Hab in der SuFu nix gefunden nur Tfsi.
Wo sitzt der Ladedrucksensor beim TDI???
In ladeluftkühler??
Ein paar Bilder wären hilfreich.
Hab in motoraum gesucht wie ein irrer und find das ding ned.
Danke.
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Hab in der SuFu nix gefunden nur Tfsi.
Wo sitzt der Ladedrucksensor beim TDI???
In ladeluftkühler??
Ein paar Bilder wären hilfreich.
Hab in motoraum gesucht wie ein irrer und find das ding ned.
Danke.
Weiss es keiner???
Immer mit der Ruhe,ich guck nachher mal nach.
Im Ladeluftrohr zwischen Ladeluftkühler und Schaltsaugrohr. Doppelsensor: G31 für den Ladedruck und G42 für die Ansauglufttemperatur.
Danke Jungs.
Mal ne Frage seit wann verbauen die im Diesel 2.0 die Schaltsaugrohre ???????
Im Bild die Pos. Nr 8 ist dein LD Sensor
so hier sieht man es besser ...
Mal ne Frage seit wann verbauen die im Diesel 2.0 die Schaltsaugrohre ???????
Das äußerst preiswerte und durchweg hochwertige Schaltsaugrohr kam *den freundlichen sei's gedankt!* nur beim 125kW zum Einsatz. Der 100/103kW sind "nicht betroffen"
So lange es dicht ist und kein Öl wirft - gut. Sonst ist man schnell mehrere 100 €uronen los! Immerhin mal eine Möglichkeit um das AGR-Ventil zu entkrusten.
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Also als erstes ich weiss nicht alles und bin nicht gott...
frage, du weisst was ein schaltsaugrohr ist ?? und was Ladungsbewegungsklappen sind ???
und warum wird dann dein sog SSR nur im 2.0 Tdi verbaut !!!??? du weisst auch für was ein SSR da ist..
das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr) zu dem Schaltsaugrohr.
Und das was du meinst sind sog. Drallklappen (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Twinport1t.jpg)
Änder das vll auch mal in deiner Galerie, das stiftet nur verwirrung das es nicht stimmt....
He Jungs Chillt euch a mal.
Immer mit der Ruhe.
1. Ruhe bewahren! Ich wollte dich nicht verärgern, sondern lediglich Deine Frage beantworten. Da erscheint mir doch ratsam, Deinen Kommentar zu zitieren.
2. Das Schaltsaugrohr ist, bezogen auf die 2.0 TDI PD Modelle im O2, NUR in der 125kW Variante verbaut. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt, aber im Servicehandbuch zu den 100/103kW 2.0 TDI PD ist es definitiv nicht gelistet.
2. Natürlich gibt es ein Schaltsaugrohr auch bei anderen Motoren (egal ob Verbrenner oder Diesel) - ich habe nie was gegenteiliges behauptet.
3. Das AGR ist nicht zu sehen, da hast Du recht. Ich habe nicht davon gesprochen, das Schaltsaugrohr zu reinigen (das ist eh undicht, wirft Öl und muss somit ersetzt werden). Wie Du mir sicher beipflichten wirst, lässt sich das AGR und die Drosselklappe gut reinigen, wenn das Schaltsaugrohr eh ausgebaut ist.
Soviel zum Sachverhalt.
Jetzt überdenke bitte nochmal Deine Worte, es geht auch ohne Stress
LG Lutjanus.
Alles anzeigen1. Ruhe bewahren! Ich wollte dich nicht verärgern, sondern lediglich Deine Frage beantworten. Da erscheint mir doch ratsam, Deinen Kommentar zu zitieren.
2. Das Schaltsaugrohr ist, bezogen auf die 2.0 TDI PD Modelle im O2, NUR in der 125kW Variante verbaut. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt, aber im Servicehandbuch zu den 100/103kW 2.0 TDI PD ist es definitiv nicht gelistet.
