Hallo !!!!
Bin nicht so helle bei dem Thema aber ihr könnt mir helfen.:027:
Will mich bissel bilden.....:dft001:
Was haltet ihr Ösis von der Firma ATP und APR Tuning ( mehr angaben habe ich nicht) ,zum TFSI Umbau auf 350 , 400 oder 500 PS .
Über Fahrbar und Lebensdauer weis ich bescheit.... will halt nur was wissen über die Firmen und die Bausätze ob das was gescheites ist...
MfG ich danke euch....:045:
Turboumbau
-
-
Hab bei ATP in Wien schon 2mal was bestellt.(Forge Schaltwegverkürzung und Blow Off Ventil)
Der Kontakt auf Anfragen war immer recht schnell und die Lieferung der bestellten Teile war auch problemlos und ziemlich flott.:045:
APR soll in Amerika ein recht bekannter und erfolgreicher Tuner sein.
Ich glaube die Bausätze sind nicht so schlecht.
Ich würd sonst mal zu ATP ne Mail schreiben wenn fragen hast bezüglich der Bausätze.
Gruß Stefan -
...SkodaDriver7 , danke dir. :003:
Na ne Mail muß nicht sein.... wollt Meinungen von RS Fahrern hören..... .
MfG :028: -
500PS wieviel Kilometer hält das der RS aus?:013:
-
DAVe , na für ne 1/4 Meile sollte:005: es doch reichen mit 500 PS :033: , ja das das nicht fürn Altag ist weis ich ja :048:
aber es geht ja um die Firmen..,
MfG ... -
was planst du denn??
-
DAVE , wollt mich nur schlau machen , nen Kumpel hat sich nen RS TFSI bestellt und wollt dann noch früher oder späte was am Motor machen , und meinte dies Firmen. Und da IHR:048: hier alle so hilfsbereit seit wollt ich eure Meinungen wissen die von den Firmen schon was gehört haben.
mfG -
ich wollte auch mal ein Turbo umbau vornehmen, leider habe ich es verworfen.
k04 vom S3 auf rund 310PS.
Im GTI Forum hat es jemanden gemacht, leider jetzt mit ein Motorschaden, nur der mann hat mehr gemacht als nur Turbo tauschen daher ist ja nicht so relevant, aber es kann immer was passieren siehe mein Freund Leon Cupra R umgebaut nun auch Motorschaden. -
wer viel bastelt kann auch viel kaputt machen... mein RS macht auch so Spaß.. - nix persönlich nehmen
-
nicht umsonst werden meist ander Motorblöcke bze kurbelwellen, pleul usw verwendet für so richtige umabuten das sowas auch nen momant hält, der orginale 2.2 tfsi wird auch alles ne bestimmt zeit mitmachen aber irgendwann ist das material auch am ende. warum hat wohl der neue Cupra R ne andern rumpfmotor mit dem k 04 lader !!!
-
Die Haltbarkeit ist wichtig, bald kommt noch der 3.0TFSI Motor mit 290PS!!!
Die Ausbeute ist ziemlich gering für so ein Motor finde ich!! -
ja und nein. 3.0 l 290 ps. der sauger von dem 3.0 hat 220 ps und dann 70 drauf mit turbo ist okay.
Klar keine mega dampfhammer aber ich denke mir so das es was haltbares ist. -
Wann kommt der 3,0 Liter TFSI habt ihr auch ne Angabe über Drehmoment gefunden ?:032:
-
das wäre meine adresse www.hohenester-sport.de,
wenn man auf haltbare leistung baut möchte. -
Kann mane nur recht geben das sind echte waffen !:028:
-
Gibt ja auch schon den 5,0l (Bi-)T-FSI...im aktuellen RS6 mit 580PS....jamm jamm...
-
Zitat von rs200+;19056
Gibt ja auch schon den 5,0l (Bi-)T-FSI...im aktuellen RS6 mit 580PS....jamm jamm...
ja klar aber verteilt auf 10 freunde 5,0 liter und nur 0,7 bar ladedruck... -
Zitat von ronny rs;19057
ja klar aber verteilt auf 10 freunde 5,0 liter und nur 0,7 bar ladedruck...
und MTM zaubert über 700PS raus
-
klar aber eben auf mehr pötte und fläche verteilt und nicht unbedingt auf "nur" 2.0 liter und 4 Pötte, logo bekommt man auch richtig viel aus m RS rasu aber wielange hällt sowas.. oder was für ein sinn macht es ..
-
na ja ich denke um die 300PS im RS wäre kein Problem und haltbar.
Kenne ein Paar Leon Cupra R 1M Fahrer die haben zwischen 290-320PS bis jetzt haben die keine Probleme, natürlich wurde der Turbo ausgetauscht K04-24 Turbolader.
Für mich wären rund 270-280PS ideal werte!! -
ja ne gegen ein normalen rahmen sprechen denke ich auch nicht die orginal teile bzw umstände, ich fahr ja auch keine serie aber bin mit dem K 03 am ende da geht nix mehr und wenn ich auf 04 umrüste dann wohl auch motor innenleben wird auch was kommen und kupplung usw....
-
k04 vom S3 wird gehen und den auf rund 300PS abstimmen.
-
auf die 3xx kommt mach auch schon mit dem 03 er lader !!!!! kenn paar leut die das haben. den 04 er fahren wir im cupra mit 306 Ps und 400 Nm
-
wow 3XX mit dem K03 das ist heftig! mit wie viel bar fahren die den?
Du brauchst für so ein Umbau auch die S3 Einspritzdüsen!
