nachrüst subwoofer fürs soundsystem?

• hallo,

kann mir jemand helfen??

ich habe eine rs kombi 2008

mit dem dvd navi autoradio
    ( das grösste model, weiss die bezeichnung leider nicht )

vom klang bin ich ja schon ganz zufrieden,
    aber etwas mehr bass könnte es haben.

gibt es eigentlich subwoofer zum nachrüsten????

bei vw wird sowas glaub ich angeboten

gruss

• also ich würde sagen kauf dir kein werkssystem zum nachrüsten
    ist meistens zu teuer im Vergleich zu vernünftigen alternativen
    such dir mal nen sound tuner in der gegend und lass dich beraten:048:

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• aber ich habe doch von haus aus ein soundsystem drin.

würde nur gerne einen subwoofer nachrüsten, ist das möglich??

wenn ja, wie??

• danke für den link, aber so richtig weiss ich nun immernoch nicht, wie genau ich das machen kann :-(

ich würde gerne mein soundsystem so lassen wie es ist, und zusätzlich enen subwoofer ,
    zb ein original bose audi a4 kombi sub , einbauen
    also nix grosses,
    einbauen.
    da ich meinen kofferraum nicht wieder unnötig zubauen möchte wie es der fall meines alten octavias war ;-)

ich möchte einfach nur ein klein wenig mehr bass

oder reicht es da schon, die original endstufe und die original lautsprscher des soundsystems, gegen bessere komponenten zu tauschen???

• ich möchte einfach nur ein klein wenig mehr bass

oder reicht es da schon, die original endstufe und die original lautsprscher des soundsystems, gegen bessere komponenten zu tauschen???[/quote]

Ich würde sagen ja nur ne bassrolle oder kiste bringt nicht den gleichen effekt wie neue lautsprecher mit neuer endstufe ! Ausserdem behältste auf die Art deinen Kofferraum !

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• das sag ich doch die ganze zeit ;-)

ich möchte mehr sound, und lauter hören ohne meinen kofferraum zu zu bauen,
    der soll voll erhalten bleiben

• Hallo octaviarules,

um eine gute Endstufe kommst du nicht herum, um dein Problem zu lösen. Die einfachste Variante ist, eine 4 Kanal Stufe kaufen und für die vorderen Türen ein gutes Compo -System (z. B. ein X-ion 165 von Audio System) einbauen. Für die hinteren Türen reicht ein Koaxsystem aus.
    Sollte es vom Bass her immer noch nicht reichen, so wäre das eine gute Ausgangsposition, um die Anlage zu erweitern. Aber dann geht es schon in Richtung Kofferraum.
    Es gibt aber auch Einbauten, wo ein kleiner Teil des Fußraumes (Beifahrer) geopfert wird, um ein kleinen Woofer zu verbauen.
    Ein Woofer allein, in Verbindung mit deinen jetzigen Komponenten, bringt klanglich eher eine Verschlechterung, da die Werkslautsprecher den ganzen Frequenzverlauf wiedergeben und ein zusätzlicher Bass einige Frequenzen überlappen würde. Deshalb trennt man das Frontsystem meist bei ca. 80 Hz und der Woofer übernimmt ab ca. 80Hz.

• hallo roehrich1

danke für deinen tip.

aber die stärkere endstufe sollte schon auch unter den fahrer sitz passen wenn möglich.

kannst du mir sagen was ich einbauen könnte???

was diese endstufe kosten würde und die lautsprecher sets für die türen vorn und hinten wenns geht.

danke schonmal

• Hallo,

"aber die stärkere endstufe sollte schon auch unter den fahrer sitz passen wenn möglich."

