat AUX-Anschluß.

MFL codierung 2042 Laut/ Leise geht nicht.

Kann mir jemand die codierung geben?

Mein Auto Octavia II vFL 2.0l Elegance BJ 03/2007, MFL ohne Walzen, Einparkhilfe hinten...

Einmal editiert, zuletzt von denny ()

• Hallo!
    Habe ein ganz ähnliches Problem.
    Habe einen Octavia Kombi Bj 05.2005 (vFL). War original ein Stream drin. Hab dann das Stream raus und ein Bolero rein. Dieses kam von einem fl rs bj
    11/2010.
    Da mir so die Batterie leer gezogen wurde hab ich ein neues Gateway gekauft mit Index H und hab dieses codieren lassen. Nun wurde die Batterie nicht mehr leergezogen.

Was ging weiterhin nicht?
    1- keine Rückwärtsfahranzeige
    2- Kein Radio leiser schalten beim Rückwärtsgang einlegen
    3- Bolero Display sehr dunkel (bei Tageslicht kaum ablesbar)
    4- nachträglich eingebauter Aux Anschluss funktioniert nicht
    5- BT FSE funktioniert nicht
    6- Lauter/Leiser, schnell vor-/zurückspulen geht nicht (vorheriger/nächster Track, stumm schalten, Lenkradbeleuchtung umschalten funktioniert).

Nun wurde mir zu einem Adapter geraten, dieser soll die Kommunikation zwischen neuem Radio und altem Auto ermöglichen. Doch dieser muss wiederum codiert werden. Danach sollte (theoretisch) 1,2,6 funktionieren.

3 weiß ich (und er) nicht.

4 ist laut dem "Codierer" abhängig von der Teilenummer des Radios. Habe den 12Pin Stecker des Aux Anschlusses an den originalen (vor dem neuen BT FSE) Kabelbaum gesteckt. Normalerweise müsste es jetzt - ohne codieren - funktionieren. Tuts aber nicht. Also "stößt" das Radio den Aux Anschluss ab? Kann man da nur einen Wechsler anschließen? Soll ich googlen... hab die Teilenummer nur leider grad nicht zur Hand.

5 Das von mir gekaufte Steuergerät (VW RCD Bluetooth mfd3 RNS 3C8 035 730 B ) kommuniziert nach Aussage des "Codierers" nur mit 12 Handytypen und ist total veraltet. Es funktioniert wohl: Sony Ericsson, Nokia etc. Apple? Fehlanzeige. Zumindest "glaubt" das wohl der "Codierer". Und was dann? Er würde eher Parrot verbauen oder eben ein neueres Steuergerät einbauen. Im Moment hab ich ein Sony Ericsson W995 - in Kürze soll ein iPhone es ersetzen. (Widerspruch: Laut der Artikelbeschreibung unterstützt das Steuergerät auch iPhones).

Nachdem das Auto nun wieder in der Werkstatt war bekam ich gerade folgende Schreckensmeldung:

Mein Radio geht laut Werkstatt nicht in den Ruhezustand. Das heißt das Radio passt nicht zum Auto und wird auch niemals passen. Mein Auto entspräche etwa einem Golf 5 und das Radio dem 6er. Das Steuergerät der FSE passt genauso wenig. Problem: Premium FSE ist gedacht für 12 Fach Tastatur. Mein Auto hat aber nur ein 8fach MFL. Sollte ich auf die Idee kommen das Lenkrad zu tauschen, dann bräuchte ich ein neues Steuergerät fürs Lenkrad.

Momentane Folge: Das MFL geht weiterhin nicht. Die Rückwärtssache auch nicht. Aux und FSE auch nicht. Tip der Werkstatt: Radio raus, FSE raus und andre Teile rein oder Original Radio rein (Stream).

Könnt ihr mit frohen Botschaften antworten oder entspricht das alles der traurigen Realität? (Habe auch hier: http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-superb-ii-forum/48201-erfolgreiche-nachrüstung-media-in-schnittstelle-ipod-für-radio-bolero/index6.html#post781190 bereits darüber geschrieben).

Einmal editiert, zuletzt von Kelevra ()

• Oh. Jetzt hab ich alle verstummen lassen. Kann denn keiner helfen? Ich brauch ja gar keinen, der mir Lösungen für alles nennt. Erste Schritte zu einem Punkt wären ja schon echt grandios (keine Ironie!)!
    :peace: Toni

Einmal editiert, zuletzt von Kelevra ()