Dachbox vs. Softbox Jetbag faltbar

• Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Entscheidung:

Ich will/muss mir eine Dachbox zulegen, da wir zu Hause keinen Keller haben sind die Verstaumöglichkeiten gering, nun bin ich durch Zufall auf dieses gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…3%B6r&hash=item415b9f73c3
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen, taugen die was oder doch lieber 150,-€ mehr ausgeben?
    Meinungen und Ratschläge werden super gerne genommen.

• Sieht sehr praktisch aus. Aber "abschließbar" ist in diesem Fall wahrscheinlich sinnlos. Da braucht nur mal einer mit nem Messer reinstechen und schon kommt er an alles ran. Also nur geeignet wenn man das Auto nie aus den Augen lässt. Und wenn man die Box nicht oft braucht. Denn die Befestigungsösen auf der Unterseite sehen mir nicht allzu stabil aus; schätze, dass da die Plane schnell einreißt.
    Und was ist wenn man die Box nicht immer ganz voll macht? Dann schlabbert die obere Plane wahrscheinlich schön im Wind (aber hierfür könnte man sich vielleicht mit ein/zwei zusätzlichen Spanngurten Abhilfe schaffen, was dann wieder hässlich aussieht)...

• Hi,

in welcher Häufigkeit wird dieser zusätzliche Stauraum benötigt? Etliche Autohäuser sowie A.T.U. & Co bieten Dachboxen auch zu Ausleihen an.

Beim TT Coupé hatten wir seinerzeit nach der Anschaffung unseres Riesenschnauzermädels für die großen Urlaube zwangsläufig auf solch zusätzlichen Stauraum ausweichen müssen, hatten uns aber für eine formstabile Box entschieden, da eine Faltbox uns zu suspekt erschien, wenn sie nicht prall gefüllt bzw. nicht kompakt verzurrt werden kann, und durch ihre relativ weiche Oberfläche dem Wind stets neue Angriffsflächen bieten kann.

Gruß, silent

• Verstehe ich dich richtig und du willst die Box dann dauerhaft voll gestopft lassen, weil du keinen Keller hast? Du brauchst sie dann somit eigentlich gar nicht um was zu transportieren oder wie?
    Meinst da kommst du nicht besser wenn du dir bei nem Bauer oder so ein Eck in seiner Halle mietest? Du brauchst ja mit der Box auf dem Dach auch mehr Sprit ganz zu schweigen von der Optik wo im Arsch ist. Und wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du ja eigentlich nur Strauraum bzw nen Keller oder so oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Oder solls mehr ein "Duffmobil" :beer: werden? Dann sag mir aber wo die nächste Duffparty steigt dann komm ich auch. Will Homer und Barney schon lang mal kennen lernen. Die lassen sich doch ne Party mit dem "Duffmobil" :beer: sicher nicht entgehen und sind dann auch da. :D:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Klint ganz interessant, aber habe mal die Montageanleitung gelesen.
    Leer darf man sie gar nicht auf dem Dach haben, sondern sie muss beladen werden!
    Dieses Easy Snap System scheint sehr einfach zu sein, da kann man die Tasche schnell ab und anbauen.

Aber zwei Knackpunkte habe ich gesehen: Die Tasche ist wasserabweisend das heisst für mich, dass sie nicht wasserdicht ist.
    Und so stehts auch in der Anleitung: Bei Regen oder Schnee sollte die Ladung in Plastiktüten verpackt werden.
    Aber das ist ja auch klar, dass auf der Autobahn bei starkem Regen etc, das wird kaum möglich sein was absolut wasserdichtes aus Stoff zu konstruieren, was sich noch bezahlen lässt.

Und man darf mit dem Teil nur noch 130 fahren...

Glaube ein richtiger Dachkoffer/JetBag macht mehr Sinn. Vielleicht wirklich mieten, oder mit jemand aus der Familie etc teilen ;o)

• Truster83 nein nicht dauerhaft damit fahren, es geht darum, nicht noch mehr Gerümpel im Haus haben :hammer:

Habe mich aber entschieden, werde mir eine richtige Dachbox kaufen, die Chefin hat bestimmt! :schwitz:

• Sodale,

heut morgen ist dat Dingen endlich gekommen, da kannst Dir mal n Bild im montierten Zustand machen! ;)

Antenne werd ich ne "Flosse" vom FL montieren oder vom Superb, mal sehn. Bei der vom Superb hätte ich halt keinen Stab, oder ich müsste halt n kurzen Stab kaufen.

Windgeräusche hab ich fast keine. Ich lass das Teil jetz mal übers We drauf und schau mal wieviel mehr Sprit ich brauch.