Unter dem Sitz wird es glaub ich fast zu eng werden und die Powerkabel müssen da gut abgesichert sein.
    Z.B. die Audio System F2 130 (ca. 170€) ist 220x180x50 mm groß und schießt 2x65 RMS an 4 Ohm oder für ca. 50 € mehr die F2 190 mit 2x100 RMS an 4 Ohm bei gleicher Größe. Einfach mal die Maße auf eine Schablone (Pappe) übertragen und dann unter den Sitz - ausprobieren ob es passt. Hab es damals bei nem Audi A3 (Beifahrerseitig) so verbaut. Für die Poweranschlüsse wurde eine Plasikverkleidung zum Schutz angefertigt. Ist aber nicht die optimale Sache, da der Sitz ab und zu hin und her geschoben wird.

Empfehlung

LS vorn: Audio System X-Ion 165 ca. 190€ wenn billiger dann: Axton CAC2.6 für ca. 99€ (über die Stufe laufen lassen, da eine 4 Kanal dann noch größer ausfällt - z.B. die F4-260 ist 220x320x50mm groß)

LS hinten: Audio System CO 165 Plus ca. 75€ wenn billiger dann Axton AX 160 für ca. 59€ (über das Radio laufen lassen)

MfG

• Bin ja auch ein verwöhnter Bengel in Sachen Musik im Auto, aber wir haben das SoundSystem zum Audience dazu bestellt und muss sagen, reicht aus...klingt super und is auch gut abgestimmt...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Doctor;19995

I

[...]

fingen nun auch meine Türen an leicht zu scheppern...das haben Sie im AH aber ganz gut gelöst bekommen...

Weißt Du wie die das gelöst haben? Ich würde das ganze gern selbst "lösen" da ich mein Auto nicht schon wieder in die Hände meines Freindlichen geben will...!
    Netter Gruß

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Doctor;20005

Soviel ich weiß, haben sie einfach Schaumstoff eingebracht....

haben sie bei mir auch gemacht einfach schaumstoffblöcke untergelegt und die verkleidungen wieder angebaut

• Zitat von Doctor;19995

Ich hatte zuerst auch das Audience und habe mir dann das Columbus "nachgerüstet"...Auch habe ich das Soundsystem verbaut...der Unterschied zum Audience fällt enormer aus als ich zunächst dachte!
    Da das Columbus lt. :wink: eine höhere Ausgangsleistung hat als das Audience fingen nun auch meine Türen an leicht zu scheppern...das haben Sie im AH aber ganz gut gelöst bekommen...achja, den Bassregler habe ich nur auf etwas über Mitte stehen, da noch meh von dem Druck nicht mehr gesund für´s Ohr wären:011:

Kurz um, REICHT MIR VÖLLIG AUS..alles andere wäre Geldverschwendung

habe auch das columbus mit soundsystem. der klang ist gut, aber wenn man laut hören möchte verzerrt es sehr schnell,

da ich ja noch meine alte anlage von meinem vorgänger octavia zu hause habe, dachte ich schon drüber nach sie einzubauen:
    38er ground zero subwooferkiste der uranium oder noch ne nummer grösser , hat auf jeden fall 147 DB gedrückt
    eine esx 4 kanal 700 watt sinus
    einen esx digitalen mono block 1000 watt sinus
    rockford 3 wege hecksystem oval
    ground zero 2 wege frontsystem

aber ich will eben keinen platz mehr im kofferraum ein büssen müssen.
    das sind natürlich welten, meine anlage zum soundsystem.....

dachte auch das soundsystem reicht, ist ja auch gut vom klang usw,aber irgendwie brauch ichs wenigstens lauter ohne das es verzerrt :-((((

• sind das 3 wege oder 2 wege lautsprecher??????

• Hallo octaviarules ,

LS vorn = 2 Wege Composystem
    LS hinten = 2 Wege Coaxialsystem

P.S. die normalen Soundsysteme sind nun mal nicht zum Pegeln geeignet. Sie werden ja vom Hersteller her so geplant, dass man kostengünstig produziert, aber dennoch viele Käufer zufrieden stellt. Ohne Subwoofer wird es da wohl schwer, deine Bedürfnisse (satter Pegel) zu befriedigen.

