• Hey liebe Forumer, liebe Forumerinnen ;)

Ich habe nun auch mal eine "tolle" Story für euch.

Vorab: Ich fahre meinen '08er RS seit gut zwei Monaten.
    Bisher war ich super zufrieden mit ihm :thumbup:

Nun war ich letzte Woche Donnerstag bei Schwiegermuttis Geburtstag in einer Gaststätte.
    Bin ja ein vorbildlicher Schwiegersohn und hab den Fahrer gespielt ( neben zwei anderen Autos ). ;)
    Hat auch alles soweit geklappt, bis das Essen verzehrt war und wir alle in die Autos stiegen und losfahren wollten.
    Alle anderen fuhren los, nur ich nicht.
    Mein RS sprang nicht mehr an.
    Naja, dachte ich, Kumpel wohnt um die Ecke, er war auch gleich zur Stelle mit seinem Starthilfekabel.
    Die Aktion brachte auch nix und der RS blieb still.
    Nun gut, kurz und knapp: ich wurde vom Abschleppdienst in meine Werkstatt geschleppt,
    nachdem ich mitten in Halle/Saale 2h auf den Abschlepper warten musste :grumble: :little devil: :angry:

Am nächsten Tag die erste Diagnose vom :) : Fehlercode von der Nockenwelle
    Zwei Tage darauf die nächste Diagnose: der Kettenspanner war nicht gespannt und die Kette ist übergesprungen.
    (scheint ja ein leidiges Thema zu sein... )
    Einen Tag später sagte mir der Meister, dass der Motor komplett auseinander gebaut wurde um die Schäden zu begutachten.
    Nun wartet der Meister seit 3 Tagen auf das OK von Skoda Deutschland, den Schaden auf die Gebrauchtwagengarantie zu nehmen und reparieren zu können.
    Da sich Skoda bisher immernoch nicht gemeldet hat, sind den Mechanikern die Hände gebunden und mein RS steht sinnlos rum,
    ohne dass an ihm gearbeitet wird :meckern: :angry2:
    Wunderschönes Bürokratendeutschland...

Schöne :shit: das Ganze.
    Einziger Trost: Ich darf morgen einen kostenlosen (!!!) Werkstattwagen abholen.

Grüße, Marc

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Wat für ne Scheisse :cursing: :shit: :shit: :shit: :shit:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das mit dem Nockenwellensensor hatte ich auch... ist keine große Sache aber leider teuer.
    So lang die Kette, wenn sie es überhaupt ist, nur einen Zahn übergesprungen ist, sollten keine großen Schäden entstanden sein.
    In erster Linie sollte er laufen wien Sack Nüsse...

Dass der Nockenwellensensor den Start verhindert hat, war wohl vielleicht garnicht schlecht.
    Wurde bei mir samt Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt --> 1100 Euro.

Mach dir mal keine Sorgen, wenn du noch Garantie hast wird eh nichts großes auf dich zukommen.
    Und wenn du noch nen kostenlosten Leihwagen hast, kannst den ja zur Strafe bissl treten :D

• MeinBeileid hoffe das klappt alles über Garantie....wenn ich sowas lese macht mir das immer wieder Angst...

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• MeinBeileid hoffe das klappt alles über Garantie....wenn ich sowas lese macht mir das immer wieder Angst...

positiv denken ;)

hilft mir auch gerade sehr!

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Mach dir mal keine Sorgen, wenn du noch Garantie hast wird eh nichts großes auf dich zukommen.
    Und wenn du noch nen kostenlosten Leihwagen hast, kannst den ja zur Strafe bissl treten :D

:be cool:

V/RS Combi TSI

• Angst is scheiße...

Man muss Spaß haben an dem Auto... mein Kumpel sagt immer, fahr so wie es dir Spaß macht, wenn was kaputt ist merkst dus schon.
    Was bringts schon wenn man dauernd Angst hat und den Spaß am Auto verliert. Wenn etwas vor hat kaputt zu gehen tut
    es das auch wenn man vorsichtig fährt.

