Update Columbus Firmware + Kartenmaterial

  • Ich hole mal das Thema wieder aus der Versenkung mit meiner Frage.
    Ich habe seit 1nem Monat einen 2012er 1Z FL RS und folgende Daten meines Columbus:
    Part no: 3T0035680E
    HW-Version: H61
    SW-Version: 3984
    Map: West Europa
    Map supplier: Navteq
    Map Version: 7690
    Ich will mir die V12 Karten draufziehen und davor eventuell ein Update meines Columbus machen.
    Habe gelesen das die FW 5238 modified von josi die beste so ist die man noch vor dem O3 draufspielen kann.
    Stimmt das noch oder ist eine höhere FW nun besser und verfügbar?
    UND, kann ich die FW selbst aufspielen ohne Probleme? Gibt es ein Download der FW? Anleitung?


    Danke für Eure Hilfe und Grüße Olli

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Eigentlich ist es das was ich hören wollte, da ich mich wirklich nicht so gut darin auskenne.
    deswegen hab ich gefragt. Und wenn mir das update von 3xxx nach 5xxx nichts bringt, dann mach ich es auch nicht.
    Auf Einschicken und teuer Geld für eine unwissende Handlung zu zahlen habe ich nämlich keinen Bock.
    Also nur v12 Karten drauf und fertig!
    Dankeeeee nochmals :thumbsup:

  • Hallo Gemeinde,



    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen,


    Ich habe mir letzte Woche einen Octavia RS Bj 08 gekauft.
    Bin soweit ganz zufrieden mit dem Auto aber meine Fragen beziehen sich jetzt erst mal auf das Raio.
    Es ist ein Columbus Navi verbaut mit SD Karten Slot.
    Jetzt habe ich versucht Musik über eine SD Karte abspielen zu lassen.
    Eine SanDisk Ultra 32Gb Class 10 (micro SD mit Adapter) leider erkennt mein Radio/Navi die SD Karte nicht und kann diese nicht lesen.
    Habe es dann mit ein anderen probiert eine 8 Gb eine mit 4 Gb und mit keiner klappt es.
    Ich habe dann noch eine ganz alte gefunden mit 30 MB diese erkennt das Gerät.


    Ich würde aber gerne wissen ob es an meinen SD Karten liegt das diese nicht erkannt werden oder ob ich einen Bediener Fehler mache, ich habe die Karten in Fat 32 und exFat formatiert getestet aber immer das selbe.



    Dann habe ich in dem Hidden Menü gesehen das mein Columbus von der Software alt ist und deswegen wohl nur mit Speicherkarten bis 2 Gb klar kommt.
    So zumindest hab ich es in einigen Foren raus lesen können.


    Hier mal meine Daten des Radios:


    Delivery part number 1Z0035680A
    HW-Version H04
    SW-Version 1004
    SV SW-Version C_EU_5.540_t710
    HW Vehicle 0xC001


    Kann man dieses Radio Updaten, dass ich eine Speicherkarte mit 32Gb für Musik nutzen kann oder sollte ich es mir lieber aus dem Kopf schlagen?



    Was noch Interessant ist wie ich dann mal ein Navi Update durchführen kann diese sind glaub recht groß und laut beschreibung geht dies über SD Karte.




    Ich hoffe das sind nicht zuviele Anforderungen an euch und das Radio.



    Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Danke schon mal

  • Also, streng genommen geht das schon per SD, aber nur mit ein paar Zwischenschritten, die allesamt offiziell nicht supported sind...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hallo Leute,


    gibt es hier jemanden aus dem Raum/ Nähe Lübeck, der mir mein Columbus auf eine aktuelle Firmware bringen würde und es sich auch zutraut? Ich scheue mich noch etwas vorm Update und habe Angst, dass das Gerät hinterher ein Birefbeschwerer wird. Daten zum Navi:
    Teilenummer SW: 3T0 035 680 A HW: 3T0 035 680 A
    Bauteil: RNS-MID H06 2724
    Codierung: 000600020000008100


    Habe ich richtig gelesen, dass auf diesem Gerät sowohl die 5238 als auch 5274 laufen würde? Ich scheue mich einfach davor, weil ich zum einen kein Batterieladegerät habe und zum anderen die Codierung (falls was schief geht) nicht zutraue. Eine Einladung zum Essen versteht sich von selbst! :)


    Viele Grüße
    EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Tach, hat vielleicht jemand halbwegs aktuelles Kartenmaterial für mein Columbus für einen Unkostenbeitrag meinerseits zur Hand? Meine ist glaube noch eine V11 oder so ähnlich. Wenn jemand weiterhelfen kann,dann bitte per PN anfunken.
    Danke.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Tach, hat vielleicht jemand halbwegs aktuelles Kartenmaterial für mein Columbus für einen Unkostenbeitrag meinerseits zur Hand? Meine ist glaube noch eine V11 oder so ähnlich. Wenn jemand weiterhelfen kann,dann bitte per PN anfunken.
    Danke.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Schau doch mal bei eBay oder Kleinanzeigen. Kauf dir dort die V14, zieh diese auf die Festplatte, und dann kannst du sie ja wieder weiterverkaufen.

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Danke für die Info. Bräuchte sie mit dem gewissen Extra, wenn du weißt was ich meine und ich glaube hier werde ich eher fündig. Wer was hat, bitte eine PN an mich.;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Aber erst ab fw 3xxx oder?

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Jups.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Anders.
    Ich suche neueres Kartenmaterial inkl. Poi's, fertig auf einem Disk Datenträger.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Dann wirst du entsprechend suchen müssen, illegale Links wollen wir hier ja schließlich nicht verteilen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Dann wirst du entsprechend suchen müssen, illegale Links wollen wir hier ja schließlich nicht verteilen.


    Das möchte ich genau so wenig, umsonst habe ich es obig nicht umschrieben, deshalb PN an mich oder einfach weiterscrollen...;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hi Leute,


    wirklich niemand hier, der mir im Raum Lübeck dabei helfen würde? Habe übrigens noch ne Frage zur 5238. Habe gelesen, dass es wohl Probleme mit der Sprachumstellung geben soll und das Gerät in diesem Zustand verbleibt. Muss das Gerät dann eingeschickt werden, oder kann ich auch die Tastenkombination für einen Soft-Reset nutzen und das Gerät anschließend wieder benutzen? Hat da jemand Erfahrung mit? Einerseits interessiert mich die 5238 vor allem wegen der angeblich höheren Bedienungsgeschwindigkeit, der neuen Darstellung des OPS etc., möchte mir aber ansonsten auch das Columbus nicht zerstören, da es soweit tadellos funktioniert. Der Ausbau meines Columbus würde sich zudem etwas aufwändiger gestalten, da die originale Mobiltelefonvorbereitung zunächst entfernt werden müsste.


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Moin


    Bin am verzweifeln...wir fahren im Mai nach Schweden in Urlaub und mein Columbus findet die Adresse dort nicht wie auch einige andere
    die in der Nähe sich befinden.Würde jetzt vermuten Navi Software veraltet vielleicht das es daran liegt.
    Wie und wo kann ich sehen ob meins veraltet ist bzw. wie und wo bekommt man Updates dafür.Ist ein 2008er Fahrzeug.


    Vielen lieben Dank im vorraus.


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Navi auch aktualisieren, leider zeigt mir das Hidden Menü nur FM und AM und die SW-Version wird nicht angezeigt. Ist das Navi irgendwie blockiert oder so? Der RS ist aus 12/2009

  • Hidden-Menü muss über VCDS oder beim Freundlichen freigeschaltet werden


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Ok habs geschaft und die SW5238 instaliert. Mit dieser Version sieht man auch das Hidden menü. Habe ein .....680G Navi.