• Wollt meine folieren lassen, ist das legal wenn ich Reflektoren in den Rückleuchten hab?
    Hab die Black/Smoke von Litec.

  • Also soweit ich weiß, brauchste bei den black smoke extra strahler


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Gruß Carsten


    Mein O² V/RS für Arme :thumbsup:

    Sport Edition

    [size=14]1,8 TFSI - Black Magic Perleffekt

  • Mist... ich meine sie haben ja unten Refelektoren drin...
    Müsste man wohl mal beim TÜV nachfragen :/


    Würde optisch viel geiler kommen!


    dobermann was hast du vor?

  • Schau mal auf der dectane Seite. Da müsste es auch stehen bei den black smoke.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Gruß Carsten


    Mein O² V/RS für Arme :thumbsup:

    Sport Edition

    [size=14]1,8 TFSI - Black Magic Perleffekt

  • Seite sagt folgendes:


    WICHTIG!!! bei Modellen Vorfacelift, außer RS, müssen separate Rückstrahler am Fahrzeug angebracht werden


    Also heißt es ja, ich müsste meine folieren können :)

  • Dass alles was einigermaßen gut aussieht, verboten sein muss... Wenn jemand ein Auto nur erkennt, weil er die Reflektoren sieht, sollte man ihm den Schein abnehmen :D

  • Ich glaube noch nich mal das du belangt wirst, aber wenn du zum TÜV musst wit´s poblematisch denke ich!


    Besorg dir doch noch einen satz bei ebay und mach die Blau. Für den TÜV machst du dann die Originalen wieder rein.....

  • Seite sagt folgendes:


    WICHTIG!!! bei Modellen Vorfacelift, außer RS, müssen separate Rückstrahler am Fahrzeug angebracht werden


    Also heißt es ja, ich müsste meine folieren können :)


    falsch...


    bei allen vFL Modellen außer RS müssen separate Rückstrahler nachrüsten da die Black Smoke keine Rückstrahler haben und die vFL Heckstoßstange auch nicht:



    erst die FL modelle hatten separate Strahler in der Heckschürze und müssen daher keine nachrüsten




    heißt für mich...das du deine nicht Folieren darfst...weil du sie ja brauchste...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ich möchte meine lackieren lassen nicht komplett, aber schmaler... ich möchte demnächst auch auf dunkle rückleuchten umrüsten und ich finde in kombination sind die reflektoren zu mächtig und passt irgendwie nicht.
    habe jetzt folie drauf, aber sie sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt..
    und bevor wieder heiss geschrieben wird... ja es ist geschmackssache und die sind nun mal verschieden 8)8)

  • Die Black Smoke haben genau so Reflektoren wie alle anderen, steht ja sogar dabei! Ganz unten, wenn man rein leuchtet sieht man sie.
    Nur weiß ich nun nicht ob ich SICHER noch extra welche brauche oder nicht.. ?


    Fühle mich schon total illegal mit meiner Kennzeichenbeleuchtung :D
    Evtl. auch nur teilfolieren, gibt ja auch Folien die 100% dicht machen^^


    Muss ich mir was einfallen lassen.

  • Kann man denn nich die Reflektoren mit einer art dunklen tönungsfolie bekleben? Das könnte ich mir passender zu den Black Smoke vorstellen...

  • die black smoke haben auch strahler drin, reichen aber wohl nicht aus. deswegen bei VFL modellen rückstrahler dran, FL hats ja sowieso. deswegen darfste die beim VFL/FL RS auch net abdunkeln oder ganz wegmachen, sonst haste ja nur noch die in den Black/smoke und die reichen ja net.

  • Ich werd die nächsten Tage mal mit meinem TÜV Prüfer reden. Er wird hier Klarheit reinbringen.


    Sicher ist ja, Reflektoren braucht man, nur eben wie viele... oder ob die in den Leuchten reichen... alles schonwieder so unklar.
    Naja das sind eben deutsche Gesetze und Vorschriften!


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich :)

  • Doch reichen wohl. Beim Einbau der Black Smoke braucht man nicht zwingend die Strahler unten.


    Hat mir die Dekra, GTÜ und der TÜV bestätigt.

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Als ich mit meinem beim Tüv war hatte ich genau deswegen nachgefragt.
    Habe auch die Black/smoke drin und Wagen ist ein VFL.


    Klare aussage von ihm -> Die Refelktoren in der Stoßstange müssen drin bleiben.


    Habe mal gehört das die Reflektion stark nachlässt bis gar nicht mehr vorhanden ist wenn man auch nur eine schwache folie aufbringt. Werde es aber noch testen :)


    Achja war bei einem Dekra menschen ;)

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

  • Dectane sagt wie schon oben erwähnt dass man welche brauch, denke mal das es auch im lichttechnischen Gutachten steht. Aber gibt bestimmt einige Tüver die sagen, das geht so in Ordnung.

  • Wenn mein Prüfer sagt es geht klar, lass ich es eben noch abnehmen und eintragen... natürlich nur wenn sich die Kosten bei dem Ergebnis lohnen :)

  • Also, war heut beim TÜV, die Reflektoren braucht man NICHT.
    Die Rückleuchten von mir (Litec/Dectane) haben einen geprüften Reflektor. Eure von der Marke somit auch.
    Werde gleich den Wisch einscannen, damit ihr selber nachsehen könnt!

  • So hier:



    Also, es wurde mir so erklärt:


    Die Leuchten müssen natürlich ein E Prüfzeichen haben, neben diesem Zeichen sind verschiedene andere Zahlen und Kombinationen.
    Wenn nun auf den Leuchten eins der Zeichen für einen nicht dreieckigen Rückstrahler drauf ist, ist dieser auch geprüft und zugelassen.
    Habe das bei mir kontrolliert, bei mir steht IB. Also können die zusätzlichen Reflektoren raus!

  • Hab mich jetzt auch mal an die Rückstrahler gemacht. Habe sie mit Carbonfolie bezogen, ich weiß es ist nicht legal, da ich noch die normalen Rückleuchten habe, aber es sieht einfach viiiiiel besser aus!!!


    Edit: ich bekomm die Links hier net anders rein, in der Vorschau sind die Bilder zu sehn aber hier nur die Links :little devil:


    3 Mal editiert, zuletzt von Humson ()