Soundsystem oder nicht?

• Ich habe meinen RS mit Soundsystem und Bolero jetzt seit 1 1/2 Jahren. Am Anfang hatte ich auch ständig Vibrationen auf der Beifahrerseite. Vor allem im Winter, wenn die Plastikteile der Tür sehr kalt waren. Jetzt nach 1 1/2 Jahren hat sich da irgendwie alles eingespielt und ich habe auch keine Vibrationen etc mehr. Termin zum Türe dämmen hatte ich schon gemacht, plötzlich war alles weg und blieb auch weg.
    Und für 290,- stellt sich bei mir nicht die Frage, ob ich das kaufe oder nicht.

• Bei mir wurde wegen dem Scheppern die große Box auf der Beifahrerseite getauscht. Keine Ahnung gegen was für eine Box ( Mein freundlicher :) hat jedenfalls 2 Wochen zum besorgen gebraucht) und seit den ist Ruhe.

• Ich verstehe die Unterschiede nicht, die da gemacht werden.

Ich hatte das Problem auch an beiden Türen hinten und es wurde ohne Probleme von meinem Händler nachgebessert. Skoda musste da garnicht ins Boot!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ich verstehe die Unterschiede nicht, die da gemacht werden.

Ich hatte das Problem auch an beiden Türen hinten und es wurde ohne Probleme von meinem Händler nachgebessert. Skoda musste da garnicht ins Boot!

War bei mir auch so. Mein :) hat zwar gemeint, dass es für meinen keine TIP für das Dämmen der Türen gibt, aber er meinte darauf hin, dass sie die hinteren Türen trotzdem dämmen werden. Keine Ahnung was da dann gemacht wurde, auf jeden Fall war das Scheppern der Türverkleidungen hinten dann weg.

RS60 TSI

• Also meine Türen wurden auch gedämmt von Begin an.
    Inzwischen scheppert eigentlich nur mein Handschuhfach (klemmt man etwas zwischen Tür und Handschuhfach dann ist ruhe, dachte auch erst es wäre die Tür ^^
    Das Soundsystem würd ich mir bei einem Neuwagen auf jedenfall wieder holen, der Klang ist einiges besser aber man darf auch kein Highend erwarten.
    Ein Columbus ohne Soundsystem ist für mich so oder so ein NoGo :D

• Ich wollte euch mal auf den neuen Stand bringen, bzgl. meiner Unzufriedenheit mit dem serienmäßigen "Sound System" und meiner Reklamation diesbezüglich bei Skoda:

Wie schon mehrfach beschrieben wurde, sieht sich Skoda absolut außer Stande etwas für eine Dämmung beim Soundspezialisten zuzuzahlen. Der Schriftverkehr zwischen Skoda Deutschland und mir umfasst nun insgesamt über 12 Briefe ....und das obwohl mir inzwischen mehrere Vertragshändler schriftlich bestätigt haben, daß an meinen Fahrzeug eindeutig ein Sachmangel besteht/bestand. Auch sowas wird gnadenlos niedergebügelt.
    Selbst die Androhnung rechtlicher Schritte lässt Skoda Deutschland relativ kalt. Es wird zwar sofort versucht zu beschwichtigen (gehen Sie doch nochmal zu einem Vertragshändler - Evtl. kann dieser das Problem doch noch lösen), aber eine finanzielle Unterstützung wird stetig verweigert - vermutlich wohlwissend, daß die wenigsten Leute den Aufwand auf sich nehmen, um ein neutrales Gutachten anzufordern, welches den konstruktionsbedingten Mangel feststellt.

Beim dritten Nachbesserungsversuch in einer Vertragswerkstatt hat sich nun eine deutliche Verbesserung eingestellt. Vermutlich weil Skoda (wie ich im Nachhinein erfahren habe), den Werkstattmeister persönlich eine halbe Stunde telefonisch ins Gebet genommen hat. Gedämmt wurde wohl zwar immernoch mit Filz/Schaumstoff, jedoch haben sie jede Tür mit dem Material nur so vollgestopft. Auch mit Basseinstellung auf 5 und Lautstärke auf 16 scheppert nun nix mehr. Damit kann ich soweit ganz gut leben, auch wenn mir Skoda nicht - wie erhofft - die Dämmung beim Soundspezi mit Alubutylmatten bezahlt hat.

Für alle die mit ihren scheppernden Lautsprechern auch nicht so einfach leben wollen, bzw. dieses Theater noch vor sich haben, hat sich gezeigt: Bleibt am Ball und nervt den Vertragspartner und Hersteller bis es kracht! Irgwendwie kommt man schlussendlich dann doch zum Ziel!

