Bremsflüssigkeit

  • .



    Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunt



    (alle BF mit hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)



    AP Racing 551 - DOT 3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)


    AP Racing 600 - DOT 3 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)


    AP PRF Racing - DOT 4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)


    Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)


    Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)


    Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)


    BMW OEM - DOT 4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)


    Bosch - DOT 3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)


    Bosch - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)


    Bosch - DOT 4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)


    Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)


    Brembo EVO 500+ - DOT 4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)


    Castrol GT LMA - DOT 4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)


    Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)


    Endless RF-650 - DOT4 - 612°F (323°C) / 425°F (218°C)


    GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)


    Gunk HD - DOT 4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)


    Motul DOT 5.1 - DOT 5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)


    Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC)


    Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)


    Neo Super DOT16 - DOT 4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)


    Pentosin Super - DOT 4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)


    Pentosin RBF - DOT 4 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)


    Performance Friction RH665 - DOT 4 - 617°F (325°C) / 395°F (195°C)


    Project µ G-four 335 - DOT 4 - 634°F (335°C) / 429°F (221°C)


    Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)


    TAR•OX Roadrace - DOT 4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)


    ValvolineProSyn - DOT 3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)


    Wilwood Hi-Temp 570 - DOT 3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)


    Wilwood EXP600 Plus - DOT 4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)



    VW hat seine eigene Norm J 1704 FMVS16 Audi/VW 501.14. Zumindest Ate SL6 erfüllt diese Norm.


    http://www.ate.de/generator/ww…nload/bf_flyer_pdf_de.pdf


    Die Ate SL6 erzielt einen TSP von 265° und einen NSP von 175° C.
    Die Kaltviskosität liegt bei max. 700 mm²/s (bei Super 200 und Super Blue Racing max 1400 mm²/s).


    Grundsätzlich dürfen aber auch alle DOT4 und DOT5.1 verwendet werden. Von den einfacheren
    DOT3 rate ich dagegen ab !!
    Die Anforderungen an die DOT5.1 sind bezüglich Siedepunkt und Niedrigtemperatur höher als bei der
    älteren DOT4-Norm. Beide werden auf Polyglykolbasis hergestellt. DOT5.0 auf Silikonbasis dürfen nicht
    verwendet werden.


    Jetzt mag sich mancher fragen warum viele teure BFs ''nur'' DOT4 erfüllen und nicht DOT5.1. ?(


    Die üblichen Motorsportfluids übertreffen die DOT5.1 hinsichtlich Siedepunkt meist deutlich, erfüllen
    diese Norm aber dennoch nicht weil sie bei arktischen Temperaturen für DOT5.1 zu dickflüssig sind.
    Bei -40° schreibt die DOT5.1 maximal die Hälfte der Viskositätswertes vor, den die DOT4 erlaubt. Das
    ist natürlich in skandinavischen Ländern oder in Russland nicht unwichtig für die ESP-Funktion.


    Nun ist es so, dass glykolbasierte BFs hygroskopisch sind (und das ist auch gut so weil Wasser gebunden
    wird). Das setzt natürlich mit der Zeit den Siedepunkt herab und kann zu Korrosion führen. Deshalb
    muss BF regelmäßig gewechselt werden. Wenn man die Bremse öfter sehr hart ran nimmt sollte das
    vielleicht besser jährlich geschehen (Vorgabe von VW: Neuwagen erstmals nach drei Jahren, dann alle
    zwei Jahre).


    Warum Trocken- und Nasssiedepunkt? :schwitz:


    Trocken bedeutet im Neuzustand ohne Wasseranteil. Nass bedeutet hier also mit einem definierten
    Wasseranteil von 3.5 %. Der Nasssiedepunkt ist also die problematischere, praxisrelevantere und
    damit wesentlich wichtigere Angabe.



    Parameter ...... DOT 3 .... DOT 4 ..... DOT 5.1
    Trockensiedepunkt [°C] 205 230 260
    Nasssiedepunkt [°C] 140 155 180
    Viskosität bei 100 °C [mm²/s] 1,5 1,5 1,5
    Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] 1500 1800 900



    Was also tun (sprach Zeus)?


    Nun, wer sein Auto ganz normal nutzt, der bleibt bei Skoda und dem normalen Wechselintervall.
    Eine höchstwertige Alternative für den Alltagsfahrer ist Ate SL6.
    Wer viel Leistung in Zaum halten muss, sein Auto stärker beansprucht oder sogar mal eine
    Rennstrecke besucht, der darf und sollte mal über ein Upgrade und einen häufigeren Wechsel
    nachdenken.
    Unschlagbar ist die Castrol SRF, aber extrem teuer und die meisten werden das nicht brauchen.
    Ein guter Tipp sind noch die beiden Motul und die beiden Ate. Und wer die bernsteinfarbene
    Ate Super 200 und die blaue (wer hätte das gedacht) Super Blue abwechselnd benutzt wird es
    beim Wechsel leicht haben zu erkennen wann die neue BF aus den Nippeln rinnt . . .
    Und vglw. günstig ist sie auch noch.


    ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Super aufklärender Bericht, :thumpup: :shakehand:

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Wenn jemand noch die Daten anderer Fluids wie Ferodo, Tarox, Endless usw. beisteuert
    ergänze ich das gerne oben.

  • Tolles Thema und sehr gut beschrieben Holger , echt top. wie lange sollte ich denn meine EBC Sportbremsflüssigkeit BF307+ denn fahren ?


    Diese ultra high performance auf Glycol basierende DOT 4 Sportbremsflüssigkeit ist für alle Bremssysteme mit DOT 3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendbar.