Ich selber fahre zur Zeit noch einen Sportback (für 2009 ist ein RS geplant). Seitens Audi gibt es für den A3 nur Bose. Der Pegel ist mir persönlich da auch zu wenig. Deshalb habe ich zwei Stufen von SPL Dynamics + 38-er Woofer in den Kofferraum gesteckt. Eine 4 Kanal (S2604) für die Türen und eine S1200D, die für eine dig. voll leckerst spielt, die für den Pro 380 D2 im 50L GG zuständig ist. Was Pegel inkl. Druck angeht, gibt's nichts zu meckern. Nur der Kofferraum ist in der Tiefe, um ca. 15 cm geschrumpft. Da hat der RS Vorteile, denn er bietet mehr Kofferraum und die Reserveradmulde ist glaub ich tiefer, da beim A3 nur ein Notrad Platz hat.

MfG

• Zitat von octaviarules;20010

eine esx 4 kanal 700 watt sinus
    einen esx digitalen mono block 1000 watt sinus

Taugen die was? Sind das wirkliche Sinuswerte oder gibt die der Hersteller nur so an! Weil die Dinger sind ja schweinegünstig...

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Zitat von last-knight;20014

Taugen die was? Sind das wirkliche Sinuswerte oder gibt die der Hersteller nur so an! Weil die Dinger sind ja schweinegünstig...

günstig??
    die 4 kanal hat mich 800 euro gekostet und der monoblock hat
    1200 euro gekostet.

und die werte sind auf jeden fall sinus

habe beim DB Drag meist den 1. oder 2 platz gemacht

bin am überlegen sie zu verkaufen

mein kollege hatte auch den gleichen ground zero woofer im gleichen auto nur mit ner anderen endstufe,
    angeblich hatte die endstufe mehr leistung, trotz allem ging meine anlage immer viel besser......

• hmm. naja mal sehen was ich mache.

aber in den kofferraum kommt sicher nix mehr,,
    da ich oft die sitzbank unklappe usw
    was die reserveradmulde angeht, ich hab nen doppelten ladeboden drin :-((

gibt es denn für die türen auch ein 3 wege system???

es sind ja 3 wege schon eingebaut
    würd das gern beibehalten, nur eben stärkere..

• Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre, ein Kompo- oder Koaxsystem, was von Wirkungsgrad her besser arbeitet. Damit steigerst du den Max. Pegel bei gleicher Leistungsabgabe des Audience- oder Columbus-Verstärkers. Der Unterschied wird zwar nicht atemberaubend sein, aber ein bissl was am maximalen Pegel geht sicher. Aber ich denke, dass sich der Sound schon erheblich steigern würde, wenn die Tiefmitteltöner aus den Seitentüren in einem geschlossenen und auf den Lautsprecher angepasstem Gehäuse spielen würde, und das ganze schepperfrei wäre, d.h. Lautsprecher bombenfest sitzt. Dann ist die Verlustleistung nicht so hoch und der Lautsprecher nutzt sein ganzes Potential...je nach dem wieviel bei den Werkströten überhaupt davon vorhanden ist...

• Hallo octaviarules,

hab mir heut noch mal extra im Autohaus einen RS genau angeschaut. Also das mit der Stufe unter dem Sitz wird wohl sehr eng vom Platz her. Aber im Kofferraum ist doch noch Platz hinter den Seitenteilen. Da könnte man ne kleine digitale verbauen. Bei ner analogen wird es dann eventuell schon wieder Probleme mit der Wärme geben. Wobei die analogen wieder den Trumpf beim Klang ausspielen.

