Schweizer ABE gesucht ETA BETA TETTSUT

• Hallo miteinander,

wie in der Überschrift schon erwähnt bin ich auf der Suche nach der ABE für die ETA BETA Tettsut 8x19 Felgen.

Hoffe mir kann da einer helfen :D

so long

Gruß Kai

• Also war heute bei der MFK um genau nachzufragen wie das ganze abläuft, da ich ja deutscher bin, und habe nachgefragt was ich alles für die Eintragung der Felgen brauche. Er meinte das o.g. Gutachten wäre für die Katz... Ich bräuchte eine ABE. Bekomme ich die mit den Felgen mitgeliefert? Eigentlich sollte es so sein.
    Muss nochmal bei meinem Lieferer nachfragen.

Gruß Kai

• Kleiner Tipp: geh woanders hin und lass den Idioten da wo er ist. Für die seltensten Felgen gibt´s eine ABE. Und wenn es sie gibt, muß sie nicht eingetragen werden. Der Typ hat ja mal gar keine Ahnung wovon er redet.
    Im Normalfall gibt´s zu Felgen ein Teilegutachten. Dies bestätigt im Groben ( unter im Gutachten vom Felgenhersteller bestimmten Bestimmungen und/oder Auflagen ),daß die Felgen auf diesem bestimmten Fahrzeug bedenkenlos gefahren werden können. Dem Prüfer obliegt nun die Aufgabe, diese Herstellerhinweise zu beachten und zu prüfen und infolge dessen in die Fahrzeugpapiere einzutragen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hi Kai

Also bei uns in der CH läuft das anders ab als in DE mit dem TÜV, zu jedem satz Felgen bekommt man in der Regel ein Begleitpapier vom Schweizer Importör. Mit dem gehst du dann aufs Strassenverkehrsamt im Wohnkanton. Die Deutschen ABE etc schrott kannst du hier in der CH vergessen, du brauchs Papiere vom generalimportör alles andere ist nicht zugebrauchen.

Ich habe selbst letzte Wochen meine 8.5x18" vorgeführt und eintragen lassen im Fahrzeugausweis, das war nicht das erste mal und immer ohne Probleme :D:D

Also melde dich bei dem Felgenimportör und dann bekommst du dein Beiblatt oder fragst dort nach wo du die Felgen gekauft hast.

MfG

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Ist doch ned aufwendig........

Ganz einfach, wie schon geschrieben bekommt man in der Regel das Beiblatt mit wenn man Felgen kauft bei uns, dan Termin holen und eintragen lassen........

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Ich werde aber die Felgen in DE kaufen, also werde ich wohl nur das Gutachten von oben bekommen oder ähnlich.
    Woher weiß ich jetz wer der Hauptimpoteur für Eta Beta´s in der Schweiz is? :wacko:

Gruß Kai

• Da wirst du mühe haben eins zu bekommen, weil die Felgen sicher billiger sind in DE, wird dan locker einen aufpreis für das Beiblatt verlangt..... Tja die sind ja auch ned blöd ;)
    Das sollte der Importör sein von deinen Felgen
    ETA-BETA
    Mario Ravasi
    http://www.wheelmaster.ch

http://www.felgenportal.ch/index.php/hauptimporteure-felgen

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Alles klar Danke schön für die Info. Werd dann mal nachfragen. Naja aber ich kann mir net wirklich vorstellen das so ein Beiblatt mehrere Hundert Franken kostan kann

Gruß Kai

• Gern, ooooh doch kann dann schnell mal 200-300 CHF kosten, die sind auch nicht blöde ausser du verkafst es ihm gut

• Ich habe allein für das DTC Gutachten meiner H&R Federn 120 Sfr gezahlt. Für teurer Markenfelgen zahlst gern mal 250 Sfr. fürs Gutachten. Nebenbei für KW Teile (Gewindefahrwerk usw.) wollen die auch mal locker 250 Sfr.

Teilegutachten intressiert hier keinen, ABE und Tüv Gutachten sollen wohl vereinzelt akzeptiert werden (hatte das mal von jemanden aus BS berichtet bekommen).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hm das erstaunt mich jetz 8|

Naja werde dann hier die felgen kaufen und wenigstens die Reifen in DE :finger:

Gruß Kai

dann kauf die Reifen bei reifendirekt.ch kannst dir den weg nach DE sparen :D

• Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Felgen mit Reifen kosten gern mal 3000 Stutz und mehr.

Vergleiche die Preise in DE und hier.

Wenn du in DE kaufst lass dir die 19 MwSt. wiedergeben, dann zahlst hier die 8% MwSt. hier, da hast schonmal 11% gespart. Plus Gutachten kommst hier in der Regel besser weg als in CH. Tuningteile sind hier extrem teuer.

Komme auch aus DE. In welcher Region wohnst du? Kann dir evt. ne Adresse geben für ein günstiges Angebot.

Grüsse Kay

• In CH kann ich eigentlich Pneu Auchli empfehlen die haben noch teils ganz gute Preise, sonst geh ich in Waldshut Tiengen immer zu Reifen Neumann.

Grüsse Kay

• mal ehrlich, man bekommt die conti sp3 225/40/18 bei reifendirekt.ch für ca 180CHF x4= 720 CHF Was kosten die in DE? Die kann ich aber , beim örtlichen Reifenheini draufziehen lassen
    keine fahrkosten um nach DE zu fahren, von dem Zeitaufwand reden wir mal nicht, habe locker ne stunde nach DE von ZH aus

• Gut bei Reifen machts nicht viel aus aber bei Felgen schon. Ich hab aber nur 20 Min nach DE.

Grüsse Kay

• Komme aus BL, also Lörrach sind knapp 15km von mir und es würde dann nicht um Originalbereifung gehen sonder 225/35 R19.

kasa: kannst mir ja mal ne PN zukommen lassen :thumbsup:

Gruß Kai