Neuwagen als Vorführwagen zulassen

  • Hallo,


    bin noch neu im Forum, aber hab mich schon etwas eingelesen und konnte das ein oder andere interessante erfahren.


    Nun habe ich mir gestern auch einen rs in weiß bestellt und zähle die Tage bis ich den Schlüssel überreicht bekomme.
    Jedoch habe ich eine Frage... Beim Verkaufsgespräch hat mir der Händler vorgeschlagen, das Auto einen Monat lang als Vorführwagen anzumelden, kann damit aber gleich fahren. Damit wurden mir 500€ erspart.
    Habs gegoogelt, aber konnte noch nicht wirklich erfahren, ob das "normal" ist. Darum würde ich gerne wissen, ob jemand damit bereits Erfahrung hat oder ob das selbstverständlich ist...
    Hab noch keine Erfahrung mit Neuzulassungen gemacht, da ich erst 23 bin :big eye:
    (Alles ehrlich erarbeitet) :oberklug:

  • Das hab ich auch gemacht. Das hat den Vorteil das du die Erste Inspektion nicht Bezahlen musst die ja nach 1000 kilometer ist
    Aber 500 Euro ist zu wenig .
    Ich hatte 2 Monate und habe 1500 Euro weniger bezahlt
    Gefahren ist er 3900 Kilometer.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    mfg
    repo14

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Zum einen konntest du mir helfen und zum anderen stellt sich eine weitere Frage dadurch :)
    Er hat nichts von der Inspektion erwähnt, die ich mir dadurch spare... Wobei es darauf hinausführt, wenn das Autohaus der Halter ist.
    Es ist nur so, dass ich warscheinlich nur 600km im Monat fahren werde. Jedoch wenn ich mir die Inspektion dadurch sparen kann, find ich bestimmt eine Streck über 400km ;)
    Hat dir das dein Verkäufer sofort gesagt oder wie bist du darauf gekommen?
    Ich glaube, dass morgen ein Anruf beim Autohaus ansteht :evil:

  • Was den für eine Inspektion nach 1000km ? :dontknow: ?(
    Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden... Sowas gab es mal vor 25 Jahren ...
    Nicht verwechseln mit derÜbergabeinspektion und die ist ja je kostenfrei. :oberklug:

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • ist mir unbekannt, dass nach 1000km die erste Inspektion ansteht.


    Es gibt ne Übergabeinspektion die der Händler macht, wenn er den Neuwagen bekommt. Danach ist die erste Insepktion eigentlich erst nach 15.000 fällig oder zwei Jahren. (zumindest beim Diesel)
    Früher gabs mal Einfahröle und ein Neuwagen musste tatsächlich nach dem Einfahren zur ersten Inspektion/Ölwechsel.


    Die Kosten für die Übergabeinspektion sind in den Überführungskosten mit drinne.
    Insofern würdest du da nix sparen.


    Mit solchen Vorführwagenzulassungen, genauso wie Tageszulassungen, nehmen die Händler an Rabattprogrammen teil, zumindest muss man sich das so in der Art vorstellen. Die haben da gewisse Vorteile bei Skoda, wenn sie im Jahr soundsoviele Vorführwagen hatten, etc.


    Du hast davon aber außer den 500€ Rabatt eher Nachteile.
    Du musst dann das Auto dann nach einem Monat nochmal ummelden (lassen) und du hast damit nen Vorbesitzer. Es ist zwar unverständlich warum es so ist - aber landläufig mindert jeder zusätzliche Vorbesitzer den Wert des Wagens. Also wenn du den Wagen mal verkaufst, wirst du da die 500€ wieder verlieren, vielleicht sogar noch mehr.


    Eine Frage wäre es sicher noch, wie es Versicherungstechnich aussieht in dem Monat, wo der Wagen aufs Autohaus zugelassen ist. Schließen die eventuell nur ne Haftpflicht ab. Das wäre dann ganz bitter bei nem Wildschaden/Diebstahl.


    Ist ne reine Glaubennsfrage, klar, 500€ sind schon Geld. Aber ich würde es nicht machen, rein fürs Gewissen. Wenn ich nen Neuwagen kaufe soll er direkt auch meines sein. Und rein vom Bauchgefühl müsste da einfach mehr drin sein als 500€ Rabatt.
    Ich hätte einfach zuviele Bedenken, dass ich da irgendwas übersehen hätte, was sich irgendwann rächt. Keine Ahnung was da denkbar wäre, Schaden, Versicherungsfall, Insolvenz des Autohauses etc


    Andere (denkbare) Nachteile die es zu überprüfen gäbe:
    würde der Wagen streng genommen eventuell schon als Gebrauchtwagen gelten? ich glaube schon.
    Dann könnte es auch finazielle Nachteile geben, wenn du eine Versicherung für das Auto suchst, denn einige gewähren Rabatt auf Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

  • So Nachtrag:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tageszulassung


    ist tatsächlich so, dass du diesen Rabatt für Neuwagen evtl nicht bekommen wirst, je nach Versicherung
    Auch kann es sein, dass bestimmte Leistungen dann nicht gegeben werden z.b. bei huk24 gibts 24 Monate Neupreisentschädigung, bei nem gebrauchten gäbes es nur 12 Monate Kaufpreisentschädigung.


    Solche Sachen können ja durchaus wichtig sein, im schlimmsten Fall.