Ich habe schon 387NM! aber keine 3XX ------ nur rund 250PS -
ich suche morgen mal die daten raus sind aufm laptop im auto heute wander ich nicht mehr runter aber alles was gesagt bzw geschrieben wirdt stimmt auch nicht. andere düsen pumpen etc....
-
Bis wieviel NM ist eigentlich das Getriebe haltbar/freigegeben ? Gibts da eine Angabe von Skoda/VW ?
-
Zitat von Fio;19104
Bis wieviel NM ist eigentlich das Getriebe haltbar/freigegeben ? Gibts da eine Angabe von Skoda/VW ?
angeblich das es sich um das MQ350 (Manuell Quer) handelt wäre es wohl bis 350 Nm standfest laut hersteller.
in meim Alten 1 er RS hat ich diue 5 gang Verison des MQ350, da machten beim schalten von 1 in 2 und 2 in 3 dann nach 40 tkm geräusche... oder mann musste ein zeitlupe schalten dann ging es, da waren wohl die syncronringe hinüber -
Danke dir :003:
Ich war halt am überlegen mir nächstes Jahr das Bluefin von Superchips aufzuspielen unter Vorraussetzung das Getriebe und Co. halten. Also passt dann locker :045: -
Zitat von luckskay;19087
wow 3XX mit dem K03 das ist heftig! mit wie viel bar fahren die den?
Du brauchst für so ein Umbau auch die S3 Einspritzdüsen!
Ich habe schon 387NM! aber keine 3XX ------ nur rund 250PS
so der Cubi presst bei 4640 /min, Ansaugtemp 21°C, Kat Temp 732°C, 2540 mbar aus dem turbo. laut VCDS. wenn du die protokolle magst kann ich dir sie gern schicken sind als excel tabelle.
der octi presst bei 3880 / min, Ansaugtemp 28°C, 2200 mbar aus dem turbo raus !! beide ohne S3 düsen und stärkere benzinpumpen, nur umgebaute LLK und Luftansaugung und chips !! -
Mit kompletter 70mm AGA und 200Zeller Rennkat sind beim k03 locker 270-280PS drin.
-
ich bin immer noch erstaunt was ihr alles rausholt aus dem k03 lader.
Die meisten holen aus dem K03 mit Abgasanlage rund 260 PS. -
da hat er aber recht mit seiner aussage und der AGA und rennkat usw. das stimmt wenn man die komponenten gut wählt kann mann mehr rausholen aus dem K03
-
255-260PS bekommt man auch schon hin wenn man nur den Vorkat rausnimmt.
Ich meinte allerings eine komplett AGA ab Turbo ohne Vorkat mit 200Zeller Hauptkat 70mm bis hinten raus. Kenne mehrere GTI´s die das schon über mehrere Tkm fahren -
Zitat von CTO;19385
255-260PS bekommt man auch schon hin wenn man nur den Vorkat rausnimmt.
Ich meinte allerings eine komplett AGA ab Turbo ohne Vorkat mit 200Zeller Hauptkat 70mm bis hinten raus. Kenne mehrere GTI´s die das schon über mehrere Tkm fahren
ich weiss habe ich auch so verbaut...:021: -
@ RS - Ronny ! auf welcher Leistungsebene wahr dein 1 U RS weil mein Getriebe macht keinerlei Macken !? :032:
-
Zitat von RS-Rene;19409
@ RS - Ronny ! auf welcher Leistungsebene wahr dein 1 U RS weil mein Getriebe macht keinerlei Macken !? :032:
so ziemlich genau 225 PS ... habe es allerdings auch übertrieben und bin hier in der gegend damals ein paar schnelere zeit/beschl. fahrten gefahren um bissl geld zu verdienen, damals kannte keiner den RS als er rauskamm da haben die opel's immer gedacht gegen nen 1.8 er 20V kann man was reissen, wusst ja keiner das des ein 1.8 er 20 V Turbo war .... und somit habe ich das getriebe innerhalb von 40 tkm fast platt gemacht, der fährt zwar heute noch aber kracht halt immer noch beim schalten ... aber nun nicht mehr mein problem... -
hi, nun starte ich mal meinen ersten Beitrag der nicht nur aus Fragen besteht....
Ist die Fachkompetenz schlechthin..
besucht mal die Seite und lernt hinzu...es ist selten soviel wissen übder den tFSI motor zu lesen.ich hatte früher mal nen 4er Golf und war bei denen, die habens drauf.
Am geilsten finde ich das Chiptuning auf probe, die hauen dir die software rauf, kannst 6stunden probe fahren, und danach ist wieder alles serie, und wenns dir gefällt kannste es kaufen.
Noch geiler ist das du nacher per tempomat dein Tuning in 3/4/ stufen einstellen kannst. nimmt euch mal ne woche zeit und studiert den katalog/ bzw die Seite...
gruss, marco
-
Zitat von ronny rs;19441
so ziemlich genau 225 PS ... habe es allerdings auch übertrieben und bin hier in der gegend damals ein paar schnelere zeit/beschl. fahrten gefahren um bissl geld zu verdienen, damals kannte keiner den RS als er rauskamm da haben die opel's immer gedacht gegen nen 1.8 er 20V kann man was reissen, wusst ja keiner das des ein 1.8 er 20 V Turbo war .... und somit habe ich das getriebe innerhalb von 40 tkm fast platt gemacht, der fährt zwar heute noch aber kracht halt immer noch beim schalten ... aber nun nicht mehr mein problem...
Kenn ich selbst heute kennen viele den 1U RS nicht macht immer wieder spaß wenn man beim überholen die Gesichter sieht ! :011: :028: