Hallo!
Bin neu hier und hab mal ne typische Einsteigerfrage: Was verbraucht der RS TDI auf der Autobahn? Interessant wäre der Verbrauch bei 140-180 Km/h, weil dazwischen meine normale Reisegeschwindigkeit liegt...
Gruß
-
-
Das ist so pauschal nicht zu sagen, hängt sehr stark vom gasfuß ab.
Wenn man mit 140 dahingleiten kann, sind verbräuche um die 6 liter möglich. Bei viel lastwechsel und 180 auch schon mal richtung 10 liter.
Nur kann man kaum einen tank komplett bei so einer geschwindigkeit leer fahren, insgesamt kommt man dann eher richtung 8 liter. -
Also ich habe die Erfahrung gemacht wenn man ein längeres Autobahnstück fährt (bin letztens von Düsseldorf bis Regensburg gefahren 500 km nur Autobahn) und bin immer Vollgas gefahren wenns ging und ansonsten an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, dann hat sich der Verbrauch so zwischen 7,5 und 8 eingependelt. Und das finde ich voll in Ordnung wenn man bedenkt das ich wenn frei war immer 230 gefahren bin.
-
Ich würde auch so auf etwas über 7 Liter schätzen...
Gruß
Thomas -
Das klingt ja schon echt gut! Schönen Dank!!!
:003: -
ich fahr immer 960km von zürich nach hause zu meinen eltern, fahr selten unter 190km/h und der verbrauch pendelt sich dann immer so bei 8,4 liter ein!grüzi
-
Es hängt von zu vielen Faktoren ab, um das genau sagen zu können. Zwischen 140 und 180 bestehen ausserdem riesige Unterschiede. Ab ca. 140, also 2500 Touren, geht der Verbrauch nochmal deutlich hoch, über 160 auch wieder.
Es kommt auch darauf an, wie oft erneut von welchem auf welches Tempo beschleunigt werden muss oder ob eher ein Tempo durchgefahren wird. Ausserdem hängt es auch von Wetterbedingungen wie speziell Wind ab. Und vom Höhenprofil der Strecke: sind viele Steigungen zu überwinden?
Meine Standardstrecke ist Flörsheim bis kurz vor Saarbrücken. Wird jetzt nicht allen was sagen, aber es geht über die B40 zur A671, auf die A60, die A63 und dann auf die A6. Dabei einige Baustellen mit 60 und 80er Limit über insg. gut 15km, einige Dutzend km mit 130er Limit rund um KL. Wo "frei" ist, fahre ich entweder 160 (mittlerweile kaum noch) oder 140. Letzten Mittwoch bin ich die Strecke von SB aus hierher mit max. 100 gefahren.
Verbräuche über die gesamte Strecke bei (vmax):160 km/h: 6,4l
140 km/h: 6,1l
100 km/h: 5,8lEs sind einige Steigungen zu überwinden wie hinter Mainz hoch Richtung Wörrstadt und bei Alzey die Brücke hoch, kurz vor Sembach und dann bei KL- West. Die Strecke ist meistens ziemlich frei, kaum Verkehr, kaum LKW.
Langer Rede kurzer Sinn: ich würde ab 140km/h in 20er Schritten ca. 0,3 bis 0,5l Mehrverbrauch einberechnen, immer davon ausgehend, dass man ein Tempo relativ lange ohne all zu viele Steigungen und ohne mehrmals erneut beschleunigen zu müssen.
Da es aber nur extrem wenige Strecken gibt, auf denen man ein Tempo durchgehend fahren kann, macht das allermeiste meiner Meinung nach aus, wie oft man erneut beschleunigen muss und aus welchem Tempo das passiert. -
Perfekte Antwort, Danke Jopi!:045:
-
Und unter volllast fliessen um die 17 liter durch (momentanverbrauch)