    Für 500€ würde ich mich später nicht ärgern wollen

  • Also mit der Versicherung ist es so geregelt, dass ich den einen Monat bei meiner derzeitigen Versicherung bleibe. Danach zahle ich 35€ pro Monat für Vollkasko.
    Hast mich grad irgendwie zum nachdenken gebracht mit dem 2. Fahrzeughalter.
    Ich werd da morgen mal nochmal nachfragen. Ist vielleicht doch nicht so gut...

  • Eine weitere Frage wäre: Wer fährt den Wagen bis es Deiner ist ? Das Autohaus und mögliche Kunden ? Sprich wird er als echter Vorführer genutzt ?


    Ach Du kannst gleich fahren, das hab ich überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Len-AT ()

  • Es gibt ne Übergabeinspektion die der Händler macht, wenn er den Neuwagen bekommt. Danach ist die erste Insepktion eigentlich erst nach 15.000 fällig oder zwei Jahren. (zumindest beim Diesel)


    Moin,
    es sind 30.000 km oder 2 Jahre!
    War jedenfalls bei mir so!
    Und ganz ehrlich, für 500 € würde ich es nicht machen!
    Mir wäre es das nicht wert, einen Neuwagen fahren und als 2. Besitzer gelten.
    Dann kann ich mir gleich nen Jahreswagen kaufen mit vielleicht 5000 km aber weit aus besseren Rabatt...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Da habt ihr Recht. Werd heute mal anrufen und das ändern... Der wird sich freuen ;)
    Aber wenn man nur die halbe Wahrheit erzählt, braucht man sich nicht wundern. Zum glück kann ich theoretisch noch vom Kauf zurücktreten.
    Das will ich erst gar nicht, sondern nur einen neuen Vertrag. Hoffentlich geht das relativ einfach und die 200 Seiten können schnell gedruckt werden, ansonsten gibts halt kein Geld :P

  • Mein Tipp dazu,


    trete vom Kauf zurück und bestelle Dir Deinen Neuwagen mit einer Wahnsinnsersparnis in Luxemburg.
    Wenn Du wegen läppischer 500 € schon an solche komischen Konstruktionen wie mit der Vorführwagenzulassung gedacht hast, dann wird Dich die Ersparnis in Luxemburg aus den Socken hauen. Momentan kannst Du sogar wenn Du einen TDI haben willst noch von der Sonderaktion vom Februar profitieren. Ich habe bei meinem Kauf im Vergleich zum deutschen Listenpreis über 23 Prozent gespart und dabei den Wagen schon 7 Wochen nach der Bestellung bekommen.
    Bei Interesse kann ich Dir den Kontakt vermitteln (PN)


    Grüße vom Schneckenmichi

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

  • Hi,


    bei Erstbesitz gewähren die meisten Versicherer in der Vollkasko bei Entwendung oder Totalschaden eine Neuwertentschädigung während der ersten 18 bis 24 Monate, je nach Verein.


    Ohne es genau zu wissen, gehe ich nach meinem Verständnis davon aus, dass Dir dieses als Käufer eines Quasi-Gebrauchtwagens dann nicht mehr gewährt wird, und Du im Falle eines derartigen Schadenereignisses nur den tagesaktuellen Zeitwert ersetzt bekommst. Was wären derartige finanzielle Verluste gegen die läppischen 500 Euro Ersparnis.


    Wenn möglich, umgehend diesen kaufvertraglichen Inhalt (Händlerzulassung) streichen lassen.


    Gruß, silent

  • So, hab für morgen einen Termin vereinbart, damit wir das ändern können. Der Verkäufer wollte gar nicht wissen, wieso ich das mache. Hat nach dem ersten Satz von mir zugestimmt :thumpup:
    Mal sehen, was mit den 500€ passiert. Die kann er ruhig weglassen, spart Papier ;) Aber werd auf jedenfall darauf bestehen, dass mir der Rabatt erhalten bleibt.
    Gut, dass ich mich hier angemeldet habe und ihr mir so schnell geholfen habt.


    Danke euch :thumbup:


    Danke für die Info @ Schneckenmichi, aber werd lieber dabei bleiben. :)

  • Richtig entschieden. Für 500 auf den Bonus Neuwagen (Erstbesitz) zu verzichten ist kein gutes Angebot. Bei mir waren es 4.500 und ich hab es nicht gemacht. War aber auch ne andere Konfig und er war als echter Vorführer schon Einiges gelaufen.


    btw. Findet man jetzt in jedem Thread egal zu welchem Thema den Hinweis alles stehen und liegen zu lassen um in Luxemburg umgehend beim Händler xy einen RS zu bestellen?? Man kanns auch übertreiben.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • tw. Findet man jetzt in jedem Thread egal zu welchem Thema den Hinweis alles stehen und liegen zu lassen um in Luxemburg umgehend beim Händler xy einen RS zu bestellen?? Man kanns auch übertreiben.

    Nein nur in den Threads, die mich - und anscheinend auch Dich - interessieren und die etwas mit Fahrzeugneukauf, Kaufpreisen und Lieferzeiten zu tun haben. Ich möchte nur meine positiven Erfahrungen mitteilen. Und die vielen PN an mich zeigen, daß das wohl auch noch andere interssiert. Wenn Du bereits gut versorgt bist sei froh. ;)

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.