Vorschlag:

Alphasonik PCT 6551 ca. 350 €
    PCT 6551 6,5", 16,5cm 3-Wege Compo System
    Leistung 350 Watt, Impedanz 4 Ohm, SPL 93dB,
    28mm Silk Hochton PTS 28, 13cm Mittelton, 12dB 3-Wege Frequenzweiche,
    Carbon Reinforced Woven Glass Membran, Gummi Sicke,
    Hitzebeständige Kapton Schwingspule, Nomex Isolierung,
    einzigartige Magnetabdeckung durch verchromte Platte,
    Frequenzgang 45Hz- 25kHz +/- 3dB, 25mm Schwingspule

oder Rainbow SLC 365.25NG für ca. 290 €

System: 3-Wege - Component
    Einbautiefe: 62 mm
    Impedanz: 4 Ohm
    Flankensteilheit: 3 x 12 dB/Okt.
    50 - 30.000 Hz
    Leistungsaufnahme: max. 150 Watt
    Wirkungsgrad: 90 dB - 1W/1m

Bei 3 wege Systemen ist die Auswahl geringer als bei 2 wege. Hinzu kommt noch, dass sie deutlich teurer sind, aber dafür im Klang wiederum punkten.

MfG

• wow, ok,
    überzeugt

mit den 3 wege, reicht es dann sicher wenn ich die nur vorne einbaue?

und wenn ich erst die lautsprecher einbaue ind später mal ne stärkere endstufe. wäre das doch erst mal ausreichend :-)

schön das hier doch jemand ahnung hat :-)

nur das mit dem einbauen, wer macht mir das???
    ich habe an meinem alten auto zwar alles selbst eingebaut aber den stress will ich mir eigentlich nicht mehr machen ;-)

muss ich mal schauen.

danke nochmal

sollten noch vorschläge für kleine endstufen kommen,
    würd ich mich freuen

vielleicht gibt es ja mal eine die unter den sitz passt

nur wie mach ich das mit den anschlüssen??? es ist doch sicher sinnvoil stärkere boxenkabel und für die endstufe stromkabel zu verlegen???

das ist wieder genau der stress den ich vermeiden wollte oh man

• Es reicht, wen du vorne das System wechselst. Hinten solltest du die alten Lautsprecher dann aber möglichst leiser stellen, denn sonst knarzt es bei Volllast hinten. das kannst du über die Toneinstellung des Nexus oder Columbus gut einstellen. Balance etwas weiter nach vorne...

Du kannst auch erstmal die Lautsprecher einbauen und dann später die Endstufe, aber dann wirst du ohne die Endstufe erstmal nur wenig Klangverbesserung erleben. Ein Lautsprecher spielt nur so gut, wie er mit sauberen Signalen und Leistung "gefüttert" wird. Sonnvoller wäre also gleich beides mit einem mal, zumal du dir dadurch Kosten sparst...beim Hifi-Einbauer.

Google einfach mal ein bisschen. Hifiläden gibt es fast überall. Selbst, wenn er etwas weiter weg ist, lohnt sich das Ergebnis meistens.

Endstufen kann ich eigentlich noch die von Helix empfehlen. Das sind sehr flache und leichte Endstufen, meist digital, aber das macht ja nix. (Ist der Wirkungsgrad höher und den Klangunterschied zu analogen dürftest du fast gar nicht hören.)

Lautsprecherkabel brauchst du nur verstärken, wenn erheblich mehr Leistung durchfließt, damit der Leistungsverlust über die etlichen Meter im Auto nicht zu groß ist. Kabel hat je nach Art (Silber, Kupfer...) verschiedene Innenwiderstände, was die Leistung auf die Länge gesehen spürbar mindern kann.

Stromkabel sollte so dick wie möglich dimensioniert werden, allerdings solltest du es sinnvoll an Hand der Verstärkerleistung festmachen, wie dick das Kabel wird. Heisst - für 200W RMS brauchst du nicht 50qmm Kabel...

