Adaptive Fahrwerksregelung DCC

  • Hi,


    wisst ihr ob es für den RS auch so ein Fahrwerk wie für den Golf GTI gibt (Adaptive Fahrwerksregelung DCC).


    Das Fahrwerk finde ich sau geil, da man zwischen sportlich, normal, etc. umschalten kann.
    Habe nämlich Angst, dass er mir mit einem normalen Fahrwerk bzw. Federn zu hart wird.


    Gruß,


    Kai

  • Nein, ab Werk nicht. Ich glaub aber Bilstein hat ein Fahrwerk im Programm wo man elektronisch umschalten kann.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • - B16 Ridecontrol
    - KW DDC ECU


    Ob die jetzt auch adaptiv sind wie das werksseitige DCC oder nur einstellbar ist mir nicht ganz klar.
    Vielleicht können die Händler mehr dazu sagen.

  • Hi,
    soweit ich weiß hat Mane doch eins von KW in seinem Golf R verbraut, oder nicht???


    Er wird uns dazu bestimmt was tolles sagen können...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Mane hat aber glaube ich auch gesagt das die Fahrwerke nur für Fahrzeuge sind, die auch serienmäßig das DDC haben...da man sie sonst nicht steuer kann...die Elektronik fehlt ja auch gänzlich

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich hab mal bei KW nachgefragt ob dies auch für den RS geben wird und da hat es geheißen zur Zeit nicht.
    Also wird nix...... :cry: :cry: :cry: ;(

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Mane hat aber glaube ich auch gesagt das die Fahrwerke nur für Fahrzeuge sind, die auch serienmäßig das DDC haben...da man sie sonst nicht steuer kann...die Elektronik fehlt ja auch gänzlich


    Wenn ich hier das DDC ECU nenne, dann darfst du getrost davon ausgehen, dass es auch
    ohne DCC ab Werk funktioniert. Zumindest für den Golf gibt es das. Ob der Octavia mit
    seinen vermutlich höheren Achslasten im Gutachten steht ist eine andere Frage.


    Es gibt zwei Varianten:


    1. DDC für Modelle mit DCC ab Werk und Bedienung über den werksseitigen Taster und
    2. eben das erwähnte DDC ECU mit eigenem Schalter sowie Einstellung via EiFön


    Die Frage ist eben nur ob a) der O2 auch im Gutachten steht und b) ob das ECU ebenfalls
    die adaptive, also vollautomatische Anpassung bietet wie DCC ab Werk und das dessen
    Regelung nutzende DDC für Autos mit DCC.

  • Wenn ich hier das DDC ECU nenne, dann darfst du getrost davon ausgehen, dass es auch
    ohne DCC ab Werk funktioniert. Zumindest für den Golf gibt es das. Ob der Octavia mit
    seinen vermutlich höheren Achslasten im Gutachten steht ist eine andere Frage.


    Holger, ich schätze deine Beiträge sehr und bin auch immer wieder happy sie lesen zu dürfen, aber manchmal
    machst du es einem nicht leicht deine Texte nicht falsch zu verstehen...


    ...darfst du getrost davon ausgehen..., hättest du das getrost nicht einfach weg lassen können? ;)
    Bitte, ich möchte keine Diskusion anfangen, wollte das nur mal kurz erwähnen, weil mir diese kleinen Wörtchen schön öfter aufgefallen sind :P


    Und wer kann uns nun deine Fragen beantworten???
    Normalerweise bist du ja einer der Fahrwerks - Spezialisten :whistling:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Alex, ich gebe dir Recht. Das kann man (ich) netter formulieren. :hammer:


    Welche Modelle im Teilegutachten des DDC ECU eingeschlossen sind bekommt
    man in zwei Minuten heraus. Alle Gutachten sind netterweise auf der Webseite
    von KW (dort auf Shop klicken) einsehbar.

  • Hmm. Dann heißt es wohl noch abwarten.


    Finde ich aber auf jeden Fall eine gute Alternative zu einem normalen Gewindefahrwerk oder Federn.