Hallo,
ich habe heute Abend mal ein wenig zu B14 und B16 Fahrwerken gegoogelt. Leider wurde ich da in meiner Entscheidung ein B14 gekauft zu haben nicht gerade bestärkt. Bin nun eher total unsicher ob ich es einbauen lasse.
Gibt man bei google "Bilstein B16 defekt" ein so kommt man Markenübergreifend(!) in verschiedenste Foren wo von polternden Dämpfern sowohl auf VA und HA bei den genannten Fahrwerken berichtet wird. Dies kann nach 0km, aber auch nach 40tkm und mehr erst auftreteten (aber trotzdem zu früh!).
Ist hier sowas bekannt? Hatte selber schon jemand die Probleme?
Vorallem auch die Frage an die Händler und Experten die häufiger Fahrwerke verkaufen/verbauen.
Ich dachte Bilstein wäre ne Marke die für Qualität steht, welche ich auch mit bezahle.
Man kann nun argumentieren, das kommt bei jedem Hersteller vor... aber suche ich gezielt nach defekten von anderen namenhaften Herstellern (z.B. KW), so bekomme ich deutlich(!!) weniger Ergebnisse geliefert.
Weiterhin kann man argumentieren, das man das doch auf Garantie laufen lassen kann. Das Material ja, aber nicht die Ein- und Ausbaukosten sowie die Ausfallzeit des Fahrzeugs.
Viele Grüße
Ich zitiere hier mal einen User aus einem anderem Forum:
ZitatAlles anzeigen"Bekanntes B14 Problem, was bei den Temperaturen momentan verstärkt auftritt. *** und ich sind davon leider auch betroffen. Da soll wohl laut anderen Foren im Dämpfer die Kolbenstange zu viel Spiel in einer Büchse bekommen.
Symptome sind folgende:
- Starke Poltergeräusche bei langsamer Fahrt
- Knackgeräusche beim einlenken
- im Winter Geräusche kaum wahrnehmbar
- bei milderen Temperaturen deutliche Verstärkung "