Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen beobachte ich, das mein Xenonlicht beim überfahren von Bodenwellen anfängt zu flackern, ist das normal ? Hatte vorher noch kein Xenonlicht und die SUFU hatte mich auch nicht weiter gebracht.
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Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen beobachte ich, das mein Xenonlicht beim überfahren von Bodenwellen anfängt zu flackern, ist das normal ? Hatte vorher noch kein Xenonlicht und die SUFU hatte mich auch nicht weiter gebracht.
Haben viele..Steuergerätproblem- Kostet hier in der Schweiz 700.-
Hab das Problem leider auch
Da hab ich wohl Glück, hab noch fast ein gutes Jahr Gebrauchtwagen Garantie da muss ich doch gleich morgen mal in der Werkstatt vorbei schauen
Viel Glück. Gib bescheid was sie dir gesagt haben..Ok?
Werd ich machen!
Ja, das interessiert mich auch mal... Macht mein Licht auch schon seit nem halben Jahr bei stärkeren Unebenheiten (Dehnkante bei Brücken, Bahnübergange...) hab noch ein halbes Jahr die Anschlussgarantie... Viell. Fällte ja da noch irg. Mit drunter...!
Ich denke mal es wird von der Leuchtweietregulierung kommen das diese bei groben Stößen schnell nachreguliert was man als flackern empfindet...
Nein es ist wirklich das Licht. Das Problem habe ich auch. Manchmal ist es links, dann rechts, manchmal auch beide. Man sieht wie der Brenner, oder die Brenner für einen Bruchteil neustarten. Sau nervig das ganze. Manchmal ist tagelang nichts und dann gleich mehrmals hinter einander
Macht meiner auch, aber eher selten. Stört mich eigentlich eher weniger! So lang wie's leuchtet, bleibt's
hab auch das gleiche Problem und 2 Neue Birnen sind Billiger als die 700.- CHF da kannst mehrfach wechseln....
Das hat nichts mit dem Steuergerät oder so zu tun.
Problem bei Xenobrennern ist, dass es sehr schwierig ist diesen so zu konstruieren, dass der Lichtbogen im Kern des Xenonbrenners genau mittig sitzt.
Das muss aber zu 100% stimmen, dass sich das Gas entzünden und leuchten kann bzw. dann der Lichtabstrahlwinkel genau stimmt.
(Sorry, habe leider keine professionelle Erklärung mit Fachbegriffen. Daher nur vom Prinzip her zu verstehen)
Durch die Erschütterungen verschiebt sich dieser Lichtbogen im Xenonbrenner leicht und es kommt zu Ausfällen der Beleuchtung, also das Gas leuchtet entweder kurz gar nicht mehr oder der Brennmittelpunkt verschiebt sich ein wenig und das macht sich als Flackern bemerkbar.
Dieses Verhalten haben also alle Xenonbrenner und lässt sich konstruktiv bedingt auch nur schwer stabilisieren.
Das ist also kein Defekt des Brenners.
ich bilde mir sogar manchmal ein, dass die "Reflektoren" im Scheinwerfer wackeln.....ist allerdings mein erstes Xenonlicht....vielleicht empfinde ich es daher nur so
Also ich glaube, dass sich das leuchtmittel verschiebt brauchst wohl mehr als ne querrille, oder?
Eben kurz meine Schwester vom Bahnhof abgeholt, dann nach einer Kreuzung auf der Landstraße mal voll durchbeschleunigt, und es war definitiv KEIN BODENWELLE, und nach dem schalten in den 3. Gang was das Licht auch kurz aus... vllt ein paar Milisekunden... Nervt schon.
Habe auch noch bis Mai Gebrauchtwagengarantie, wenn es so schlimm bleibt dann werde ich das auch zumindestens nochmal checken lassen.
Alles mitnehmen
Genauso ist es bei meinem auch!
Sind wir wenigstens nicht allein
Mir ist das auch schon des öfteren aufgefallen
Bin ja gespannt was bei Euch so rauskommt und an was es nun wirklich liegt...:D
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Das Problem ist bei Skoda bekannt. Steuergerät. Teuer! :little devil:
Aber nicht innerhalb der Gebrauchtwagengarantie, da zahlst dann nur deinen Prozentualen Anteil
So, mein freundlicher sagte mir dann heute das sei ganz normal, mit der Erklärung das es an der LWR liege, bei den kurzen harten Schlägen komme die Regelung nicht ganz mit und daher würde das licht kurz flackern. Hab ich dann mal so stehen lassen, wird wohl doch nix mit Garantie Tausch
Würde mir noch ne Vergleichs Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen
Ein Bekannter von mir hatte das Problem beim Tuareg und vorher beim A6 und beide male war es das Steuergerät
im wurde gesagt das dieses Problem schon länger bekannt sei und es zu 80% immer das Steuergerät ist es fängt mit einem flackern an und dann wird das licht öfters lila
ja aber anscheinend meinten einige händler den grund zu wissen und alle sagen was anderes
die solln mir nicht erklären was das ist sondern es beheben
So, mein freundlicher sagte mir dann heute das sei ganz normal, mit der Erklärung das es an der LWR liege, bei den kurzen harten Schlägen komme die Regelung nicht ganz mit und daher würde das licht kurz flackern. Hab ich dann mal so stehen lassen, wird wohl doch nix mit Garantie Tausch
ja sorry ABER wenn er mir diesen satz so erklärt muss doch jeder leihe mitbekommen das das nicht zusammenpassen KANN.
ok harte schnelle unebenheit bzw schlag... LWR kommt nicht mit..gut,sie muß ja nicht unbedingt mit 500km/h regulieren können... AAABER,jetzt kommts! dann geht das licht aber ned AUS oder FLACKERT auch NICHT sondern LWR kommt nicht mit und leuchtet halt kurz in die luft oder am boden...
logisch oder nicht logisch? wo happerts jetzt? beim oder doch bei mir mit dem denken? hmmm
also ich seh das zumindest so wenn ich LOGISCH drüber nachdenk gg
mfg
Sehe ich genauso Maso, ein nachregeln des Stellmotors ist noch lange kein Flackern ...