Ich hab mir dieses verängstigte Gas geben und Fahren schon abgewöhnt, ich fahr wie es mir Spaß macht.
    Gestern Abend schön die Landstraße unsicher gemacht, Fenster auf, Musik laut... war echt geil ;)

Und das mit deinem Octavia wird schon wieder! Meiner hat bisher auch immer wieder funktioniert, zur Zeit sogar sehr sehr gut :)

• :( das tut mir leid...
    aber am anfang hatte ich auch einige sachen, die mir die lust immer mehr am RS nahmen...aber bei mir hat mein :worry2: alles in die Gebrauchtwagengarantie schieben können... Gott sei dank. Ich wünsche dir glück. halte uns bitte auf dem laufenden!!!

• :( das tut mir leid...
    aber am anfang hatte ich auch einige sachen, die mir die lust immer mehr am RS nahmen...aber bei mir hat mein :worry2: alles in die Gebrauchtwagengarantie schieben können... Gott sei dank. Ich wünsche dir glück. halte uns bitte auf dem laufenden!!!

Danke danke!
    Klar halte ich euch auf dem laufenden! ;)

V/RS Combi TSI

• puuh, glück gehabt. wäre ja fast meiner gewesen.
    spaß beiseite, ich denke mal das wird schon. ich warte auch schon seid 2wochen auf eine kostenübernahme in höhe von 100€.
    du weißt doch, kassieren tun sie alle aber bezahlen was will keiner.

• ja klar, wird schon wieder.
    am meisten nervt halt nur die Ungewissheit wann sie reparieren können und ob es nun ein neuer Motor wird oder nicht.
    der Meister meinte, die Kolben sehen gut aus. mein Glück war wahrscheinlich, dass der Motor mit dem Fehler nicht lief sondern gleich beim anlassen aufgetreten ist

V/RS Combi TSI

• Hi,

mein Beileid, das du warten musst hat aber nix mit Deutschland zu tun,
    Skoda DE prüft das und wird das bei Skoda CZ anfragen und die ziehen es in die Länge (so war es bei mir mit dem Soundsystem).
    Also gib den Tschechen die Schuld, denn die schnellsten sind die nicht gerade...

Wie sieht es den n mit den Service aus, alle bei Skoda gemacht?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Hi,mein Beileid, das du warten musst hat aber nix mit Deutschland zu tun,Skoda DE prüft das und wird das bei Skoda CZ anfragen und die ziehen es in die Länge (so war es bei mir mit dem Soundsystem).Also gib den Tschechen die Schuld, denn die schnellsten sind die nicht gerade...Wie sieht es den n mit den Service aus, alle bei Skoda gemacht?

Ok, dass das ganze nochmal nach CZ geht, wusste ich nicht. Aber in der Zeit hätte das auch schon lange überprüft sein können ;)

Mein Vorbesitzer hat jeden Service brav bei Skoda machen lassen :thumpup:

V/RS Combi TSI

• Ob das nach Skoda geht, kann ich nicht beschwören, aber bei uns ist es so,
    dass wenn Audi ne Reklamation macht, mein Kunde gleich nach Ungarn nach Gyr muss um den
    Popo hin zu halten....
    Und wie gesagt, bei meinem Soundsystem war es auch so...

Gut, dann hast du sehr gute Chancen auf Kulanz, wenn sie sich nicht anderes herauswinden können :thumpup:

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen ;)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Vielen dank fürs Daumen drücken ;)

nachher fahre ich zum :) und gucke mir die ganze Lage mal an. ich werde euch auf dem laufenden halten!

V/RS Combi TSI

• War nach meinem Motorschaden genau so, es dauert einige Tage, bis die Freigabe da ist. Meine Werkstatt musste vom Schaden ein Foto hinschicken und danach wurde dann entschieden. Alles in meinem Urlaub. Das nerft erstmal, wenn man nicht weiß, ob der Wagen denn rechtzeitig zur Rückfahrt fertig wird.. Zum Glück hat es dann ja geklappt... Leihwagen war 2 Wochen lang nen weißer Octavia Sportedition.
    Also die viel Glück und das wird schon.

Gruß Stefan

---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?wrh4jh

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Guten morgen Leute!
    Ich habe Neuigkeiten!

Ich war gestern beim :) und hab mir alles erklären lassen.
    Schuld an der ganzen Sache war wirklich der Kettenspanner!
    Erstaunlich, was so ein kleines Teil für große Auswirkungen haben kann!

