Hohe Laufleistung

  • hallo zusammen ich bin neu hier in diesem forum und wäre sehr froh um einige erfahrungswerte.


    ich überlege mir gerade einen octavia rs kombi zu kaufen ich könte den für 5700euro bekommen aber er hat halt schon 204`000 km zahnriemen wurde bei 140`000 gemacht jetzt wollt ich fragen ob ich mir da sorgen machen muss wegen den kilometer ? würde mich natürlich extrem nerven wenn mir nach einem halben jahr der turbo kaputt geht. hat jemand von euch erfahrung mit hoher laufleistung des 1.8t ?


    bin dankbar für alle infos


    gruss martin :)

  • meine hauptsorge ist auf den turbo bezogen wie lange hält der noch ?
    auch wenn ich ihn immer schön warm fahre und auslaufen lasse hab ich einfach angst das der demnächst kaputt geht hat niemand erfahrung mit hoher laufleistung mit dem selben turbo ?
    im internet giebts ja einige audi s3 di haben fast 300`000 gut da weis ich halt nicht ob noch der erste turbo drin ist.


    gruss

  • Sagen wir mal so ein Audi hat auch noch nen paar bessere Teile. VW entwickelt seine Autos für 200.000 km im Durchschnitt.


    Aber für nen 1U und über 200.000 würde ich sicher keiner 5700 Euro zahlen, denke da gibts bessere Angebote

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi Spengler,
    ich fahre einen TDI PD Bj 2007 und habe mittlerweile 190.000 KM auf der Uhr.
    Der Turbo ist noch der erste, macht keine Geräusche, hat vollen Ladedruck, alles ok.
    Auf der Hinterachse sind noch die ersten Bremsscheiben und Beläge, sind noch 60% gut.
    Erste Kupplung, erste Radlager, erste Stoßdämpfer, Antriebswellen usw.
    Der RS bekommt regelmäßige Wartung und gutes Öl.
    Das "A" und "O" bei der ganzen Sache ist:
    Den Motor richtig warm fahren und dann erst Leistung abfodern.
    Den Motor wieder "kalt" fahren und dann erst abstellen.
    So lebt der Turbo ewig.
    Gruß
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Du fährst aber einen Octavia 2 (1Z Diesel) und es geht bei ihm um den Octavia 1 mit dem Benziner. Da ist schon einiges anders.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • also wenn du den kaufen willst und der noch so vom gesamt paket top ist, dann würd ich den nehmen.


    bei den quer eingebauten 1.8t gibt es nicht so viel probleme, wie bei denen in längsrichtung.


    schau drauf das der ölstand stimmt, kupplung und getriebe funktionieren ohne irgendwelche geräusche zu erzeugen.

    der Golf, die Karre 8)

  • vielen dank für die informationen


    ich denke ich werde ihn nehmen ein gewinde fahrwerk ist auch noch rundum verbaut
    und das da mal kleine sachen kommen nehme ich an ich hoffe einfach nichts grösseres.



    gruss

  • oke hab das auto gekauft..
    erstmal ölwechsel gemacht und Q8 10w50 reingekipt..


    werde nach und nach berichten was so als erstes kaput geht ;)


    gruss

  • Hallo,


    ich habe mir 2007 einen RS bj2001 mit 110tkm zugelegt (mit Gasanlage).
    Inzwischen hat mein Schätzien 230tkm runter und läuft immer noch top. Thema Turbo habe ich mir auch immer so meine gedanken gemacht, immer schön warmfahren bevor man ihm die sporen gibt und auch nicht direkt nach einer vollgas fahrt abstellen sondern abkühlen lassen (kalt fahren ;) ) dann steht einer langen lebeszeit nicht soviel im weg.
    Ölwecksel habe ich ca. alle 30tkm durchgeführt (0w40).
    Und bevor die Frage kommt trotz Gasanlage fahre ich im Gasbetrieb auch über 5000 U/min. Auch hier habe ich bisher keine Probleme mit bekommen.


    Wünsche dir das du auch so wenig Sorgen mit deinem RS hast.


    Gruß Ado

    Einmal editiert, zuletzt von Ado ()

  • Laufleistung:
    a4 2,5 Tdi mit 200tkm verkauft,erste Kupplung,Turbo,LMM,etc, war sogar noch im 2ten abzuwürgen
    toyo Avensis 2, 0D 4D 255tkm dito
    Beide Autos sogar noch gechippt


    Habe mindestens zwei 1,9er 110 PS TDI`s im Bekanntenkreis mit Tachoständen über 400tkm, das mit erster Kupplung, bei einem war bei 330tkm mal die Verteilereinspritpumpe futsch und hat 600 euro Austausch gekostet.


    Wer bei Tacho 100tkm Angst um die Haltbarkeit hat,lebt in der falschen Zeit und sollte mal anfangen zu rechnen was er von seinem Investment hat wenn er den Wagen mal 250-300tkm fährt statt nahe 100tkm kalte Füße zu bekommen oder was neues zu wollen was eigentlich keinen Fortschritt bringt.


    Und "viel gelaufen" ist nur ein spruch der Preisdrücker im Exportgeschäft bei Wagen ab 120tkm.

  • 2.0 TDI (ja ich weiß ist kein Benziner) hat nun 279000 KM und läuft wie eine 1


    Liebe Grüße

    Ein rießen Fan dieses absoluten Traum Autos!


    Sonnige Grüße aus dem schönen Andalusien


    PS: Das schönste an Deutschland, kein Tempo Limit ;)