2. Natürlich gibt es ein Schaltsaugrohr auch bei anderen Motoren (egal ob Verbrenner oder Diesel) - ich habe nie was gegenteiliges behauptet.
3. Das AGR ist nicht zu sehen, da hast Du recht. Ich habe nicht davon gesprochen, das Schaltsaugrohr zu reinigen (das ist eh undicht, wirft Öl und muss somit ersetzt werden). Wie Du mir sicher beipflichten wirst, lässt sich das AGR und die Drosselklappe gut reinigen, wenn das Schaltsaugrohr eh ausgebaut ist.
Soviel zum Sachverhalt.
Jetzt überdenke bitte nochmal Deine Worte, es geht auch ohne Stress
LG Lutjanus.
Ich weiss ent woher deine infos sind, das ist kein schaltsaugrohr, das sind lediglich drallklappen/ladungsbewegungsklappen.....
lies dir mal den link zu dem Schaltsaugrohr durch, da wird es erklärt.
z.B. 1.6 er Vw maschine mit 101PS schaltsaugrohr.... benziner.. diesel hat keine schaltsaugrohre... sorry oder gibt mir mal bitte deine quellen..... infos etc... ich will auch was dazu lernen vll liege ich auch ganz falsch...
Servus Jungs
ich hab heute mal den Ladedruck gemessen.
Das hier ist rausgekommen.
Im Leerlauf bei ca. 850 /min
Soll: 955,7 mbar
Ist: 955.2 mbar
Bei 2500 /min
Soll: 1210 mbar
Ist: 1011 mbar
ist das normal.
Fehlerspeicher ausgelessen. LADEDRUCKREGELUNG ZU NIEDRIG
Ich glaube das der irgendwo Falschluft zieht oder Unterdruckschleuche undicht sind oder Turboschleuche undicht oder VTG Gestänge.
Hab immer noch dieses Ruckeln im ganzen Drehzahlbereich.
Na dann mach doch mal Probe auf Exempel, nimm dir nen Freund und hört das Auto bei offener Motorhaube im Stand doch mal ab. Evtl. hört man ja iwo was.
Wobei 850U/min im Leerlauf zu hoch ist, hast du das vom Kombiinstrument abgelesen oder per VCDS gemessen?
Wenn er warm ist, sollte er eigentlich bei 795-805 U/min sein.
Ansonsten mach doch mal mehrere Messungen und nimm den Mittelwert, aus einer Messung ist sowas schwierig nachvollziehbar.
Die daten hab ich von VCDS abgelesen
Ich sprüh mal am Dienstag in da Arbeit Start Pilot mal übern motorraum mal schauen was dann pasiert.
Vor zwei jahren hab ich schon mal was änliches gehabt aber da hat die Ansaugbrücke ein Riss gehabt. Kann mir nicht vorstellen das das ding wieder Kaputt ( Riss) hat.
Sag niemals nie. Gib doch dann mal am Dienstag den Stand der Dinge durch.
Alles Klaro wird gemacht. Bin gespannt was es ist.
Bis dann
Nicht nur du. Hatte ja auch mal das Problem, bei mir war es damals das VTG-Gestänge.
Wie kann ma das Gestänge einstellen?? Des ist glaub ich gar nicht so einfach.
So weit ich weiß, geht das gar nicht mehr ohne weiteres, weil du dafür eine Messbank brauchst um den Ladedruck einzustellen. Weil das aber wohl so kompliziert ist, gibt es keine Reparaturmöglichkeit sondern nur den Austausch (falls das VTG-Gestänge kaputt sein sollte). Hab ja auch einen neuen Turbolader bekommen.
Na super. Was kostet so ein turbolader?? Um die 1000 Euro rum oder??
Vielleicht kauf ich mir doch ein neuen Turbolader. Des ist genau das was ich vermeiden wolte.
Des ist der Wahnsinn ich hab Lkws in der arbeit die haben über 1,5 Millionen km und noch den ersten turbo drin und unsere gehen kaputt.