Moin zusammen.
Dieser Fred ist ja nun schon eine Weile nicht mehr bedient worden und um so mehr kann es ja sein, dass mindestens einer von Euch das Problem bis dato in den Griff bekommen hat und tatsächlich den Fehler eingrenzen konnte. Darum hab ich Euch auch mal alle zitiert um den Reminder ein wenig zu erhöhen (wenn das hier in diesem Forum auch entsprechend funktioniert).
Ich selbst fahre einen im Oktober 2006 neu erstandenen RS TDI 1Z mit derzeit 124tkm und habe das Flackern seit längerem (mehrere Monate und ca. ein bis 1,5 Jahre) und akut wird es schlimmer. Bodenwellen und Schlaglöcher lösen das Verhalten aus und seit wenigen Tagen passiert es sogar alleine schon beim Bremsen an eine Ampel heran.
Ich würde mir wünschen, wenn jemand von Euch einen konstruktiven und hilfreichen Beitrag hierzu verfassen kann mit Info’s, was tatsächlich getauscht wurde oder was kaputt war. Schätzungen und Mutmaßungen bitte einfach weglassen, das kann ich mir schon selbst alles zusammenreimen, was es sein „könnte“.
Vielleicht noch Wichtig: Seit Beginn fahre ich ein K&W Gewindefahrwerk, was natürlich ordentlich an der Karosserie zerrt und den Wagen selbstredend schneller ins Jenseits abgleiten lässt. Zu viel harte Stöße tun halt auf die Gesamtlebenszeit nicht so gut, dafür fährt er halt, wie auf Schienen Das hammer so gewollt!
Beste Grüße aus Frankfurt am Main.
Mathias
Seit einigen Tagen beobachte ich, das mein Xenonlicht beim überfahren von Bodenwellen anfängt zu flackern
Steuergerätproblem
Hab das Problem leider auch
Ja, das interessiert mich auch mal
Ich denke mal...
Nein es ist wirklich das Licht
So lang wie's leuchtet
2 Neue Birnen sind Billiger als die 700.- CHF da kannst mehrfach wechseln....
Das hat nichts mit dem Steuergerät oder so zu tun.
...vielleicht empfinde ich es daher nur so
Genauso ist es bei meinem auch!
Mir ist das auch schon des öfteren aufgefallen
Ein Bekannter von mir hatte das Problem beim Tuareg und vorher beim A6 und beide male war es das Steuergerät
ja sorry ABER wenn er mir diesen satz so erklärt muss doch jeder leihe mitbekommen das das nicht zusammenpassen KANN.
Bei Seat gabs eine TPI dazu worin stand das es "Stand der technik" ist. Natürlich stand da noch alles genaustens erklärt wieso weshalb warum, kanns dir jetzt aus dem Kopf aber nicht mehr sagen. Skoda, VW und Audi sollten aber die gleichen bzw ähnliche TPI´s haben. Wenn ich es schaffe kann ich noch mal die Woche nach der TPI auf arbeit gucken.
Diese Aussage von Seat ist aber meiner bescheidenen Meinung nach, nur dazu gut um Kunden abzuwimmeln und nicht bei jedem Kunden, der es moniert neue Steuergeräte auf Kulanz verbauen zu müssen!
Hey Leute. Ich habe das Flackern auch. Schon laaange. Und wisst Ihr was? Wehn Interesierts. Sorry draufgesch..Solange es ab und zu Flackert und nicht einen auf Disco macht. Das Steuergerät kostet ein Schweinegeld. Und sollte sich mal ne Birne verabschieden, so kommt es immer noch günstiger. Meine Meinung
Ich würde dieses Thema auch gerne aufgreifen, da es bis jetzt keine konstruktive Antwort gab.
Dass es nicht am Stellmotor liegt sollte jedem klar sein, da dieser nur die Linse auf/ab bewegt. Dadurch kann das Licht nicht flackern .. PUNKT
Ob es am Brenner liegt ? Klar gibt es Fertigungstoleranzen. Aber wieso sollten beide Brenner kurz flackern ? Denn das tun sie bei mir !
Wenn jemand dies bisher einseitig beobachtet hat, tausch doch mal die Brenner untereinander. Dann würde man herausfinden, ob es Brenner oder STG ist.
Es gab/gibt keine offizielle Rückrufaktion. Da ich von 2007 bis 2014 zwei 1Z mit Xenon (als Firmenwagen) hatte und dort nie etwas bezüglich Xenon gesagt oder getauscht wurde, tendiere ich eher zum Brenner.
Hallo,
ich hatte auch dieses ominöse flackern. Seit dem ich die Brenner getauscht habe ist Ruhe...
Grüße