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Hallo zusammen

Zu meinen Erfahreungen mit dem Sound System:
    Nach fast einem Jahr (EZ Dez. 2011) und 19'000 km noch immer kein Scheppern, deshalb völlig zufrieden mit der Anlage.
    Sicher kein High End System wie es bereits vermerkt wurde, aber immerhin den Aufpreis wert.
    Kürzlich hatte ich einen Bekannten mit mir im Auto (MB E-Klasse Fahrer), er fand die Audio Anlage echt gut.
    Mir reut es nur, dass ich den MDI-Anschluss im Handschuhfach nicht gleich mitbestellt habe, damit die Titeln die über MP3 gespielt werden auch auf dem Display erscheinen.

Ciao

• Hallo,

möchte kurz meine Erfahrung mit dem Soundsystem posten,

Am Sonnabend haben wir unseren neuen mit Bolero und Soundsystem abgeholt-juhu , allerdings nur bis zum abend hielt das juhu

In der Garage mal bisschen das Radio eingestellt-

eingelegt und los Gings......

Sound ist schon fett für die 290 Ocken- aber bei mittlerer Lautst. und Bass ca 5 dachte ich mir fallen die hinteren Türen samt scheibe raus , so schepperte es.

Quasi, keine 80km auf m Tacho und schon werd ichn Termin machen beim W.- Meister. Bin schon angepisst drüber das es schon beim ausliefern scheppert.

LG Dani

• Das is ganz normal. Les dir die vorigen Posts durch.
    Du mußt zum Händler fahren und sagen er soll die Türen auf Garantie dämmen. Da zahlst du nix.
    Problem ist halt nur: die stopfen einfach billigen Schaumstoff rein.
    Ich hab mir gleich gscheite Dämmmatten gekauft und dem Händler gegeben. Seitdem is eine Ruhe.

Bsp.: http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=1572

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Moinsen,

ich war ca. 5 - 6 Mal beim :), danach war es genug und ich bin geplatzt!
    Ich wollte den Wagen aufgrund dessen wandeln lassen, hatte noch einen Termin mit dem Regionalverantwortlichen von SAD,
    danach ging das warten und beraten los...

Ende vom Lied, mein :) hat Dämmmatten im Wert von 300 € gekauft, eingeklebt und seit dem ist Ruhe!
    Ich glaube es waren ca. 1,5 kg / Tür zusätzliches Dämmmaterial.
    Ob mein :) sich das von SAD zurück geholt hat, kann ich nicht sagen...

Fakt ist, dass SAD nix dagegen tun wird (jetzt kurz vor dem O3, schon gar nicht), ihr könnt nur mit dem :) darüber verhandeln,
    denn auch die Wandlung müsstet ihr mit dem :) verhandeln!

Ich habe das Glück, ein Geschäftskunde zu sein, sonst hätte mein :) bestimmt nicht ´´so einfach´´ eingelenkt!

Wichtig!!!
    Lasst euch bei jeder Arbeit am Soundsystem nen Auftrag schreiben, denn sonst vergessen die :) schnell wie oft ihr da wart!!!
    Ich denke wenn man 5 Aufträge oder mehr hat, der :) euch als Kunden behalten möchte, dann könnt ihr eine Lösung finden...

Schneller gehts mit Cellos Lösung oder auf ner Basis von 50% / 50%...

Wer keinen Cent bezahlen will, muss eventuell mit nem Anwalt vorgehen...

P.S.: der Octavia ist damit nicht allein, auch der Superb und der Yeti haben dieses Problem.
    P.S.S.: der Octavia soll das Beste Soundsystem von der Klangqualität haben ;)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Moin Alex,

danke für deine Info zu deinem Wertegang beim :)

macht mir aber schon sehr viel mut dass ganze- wird wohl nicht so einfach werden.

Las mich aber nicht unter kriegen - sonsst mus das halt der Rechtschutz machen

LG

• Ich habe meinem :) Bilder aus dem Forum gezeigt, wie man richtig dämmen sollte,
    daran haben die sich gehalten...

Ich würde wenn überhaupt frühestens nach dem 3. Mal nen Aufstand machen,
    da der :) ja 3 Versuche frei hat :whistling:

Generell sollte man immer dran denken, so wie man(n) in den Wald rein ruft, so schallt es zurück...

Also immer sachte und nicht mit der Tür ins Haus...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Zitat

Hi Alex,

was denkst du wieviel von dem Alubutyl braucht mann für alle 4 Türen? hättest du einen Tip für mich?

LG Daniel

Dieser Frage möchte ich mich mal anschließen...

EDIT: Habe inzwischen mal bei ACR angerufen und gefragt was die denn so nehmen würden zum Dämmen der Türen, und dort bot man mir ein Produkt an welches es auch als "Rolle" gibt, der Mitarbeiter meinte das man mit 2(!) Paketen von den Zealum Matten nicht hinkommen würde bei einem Octavia Combi... Das von denen angebotene würde 109.- Euro pro Rolle kosten und es enthält 2,5 m² Material. Ich meinte dann ich würde einfach mal vorbei schauen, und die sollen das dann mal begutachten und mir sagen wie viel sie empfehlen würden...

3 Mal editiert, zuletzt von mtheis1987 ()