Bei mir wurde der Turbolader damals auf Kulanz übernommen, eine Rechnung habe ich dazu (aufgrund der Kulanz) leider nie gesehen.
Kosten mit Einbau waren wohl um die 1300 €.
Laut ETKA gibt es 2 verschiedene Versionen:
03G 253 010 A ----> 806,40 €
03G 253 010 AX ---> 1314,95€
Beide Angaben natürlich ohne Gewähr. Vermute mal A als Austauschteil und AX als Neuteil. Weiß es aber leider nicht.
03G 253 014 K
Das steht auf mein Turbo drauf.
Ist an sich richtig, nur wurde der Turboader durch o.g. am 01.05.2008 ersetzt.
Hab heute mal bei mein Freundlichen angerufen und gefragt was der Turbolader kostet.
734€ + Steuer.
:angry:
Servus.
Ich hab jetzt die ganzen turboschleuche abgecheckt da ist kein loch drin nix abgeschürft oder sonstiges. Alles dicht. Ansaugbrücke (saugrohr) keine undichtigkeit.
Wenn ich jetzt die vtg stange kürzer Dreh dann muss der früher also in unteren drehzahlen mehr druck bringen. ????????????????? Oder??????
Ja dann dreh mal viel spass....
Ja dann dreh mal viel spass....
Anstatt das Kommentar abzugeben, könntest du dem User Domm evtl. helfen sein Problem zu lösen bzw. zu sagen, ob er das VTG-Gestänge überhaupt drehen kann. Ich vermute mal, dass es nicht geht, nur fehlt mir hierzu das wissen.
Ja dann dreh mal viel spass....
Danke ronny rs. Deine Komischen klugscheißer Kommentare kannst dir sparen. Also lass stecken.
VR170
(Ich vermute mal, dass es nicht geht, nur fehlt mir hierzu das wissen.)
Ich kann schon drehen. Jetzt hab ich in unteren Drehzahlen spürbar mehr druck (er spricht schneller an) aber die Fehlermeldung kommt wieder.
Hast du denn den Rat befolgt, den ich dir gegen habe?
Servus Nachbar.
Nein immer noch nicht. Aber den find ich schon.
Wünsch dir auch frohe Ostern und bis bald.
Vielleicht Treff ma uns mal aufm Kaffee bei der Tanke.
:kaffee:
Danke ronny rs. Deine Komischen klugscheißer Kommentare kannst dir sparen. Also lass stecken.
VR170
(Ich vermute mal, dass es nicht geht, nur fehlt mir hierzu das wissen.)
Ich kann schon drehen. Jetzt hab ich in unteren Drehzahlen spürbar mehr druck (er spricht schneller an) aber die Fehlermeldung kommt wieder.
Klugschei? hin oder her, ich weiss wenigstens was ich mache da ich mich vorher informiere bzw nicht irgendwas in de Raum werfe.
Und wenn ich es nicht weiss frage od. lese ich es nacht soweit es geht.
Leute die evkt nicht mal das Basiswissen haben, wollen dann z.b. am Ladergestänge drehen ohne zu wissen was sie damit bewirken. Warum werden die wohl vom Werk her eingestellt und dann quasi mit dem Lack versiegelt ??
Ich verstehe euch nicht...
Zum Lader selber, schau mal in _bay da habe ich mein nagelneu mit Garantie und OEM Teil für 460 anstann für 1000 bekommen.
Zumal ich nun seit 97 VAG Schraube...
Auzug Aus Elsa Win
5 - Abgasturbolader
q mit Positionsgeber für Ladedrucksteller -G581-
q nur komplett mit Abgaskrümmer zu ersetzen
Vorsicht!
Bei mechanischer Beschädigung des Abgasturboladers, z. B. Zerstörung des Verdichterrades, genügt es nicht, nur den Abgasturbolader zu ersetzen. Um Folgeschäden am Motor auszuschließen, sind folgende Arbeiten durchzuführen:
t Sämtliche Ölleitungen reinigen.
t Motoröl und Ölfilter wechseln.
t Luftfiltergehäuse, Luftfiltereinsatz und Ladeluftrohre sowie Ladeluftschläuche auf Verschmutzung prüfen.
t Alle Luftführungen und Ladeluftkühler auf Fremdkörper prüfen.
