Demontage der Türgriffe ?

• Hallo und Guten mOrgen werte Gemeinde.
    Ich bin recht neu hier, habe auch meinen Skoda Octavia II RS noch nicht lange, so dass ich mich mit IHM noch nicht auseinander gesetzt habe.
    ALSO: Das Auto ist silber und da mir die Farbe nicht gefällt möchte ich ihn mit folie überziehen lassen. Dazu hat mir der Arbeiter geraten die Anbauteile zu demontieren.#
    Wie ich die Dachrehling abbekomme weiß ich, die Rückleuchten und die Kennzeichenträger, das kann nicht so schwer sein. Die antenne muss ich wohl vorsichtig sein.
    ABER nun zur eigentlichen Frage: Weiß wer wie ich die Türgriffe der Türen demontieren kann? Damit meine ich ALLE 4 Türgriffe. Muss dazu die komplette Innenverkleidung ab, oder gibt es einen anderen einfachereren Weg? Ich bin euch sehr dankbar für jede Antwort.

MfG
    BazzokaJoe

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung

• ... da du nur die Türgriffe außen abnehmen möchtest und nicht noch irgendwelche Kabel oder sonstiges an der Tür machen musst brauchst du die Innenverkleidung nicht zu entfernen.
    bis auf die Fahrertür (schloss) ist es ganz einfach,
    - Plastikstopfen an der jeweiligen Türstirnseite entfernen.
    - Türgriff nach außen ziehen bis zum Anschlag (also wie wenn du die Tür öffnen möchtest) und festhalten
    - mit einen langen 20er oder 25 Torx (weiß jetzt nicht genau) die Schraube hinter dem unteren Platikstopfen (unterhalb vom Türgriff an der Stirnseite) lösen
    - die meisten haben gesagt 2-3 Umdrehungen, bei mir waren es zwischen 4 und 6, aber auf keinen Fall zu weit
    - am besten immer mal probieren ob sich die Schloßabdeckung schon herausziehen/bewegen lässt
    - Griff leicht loslassen, also nicht schnippen lassen. (der Griff geht dann nicht mehr ganz an die Tür ran)
    - die Schlossabdeckung herausziehen
    - dann am Griff den kleinen Mitnehmer zum Schloss sanft raushebeln (merke dir die ungefähre Position)
    - auch wenn der Mitnehmer während deiner arbeiten in die Tür rutscht, kann er nicht runterfallen oder sowas, dann einfach wieder rausangeln
    - dann den Türgriff leicht an die Tür drücken und mit ein wenig Kraft in Richtung der offenen Stelle ziehen bis er ausrastet (ist nur max. 1 cm)
    - dann kannst du den Griff wieder nach außen ziehen und ganz herumklappen und ausfädeln.

- bei der Fahrertür muss du noch eine zweite Schraube in Höhe des Schlosses lösen, weiß aber nicht mehr ob ganz raus oder auch zum lösen.
    - ansonsten alles genauso
    - zusammenbau erfolgt genau entgegengesetzt

! denke beim zusammenbauen an die Position der Mitnehmer und das du nach dem Einklipsen der Mitnehmer wieder am Griff ziehst bis du ihn wieder festgeschraubt hast.

Hoffe das ich dir helfen konnte. Wenn du die ersten zwei Griffe draußen hast kannst du die anderen fast im Schlaf :D :D

LG Rico

• Hey,
    vielen lieben dank für die schnelle Antwort, ich hoffe ich bekomme das hin :dontknow:
    Falls nicht kann ich dich nochmal kontaktieren?

Lg
    BazzokaJoe

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung