Heimkino Anlage komplett oder einzeln kaufen??? Bitte um Hilfe....

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einer Heimkino Anlage. Habe das Philips 9000 Modell. Ich habe von diesen Zeug überhaupt keine Ahnung, ob ich eine komplette Anlage kaufen soll oder den Receiver und die Lautsprecher einzeln, unabhängig vom Hersteller kaufen. Blu-ray Player habe ich schon einen von Philips.


    Sollte schon 5.1 sein. Lohnt sich 7.1? Habe keine Erfahrung damit, habe mal 3.1 gehört, hat mich aber nicht vom Hocker geschmissen.


    Vielleicht könnt Ihr mir paar Tips geben bzw. was so eine Anlage Preislich kostet.


    Grüße Niels
    http://de.wikipedia.org/wiki/Receiver

  • Das ist so eine Sache....
    Am besten du gehst mal zu einem Hifi Laden in deiner nähe und hörst ein paar Anlagen Probe.
    Kommt eben drauf an was du ausgeben willst.
    Solltest dir also erstmal ein Limit setzen und dann danach Anlagen oder auch Komponenten suchen.

  • Vor allem solltest du erstmal dein Budget abstecken. Was genau möchtest du dir an Geräten zulegen? Wie groß ist der Hörraum u.s.w......anhand dieser Infos könnte ich dir gerne ein paar Tipps geben.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Thema 7.1 oder 5.1...


    5.1 überfordert schon so Manchen Heimkino Fan der die 5 Lautsprecher korrekt in seinem Wohnzimmer integrieren soll, das können nämlich wenigsten


    7.1 nur zu empfehlen wenn man einen separaten auf Heimkino optimierter Raum (z.Bsp: im Keller) hat wo man die Lautsprecher optimal aufstellen kann



    Thema was kaufen?


    du solltest dir Grundlegend 3 Fragen stellen und selbst beantworten:


    1. Frage: Willst du die Anlage nur zum DVD/BD Schauen und Spielen oder möchtest du auch Musik hören (ich meine nicht nebenher beim Bügeln)


    -> nur DVD/BD/TV/PS3 Nutzung: hier kann man beruhigt auf ein 5.1 Satelitensystem zurückgreifen, die meist 1 oder 2 Wegigen Sateliten reichen aus um die Stimmen ordentlich wiederzugeben, den Bass erzeugt der Subwoofer der.


    -> hörst du auch Musik: empfiehlt sich die Anschaffung zweier Standlautsprecher mit einen aus der gleichen Serie stammenden Center und zwei Kompaktlautsprecher für hinteren Kanäle. Auf einen Subwoofer kann man in diesem Fall verzichten, die meisten guten Standlautsprecher decken das volle Frequenzspektrum einer BD Tonspur ab...sollte es dennoch nicht genug "wummern" kann ein Woofer hinzugekauft werden...



    2. Frage: wieviel Geld möchte ich investieren:


    -> je mehr Geld man ausgibt desto größer ist selbstverständlich die Auswahl...
    -> allerdings kann man bei Kompletten Anlagen unterhalb von 500 Euro sagen das man kaufen kann was man will solange nicht Tech, Master oder Sky im Name vorkommt
    -> die gängigen System von Samsung, Philips, Sony und wie sie alle heißen in dieser Preisklasse braucht man nicht probehören, man sie beruhigt nach Design oder bester technischer Austattung (Anschlussmöglichkeiten Bsp: Anzhal HDMI In) auswählen



    3. und eigentlich wichtigste Frage:


    -> was sagt der WAF (wer damit nichts anfangen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor)


    dir bringt es nichts wenn du dir eine Top Anlage zusammengestellt hast und der WAF diese Anlage, auf Grund an Haaren herbeigezogene Aspekten, verbietet...




    falls noch Fragen aufkommen kannst du sie ruhig stellen


    Grüße Fabian <- Hifi / Heimkino Enthusiast 8)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo Niels,


    ich habe auch eine Heimkinoanlage.
    Nach einer sehr guten Beratung durch meinen Hifi-Fritzen habe ich folgendes gekauft:


    Denon AV Sourround Receiver AVR 1507 Denon DVD-Spieler 1730
    Denon 7.1 Boxensystem
    Panasonic 32" LCD TV


    und leider einen Technisat HDTV SAT Receiver (hat mein Hifi-Fritze aber nichts mit zu tun)
    Die oben genannten Teile sind auch alle am AVR 1507 angeschlossen.


    Der Hifi-Fritze meinte, ich soll alle Geräte einzeln kaufen und nicht so ein Teil, dass alle Funktionen hat.
    Hab ich dann auch gemacht, nachdem ich mit meine Mediamarkt alles in einem Gerät total unzufrieden war (hat nichts wirklich gut Funktioniert, entweder Ton-Störungen, oder DVD lief nicht richtig)


    Also Denon kann ich dir sehr empfehlen, aber wie geschrieben, hol dir alles einzeln, dann hast du auch länger was davon.
    Ich würde die oben genannten Geräte sofort wieder kaufen. (bis auf den Technisat Receiver)


    Kannst auch mal hier schauen:
    Heimkino aber welcher AV-Receiver


    Mit freundlichem Gruß

    Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!


    VCDS HEX + CAN

  • okay, vielen Dank für eure Antworten. Werde da mal in Media Markt bzw. Satur gehen und mal schauen, was es so gibt. Beraten muss ich mich aber wo anders, die haben ja so wie so nicht den Durchblick, also bei den Häusern in meiner Gegend.


    Preislich, wenn man fragen darf, was habt ihr so hingelegt für eure Anlage? Limit so 600,00 €. Zu wenig oder viel?
    Möchte über die Anlage Filme schauen und auch Musik hören, da auch mein altes Hifi Radio die Mücke gemacht hat.


    Grüße Niels

  • das kommt ganz auf deine Ansprüche an...


    für 600 Euro kann man keine Klangwunder erwarten, aber ein ordentliches LowBudget System würde sich eventuell zusammenstellen lassen...



    Zu der Frage was wir ausgegeben haben: das wird dir auch nicht weiter helfen, da jeder hier ein anderen Einkommen und andere Prioritäten hat...ich lege zum Beispiel viel Wert auf guten Ton und investiere schon den ein oder anderen Euro mehr als andere...würde ich mal behaupten...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo,


    ich habe mich nach langen suche entschieden. Gekauft habe ich 1 Magnat Interior 501 A Silber
    Kategorie: 5.1 Heimkinosystemeund einen Yamahra RX-V 471.Angeschlossen habe ich einen den Phillips 46/9705 Fernseher und Blu-ray Player auch von Philips BDP7500B2/12 .
    Heute habe ich endlich hin bekommen, das wenn ich Fernsehen schaue, der Ton über den Receiver
    bekomme. War eine schwere Geburt..... Musste im Fernseher Menü EasyLink HDMI-ACR anschalten. Bis ich darauf gekommen bin, sind paar Stunden vergangen... Egal, Ton ist jetzt da.


    Vielleich kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich am Receiver die TV Taste drücke schaltet der Receiver auf AV4 um und das Bild vom fernseher ist weg und habe dann eine Yamahra Bild .
    Anleitung habe ich auch gelesen, aber ich komme da nicht weiter.


    Gruß