• Hi

kann mich rs200+ nur anschließen. Da Du ja eh überlegst mit der Endstufe, ja oder nein, würde ich auf Nummer sicher gehen und stärkere LS Kabel verlegen. (2x2,5mm² = ausreichend) Die Kabel gleich ein Stück länger lassen, damit es später beim Verlegen der Endstufe noch reicht.

Stromkabel immer eine Nummer dicker nehmen, deine Stufe wird es Dir danken und mit satter Leistung antworten. Außerdem mußt Du sie nicht so weit aufreißen. Einfach mal schauen wieviel Stromaufnahme die zu verbauende Stufe zieht.

http://www.lautsprechershop.de…ex.htm?/auto/th_kabel.htm

Vorschläge Endstufen:

Pioneer PRS-D420
    ca. 450€, 4x109 Watt an4 Ohm gemessen / Stromaufn.41A, 304x56x195mm

FOCAL Solid4
    ca. 370€, 4x82 Watt an4 Ohm gemessen / Stromaufn.32A, 300x45x200mm

P.S. hab da noch was gefunden:

3-Wege Composystem für VW Golf V
    2x 170/120 Watt · 200mm Neodymbass mit Adapterring für Türeinbau
    120mm Neodymmitteltöner mit Papiermembran und Polkernbohrung
    25mm Neodymhochtöner mit Gewebemembran · 3-Wege Plug & Play Kabelweiche
    mit 4-facher Hochtonanpassung, Schutzschaltung und original VW-Stecker
    Empf. Verstärkerleistung 60-120 Watt sin.

EUR 300,-

Ist zwar für VW, aber denke das es auch für den RS passen könnte. Einfach mal bei Audio System anfragen.

AUDIO SYSTEM GmbH Bertha-Benz-Str. 9 72141 Walddorfhäslach
    Telefax: 07127 8102899, E-Mail: info@audio-system.de

Einbau, z.B.
    HiFI & Videoland Spezial GmbH in Coburg
    oder RW Media in 91315 Höchstadt - ist zwar ein Stück entfernt, aber eine sehr gute Adresse!!!!

MfG

• Nabend, nachstehend meine Frage. Hatte zwar bereits zwei Threads erstellt, aber die renitenten Admins haben sie geschlossen. Am besten ihr "closed" das Internet, da es jedes Thema schonmal irgendwann irgendwo gab. Ich hoffe trotzdem auf Antworten, thanks vorab.
    Nix für ungut,
    Fabian

------------------------------------------------------------------------------------

Moin Moin,

bitte steinigt mich nicht, habe die SuFu benutzt aber keine exakten
    Beiträhe dazu gefunden, sondern nur hätte/würde/könnte und irgendwelche
    Bastelprojekte.

Ganz konkret: Möchte mir nen gebrauchten rs von 2006 kaufen. Der hat ein
    Navi mit CD (keine Ahnung ob Amudsen oder Columbus, wie erkenne ich das
    ?) und einen CD-Wechsler im Kofferaum. Leider aber nicht das
    Soundsystem ;( ;( ;( . Das kenne ich von einer anderen Probefahrt und fands vom Klang suuper.

Deswegen meine Fragen:

a) Kann man auf Soundsystem unkompliziert upgraden ?

b) Was kostet das ? Also Teile + Lohn, da ich es nicht selber einbauen würde.

Bin gespannt auf Eure Infos und bedank mich vorab.