Werden Fremdkörper im Ladeluftsystem festgestellt, muss die Ladeluftstrecke gereinigt und der Ladeluftkühler ggf. ersetzt werden.
Danke Ronny. Warum nicht gleich so.
Sorry das ich dich so angemacht hab.
Mfg Domm.
quote='ronny rs','index.php?page=Thread&postID=215210#post215210']
Danke ronny rs. Deine Komischen klugscheißer Kommentare kannst dir sparen. Also lass stecken.
VR170
(Ich vermute mal, dass es nicht geht, nur fehlt mir hierzu das wissen.)
Ich kann schon drehen. Jetzt hab ich in unteren Drehzahlen spürbar mehr druck (er spricht schneller an) aber die Fehlermeldung kommt wieder.
Klugschei? hin oder her, ich weiss wenigstens was ich mache da ich mich vorher informiere bzw nicht irgendwas in de Raum werfe.
Und wenn ich es nicht weiss frage od. lese ich es nacht soweit es geht.
Leute die evkt nicht mal das Basiswissen haben, wollen dann z.b. am Ladergestänge drehen ohne zu wissen was sie damit bewirken. Warum werden die wohl vom Werk her eingestellt und dann quasi mit dem Lack versiegelt ??
Ich verstehe euch nicht...
Zum Lader selber, schau mal in _bay da habe ich mein nagelneu mit Garantie und OEM Teil für 460 anstann für 1000 bekommen.
Zumal ich nun seit 97 VAG Schraube...
Auzug Aus Elsa Win
5 - Abgasturbolader
q mit Positionsgeber für Ladedrucksteller -G581-
q nur komplett mit Abgaskrümmer zu ersetzen
Vorsicht!
Bei mechanischer Beschädigung des Abgasturboladers, z. B. Zerstörung des Verdichterrades, genügt es nicht, nur den Abgasturbolader zu ersetzen. Um Folgeschäden am Motor auszuschließen, sind folgende Arbeiten durchzuführen:
t Sämtliche Ölleitungen reinigen.
t Motoröl und Ölfilter wechseln.
t Luftfiltergehäuse, Luftfiltereinsatz und Ladeluftrohre sowie Ladeluftschläuche auf Verschmutzung prüfen.
t Alle Luftführungen und Ladeluftkühler auf Fremdkörper prüfen.
Werden Fremdkörper im Ladeluftsystem festgestellt, muss die Ladeluftstrecke gereinigt und der Ladeluftkühler ggf. ersetzt werden.[/quote]
Danke Ronny. Warum nicht gleich so.
Naja, vielmals finde ich das sehr einfach sich das alles vorkauen zu lassen.... so macht das hier oftmals den eindruck, damit mal selber nicht die arbeit hat...
ich selber fahren ein TFSI und muss mich halt z.b. auch über Diesel druchlesen bzw informieren usw.. genauso andersrum, wenn ich net weiss frage ich erst das tolle Netz und vll kumpels und kollegen etc. und dann werfe ich mal was hier rein.
Servus Jungs.
Wie erwartet ist der Turbolader defekt. Die Frage ist jetzt ob ich mir ein neuen Turbo oder ein generalüberholten kaufen soll.
Was meint ihr??
Hast du mal die OEM teilenummer ... oder paar daten ...
meiner in dr bucht geholt für 460 mit garantie oem teil anstatt 1000 beim dealer
03G253014K oder 03G253014A
So turbolader ist bestellt sollte die nächsten paar Tage kommen.
Zu und rücklaufleitung, krümmer Dichtung und ansaugdrückendichtung sind auch bestellt.
Nächste Woche bau ich das ding ein.
Lader kostet 420.
Hoffe das ich dann Ruhe hab.