Der Meister sagte mir, dass ich nun doch einen neuen Motor bekommen würde.
    Auf meine besorgte Frage, wann der Motor denn geliefert würde, zeigte er stumm in die andere Ecke der Werkstatt.
    Der Motor wurde sogar schon geliefert und stand noch verpackt in der Werkstatt.
    Da war ich wirklich positiv überrascht, dass das so schnell ging!
    Sie versuchen, das ganze kommende Woche über die Bühne zu bekommen.

Und das beste: es geht alles auf Garantie! :thumpup:

Nun bin ich endlich beruhigt! ;)

ach ja, habe ja einen Ersatzwagen bekommen. Es ist ein Octavia 1.6 mpi, ohne-alles-Ausstattung. Da merkt man mal wieder, was man am RS alles hat ;)
    Zuerst dachte ich, es klemmt etwas unterm Gaspedal ?(
    naja, er bringt mich von a nach b.
    was mich aber wirklich richtig stört an dem Ersatzwagen: er stinkt extrem nach Hund und die ganze Rücksitzbank ist voller weißer Hundehaare :angry2:

grüße, euer Marc

V/RS Combi TSI

• da hat er nach 2 monaten den ersten motor klar gekriegt und bekommt gleich ein neuen. :ups:

dann hat ja alles zum glück gut geklappt. bleibt nur zu hoffen die bauen keinen :shit: mit dem neuen beim einbau machen.

darauf kannst du ja erstmal richtig einen :weisbier:

• Das dauert immer so lange bis die Anfragen von Skoda Deutschland bearbeitet werden, da dort nur 4 Mitarbeiter für Skoda direkt sitzen. VW sind um einiges mehr, da bekommt man Ruckzuck eine Antwort.

Sie sind aber dabei aufzustocken;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Da kannste dich ja noch glücklich Schätzen das das innerhalb einer Woche über die Bühne ging mit der Genehmigung von Skoda.

Bei meinen Superb damals habe ich fast 3Monate darauf gewartet das der Händler die Lackschäden behoben durfte. In der Garantiezeit, nix mit Gewährleistung.

Kann man zwar nicht mit einem Motorschaden vergleichen, aber es gibt halt auch Sachen bei Skoda Deutschland die erst nach mehreren Monaten das OK bekommen.

MFG Jens

• Hi,

mein Beileid, das du warten musst hat aber nix mit Deutschland zu tun,
    Skoda DE prüft das und wird das bei Skoda CZ anfragen und die ziehen es in die Länge (so war es bei mir mit dem Soundsystem).
    Also gib den Tschechen die Schuld, denn die schnellsten sind die nicht gerade...

Wie sieht es den n mit den Service aus, alle bei Skoda gemacht?

Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen, Skoda CZ hat damit weniger zu tun! Das Problem ist das SAD als Importeur auftritt und dann alles auf Skoda CZ schiebt!
    Hatte das gleiche Problem mit einem Motorschaden RS PD ! Erst als ich mich direkt an die Tschechen gewendet habe ging es schneller ! :)

V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

• Leute ich habe gute Neuigkeiten!

Mein :) hat mich soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass mein RS fertig sei!
    Dafür, dass am Freitag der Motor noch eingepackt auf einer Palette in der Werkstatt stand, finde ich das diesmal echt schnell! :thumpup:

Nachher fahre ich zur Werkstatt und werde erstmal eine ausführliche Testfahrt machen.
    Hab irgendwie noch Bedenken, dass alles so funktioniert wie es sein soll :D

GRÜßE, Marc :)

V/RS Combi TSI

• Dann viel Glück nun mit dem neuen Motor, das wird scho passen so wie die es gemacht haben :embarrassed::thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• genau, daumen drück, dass die herren werkstattmeister alles richtig eingebaut, zusammengesteckt und verkabelt haben :worry2:
    neuen motor schön einfahren nicht vergessen, gell ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Natürlich wird er ordnungsgemäß eingefahren! :thumpup:

Der alte Motor hatte 55.000km runter, davon bin ich ca. 1000km gefahren.

übrigens: der :) hat alles richtig gemacht beim Einbau des Motors. Er läuft "wie neu" :thumbsup:

Nach 1 1/2 Wochen ohne RS wiedermal ein traumhaftes Gefühl ihn zu fahren!
    Fühle mich wie bei meiner ersten Probefahrt im RS. :drivel:

V/RS Combi TSI

Einmal editiert, zuletzt von master-of-sickness ()