Beste Grüße,

Fabian

• Nabend, nachstehend meine Frage. Hatte zwar bereits zwei Threads erstellt, aber die renitenten Admins haben sie geschlossen. Am besten ihr "closed" das Internet, da es jedes Thema schonmal irgendwann irgendwo gab. Ich hoffe trotzdem auf Antworten, thanks vorab.
    Nix für ungut,
    Fabian

Für solch dumme Sprüche hat hier niemand Verständniss. Wir halten nur das Forum sauber, was nützt es, wenn man 1000 Themen zu einer Suchanfrage bekommt und nix drin steht...??? Lass uns mal unsere Arbeit machen...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich kann dir nur schon mal so viel sagen das du bei deinem 2006er ein Nexus Navi drinnen hast und in Verbindung damit das Soundsystem nicht funktioniert, gab es damit auch nicht wekseitig.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Danke für die Info.
    Hat das Ding noch weitere Nachteile bzw. sollte das ein KO Kriterium fürs Fahrzeug sein ?

ihhhhh, jetzt hab ich in nem anderen Forum noch gelesen, dass der CD-Wechsler auch keine MP3´s abspielt. Ist das so ?

Grüße,
    Fabian

• Ich hatte auch das Nexus drinnen.
    Habe später dann auf das Columbus umgerüstet und andere Lautsprecher verbaut.
    Für mich reicht es jetzt so wie es ist.
    Auf Soundsystem umrüsten würde ich für sinnlos halten.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Ein Navigation ist sicherlich kein KO Kriterium für nen Gebrauchten. Was ist es denn für einer? Diesel oder benzin? Denn wenns ein PD ist, ist das eher das KO Kriterium!!!

• Was hat das Umrüsten auf das Columbus denn gekostet ? Und das kann auch MP3 ? Welches ist denn das, wo der Wechsler direkt hinterm Radio ist? Das ist das große Ding von Amudsen oder ?

MfG...

• Ist ein PD-Diesel. Wollte aber Leistungscheck vorm Kauf machen lassen. Wenn der verkokt ist, müsste das da ja auffallen...

• Amundsen hat kein cd Wechsler hinterm Radio. Aber kann dafür mp3. Verstehe eh nicht wer heutzutage noch Cd im Auto Brauch, USB oder SD Karte sind doch perfekt!

• Kann DIr leider keinen Link schicken, aber das Auto mit der Inseratsnummer 1766 auf der seite http://www.dat-autohus.de hat ein Radio mit Wechsler dahinter, da saß ich am We drinn. Nur als Info. Keine Ahnung ob das Amudson oder Columbus ist.

Brauche eigentlich keinen Wechsler, aber wenn will ich mit MP3. Sonst ist das Ding ja ganz witzlos.

MfG
    Fabian

• Auch bei diesem Auto ist der cd-Wechsler nicht im Radio. Wenn dann ist dieser immer im Kofferraum....

Das Columbus kostet beim Händler neu um die 2000?, wenn der Kurs noch so ist, du hast den Vorteil von SD Karten Leser und 30Gb Festplatte und navi. Als Alternative gibt es dann noch die China-rns...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Auch bei diesem Auto ist der cd-Wechsler nicht im Radio. Wenn dann ist dieser immer im Kofferraum....

Also meiner hat den 6fach CD-Wechsler definitiv nicht im Kofferraum. Der ist im Bolero integriert. ;)

MfG Sven :)

• yup, bin auch der Meinung dass der Wechsler im Radio in dem Fall integriet ist, da ich im Kofferaum keinen Wechsler finden konnte, das Radio aber 6 CD-Slots angezeigt hat.

Andere Geschichte: Überlege, ob ich mit dem Nexus leben kann, und damit, dass der CD-Wechsler keine MP3s spielt. Da es ja auch keinen SD-Karten-Slot gibt, muss der aux-Anschluss herhalten.

Bin im Internet über das Dingens gestolpert:
    https://amzn.to/2Sd9wAO [Anzeige]

Was mir noch nicht ganz klar ist:
    a) Wird das Ding über aux ans Auto angeschlossen ?
    b) Gibt es das Ding vielleicht mit integrieten Speicher, den ich am PC über USB flushen kann? Also quasi wie nee exter Festplatte ?
    c) Hat vielleicht jmd das Nexus eine zeitlang gehabt und kann sagen, ober er damit zufrieden war ?

Beste Grüße aus dem warmen Friesland,
    Fabian