    Ihr erhöhter Siedepunkt, der bei 307°C liegt, reduziert den Effekt der „Schwammigkeit“ des Bremssystems. Die EBC Spezial Bremsflüssigkeit verbessert das Pedalgefühl und verringert das „Bremsen-Fading“.


    Das bessere Ansprechverhalten der Bremsen bei jeder Witterung ist sofort spürbar. Durch die Anwendung der EBC Sportbremsflüssigkeit BF 307+ in Ihrem Fahrzeug erhöhen Sie die aktive Sicherheit deutlich. Sie verfügen immer über die volle Bremswirkung.


    Die spezielle Formel reduziert zusätzlich die Korrosion innerhalb des Bremssystems.


    das habe ich mal aus Andre' seinem Shop kopiert .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • da steht nur :


    Bremsflüssigkeit bitte immer rechtzeitig wechseln, da Bremsflüssigkeit "altert". Das heißt sie bindet Wasser, was nach 3 Jahren bis zu 12% Wasser ausmachen kann.
    Die hieraus resultierende Dampfblasenbildung kann dann zu schwammigen Bremsen führen.
    BF307+ ist eine DOT4 Bremsflüssigkeit, welche auch in DOT3 Systemen eingesetzt werden kann.


    Der erhöhte Siedepunkt liegt bei 307°C.


    ich finde das etwas pauschal , ich habe kein Messgerät um ständig den Nasssiedepunkt zu messen.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:


  • Der Naßsiedepunkt wird meines Wissens bei 3,5 % Wasseranteil gemessen (oder
    täusche ich mich da?).



    Nein, so habe ich es auch gelesen. ;-)



    Warum Trocken- und Nasssiedepunkt? :schwitz:


    Trocken bedeutet im Neuzustand ohne Wasseranteil. Nass bedeutet hier also
    mit einem definierten Wasseranteil von 3.5 %. Der Nasssiedepunkt ist also die
    problematischere, praxisrelevantere und damit wesentlich wichtigere Angabe.


    Ich glaube da muss man aber schon etwas länger als drei Jahre fahren um auf
    12 % Wasseranteil zu kommen. Dann würde auch der Behälter überlaufen. :D



    Basti, wenn die bei EBC nichts konkretes sagen würde ich einfach alle zwei
    Jahre wechseln. Wenn du dann Ate Blue nimmst ist wie gesagt leicht erkennbar
    wann die alte BF raus ist.

  • ergänzt:


    Project µ G-four 335 - DOT 4 - 634°F (335°C) / 429°F (221°C)


    Wer den Thread noch nicht kennt lese einfach Beitrag #1.


    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ein paar Ergänzungen:



    Marke..........DOT Rating......Trocken- bzw. Nasssiedepunt



    (alle BF mit besonders hohem Nasssiedepunkt sind fett hervorgehoben)



    AP Racing 551 - DOT3 - 527°F (275°C) / 302ºF (145ºC)


    AP Racing 600 - DOT3 - 590°F (310°C) / 410°F (210°C)


    AP PRF Racing - DOT4 - 608°F (320ºC) / 311°F (155ºC)


    Ate SL6 - DOT4 + ISO6 - 509°F (265°C) / 347°F (175°C)


    Ate Super Blue - DOT4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)


    Ate Super 200 - DOT4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)


    BMW OEM - DOT4 - 446*F (224°) / 311*F (156°)


    Bosch - DOT3 - 491ºF (255ºC) / 288ºF (142ºC)


    Bosch - DOT4 - 509ºF (265ºC) / 329ºF (165ºC)


    Bosch - DOT4+ - 536ºF (280ºC) / 356ºF (180ºC)


    Brembo LCF 600+ - DOT4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)


    Brembo EVO 500+ - DOT4 - 520ºF (271ºC) / 336ºF (169ºC)


    Castrol GT LMA - DOT4 - 509ºF (265ºC) / 311ºF (155ºC)


    Castrol SRF - DOT4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)


    Endless RF-650 - DOT4 - 612°F (323°C) / 425°F (218°C)


    Endless S-Four High-Performance - DOT4 - 567°F (297ºC) / 366ºF (187ºC)


    Ferodo Racing DOT5.1 - DOT5.1 - 500°F (260°C) / XXXX (XXXX)


    Ferodo Racing Formula - DOT4 - 572°F (300°C) / XXXX (XXXX)


    Ferodo Racing Super Formula - DOT4 - 625°F (330°C) / XXXX (XXXX)


    GS610 - DOT4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)


    Gunk HD - DOT4 - 510ºF (266ºC) / 311ºF (155ºC)


    Millers Racing 300 Plus - DOT4 - 590°F (310°C) / XXXX (XXXX)


    Motul DOT 5.1 - DOT5.1 - 509ºF (265ºC) / 365ºF (185ºC)


    Motul RBF 600 - DOT4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC)


    Motul RBF 660 - DOT4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)


    Neo Super DOT16 - DOT4 - 610°F (322°C) / 421°F (216°C)


    Pentosin Super - DOT4 - 500°F (260°C) / 338°F (170°C)


    Pentosin RBF - DOT4 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)


    Performance Friction RH665 - DOT4 - 617°F (325°C) / 395°F (195°C)


    Project µ G-four 335 - DOT4 - 634°F (335°C) / 429°F (221°C)


    Prospeed RS683 - DOT4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)


    Tarox Roadrace - DOT4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)


    ValvolineProSyn - DOT3/4 - 527ºF (275ºC) / 347ºF (175ºC)


    Wilwood Hi-Temp 570 - DOT3 - 570ºF (299ºC) / 284ºF (140ºC)


    Wilwood EXP600 Plus - DOT4 - 633ºF (330ºC) / 417ºF (213ºC)