Kofferraumabdeckung - Geräusche beim Fahren auf unebener Strecke

• Hallo RS-Gemeinde,

nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass bei ausgezogene Abdeckung durch Schwingungen diese an dem Querträger, in welchem der Rollmechanismus eingebaut ist, scheuert und Quitschgeräusche verursacht. Wenn ich die Abdeckung mit der Hand leicht zum Schwingen bring, ist das Geräusch leicht zu erzeugen. Ist die Abdeckung eingezogen, gibt es keine Geräusche. Etwas Silikon auf die Metallschiene, auf welcher die Abdeckung im ausgezogenen Zustand aufliegt, brachte keinen Erfolg.

Habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt und habt Ihr mir einen Lösungsvorschlag? :(

Danke und guten Start ins Wochenende, André 8)

RS Combi Bj. 1/2011, TDI 125 Kw, Race-Blau, Columbus, Bluetooth, Soundsystem, Sunset, Parksensoren vo/hi, Reling silber, Leder Supreme, Sitzheizung vo/hi, variabler Ladeboden, 8x18 Borbet XL, Distanzscheiben hi 12mm/Seite

• Ich hoffe mal ganz stark, dass ich sowas bei meinem gar nicht erst festellen muss. Ich bin da echt kleinlich und wenn ich solche Geräuche ständig warnehmen müsste würde ich durch drehen :angry:

Wieviel km hast du denn runter?

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Das Problem mit der Kofferraumabdeckung habe ich auch.
    Werde demnächst bei guten Wetter mich mal dranbegeben - solange wird die Musik einfach etwas lauter gedreht. 8)
    Allerdings gibts das Quietschen erst seitdem ich eine GFW drin hab.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Habe 26.000 km runter - das Geräusch ist echt nervig - aber ich bin froh, dass ich es lokalisieren konnte - bin bald zum 1. Kundendienst dran und hoffe, der Freundliche hat da eine Lösung ....

RS Combi Bj. 1/2011, TDI 125 Kw, Race-Blau, Columbus, Bluetooth, Soundsystem, Sunset, Parksensoren vo/hi, Reling silber, Leder Supreme, Sitzheizung vo/hi, variabler Ladeboden, 8x18 Borbet XL, Distanzscheiben hi 12mm/Seite

• Bei mir war es am Übergang von Kofferraumabdeckung zu den Kopfstützen hin. Dieser hat auf der Halterung bzw. Führung zum mittleren Gurt gescheuert. Filz ran, seit dem ist Ruhe.

• Habe 26.000 km runter - das Geräusch ist echt nervig - aber ich bin schonmasl froh, dass ich es lokalisieren konnte - bin bald zum 1. Kundendienst dran und hoffe, der Freundliche hat da eine Lösung ....

Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich hätte ja gar keine Lust auf sowas :shit: Bekomme meinen RS nächste Woche und der hat dann vielleicht 2-10km drauf :D

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• sehr gerne - sobald ich eine Lösung dafür habe, werde ich dies in unsere Runde hier kommunizieren ...

• bei macht die abdeckung auch geräusche, aber eher der teil, der zum ausziehen ist. noch stört es mich nicht so dramatisch. aber mal sehen wie es weitergeht. ist doch zum :angry: dass man immer irgendwas hat wo man selber basteln und improvisieren muss

• Mein Vater hat auch so ein Knarzen und das seit Neukauf. Hört sich an als würde irgendeine Plastik am Leder der Sitze reiben. Er hat aber noch ne Schirmablage + Gepäcknetztrennwand bei seinem 1.8er, weiß gar nicht ob es das in der Kombination auch beim RS gibt.

• nach Aussage des :) wird die Lösung des Geräuschproblems der Austausch der Kofferaumabdeckung auf Kulanz sein - Maßnahmen zur Geräuschbeseitigung hatten keinen Erfolg gebracht - wird in ein paar Wochen bei der 30Tkm Inspektion ausgetauscht ...

• Ich hatte sowas auch. Hab dann die Sitzwangen zu der Tür hin mit Flies auskleiden lassen.
    War nicht weg danach. Dann auch die Laderraumabdeckung in Verdacht gehabt (die scheppert bei mir nämlich und wird beim Service bemängelt)
    Hab dann festgestellt das wenn ich die Sitzbank vorklappe das Geräusch weg ist. Hab dann auf die Bügel zum einrasten, sanft mit nem Gummihammer drauf gehauen und etwas fett drauf gemacht.
    Seit 20tkm ist dieses quitschen und knirschen weg.

Hat übrigends auch bei nem Kumpel mit seinem 6er GTI gefruchtet. Der hat ein Jahr gesucht was das sein könnte und nach nem Tip hat er es im AH bemängelt und die Rückbank wurde neu justiert und gefettet.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Servus,
    hatte dieses nervige Geräusch ebenfalls, hier hilft auf Dauer aus dem Baumarkt selbstklebender Klettverschluß(das weiche Gegenstück).
    Ich habe dies über die gesamte Breite auf die Kante gklebt und siehe da, endlich Ruhe! :thumbsup:

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

• Ich hatte sowas auch. Hab dann die Sitzwangen zu der Tür hin mit Flies auskleiden lassen.
    War nicht weg danach. Dann auch die Laderraumabdeckung in Verdacht gehabt (die scheppert bei mir nämlich und wird beim Service bemängelt)
    Hab dann festgestellt das wenn ich die Sitzbank vorklappe das Geräusch weg ist. Hab dann auf die Bügel zum einrasten, sanft mit nem Gummihammer drauf gehauen und etwas fett drauf gemacht.
    Seit 20tkm ist dieses quitschen und knirschen weg.

Das werd ich am Wochenende auch mal probieren...
    Habe heute Laderaumabdeckung und alle losen Teile aus dem Kofferaum ausgeräumt - ohne Verbesserung der Geräusche.

Hab auch die Rückbank im Verdacht da teilweise auch son Leder an Leder knarzen dabei ist.

• Mittlerweile habe ich eine neue Kofferaumabdeckung auf Kulanz beim 30T KM Kundendienst erhalten. Das nervige Geräusch aus dem Bereich der Aufrollvorrichtung der Abdeckung ist gelöst - nun scheuerte aber die Abdeckplatte, welche den Spalt zu den Rücksitzen abdeckt, an diesen - vier kleine von mir gerade angebrachte Filz-Streifen verindern nun die direkte Berührung der Abdeckplatte mit den Ledersitzen - somit herrscht im Moment eine wohltuende Stille aus dem Heckbereich - hoffe, das bleibt dauerhaft so seelenruhig :thumbsup:

• Hab auch dieses Knarzen, Übergang vom Regenschirmfach zu den Ledersitzen. Werde das Problem natürlich in der Werkstatt ansprechen, obwohl ich bezweifele dass ein Austausch etwas bewirken soll. Habe mir jetzt vorübergehend eine Schaumstoffrolle zum Isolieren von Warmwasserleitungen ins Regenschirmfach gelegt. Diese drückt von innen leicht gegen den Deckel und das Knarzen ist weg ( Und ein Regenschirm passt auch noch hinein ) Falls die Werkstatt das Problem nicht hinbekommt bleibt die Rolle eben drin ;) )

Grüsse aus Lux