Grüßle Matze :D

carpe diem

• Wir hatten uns ein Thule Atantis gekauft, in schwarz glanz siehts noch einiges besser aus.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hallo zusammen,

wir haben auch überlegt uns eine Dachbox zu kaufen. Wir sind bis jetzt immer bei Thule Dynamic 800 stehen geblieben. Die ist aber nun mit 549,-€ auch schon teurer. Jetzt sind wir uns nicht mehr so sicher. Wir brauchen das Ding schon öfter und wollen auch die eine oder andere Tasche und nicht nur Ski transportieren. Klar ist natürlich immer unter der Voraussetzung der Dachlast :D

LG

André

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Ich hab die Pacific 500 und bin mehr als zufrieden. Ist zwar nicht die größte, aber dafür eine der längeren. Und günstig (so um die 230 EUR hab ich bezahlt).

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Seit heute hab ich auch nen Sarg aufm Dach :cry2:
    Hätte nie gedacht, dass ich auch mal so ein Geschwür haben würde,
    Aber mit zwei Kindern kommt ma irgendwie nicht deum rum :hammer:
    Naja, werds schon irgendwie überleben, ist ja nur für die Ferientage :worry2:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Seit heute hab ich auch nen Sarg aufm Dach :cry2:
    Hätte nie gedacht, dass ich auch mal so ein Geschwür haben würde,
    Aber mit zwei Kindern kommt ma irgendwie nicht deum rum :hammer:
    Naja, werds schon irgendwie überleben, ist ja nur für die Ferientage :worry2:

Irgendwoher kenn ich die Gedanken auch noch. Und dann kannst auch nur noch 130 km/h fahren :thumbdown:

Grüsse Kay

• Irgendwoher kenn ich die Gedanken auch noch. Und dann kannst auch nur noch 130 km/h fahren :thumbdown:

Wir fahren ins Tirol, da ist sowieso nix mit mehr als 130-140....wenn die Windgeräsche nicht schon vorher unerträglich werden :mulmig:
    Wie kommst eigentlich auf 130 ? Gibts da irgendwelche Vorschriften oder Empfehlungen ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ja mit Dachboxen sollst nicht schneller als 130 km/h fahren und das ist speziell in DE ein Problem wenn ein RS in der freien Wildbahn ist :ups: .

Grüsse Kay

• Zitat

Passen Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit an und fahren Sie nicht zu schnell. Empfohlen wird eine Geschwindigkeit von 130 km/h, da ab dieser Geschwindigkeit enorme Kräfte auf die Dachbefestigung und Dachbox wirken können. Ferner erhöht sich der Kraftstoffverbrauch.
    Verschließen Sie die Dachbox immer sorgfältig.
    Vergewissern Sie sich über die Gesamthöhe des Fahrzeuges. Vor allem bei hochgebauten Fahrzeugen können Sie durch den Dachaufbau leicht die erlaubte Maximalhöhe für bestimmte Garagen, Tore und Parkhäuser überschreiten.

http://www.autoteile-anbieter.com/dachbox-einkaufstipps.php

Grüsse Kay

• Und dann kannst auch nur noch 130 km/h fahren

Das ist ein Empfehlung der Boxenhersteller, kein Gesetz ;)
    Ich bin mit meiner Box schon 200 gefahren, meistens fahre ich mit dem Ding 160.
    Habe damit 20 Jahre Erfahrung (mit verschiedenen Autos), keine Probleme.
    Aber das muss jeder selber entscheiden.

• Ich weiss das es kein Gesetz ist aber ersten wirds dann schnell laut und zweitens kann sich die Versicherung bei der Schadensregulierung quer stellen da es in der Regel immer im der Begleitdokumentation steht. Aber 160 bin ich auch mit unserer Thule gefahren.

Grüsse Kay

• ... ersten wirds dann schnell laut...

Das kommt sehr auf die Box u. die Träger an. Ich höre die Box kaum, auch bei 200.

... kann sich die Versicherung bei der Schadensregulierung quer stellen da es in der Regel immer im der Begleitdokumentation steht ...

Reine Mutmaßung.
    Alles was nicht in den Versicherungsbedingungen steht bzw. durch Gesetze geklärt ist, haben die zu zahlen.
    Im Zweifel muss dann die Rechtsschutzversicherung ran. ;)

PS:
    Wegen Richtgeschwindigkeit 130 bekommt man bei einem Crash (oberhalb dieser Geschwindigkeit) ohnehin meistens eine Mitschuld.
    Egal ob mit oder ohne Box. ;)